Ständige Abstürze

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Dr_Snuggles
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 07.09.2002 - 13:30

Beitrag von Dr_Snuggles »

Mein Heroes IV friert nach einigen Minuten Spielen komplett ein (nur die Musik läuft weiter), ich muss einen Hardware-Reset machen. Das Problem war vor dem Patch da, mit 1.3 immer noch.
Habe W2K SP3, mit dem StartUp-Manager alles deaktiviert, was im Hintergrund läuft und deaktiviert werden kann, habe Drucker und Scanner ausgeschalten, die Rollläden heruntergelassen und eine Kerze angezündet. Hilft alles nichts.
Habe nur aktuelle Treiber in der Release-Version (keine beta) für alles, was in meiner Kiste Treiber hat. Und ich habe 45 Euro für eine Plastikschachtel ausgegeben, in der nicht einmal die CDs halten.
Zugegeben, ich habe auch Probleme mit Frauen, deshalb der frustrierte Ton. Aber falls jemand einen Tipp hat (in Bezug auf Heroes IV), wäre das gut.
Was ich bisher im Forum gefunden habe (Speicherverwaltung von Windows, Radagast-Tipp), hilft nicht. Ist das evt. ein bekannter Bug, der mit dem Multiplayer-Update behoben wird?

Grüße,
:dance3: Dr Snuggles :dance2:
Poikus
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 77
Registriert: So 22.07.2001 - 08:32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Poikus »

DITO!
Kann zwar leider keine Lösung anbieten.
Aber geteiltes Leid ist halbes Leid sagt man ja so schön. :smokin:
Hab genau das gleiche Problem wie Du.
Manchmal dauert es nur ein paar Minuten, manchmal kann ich aber auch eine gute halbe Stunde am Stück spielen bevor der Rechner komplett "einfriert".
Und inzwischen ist es mir auch schon passiert obwohl H4 gar nicht lief... ;(
schaun mer mal
Dr_Snuggles
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 07.09.2002 - 13:30

Beitrag von Dr_Snuggles »

Wollen wir mal unsere Systemkonfigurtaion vergleichen? Vielleicht finden wir ja den Übeltäter, und 3DO kann den Bug beheben (hoffen darf man ja).
Kennt jemand ein gutes Tool, das alle wichtigen Infos sammelt und als Textfile aufbereitet? Bei DirectX ist ja was dabei, aber das liefert halt nur die DirectX-Sachen, und das dafür in einer epischen Breite, die kein normaler Mensch braucht.

Ich fang einfach mal an, was mir so einfällt:

ASUS A7M266-Board mit AMD 1,4 und 256MB DDr-Ram
ASUS V7700 Pro Deluxe Grafikkarte mit Treiber 6.49 (alte Treiber, aber alle neueren sind instabil oder Scheiße)
SB Live! Grafikkarte
Teledat SurfUSB ISDN
AGFA SnapSCan-Scanner 1212U
Epson Stylos Photo 1200-Drucker USB
Logitech Cordless Desktop (Maus läuft mit IntelliMouse-Treibern von MS, damit das MouseWheel in Spielen wie QuakeIII funzt)
Ein NEC DVD-Rom und einen NEC CD/RW-Brenner
Ein IOMEGA-ZIP-100 mit SCSI-Adapter
Realtek RTL8029-Netwerkkarte
W2K SP3
DirectX 8.1
Obi-Arbeitsplatte auf Olaf-Tischbeinen von Ikea

Im Quicktray waren nur noch die Lautstärke-Regelung und das Auswerfen-Teil. Alles, was sonst so läuft, war beim Systemstart deaktiviert.

Könnte vielleicht dieser Windows-Agent für Automatische Updates sein; ich habe ihn jetzt mal deaktiviert, mal sehen, ob es hilft...

Grüße,
Dr Snuggles :itchy:
Poikus
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 77
Registriert: So 22.07.2001 - 08:32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Poikus »

Tja,... bis auf die SBlive hab ich dummerweise nur andere Komponenten in meinem Puter drin. :O
So kommen wir also scheinbar nicht weiter.
Es sei denn, es liegt wirklich an dieser ollen Soundkarte...
schaun mer mal
Dr_Snuggles
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 07.09.2002 - 13:30

Beitrag von Dr_Snuggles »

Vielleicht ist deshalb die Musik das Einzige, das bei mir nach dem freeze weiterläuft...:-)
Habe mal den Map-Editor gestartet. Ergebnis: Das System ist sofort komplett stehengeblieben, als das Fenster des Programms offen war.
Ich versteh's halt nicht. Alle anderen Spiele und Prgramme bei mir laufen einwandfrei; und falls mal was abstürzt, dann immer nur das Programm, das ganze System nie...


:shoot1: :sword:
Benutzeravatar
oldharry666
Goblin
Goblin
Beiträge: 49
Registriert: Fr 05.07.2002 - 22:09

Beitrag von oldharry666 »

Hi
kann an der Soundkarte liegen.?(
Benutzeravatar
oldharry666
Goblin
Goblin
Beiträge: 49
Registriert: Fr 05.07.2002 - 22:09

Beitrag von oldharry666 »

Fahr doch mal testweise deine Hardwarebeschleunigung runter
(über direct-x).

Harry
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

In der Readme steht als Hinweis, dass bei Verwendung von W2K lokale Administratorrechte erforderlich sind. Kann es an so was liegen, dass er eventuell irgend eine TMP-datei wegschreiben will und er hat keine Schreibrechte ?

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Dr_Snuggles
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 07.09.2002 - 13:30

Beitrag von Dr_Snuggles »

Auch mit abgeschalteter Soundkarte stürzt es ab, und ich habe volle Admin-Rechte. Aber ich habe gerade mal die Hardware-Beschleunigung komplett deaktiviert und ein kurzes Einzelszenario komplett durchspielen können ohne Absturz (Gott, der Computergegner ist aber echt dumm...).
Da die Abstütze bisher kamen, wie sie wollten, traue ich mich noch nicht so recht, mich zu freuen. Aber ich werde mal mit verschiedenen-Beschleunigungs-Einstellungen experimentieren und wieder Bescheid geben.
Alles andere (Firewall, Virenscanner, Dialerschutz etc. pp.) lief übrigens diesmal im Hintergrund. Vielleicht ist die Hardwarebeschleunigung wirklich der Knackpunkt.

Vielen Dank einstweilen für die Tipps! :dance1: :dance1: :dance1:

Noch was annersch: Im anderen Thread hieß es ja, alle bugs etc. an 3DO bzw. Infogrames weiterzuleiten. Gibt's da eine ,,richitge" Mailadresse dafür, oder soll ich sowas einfach an den allgemeinen Customersupport posten und hoffen, dass es seinen Weg findet?
Dr_Snuggles
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 07.09.2002 - 13:30

Beitrag von Dr_Snuggles »

P.S.: Hast Du die Sound- oder Grafikbeschleunigung gemeint, OldHarry? Ich hab die Grafikbeschleunigung runter... (Nur damit's keine Missverständnisse gibt, falls es Andere auch mal probieren wollen).

Danke nochmal! :smokin:
Benutzeravatar
oldharry666
Goblin
Goblin
Beiträge: 49
Registriert: Fr 05.07.2002 - 22:09

Beitrag von oldharry666 »

Hi,
habe eigentlich an die Soundkartenbeschleunigung gedacht.

Für andere Games, Shooter etc. würde ich die Regler aber wieder hochschieben.

Ich wünsch dir mal ein stabiles Homm4

Harry
Natheedo
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 19
Registriert: Mi 06.03.2002 - 00:47

Beitrag von Natheedo »

Hi,

vielleicht mal andere Detonator Treiber für deine GK nehmen und NVmax drauf machen, das der Loop Error nicht auftritt :)

Mfg Natheedo
Dr_Snuggles
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 07.09.2002 - 13:30

Beitrag von Dr_Snuggles »

Habe jetzt die neuesten Detonator-Treiber und mit NVmax den Loop Error (was immer das auch ist) korrigiert. Jupp, es funzt.
Mein Fazit: Entweder die Hardware-Beschleunigung der GraKa runter oder diese Treiber/NVmax-Kombination.

Hat nur einen Haken: Jetzt gehen andere Sachen nicht mehr; Castle Wolfenstein stürzt mit einem JPG-Error ab. Und meine Asus-3D-Brille war mit den proprietären Treibern auch einfacher zu konfigurieren. Gut, das ist halb so wild und kein Problem dieses Boards.

Aber ein fader Nachgeschmack bleibt. Ich habe viele Spiele, ich habe sie alle im Original, und HOMM4 hat bis jetzt den meisten Ärger gemacht. Zugegeben, Need For Speed IV hat auch eine halbe Stunde rumpfuschen in der Registry und lade-dies-lade-das-runter in Anspruch genommen, aber dann ging's. Aber dass das ganze System crasht, hat bis jetzt nur HOMM4 geschafft.

Aber ich will nicht jammern, jetzt geht's ja. Danke an alle für die Hilfe. Und vielleicht hat's dem einen oder anderen, der ein ähnliches Problem hatte, auch geholfen.

Viele Grüße,
:dance3: Dr Snuggles :dance2:
Poikus
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 77
Registriert: So 22.07.2001 - 08:32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Poikus »

Tja, was soll ich sagen.
H4 LÄUFT SEIT EIN PAAR TAGEN VÖLLIG OHNE PROBLEME!
Weder wird es mit der Zeit langsamer noch friert es plötzlich ein.
Was ist passiert?
Ich hab meine Platte mal total formatiert und für WIN98 hab ich jetzt WIN XP drauf gemacht.

Hab jetzt zwar andere Prob`s... ;D
aber die Heroes4 laufen nun.

*toitoitoi*
schaun mer mal
orci
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15.04.2002 - 09:11

Beitrag von orci »

Zugegeben, ich habe auch Probleme mit Frauen, deshalb der frustrierte Ton.

Cooler Satz. Muss ich mir merken
:D
Benutzeravatar
PrivatePaula
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: Do 23.05.2002 - 20:05

Beitrag von PrivatePaula »

Hey, ich habe die selben Probleme gehabt. System friert ein und so. Nut noch Reset hilft. Allerdings war das letzte was bei mir geholfen hat(nach neuer Graka, neuem Netzteil, neuen RAM's, ja sogar das OnBoard RAID aufgelöst) war ein neues Board + Prozessor. Meistens fror das System bei DivX ein. (passt natürlich nicht ins Forum) Aber auch bei Spielen.

...hähä....wenn jemand Interesse an einem ABIT SA6R und nem P3-700 soll er sich melden....nur so.....das dumme ist, ich kann nicht testen, ob nun die CPU oder das Board schlapp macht.


cu
paula
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“