Priester ein must have?!

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Skar
Goblin
Goblin
Beiträge: 43
Registriert: Sa 03.11.2001 - 17:15

Beitrag von Skar »

Hi,

Ich plane eine Party OHNE Priester und würde gerne wissen wie machbar das ist. Als ausgleich dachte ich an einen Lord UND eine Valkyrie...aber, ob das reicht? Können ja beide erst ab lvl 5 Priestersprüche überhaupt erst lernen...

cu
Skar
-Skar
Sic
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 310
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:48

Beitrag von Sic »

Reicht normalerweise aus. Die Regeneration während der Rast bei geringen Verletzungen, die man so im Level 1-4 erleidet, ist eigentlich ausreichend, und in späteren Leveln wirkt sich das Fehlen nicht mehr so sonderlich stark aus, da auf Heal Wounds so ziemlich alle Magieklassen Zugriff haben. Außerdem werden am Anfang meist einige Heal Lt. Wounds Potions an sinvollen Orten plaziert. Wegen einem fehlendem Priester ist bisher zumindestens noch keiner gestorben *g
Benutzeravatar
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 669
Registriert: Di 06.11.2001 - 21:35

Beitrag von Mipak »

Und im absoluten Notfall nimmst nen Bischof :rotate:
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

*uraltenthreadwiederausgräbt*

Ich hatte bei Wiz8 noch nie einen Priester. Wie äußert sich seine Fähigkeit "pray for miracle"?

Gruß Andi :bounce:
karsten82
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: Mo 12.08.2002 - 14:16

Beitrag von karsten82 »

hab schon lange keinen priest mehr - der steht mir viel zu oft tatenlos rum
die wichtigsten priest spells sind (IMHO) magic screen, heal all, purify air und soul shild - bis auf purify air kann das alles auch ein barde machen
im großen und ganzen hat sich bei mir (bis jetzt) die kombination alchemist (wiederbeleben, elementshild, elementare und purify air) und barde bewährt wobei ich ohne valküre und lord spiele
Grimbart
Goblin
Goblin
Beiträge: 43
Registriert: Mo 22.04.2002 - 11:54

Beitrag von Grimbart »

Definitiv kein "must have".
Ich hab zwar selbst einen Priester bei mir in der Party, aber der ist einer von 3 Nahkämpfern in der ersten Reihe. Seine Sprüche benutze ich eher selten, eigentlich hauptsächlich "Bless", "Armorplate" und "Magic Screen". Für die Klassen-spezifische Fähigkeit zum Beten (heftig Schaden gegen Untote) hatte sich bisher glaube ich genau 3x die Gelegenheit zum Anwenden ergeben. Wenn ich ihn nicht auf Frontmann trainiert hätte, und er nur in der zweiten Reihe stehen würde, wäre sein Platz in der Party komplette Verschwendung.
Ach ja, am Anfang wäre es ohne den Priest mit seinem "Identify" Spruch etwas schwierig geworden, Items zu indetifizieren.
Fazit: Der Priest ist ganz witzig, aber keineswegs unverzichtbar.
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Soweit ich weiß, hat der Priester 2 Spezialfähigkeiten:

1.) Dispel Undead: Heftig Schaden gegen Untote; kann auch der Bishop.

2.) Pray for Miracle. Was bewirkt das?? ?(

Gruß Andi :bounce:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Pray for Miracle hat verschiedene Effekte...
was rauskommt ist vom Zufall abhängig...

-mehr XP von den Gegnern
-Stamina von einem / allen Charactern wird geheilt
-Schutzengel wird gezaubert
-Ein Character wird komplett geheilt
-Heiliger Schlag auf alle Gegner

usw
Benutzeravatar
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 459
Registriert: So 14.04.2002 - 10:30
Wohnort: Wien/Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Shagrath »

ich halte das priest spellbook eigentlich schon für wichtig, weil es eindeutig die besten defense spells hat (soul shield, magic screen, heal all, purify air, rest all,...) einen nachteil hat er wie schon erwähnt aber wirklich: er steht oft nur mehr rum wenn man schon alles zu seiner verteidung gemacht hat, denn seine offensiven spells sind zu schwach und seine nahkampffähigkeiten auch nicht gut.

man kann zwar auf ihn verzichten sollte aber dann zumindest valkyre/lord oder psioniker/alchemist.
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

Ich würde auch ungern auf einen Priester verzichten, denn bei mir hat er im letzten Spiel die Funktion des "Haudraufzauberers" übernommen.
D.h. er stand in der ersten Reihe und hat mit seiner Waffe drauflos geprügelt (HP sind beim Dwarf-Priest ja nicht zu verachten) und hatte mit seinem Spellbook die besten Verteidigersprüche. Und grad in den hohnen Lvl (ab Zauberstufe 5) sind die Sprüche echt klasse.
Aber spielbar ist Wiz 8 ohne Priester schon - mit ist es einfacher
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

@Andi

"Pray for Miracle" passt sich der Situation an in der Deine Gruppe steckt.In gefährlichen Situationen kriegst Du auch besonders wirksame Effekte,wenn Du es gegen ohnehin unterlegene Gegner benutzt kriegst Du so etwas wie Bless oder gar nichts ( gar nichts hatte ich auch schon mal ) .8)

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Ich hab meine Priesterin recht früh wegen mangelnder Effizienz zur Walküre umgeschult - das Ergebnis war eine ziemlich ausgewogene Mischung zwischen Kämpfer und Magier, mit der ich recht zufrieden war (jedenfalls konnte sie mit Magie deutlich mehr anfangen als Vi). Hatte ein paar Schwächen in Air und Fire, aber das liegt denke ich daran, dass Divine Magic da erst spät brauchbare Sprüche bietet
Things that try to look like things often do look more like things than things. Well known fact.

- Granny Weatherwax
Antworten

Zurück zu „Charaktere“