Laura Joh Rowland

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Antworten
Benutzeravatar
ye_olde
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 77
Registriert: Mo 01.07.2002 - 16:05
Wohnort: Good ole Germany

Beitrag von ye_olde »

Wenn ihr Interesse an Japan habt, dann kann ich nur die Bücher von Laura Joh Rowland empfehlen.

Sie schreibt Krimis, die Ende des 17.Jahrhunderts (es beginnt 1689) in Japan spielen. Die Hauptfigur ist ein junger Samurai, der vom Shogun (der aber nichts mit Clavell's Shogun zu tun hat :look: ) zum 'Special Agent' ernannt wird und schwierige Kriminalfälle lösen muss.

Rowland beschreibt detailliert die Probleme, mit denen Sano (so heist die Hauptfigur) kämpfen muss, insbesondere die Probleme, die aufgrund der japanischen Samurai-Kultur erwachsen.

Soweit mir bekannt ist, hat Rowland bis heute sechs Romane geschrieben - auch weiss ich nicht, ob sie in deutscher Sprache existieren, denn ich habe die englischen Versionen.

Trotzdem wer des englischen mächtig ist, Krimis mag und an fremden (japanischen) Kulturen Interesse hat, sollte diese Romane mal versuchen.

ICU60

ye olde :dance4:
Vault City (still) prevails, Citizens !

IF WE DO NOT SUCCEED, WE RUN THE RISK OF FAILURE
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“