Hilfe! Was soll ich lesen?

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore, mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Omega
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Hilfe! Was soll ich lesen?

Beitrag von Omega »

Hallo!

Kann mir mal jemand ein gutes Buch empfehlen?
darf gerne ein Fantasy-Buch sein :)
aber möglichst nicht so eins, wo es 30 Bände von gibt und die dann mit jedem Band schlechter werden!
(wenn es 4-5 Fortsetzungen haben sollte: ok, aber mehr sollte es nicht sein)

Natürlich soll dahinter eine richtig gute, ausgeklügelte Geschichte stecken :D

Wäre nett, wenn ihr mich da mal beraten könntet

Gruß
Omega
Bezüglich Beschwerden richten Sie sich bitte direkt an die Beschwerdeabteilung der Megadodo Verlagsgesellschaft auf Ursa Minor Beta, der Heimat des Reiseführers "Per Anhalter durch die Galaxis"
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Hast du schon "Das Dungeon" von Philip José Farmer gelesen ? Sind zwar sogar 6 Bücher (allerdings nicht wirklich dicke Wälzer) aber ist sehr schönes Fantasy. Kann ich nur empfehlen.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Omega
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Omega »

nö, kenn ich nicht.

werd' mich mal danach umsehen, danke :)

noch weitere Vorschläge? (bis Montag kann ich Vorschläge sammeln, dann geh ich mal in die Bücheria! )
Bezüglich Beschwerden richten Sie sich bitte direkt an die Beschwerdeabteilung der Megadodo Verlagsgesellschaft auf Ursa Minor Beta, der Heimat des Reiseführers "Per Anhalter durch die Galaxis"
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Hast du schon in der Fantasybücher-Hitliste geschaut. Da ist doch bestimmt auch etwas für dich dabei. ;)
Jon Snow - "Winter is coming."
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Also es ist nicht wirklich Fantasy... mehr fantastische Geschichte...

Aber wenn du Dich für das Mittelalter interessierst, dann empfehle ich die Gralschronik von Peter Berling. Besteht aus 4 Bänden von denen der vierte (glaub ich) irgendwann demnächst erscheinen soll. Die Bände haben allerdings jeweils ca. 1200 Seiten. Das nur vorweg.

Ansonsten sehr abwechslungsreich und humorvoll geschrieben ohne dabei niveaulos zu sein. Außerdem geschichtlich fundiert, so dass man auch noch etwas lernen kann.
Die Geschichte handelt von den letzten Ketzerkindern und ihrer Verfolgung durch die römisch katholische Kirche (also nichts für Kirchenfreaks, Sildariel). Dabei kommt es zu mehr als nur einer Verwirrung.

Zu dem ganzen gibt es auch noch eine kleine Vorgeschichte "Die Ketzerin" die ganz andere Personen zeigt, aber die grobe Vorgeschichte zur Gralstetralogie gibt.

Und ansonsten empfehle ich ja immer wieder: Alles von Wolfgang und Heike Hohlbein.... :unschuldig:

Gruss
Anni
Carpe diem...
Omega
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Omega »

Oh, ein Namensvetter! Hallo :winken:

Was geschichtlich fundiertes... nicht schlecht. Klingt interessant!

Ansonsten werde ich mich mal durch die Hitliste lesen! :)
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Omega hat geschrieben:Oh, ein Namensvetter! Hallo :winken:
Wo? Wer? Ich???

Gruss
Anni
Carpe diem...
Omega
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Omega »

ja, du!

kommst i´n der alphabetischen Reihenfolge noch vor mir!
kein Wunder: ich bin der Letzte! :(

Alpha, Beta, Gamma, Delta... was kommt dann? Epsilon???
naja, zum Schluss komm jedenfals ich!
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Tad Williams :D "Der Drachenbeinthron"
(Klassischer, abegschlossener, epischer Fantasy Roman)

Wie viele Fans ja meinen bei weitem besser als Tolkiens "Herr der Ringe" :D
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Castore
Beitrag von Castore »

Lumpi ??? 8o Glaubst du nicht auch, dass er den Drachenbeinthron nicht schon gelesen hat ??? 8o
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Weiss nicht ............. hmmm, wenn aber nicht, dann muss man diesen himmelschreienden MIssstand natürlich unverzüglich beheben :D
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Omega
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Omega »

hehe, ich war mir ganz sicher, du würdest mir den Tad empfehlen, Lump! :D

Nun, ich gestehe: Ich habe ihn noch nicht gelesen! :(
mussichwohlmaltun

Gruß
Omega
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Delta hat geschrieben:Ansonsten sehr abwechslungsreich und humorvoll geschrieben ohne dabei niveaulos zu sein. Außerdem geschichtlich fundiert, so dass man auch noch etwas lernen kann.
Die Geschichte handelt von den letzten Ketzerkindern und ihrer Verfolgung durch die römisch katholische Kirche (also nichts für Kirchenfreaks, Sildariel). Dabei kommt es zu mehr als nur einer Verwirrung.
Hmmm, soll ich jetzt beleidigt sein oder soll ich dich ignorieren? :) Ich weiß ja selbst, dass ich die Kirche einigermaßen energisch verfechte, aber da ich nicht einmal ihre Ansichten vertrete (sondern nur auf dem gleichen Fundament stehe [aber das ist eine andere Geschichte]), kann man mich sicherlich als "Kirchenfreak" bezeichnen. (obwohl es mich manchmal schon empört, wie manche Schriftsteller ihre negative Meinung über die Kirchengeschichte so schamlos unterbringen - als müssten sie alle Welt überzeugen, wie schlecht die Kirche doch so ist)

Um auch ein bisschen zum Thema beizutragen, könnte ich vielleicht auf folgende Bücher verweisen: "Der Abschiedsstein", "Die Nornenkönigin" und "Der Engelsturm". :D Und weiterhin würde ich für interessierte Fantasy-Freaks empfehlen, die ganzen Bücher um Mittelerde einmal durchzukramen, da fast alle Fantasy-Literatur auf die Vorstellungen Mittelerdes aufbaut oder zumindest auf dem gleichen Grund steht.

Sildariel
Faszination über Glück.
Omega
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Omega »

Sildariel hat geschrieben: ...(obwohl es mich manchmal schon empört, wie manche Schriftsteller ihre negative Meinung über die Kirchengeschichte so schamlos unterbringen - als müssten sie alle Welt überzeugen, wie schlecht die Kirche doch so ist)...

Genau! Das macht die Kirche nämlich schon von selbst :))

Sildariel hat geschrieben:Und weiterhin würde ich für interessierte Fantasy-Freaks empfehlen, die ganzen Bücher um Mittelerde einmal durchzukramen, da fast alle Fantasy-Literatur auf die Vorstellungen Mittelerdes aufbaut oder zumindest auf dem gleichen Grund steht.
Den Herrn der Ringe kenne ich natürlich schon!

Ich hatte auch eine kleine Liste zusammengestellt, mit den Fantasy-Büchern, die ich schon kenne, aber die ist verloren gegangen. Genauer gesagt: Ich drücke auf "Absenden"---> Beitrag weg, Board im A... nus! "Crash am Datenbank-Server" hat Frank das genannt! X( Das war Absicht um mich zu ärgern!!!

Gruß

Omega
Omega
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Omega »

Hoffentlich klappt's diesmal:

Gelesene Fantasy-Bücher:

Scheibenwelt Romane: Nuuur gut!
T.H. White / König auf Camelot: Sehr schön geschrieben. Auch ein wenig witzig.
Die Saga vom Land Xanth: Zwar ganz nett zu lesen aber wirklich nicht das Gelbe vom Brei
Stehpen King / der dunkle Turm: Eigentlich bin ich kein King-Fan. Diese Teile haben mir aber wirklich sehr gut gefallen!
Hohlbein / Enwor Zyklus: Zwar sehr spannend, aber genau dass, was ich nicht mehr lesen möchte! Es gibt ca. 300 Fortsetzungen und die werden von Teil zu Teil schlechter. Da habe ich lieber schöne, abgeschlossene Erzählungen!
Herr der Ringe: Natürlich ein muss für jeden Menschen, der lesen kann... stellenweise aber doch seeeeehr langweilig
Elric von Melniboné: Einerseits das Beste, dass ich je gelesen habe... andererseits aber auch ziemlich verhunzt! Das war wohl im Original ein einzige große Fortsetzungsgeschichte, die später zu einem Buch zusammengekleistert wurde... dabei hat man nicht alle kleinen Geschichten übernommen, wodurch einige Lücken und sehr große Sprünge entstanden!
Omega
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Omega »

Omega hat geschrieben:bis Montag kann ich Vorschläge sammeln, dann geh ich mal in die Bücheria!)
Was ich natürlich nicht gemacht habe! War zu faul!
werde ich Freitag nachholen müssen, weil heute hat sie zu und morgen habe ich keine Zeit!
Omega
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Omega »

ich habe im Nachlass meines Vaters das Buch "Die Kinder des Grals" gefunden! Welcher Teil der Gralschronic ist das?
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von vyper »

Omega hat geschrieben:ich habe im Nachlass meines Vaters das Buch "Die Kinder des Grals" gefunden! Welcher Teil der Gralschronic ist das?
Hi Omega!

Herzlichen Glückwunsch - das ist der 1. Teil
Folgende Reihenfolge: "Die Kinder des Gral", "Die Krone der Welt", "Das Blut der Könige" und "Der schwarze Kelch"

@Delta:
Den vierten Band gibt es schon seit Ende 99 (persönlich fand ich ihn am schwächsten - aber noch ganz ok)

Weitere Vorschläge:
"Säulen der Erde" von Ken Follet (ein absolutes Muss)
"Die Päpstin" von Donna Woolfolk
"Der Medicus" von Noah Gordon
"Assassini" von Thomas Gifford
"Das Haus des Daedalus" von Kai Meyer

Das sind zwar alles keine Fantasyromane - aber trotzdem :top:
Gibt noch ne ganze Menge, aber ich weis ja nicht was Du schon so gelesen hast.

Tot ziens
Vyper
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Ich empfehle den Bannsängerzyklus von A.D. Foster (8 Bände, glaube ich).
MfG Wild :drink:
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Mittelerde ist nicht nur Herr der Ringe!

Beitrag von Sildariel »

Hi Omega,
mit meinem Tip von Tolkien meinte ich nicht nur den Herrn der Ringe, sondern auch das "Silmarillion", "Die Verschollenen Geschichten", Die Nachrichten aus Mittelerde", etc.
Dadurch erfährt man nämlich auch unter anderem, wie Tolkien die ganze Fantasy gegründet hat. Das ist wirklich interessant, da man erfährt, welche anderen Autoren nur Elemente von Tolkien kopiert haben oder selber versucht haben, eine Fantasywelt gleich Mittelerde zu erstellen.

Sildariel

PS: Allerdings wird das wohl nicht die richtige Lektüre sein, wenn du schon vom Herrn der Ringe nicht sonderlich begeistert bist.
Faszination über Glück.
Gesperrt

Zurück zu „Literatur-Forum“