Erste Meinungen und Beobachtungen

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

:D
In den Thread 'Frech wie ich bin' findet man ne menge Antworten.
(Such mal nach Liebestrank hier im Board - aber vielleicht kommst du nun auch schon auf den richtigen Dreh).
Zuletzt geändert von Xajorkith am Fr 18.10.2002 - 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Also so hats bei mir funktioniert.

1. Die Fragen auf die die PC´s negativ reagieren weg lassen.
2. die ganze Palette druchfragen. Von Anbaggern bis Hilfe anbieten und von Status über spezielle Fragen

Wenn dann keine negative Reaktion dabei war, kann man die Leutz meist aufnehmen.

So wars jedenfalls bei mir
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Soltano
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Soltano »

So nachdem ich in letzter Zeit mal wieder mehr Zeit hatte... (toller Satz :D )
Hab ich so ziemlich die ganze Stadt gesäubert nach und nach sind mir endlich mal ein paar NPC´s begegnet der erste war Parn, harte nuss hat sich mir bis jetzt noch nicht angeschlossen, zweite war die junge Kriegerinn Lynn hat sich mir nach einmal Lobhudeln und einmal anbaggern angeschlossen, dritte und voerst letzte war eine Priesterin die sich nach langer Überredeungskunst (Und nach einem Trick den mir Xajor verraten hat) sich dann doch noch angeschlossen hat :D
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Ja, ungefähr hab ich jetzt verstanden, dass es mehr gibt zwischen der Party und der Welt da draußsn, als nur ludeln und baggern. Werde also mal versuchen, der Conjuress einen Liebestrank einzuflößen; denn ich bin ja schon verliebt, jede Steigerung würde in endlose Leidenshöllen führen. :unschuldig:

Aber @Xajor, 24 Seiten Erlebnisberichte, also 5 Jahre F2-Abenteuer pur, von denen viele wegen der weiterentwickelten Welt gar nicht mehr nachvollziehbar wären, das halt ich irgendwie nicht durch. Hab schon mehrfach angefangen, doch es zwingt mich immer wieder zurück in die heurige Welt... Aber ich denk, ich werd immer wieder mal 'ne Seite rauspicken. Denn kapitulieren gilt irgendwie nicht.

Mag jemand mal was zu den Attributen sagen und dazu, wie F2-Magier sie umsetzen? Training wird nur sehr selten sein, da sollte man genau überlegen, was man fördern will. Zumal wohl doch einiges anders geregelt ist, als in der übrigen RPG-Welt, bin ich halt unsicher geworden.

Hab immerhin schon 2 Beispiele, die ich nicht einordnen kann:

-Meine Sorceress erhöhte ihre MagKraft um 4, ohne dass ich in der Praxis eine Steigerung bemerxe.

-Meine Hexe erhöhte ihr MagAuge auf 12. Damit sollte man im Vorratslager in Skagen auch was finden können, denk ich. Aber auch sonst verändert sich die Welt nicht. Keine Schatztruken, die auf der Karte sichtbar würden oder so. Keine zusätzlichen Felder, die neben dem, in dem man sich befindet, noch zusätzlich den Grauschleier lüften würden.

Bin also unsicher. Reichen die Werte einfach noch zu nichts aus, oder woran mag es liegen, dass ich keine Effekte wahrnehmen kann?
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Omega-X hat geschrieben:Ja, ungefähr hab ich jetzt verstanden, dass es mehr gibt zwischen der Party und der Welt da draußsn, als nur ludeln und baggern.
Achte da drauf das du es richtig machst. Die Wirkung der Tränke verpufft sehr schnell.
Aber @Xajor, 24 Seiten Erlebnisberichte, also 5 Jahre F2-Abenteuer pur, von denen viele wegen der weiterentwickelten Welt gar nicht mehr nachvollziehbar wären, das halt ich irgendwie nicht durch.
Das ist wohl war. Doch meistens reicht es doch wenn du sie überfliegst. Auf Stichwörter achten. Vielleicht sollte ich mir den auch mal wieder anschauen. :D
Mag jemand mal was zu den Attributen sagen und dazu, wie F2-Magier sie umsetzen? Training wird nur sehr selten sein, da sollte man genau überlegen, was man fördern will. Zumal wohl doch einiges anders geregelt ist, als in der übrigen RPG-Welt, bin ich halt unsicher geworden.
Trainieren! Was ist das? :))
Also so wie ich die letzten Spielweisen von allen erfahren hab, dann hat niemand trainiert und es wurde alles aufgespart. Ja, über 20 mal kann meine alte Party noch trainieren.
Du findest aber auch viele Tränke die die Werte anheben.
Zu den Werten:
Intelligence wirkt sich (ein bißchen) auf alle Aktionen aus die ein Charakter macht. Auch gut um Gegenstände zu finden.
(Olaf hat da aber viele Gemeinheiten eingebaut. Manches findet man erst wenn irgend was anderes vollbracht ist. Sei es nur wenn eine gewisse Zeit verstrichen ist. Da nützt dir dann der beste Finder nichts. Du wirst merken; Informationen von anderen Spieler nützen dir erstmal nur bedingt etwas. Wenn das nicht so ist, dann wird das irgendwann der Fall sein. :lol2: )
Weisheit geht direkt auf das benutzen der Gegenstände.
Skill und Dextery:
Eigentlich selbsterklärend - für mich aber das Wichtigste. Ich will als erster zuhauen, dann brauch ich auch kein Heilkram. :D
Stärke:
Ähem - nunja, die Tragkraft fließt hier auch ein wenig ein.
Ausdauer:
Die zu erhaltenen HP beim Levelaufstieg werden BEGÜNSTIGT (nicht mehr, man kann trotzdem weniger erhalten) Cha wird nicht so schnell müde ...
Sex:
Aufklären tu ich jetzt aber keinen :D
Charm:
Immer gut zum Labern

Bedenke auch das ein gewisser Zufall ne Rolle spielt. Ist ja immerhin ein Spiel und keine Rechenaufgabe. ;D
Hab immerhin schon 2 Beispiele, die ich nicht einordnen kann:

-Meine Sorceress erhöhte ihre MagKraft um 4, ohne dass ich in der Praxis eine Steigerung bemerxe.
Mag. Kraft ist (war?) ausschließlich dafür da das ein Gegner per Zauberspruch Schaden zugefügt werden kann. Stelle dir die würfelei beim P&P vor. Am Anfang wirst du da kaum unterschiede merken. Sollten deine Zauberer aber dann so zaghaft zaubern das sie kein Gegner mehr verletzen sollten wird es wohl Zeit was für Mag.Kraft zu tun.
-Meine Hexe erhöhte ihr MagAuge auf 12. Damit sollte man im Vorratslager in Skagen auch was finden können, denk ich.
Ne Hexe? - beim Dieb würde ich sagen schon.
Mach doch mal ne Probe ;)
Hole dir ein Stein zum Gegenstände finden und schau dir die Map an. Plazierte Gegenstände sieht man da. Wenn deine Jungs und Mädels trotzdem nichts finden dann sind sie noch nicht reif dafür.
Aber auch sonst verändert sich die Welt nicht. Keine Schatztruken, die auf der Karte sichtbar würden oder so. Keine zusätzlichen Felder, die neben dem, in dem man sich befindet, noch zusätzlich den Grauschleier lüften würden.
Das wird nicht sichtbar Angezeigt. Es ist alles versteckt. Entweder deine Charaktere bemerken irgend etwas und reagieren da drauf oder nicht.
Bin also unsicher. Reichen die Werte einfach noch zu nichts aus, oder woran mag es liegen, dass ich keine Effekte wahrnehmen kann?
Würde ich meinen. Später findest du andere Gilden die die Werte auch besser anheben.
Doch erna sagte einmal - inzwischen wird man jeden Punkt brauchen (Attribute) um in den Dungeons zu überleben.
Schauen wir mal ....
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Xajorkith hat folgendes geschrieben
Trainieren! Was ist das?
Also so wie ich die letzten Spielweisen von allen erfahren hab, dann hat niemand trainiert und es wurde alles aufgespart. Ja, über 20 mal kann meine alte Party noch trainieren.
Ja, bei den Kämpfern hab ich schon aufgehört. Erst mal seh'n, was Cedelin hat. Aber vor dem Auftrag geh ich nur am Tag rein. Dann reizt mich noch die Steinstadt bei Bangor. Für die hab ich aber noch nicht die richtige Antwort gefunden. (bei Steinköpfen sollten schwere Hämmer helfen *grins*).

Mir ginge es eher um die Magierinnen. Die meiste Zeit laufen sie als Statistinnen mit, weil ihr Mana zu schnell verbraucht ist. Und kein Bums auf den Start-Zaubern. Aber das ist normal. Wollte halt schaun, was man da forcieren kann.
Du findest aber auch viele Tränke die die Werte anheben.
Drum geh ich inzwischen voll auf Handel. Ich kauf alles ab, auch wenn ich es schon 10-mal hab. Zukäufe aus den Läden beleben das Geschäft. Die Verluste von etwa 15% bei Abverkäufen wegen Platzmangel werden einfach mit einkalkuliert. Bei etwa 2 Herzen sollte der Ausgleich sein, die Erfahrung zählt aber immer. - Hab Cedelin über die Hälfte durch, das brachte das Investitionskapital für den Vollhandel.
Stärke:
Ähem - nunja, die Tragkraft fließt hier auch ein wenig ein.
Besonders interessant für Magier. Schwerere Rüstungen und ein volles Inventar, sie werden schnell an die Grenze kommen. Aber dafür will ich das kostbare Training nicht verpulvern. Lieber Handelsgeduld.
Ne Hexe? - beim Dieb würde ich sagen schon.
Sorry, ich meinte Zauberin. Wird aber im Prinzip nicht der Unterschied sein bez. MagAuge. Ich dachte, es wär bekannt, ab wieviel MagAuge man was entdecken kann. War mittlerweile auch im Lager von Belaris, auch nichts gefunden. Bin mehrmals durch den Raum gegangen und hab mich auf den Feldern im Kreis gedreht. Mehr kann man ja wohl nicht machen. Vielleicht geht es wirklich auch um Reife. - Man kann zwar einiges, aber sowas wie verzauberte Sternbögen am ersten Tag oder Wassermeister in 12 Tagen (MM 6) wird man bei F2 wohl vergessen können. Alles braucht seine Zeit.
Doch erna sagte einmal - inzwischen wird man jeden Punkt brauchen (Attribute) um in den Dungeons zu überleben.
Den Effekt hab ich bisher noch nicht. Manche Gegner fordern allerdings mehr Geschick und Dex, sie sind aber zu packen.

Mein neuralgischer Punkt sind natürlich die frisch gebackenen Magierinnen. Feind hustet, sie fallen um. Die sind aber auch hart im Nachteil. Haben nichts auf den Rippen und können auch noch nicht richtig zaubern. Und zu allem Elend haben sie es viel schwerer, Level zu machen. Aber man muss wohl an Später denken. Bis dahin werden sie ja auch aufgebaut und gerüstet sein.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Mach's auf Gegenstände.
Da kriegste die meisten weg - außer die resistenten
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Soooooo, ein ganz dickes Danke an alle, die mir hier so schön viele Tipps gegeben haben!!!

Jetzt kapier ich langsam, wie's so läuft in Belaris...

Eine Frage hab ich aber noch: Wie sieht das aus. wenn ich die Leute anquatsche und die wollen mir was gegen Dongbats verkaufen... meistens schau ich mir an, was sie haben und sage dann nö, weil ichs nicht brauche (einmal hat einer aber was auf meier EInkaufsliste gehabt :bounce: ) - nehmen die mir das übel???

Und noch ne Frage (ähem, kann wohl nicht zählen ;) ): Ich hab jetzt tatsächlich nen lilafarbenen Charakter gefunden, einen Erzzauberer namens Madock. Der lässt sich lobhudeln, reagiert aber negativ bei Anbaggern und will auch nicht mit...was mach ich da???

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Cassie hat geschrieben: Eine Frage hab ich aber noch: Wie sieht das aus. wenn ich die Leute anquatsche und die wollen mir was gegen Dongbats verkaufen... meistens schau ich mir an, was sie haben und sage dann nö, weil ichs nicht brauche (einmal hat einer aber was auf meier EInkaufsliste gehabt :bounce: ) - nehmen die mir das übel???
Nicht das ich das wüßte. Aber ich handel grundsätzlich – egal ob ich da was gebrauchen kann oder nicht. Gerade für die Zauberer bedeutet das ne Menge Erfahrungsounkte. (Besonders für die Heiler. ;) )
Cassie hat geschrieben:Und noch ne Frage (ähem, kann wohl nicht zählen ;) ): Ich hab jetzt tatsächlich nen lilafarbenen Charakter gefunden, einen Erzzauberer namens Madock. Der lässt sich lobhudeln, reagiert aber negativ bei Anbaggern und will auch nicht mit...was mach ich da???
Was für ein Sprachstil hat dein Charakter und wie hoch hält Madock die Nase?
Sonst Liebestränke ; na Cassie, das dürfte doch kein Problem für dich sein ;) *schubs* :))
Clangett
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Clangett »

<- Madock ist aristokratisch. Ich sollte es wissen... :D Ihm sollte man also nicht mit "Hey, Alter" kommen, sondern "Wie geht es Ihnen heute, Sire!" :P :))
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Ich GLAUBE, Kamara/Cassie hat den Sprachstil normal, müsste aber noch mal nachschaun...
Xajorkith hat geschrieben:Aber ich handel grundsätzlich – egal ob ich da was gebrauchen kann oder nicht. Gerade für die Zauberer bedeutet das ne Menge Erfahrungsounkte. (Besonders für die Heiler. ;) )
Würd ich ja auch gern...gibst du mir mal die erforderlichen Dongbats? *Augenklimper* *liebschau*

Und noch was: ich find das ja ganz schön, dass die mir dann das eine für das andere andrehen, aber kricht man da auch ein bisserl Kleindongbats bei? Bei mir is immer chronische Ebbe inner Kasse...das kenne ich von keinem anderen Compi-Spiel, da schwimmst du immer im Geld...

Das macht natürlich auch den Charme von Fate2 aus, aber Olaf sollte den Wiederverkaufswert von 1/2 ruhig auf 3/4 anheben... *ggg* bei Diablo 2 kriegst du nur ein Viertel und schwimmst trotzdem im Geld - aber da gehts ja auch nur ums Monster plätten, sorry, dass ich das hier überhaupt anführe...

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
killroy
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von killroy »

Clangett hat geschrieben:<- Madock ist aristokratisch. Ich sollte es wissen... :D Ihm sollte man also nicht mit "Hey, Alter" kommen, sondern "Wie geht es Ihnen heute, Sire!" :P :))
@clangett

sonst noch wünsche ??? X( X( X(
bei mir bekommt der nen tritt in den ar*** und ist aufgenommen so einfach geht das ;D ;D ;D
Cassie hat geschrieben: Erzzauberer namens Madock. Der lässt sich lobhudeln, reagiert aber negativ bei Anbaggern und will auch nicht mit...was mach ich da???
@cassie

ähm lass das anbaggern aus mein char. hat höflich hetero und wenn ich bei einen versuch bemerke das er/sie negativ reagiert -> verabschieden und neu anquatschen und das volle programm durch ziehen anbieten hilfe ware und lobhudeln bis jetzt (ausnahme proll und die werden mit einen burschikos´en char weich ge :hammer2: ;D ) hat noch niemand wiederstanden
:look: killroy was here! :motzen:
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

killroy hat geschrieben:
Clangett hat geschrieben:<- Madock ist aristokratisch. Ich sollte es wissen... :D Ihm sollte man also nicht mit "Hey, Alter" kommen, sondern "Wie geht es Ihnen heute, Sire!" :P :))
@clangett

sonst noch wünsche ??? X( X( X(
bei mir bekommt der nen tritt in den ar*** und ist aufgenommen so einfach geht das ;D ;D ;D

Jawoll Killroy :))
Wie bei der Army. Nix mit freundlich :)
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

@Cassie, ich würd mir keine Gedanken machen, wenn ich was ablehn. Du mußt ja über deine Disposition selbst entscheiden können. Der Handel lässt sich ohnehin nur allmählich ausbauen. Zum einen hat man unter 7 Chars wohl nicht genug Platz zum Vollhandel, und... die Grundinvestition ist nicht gerade billig. Ich schätz mal, dass es über 10000 sind. Man kann also defakto nur klein anfangen können.

Du hast keine Db? Ist normal. :P Hast du den Auftrag + schon mal alle Oberflächenmonster des Tages ausradiert? In der Nacht sollten noch einige kommen. Dann hast du Platz, die Bürger schlafen. Bis dahin ist es gut, schon die Karte aufgedeckt zu haben. Dann siehst du, wo sie sind und kannst sie jagen - ruhig mal ein Monsterauge einsetzen, wenn sie sich so noch nicht zeigen.

Muss aber nicht sein, dass das allzu weit bringt. Dann hilft der Untergrund weiter. Speicher oft, auch im 1. UG gibt es bereits Fallen. Die noch ungeschützte Startparty sieht danach übel bis teilweise tot aus. Nutz am besten den Rest des Tages und dann den Rest der Nacht (nach den Nachtmonstern oben und dann Auftrag abliefern und vielleicht edle Aufbautränke schlürfen) zum Erkunden der Bereiche um die Eingänge herum.

Schau dich immer wieder nach aufnahmefähigen NPC um. Einer allein hat es sehr schwer im Untergrund, vor allem, wenn man nur über einen Kurzbogen und eine Holzkeule verfügt, wie wohl die meisten starten.

Mir wär das ehrlich gesagt zu mühsam, da es IMHO besseres gibt, was auch erreichbar ist. Ich schwör halt auf die Eisenkette, die es im Kriegerladen auf der Insel gibt. Aber für ein Einstiegsspiel ist der doch recht lange Weg ohne Waffe nicht zu empfehlen. Ich hol mir nur im Kleiderladen gleich vorne beim Start eine Boxershorts, das bringt +2 AC für den Weg. Bin im letzten Spiel kratzerfrei (nur eine Maus) durchgekommen, diesmal waren auf der Insel 2 Feinde. Einer mußte dran glauben, der zweite ging stiften. Mir war es egal, dass ich nur noch 8 HP hatte. Die wachsen ja wieder nach. Und die Kette hat 6 m Reichweite und ist recht stark und sehr treffsicher, was das Risiko minimiert.

Ja, ich hab noch mal neu angefangen. Hatte meine Conjuress mit ein paar Liebestropfen betören können. Auf Lobhudeln hat sie sich bedankt, beim Baggern blieb ihr die Sprache weg: "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll!" (*grins*) Und... sie ist eine Morion, also eine Schnellregeneriererin.

Ole, ich weiß nicht, um ich sie nun wieder treffen kann. Aber ich hatte ausgerechnet Laurin- und Errin-Magierinnen (die Rassen klangen so vielversprechend). Aber sie regenerieren zu langsam, es ist sehr schwer, sie aufzubauen. Bei solchen IMHO groben Fehlern nutz ich das gelernte und starte neu.

Also, mit Liebestropfen geht es wohl wesentlich einfacher. Und es kann gut sein, dass die ganze Dialogpalette gar nicht so wichtig ist. Lobhudeln ist sicher Pflicht, das Baggern weglassen, nützt nichts. Es muss offensichtlich akzeptiert oder gar positiv aufgenommen werden. Ich denk vorab mal, nur dann wird ein Char mitgehen.

CU
Omega-X
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Der Sprachstil muss zum aufzunehmenden Char. in etwa kompatibel sein.
Anbaggern funktioniert nur bei proll ähnlichen Char.
Lobhudeln bei intelligenten Char.

Weiterhin hilft der Liebes- bzw. Göttinnentrank :top:

Ihr müsst es einfach mal Ausprobieren, aber vorher speichern ;D
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

übrigens die neigung des auzunehmenden charakters spielt auch ne rolle....ich wollte gobelin mit einer höflichen hetero dame aufnehmen...null chance, egal was ich gemacht hab...dann hab ich nen höflich hetero (!) kerl genommen und schwupps gings....lösung: gobelin is gay...auf den kerl hat er eher reagiert :D *ggg*
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Speichern ist schon immer obligatorisch. Dann kann man in Ruhe expirimenterln.

Auf jeden Fall lustig mit den Sprachstilen und Neigungen. Ich brauchte am Anfang einen Liebestrank. So eine vornehme Erzmagierin geht nicht so einfach mit. Wie die mit den Leuten redet, zum kugeln. Leider geht es so schnell, dass ich erst mit der Zeit mitbekomm, was sie sagt.

Auf jeden Fall hat sie's drauf, ihr widerstand bisher niemand. Nacht des ersten Tages, gegen 3 Uhr hatte ich bereits 11 Chars, oben warten noch eine Klerikerin und ein Priester auf die Rekrutierung. Völlig nutzlos, sie rumlaufen zu lassen. Sie belegen nur Generierungsplätze. Ich pack sie einfach in die Zweitparty.

Irgendwo hab ich mal gelesen, man soll weitere Chars erst aufnehmen, wenn man sie auch ausrüsten kann. Klar, Kämpfer ohne Waffe dabei zu haben, ist mehr als sinnlos. Aber Magier? Die sind doch schon ausgerüstet. Bereits eine Magierin dabei, und bei enem Walnek gibt es keine Blessuren mehr. Im ersten Spiel konnte ich mit knapper Not einem Kampfbär entkommen. Besiegen war trotz Kette unmöglich - das war noch die erste harte Zeit, bevor ich den Langbogen hatte. Mit magischer Unterstützung... lass kommen.
Antworten

Zurück zu „Fate 2“