Eine dicke Liste

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Eine dicke Liste

Beitrag von Chaosdrache »

SPIEL
- Frei von Bugs und anderen Unstimmigkeiten (dann lieber noch 3 Monate warten, auch wenns schwer fällt)
- Alle Vorteile von MM1-9 vereinen
- Spiel sollte wie MM6 oder 7 aufgebaut sein (die Neuerungen von MM9 kamen nicht an)
- Auf Altbewärtes bauen
- Altbewärtes mit neuem verbinden
- Neue Wege gehen (mal ganz neue Klassen, Monsterarten, Waffen, Belohnungen erfinden (nicht nur welche, die es irgendwo anders schon gibt, sondern auch mal ganz neue; die Fantasie ist gefragt; schließlich ist MM eine Fantasy-Rollenspiel-Reihe)
Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass das Altbewährte nicht verwässert wird.
Anmerkung: MM8 ging bei den teilweise außergewöhnlichen Charakteren und deren Spezialfähigkeiten in die richtige Richtung.
- Ein ausführliches Handbuch, und zwar als richtiges Buch; nicht auf CD !

EDITOR
- sollte so komplex sein, dass man sein eigenes kleines MM erstellen kann (man stelle sich vor: die MM-Fans können ihre eigenen Abenteuer produzieren und ins Netz zum Download anbieten !)
- einfache Bedienung

GRAFIK
- Eine ansehnliche Grafik wäre schön, muss aber nicht sein, wenn alles andere stimmt
- Hübsche Zwischensequenzen beim Lösen von größeren (Haupt-) Quests, Wendungen im Spiel, Klassenaufstieg (Söldner wird zum Ritter geschlagen)
- Bevölkerung soll von vorne entweder gleich aussehen wie in MM6, oder wirklich ansehnlich (nicht so wie in MM9)

STORY
- Fesselnde Story, mit vielen Wendungen (Bitte kein "das Böse hat die Welt erobert, besiege das Böse"; oder "finde Gegenstand x um die Welt zu retten") Kam in den letzten Teilen dank geschickter Verpackung ja gut an, aber irgendwann reichts.
- Keine "Ancients" oder nur dezent am Rande (z. B. Nebenquest)

SPIELVERLAUF/QUESTS
- 2-Wege-Lösung: Heller/Dunkler Pfad wie in MM7 bzw. MM3
- 2-Seiten: Man sich gelegentlich für eine von zwei Seiten entscheiden muss, ähnlich wie in MM8, nur dass es Belohnungen dafür gibt
z B. für die Erledigung einer Aufgabe für die Diebesgilde (z. B. Stürmung des Söldnerpostens) kann man als Belohnung bei der Diebesgilde Sachen günstig einkaufen, hilft man dagegen den Söldnern, erhält man Boni auf alle Waffenarten
- mehr Hauptquests
- Nebenquests, die sich sehr auf das Verhalten der Bevölkerung auswirken (siehe auch unter "Ruf") z. B. bei Rettung eines Dorfes sind die Bewohner alle freundlicher gesinnt, die Händler großzügiger
- Abwechslungsreiche Quests (nicht nur Monster töten und Gegenstände finden; allerdings hat MM das bislang immer super hingekriegt)
- Nicht zu viele "Botengänge"

- CHARAKTERE
- Party aus 5 bis 6 Charakteren
- Mehr Charakterklassen und Spezialfähigkeiten: sollen zum Mehrfach durchspielen animieren
- 12 bis 15 Klassen, darunter völlig neue: wie z. B. Kobold, Dragoner, Abenteurer
- Spezialfähigkeiten für einige Charaktere: (z. B. Kritischer Treffer für Meuchelmörder, eigene Zauber für Kobolde wie in MM8 für Vampire oder Dunkelelfen)
- Rassen: bei großer Klassenauswahl nicht unbedingt notwenig, ansonsten höchsten 5 (z. B. Zwerg, Goblin, Elf, Mensch, Gnom)
- Alle Fähigkeiten aus MM6-8 übernehmen
- Evtl. neue Fähigkeiten (z. B. für Armbrust)
- Monster erkennen-Fähigkeit verbessern: es sollte auch erwähnt werden, wenn ein Monster eine außergewöhnliche Eigenschaft z. B. versteinern hat.
- 3 x Aufsteigen je Klasse statt 2 x (z. B. Heilerlehrling: wird Heiler, Priester, Hohepriester)
- 2 NPCs: wie in MM6 und 7 (sollen nicht in Kampf mit eingreifen)
- neue NPCs, einige alte NPCs variieren, altbewährte so lassen

- KARTE
- Sehr komplex und groß: mindestens wie MM6 oder 7, am liebsten größer
Vorschlag: 4 x 4 Kartenteile
- Aufteilung der Landkarte: wie in MM6
- Dungeons: Viele kleine und moderate, einige größere und nur ein paar richtig komplexe Dungeons.
Ein paar Mini-Dungeons (verlassenes Haus, alte Hütte, Leuchtturm)
- NWC-Dungeon: schön versteckt, aber nur mit ein paar netten Monstern und Schätzen ausgestattet; bitte keine Schatztruhe, die sich immer wieder neu füllt oder temporäre Attribute + 250)

AUTOMAP
- Übersichtliche Auto-Map: wie in MM7 oder 8
- Keine aufgedeckte Karte: alles was noch nicht erforscht wurde, ist schwarz
- Infos Auto-Map: wenn man in der Map mit der Maus auf ein Haus zeigt, dass man Infos über Bewohner erhält (z. B. Sherman Residenz: Sherman, Experte in Feilschen; Norman, NPC Schmied)
- Wenn man auf ein Dungeon zeigt: Dungeon-Name
- Das auch Schreine eingezeichnet sind und beim draufzeigen angezeigt werden (z. B. Stärke-Schrein)
- Kleine eingeblendete Map: wie in MM6-8; auch hier sollten Häuser anklickbar sein für Infos

INNOVATIVE ORTE
- Einige Orte (z. B. eine Stadt oder ein Dungeon) sollten mal an besonderen Stellen sein: z. B. fand ich die Stadt im Vulkan (MM4) eine Super Idee. Vorschläge: Teufelsburg in einem Vulkan; Stadt auf einer Bergspitze; Tempel oder Stadt in einem Eisberg; eine Stadt auf vielen kleinen Inseln verteilt

- STÄDTE
- Mehr "richtige" Städte: 7 oder 8 wären ideal
- Alle wichtigen Charaktere an festen Plätzen ! (z. B. Experten), wie zuvor in MM6-8
- "Rassen-Städte": z. B. Menschenstädte, Zwergenstädte, Elfenstädte, Goblindorf; natürlich darf es auch "Misch"-Städte geben
- Unterschiedlicher Bau-Stil: Städte sollten sich baulich mehr voneinander unterscheiden (guter Anfang in MM9)
- Läden sollten nicht begehbar sein
- Mehr Leute in Tavernen
- Arena

SCHÄTZE / BELOHNUNGEN
- Neue Belohnungen: für gelöste Quests nicht nur Gold und Erfahrung als Belohnung, sondern auch mal Gegenstände, Waffen, Artifakte, Diamanten etc. und vor allem Bonus auf Attribute, dafür weniger Fässer
- Als Belohnung z. B. auch bessere Konditionen bei den Händlern in einem Gebiet (z. B. wenn man ein Dorf von Plünderern befreit, zeigen sich auch die Händler dankbar; siehe MM7 Stone City, wenn man die Troglodyten besiegt
- Bevölkerung ist bei Erfüllung von guten Taten freundlicher oder dankbar (geben vielleicht sogar etwas Gold oder kleine Geschenke)
- Obelisken
- Schreine
- Brunnen mit moderaten Verbesserungen der Attribute (+ xx Level-Brunnen abschaffen)
- Schatztruhen auf Bergen und anderen schwer zugänglichen Orten
- versteckte Schätze z. B. in Bäumen, Mauern, Felsen -rumklicken wird belohnt ! (siehe MM6)
- Angemessene Gegenstände: In MM findet man immer sehr viele Gegenstände: lieber weniger Gegenstände und dafür Bessere (da ist man schon Stufe 50 und finde immer noch Knüppel im Wert von 1)
- Nur 1 Gegenstand pro Monster: Man sollte für einen getöteten Gegner nur 1 Gegenstand bekommen (Kadaver nach 1 x anklicken weg) ! Ansonsten kann man bei einem toten Drachen speichern und laden sooft man will und so ganz viele Gegenstände zu ergattern
- Entweder Zufallsgegenstände in Monstern (mogeln in begrenztem Ausmaß möglich) oder alle Gegenstände werden am Anfang des Spieles durch Zufall ermittelt und bleiben dann fest; evtl. beide Ansätze mischen; dasselbe gilt für den Inhalt von Schatztruhen
- Weitere "Cheat"-Möglichkeiten verhindern

GEGENSTÄNDE

- Neue Gegenstände: z. B. Fackeln, Laternen (alternativ zum Fackelzauber), Glücksstein (+ x Glück, muss Charakter nicht mal am Körper tragen, aber in dessen Inventar), Schienenpanzer, magische Stirnbänder (alternativ zur Krone oder zum Helm)
- Neue Artifakte: wie z. B. die Artifakte Lavaring (kein Schaden durch Lava für Träger) und Eisring (immun gegen Wasserzauber), Dolch aus Eichenholz (tötet Vampire mit 1 Treffer)
- Viele Waffen, Rüstungen und Ausrüstungsgegenstände: sollen sich aber mehr voneinander unterscheiden (in MM8 waren es zu viele Waffen, da sie ähnlich viel Schaden anrichteten). Bitte neben altbewährte Waffen, Rüstungen etc. auch Neues !
- Schadensboni für Waffen: z. B. Drachenschwert 20 bis 30 Schaden normal; Schadensboni + 7, als magische Verbesserung (gibt es bisher nur als zusätzlicher Schaden in Feuer oder Luftmagie)

- ZAUBER
- Das alte Prinzip der 9 Zauberarten (Wasser, Feuer, Körper, Geist, Licht, Dunkel usw.)
- Evtl. eigene Zauber für neue Klassen wie z. B. Kobold (so wie in MM8, siehe z. B. Vampir, Dunkelelf)
- Fliegen-Zauber
- Magisches Auge-Zauber (mit dazugehöriger Minimap aus MM6-8
- Flügelfuß-Zauber fürs schneller laufen wie in MM9
- Maßvolle Zauber: Einige Zauber sind überbewertet z. B. die Schutzzauber (vor allem in MM9), bitte abwerten; Schmerzreflexion-Zauber streichen; ist zu gut (vor allem in MM9)
- Kampfzauber: könnten noch ein wenig gestärkt und ausgebaut werden
- Mehr Heilzauber (z. B. kleine, mittlere, große Heilung, kleine, mittlere, große Gruppenheilung)
- Neue Zauber (z. B. Blenden; der Gegner kann z. B. 2 Runden nicht austeilen; Tornado: verursacht einen kleinen Wirbelsturm, der die Gegner durcheinander wirbelt und erheblichen Schaden anrichtet)
- Alte unspektakuläre Zauber ausmisten
- Manaverbrauch: bei allen Zaubern neu überarbeiten (Verbrauch bislang zu "ungerecht")
- Lloyds Beacon: schon als Wasser-Meister; aber dann nur 2 Beacons

KAMPF
- Echtzeit und Rundenmodus lassen
- Speichern auch in Kämpfen (wie in MM6 oder 7)
- Mehr strategisches Vorgehen (z. B. hinter Kisten mit Bögen feuern)
- Monster-Gruppengröße variieren: mal ne Horde, mal ein paar, mal nur einer, auch abhängig machen von der Stärke der Monster (die Drachenhorde in Drachensand in MM6 war zuviel)
- Bessere Wegfindungs-KI: Monster sollen sich nicht sooft irgendwo festhaken
- Möglichkeit, dass große Monster nicht durch kleine Gänge können, und so gefahrlos beschossen werden können, oder sich gelegentlich festhaken, lassen
- Bessere Monster-KI: z. B. sollen Orkschützen auch mal ne Kiste als Deckung nutzen können

MONSTER
- Mehr Monsterarten
- Neue Monster (neue Monster ausdenken; Monster, die bislang nicht vorgekommen sind wie Nesselbäume (können vergiften), Höllenhunde, Nachtmahre, Chaoskrieger)
- Alte Monster, die in MM6-9 nur 1 x erschienen sind oder in den ganz alten Teilen waren wie z. B. Zentauren, Orks, Zeitlord
- Altbewährte Monster, die nicht fehlen dürfen (z. B. Drachen, Goblins)
- Monster-Diversifikationen (z. B. nicht einfach Zwerge, sondern Dunkelzwerge, Hügelzwerge)
- Neue Werte für alte Monster (mittlerweile weiß jeder, wie viel Lebenspunkte ein Blauer Drache hat)
- die alten Krankheiten wieder (z. B. krank, versteinert) und neue wie geblendet

- INVENTAR
- Das Inventarfeld wie in MM6-8
- Härtere Gegenstände: Gegenstände sollten nicht so leicht zerbrechlich sein (wie z. B. in MM6)
- "Gegenstand härten"-Tränke aus MM7 wieder aufnehmen
- Ordentliches Outfit: Die Rüstungen sollen die Charakter schöner machen, sie sollen für die Außenwelt imposanter wirken; in MM6-8 sehen sie teilweise einfach lächerlich aus (beim Ritter in MM6 wirkten die silbernen Stiefel zur schwarzen Hose wie Turnschuhe ...)
- Ein Rüstungsgegenstand soll sich mehr auf das Äußere (im Inventar-Fenster) auswirken; z. B. bei einem großen Ork sieht der einfache Lederhelm auf dem Kopf eher wie ein Hütchen aus, beim Gnom verdeckt er fast die Augen

ACROMAGE
- Bitte wieder einführen !!! Mit ein paar neuen Karten.

ÖFFNUNGSZEITEN
- Läden länger geöffnet (Vorschlag: 6 bis 20 Uhr); regelmäßige Öffnungszeiten
- Einige Läden auch länger oder kürzer (z. B. bei der Diebesgilde oder in einem abgelegenen Dorf)
- Tempel rund um die Uhr oder nur kurze Sperrzeiten
- Kneipen: kann so bleiben, evtl. Öffnungszeit verkürzen

REISEN
- Pferdeställe, Häfen, Kartenüberquerungen wie gewöhnlich
- Flugechsen, Drachen zur Ergänzung von Ställen z. B. dass man bestimmte Orte nur mit einem Flugtier erreichen kann
- Evtl. auch Teleporter (nur an wenigen Stellen und sehr teuer z. B. verbraucht einen Diamanten pro Teleportation)

RUF / REAKTION DER BEVÖLKERUNG
- Die Bevölkerung soll mehr auf den Spielverlauf reagieren (z. B. durch den Ruf, kann aber auch anders gemacht werden):
- Ruf vs. Preise: Ruf könnte sich evtl. manchmal auf Preise auswirken können
- Einige Quests vom Ruf abhängig (mit einem schlechten Ruf bekommt man vom Ritter-Orden keinen Auftrag und die Nekromanten lehnen einen mit einen guten Ruf ab)
- Nur wirklich schlechte Taten sollten mit einem schlechten Ruf gestraft werden (z. B. sinkt in MM6 der Ruf, wenn man Knochen verkauft oder für Loretta Fleise die "9-Ställe"-Quest löst)
- Aufträge dagegen für die Nekromanten erfüllen kann ruhig dem Ruf schaden; evtl. aber in Gebieten mit Nekromanten oder Dunkelelfen von Vorteil sein
- Ruf regional gestalten: z. B. Aufträge für Nekromanten erfüllen kann unterschiedl. Auswirkungen haben, je nachdem in welchem Gebiet man gerade ist; ein kleines Dorf retten ist den Bewohnern der anderen Städte egal, aber in diesem Dorf wird man verehrt
- Stadtwachen sollte es in den größeren Orten geben, die auch schon mal angreifen, wenn man Bürger angreift (wie in MM7); helfen aber auch schon mal mit gegen Monster
- Bußgelder (wie in MM7)
- Reaktion der Bevölkerung auf gelöste Quests: anfangs wird man wie ein Bauernjunge behandelt, im weiteren Spielverlauf immer besser; vielleicht später auch wieder schlechter, wenn man einige "böse" Quests erledigt oder Bürger abmurkst
Bevölkerung reagiert mit dem Spielverlauf: bedankt oder beschert sich; ist freundlicher; gibt neue
Informationen
- Einfluss der Titel (z. B. Erster Ritter): auf Ruf und auf Reaktion der Bevölkerung
- Belohnung von der Bevölkerung für gute Taten: z. B. dass die Bevölkerung freundlicher auf einen reagiert oder gar kleine Geschenke gibt; bessere Handelskonditionen (regional)

RÄTSEL
- Einen ordentlichen Rätselanteil, nicht zu einfach, nicht zu schwer
- Viele Geheimgänge, Räume und Türen
- Geheime Dungeons (gut versteckt oder nur durch Rätsel erreichbar wie in MM7 das Grab, wenn man den Dunklen Pfad wählt)
- Kein Springen und Rennen a la Tomb Raider (siehe vor allem MM9)
- Obelisken-Rätsel

EIGENHEIM wäre schön, muss nicht sein
- Dass man sich ein eigenes Haus/Schloss kaufen oder erarbeiten (Quests) kann, welches man ausbauen kann (z. B. mit einem Heiler oder einen eigenen Waffenschmied, der besonders starke Waffen herstellt - Waffen sollten natürlich Gold kosten, Heiler umsonst wäre okay, außer bei Tod und Ausrottung)
- Natürlich sollte das schon und ne Menge Fleiß und Gold kosten und nicht einfach sein ! (z. B. muss man für eine bestimmte Komponente erst eine Quest lösen, eine andere kostet ganz viel Gold, die nächste braucht 20 Diamanten - die erst mal auftreiben)

SPIELENDE
- Ein schöner langer Abspann
- Eine schöne Urkunde mit Spieldauer, Punkte, und kurzer Auflistung der Party (Klasse, Stufe, Lebens- und Zauberpunkte)
SchattenWolf
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von SchattenWolf »

hallo chaos,
erst einmal :respekt: , das ist wirklich eine recht ansehnliche liste :) . ich habe sehr viele paralellen zu meinen vorstellungen entdeckt, folgendes würde ich hinzufügen/ein klein wenig anders haben wollen :

>>>Party aus 5 bis 6 Charakteren
ich würde es eigentlich ganz gerne bei den 4 chars belassen, weil sich das irgendwie "vertrauter" spielt, als wieder sechs- bis acht chars (mm3). außerdem ist so der platz optimal ausgenutzt und die portraits der chars stechen optimal hervor.

>>>Alle Fähigkeiten aus MM6-8 übernehmen
zuviele fähigkeiten könnten den spielfuluss in die richtung hemmen, dass der spieler gar nicht weiß, welche er denn nun nutzen soll. oder es kristallisieren sich sie wirklich wichtigen eigenschaften heraus, so dass viele fähigkeiten nutzlos werden. hier wären "verbindungen" interessant.

>>>Sehr komplex und groß: mindestens wie MM6 oder 7, am liebsten größer
wenn es kein ladeproblem gäbe, wäre das echt spitze :)

>>>Läden länger geöffnet (Vorschlag: 6 bis 20 Uhr); regelmäßige Öffnungszeiten
wäre mal interessant, wenn die öffnungszeiten zw. den regionen variiren würden. das brächte mehr leben ins spiel ;)

>>>sinkt in MM6 der Ruf, wenn man für Loretta Fleise die "9-Ställe"-Quest löst
danke *grins*. nach dreimaligen durchspielen habe ich das immer noch nicht mitbekommen :))

ich fände eine CHRONIK der helden ganz okay, wo nicht nur "die helden" steht, sondern, wie in mm7,mm8 die namen der party. das hat mir immer das gefühl gegeben, ein lebendiges tagebuch zu führen *freu*

die liste gefällt mir wirklich. steckt sicher viel arbeit dahinter, aber das ist oft genau das, was mm10 haben sollte :D

viele grüße, d2w
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

@ Diablo2Winner,

hab dir ja geschrieben, dass das Denkanstöße und Vorschläge sind und über die soll man diskutieren. MM10 soll ja nicht so werden, wie ich es gerne hätte, sondern wie die Fan-Gemeinde es gerne hätte. Hätte ich vielleicht noch untendrunter schreiben sollen. Aber dafür stehts jetzt hier.

Übrigens sind diese Vorschläge auf ein kommerzielles MM10 von 3do zugeschnitten, die evtl. mehr Gestaltungsmöglichkeiten haben als Mox. Natürlich kann und soll diese Liste auch auf Mox übertragen werden können.

Party aus 4 Charakteren wäre auch okay. Die 5er-Variante aus MM8 hat mir sehr gut gefallen. Vor allem, da ich nicht nur die Charaktere nur in Nahkämpfer und Zauberkundige unterteilen will, sondern als 3. Gattung Abenteurer, die mehr auf Fähigkeiten wie Handel, Falle, stehlen, indentifizieren etc. ausgeprägt sind. Das können Vagabunden sein, aber auch Waldläufer und Diebe. So hat man bei einer 5-Party z. B. den Vorteil 1 Nahkämpfer, 1 Abenteuer, 1 Heiler, 1 Magier und als 5. jemand zusätzliches z. B. ein Kobold mit eigenen Zaubern. Mit zuvielen Charakteren wird es tatsächlich unübersichtlich und auch zu einfach (siehe MM9 mit 7 Charakteren, die kämpfen).
Fähigkeiten kann man ja schauen, ob da welche raus können, und welche Neuen sinnvoll wären. Evtl. könnte reparieren, 6. Sinn und Gegenstände erkennen rausfallen (nerven eh nur, sorgen aber für Spieltiefe).
Ladezeiten nehme ich bei einem komplexen MM gern in Kauf, aber nur, wenn die nicht so lang sind wie bei Gothic.
Chronik hört sich gut an. Vielleicht auch, wo auf wichtige Nebenquests hingewiesen wird ("da ihr den bösen Zauberer Karanoax geholfen habt, wurde die Insel Zant'Areh vernichtet"; "dank der Stilllegung des Vulkans Cran konnten die Bergelfen ihre Stadt Kantara wieder aufbauen"). Könnte man auch in die Abschlusssequenz einbauen (siehe Arcanum).

Viel Mühe steckt da allerdings drin, und dank "Krankheit" ist sie jetzt schneller fertig als geplant.
Ich denke mal, wenn ich ein MM10 haben will, darf ich nicht nur erwarten und hoffen, sondern auch mal selber was machen oder vorschlagen. Daher finde ich dieses Forum spitze ! Außerdem habe ich mir schon lange gewünscht, mal meine Wünsche und Ideen zu äußern.

Gruß
Chaosdrache
SchattenWolf
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von SchattenWolf »

hallo chaos,
erst einmal gute besserung - ich hoffe, dass deine krankheit nicht ganz so schlimm ist. ich kämpfe momentan auch mit einem starken schnupfen, aber das scheint zur zeit fast jeden zu treffen ;) .

ja, bei der chronik sollte wirklich auf alles hingewiesen werden, was "die eigene" party so macht. ganz nett wäre sogar eine option, wo man am ende des spieles seine chronik sogar ausdrucken könnte. ich glaube, ich gehöre zu denen, die sich das dann alles nochmal durchlesen würden.

mir gefiel die 5er-variante leider nicht so sehr, aber man könnte ja einen npc anheuern, der evtl. mitkämpft. (könnte sogar als fähigkeit von ihm angeboten werden :) ).

bei den ladezeiten wäre ich dann für einen schönen ladebildschirm, ähnlich wie in mm7,8. die bilder fand ich immer ganz schön, außerdem hat der balken gut über die noch verbleibende zeit informiert. ein bildschirm (wie in mm9), wo nur "lade" steht, nervt dagegen ziemlich...

reparieren, gegenstände erkennen udw. ließen sich z.b. gut koppeln. aber sowas ähnliches ist ja in der mache :rolleyes: .

ja, mir gefällt dieses forum auch sehr gut. ich war in dem letzten jahr leider ziemlich inaktiv, aber das ändert sich hoffentlich noch in den nächsten wochen :D

viele grüße, d2w
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

@Chaosdrache,

deine Vorschläge sind Super. :top:

Mir wären aber auch 4 Hauptcharater lieber, aber die NPC sollte man austauschen können ohne das diese verschwinden sondern in einer Taverne sich aufhalten und man Sie immer wieder mitnehmen kann (aber nur in der Taverne wo man Sie abgesetzt hat).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Handel, 6. Sinn, Falle entschärfen und Wahrnehmung nur durch solche NPC erlernt werden können und je nach Bedarf ausgetauscht werden können.

Und zum Schluss gute Besserung.

Gruss Faxerobert
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Danke für die Genesungswünsche ! Mir gehts mittlerweile ganz okay, nur letzte Woche lag ich ganz schön flach (Grippe).

Mittlerweile arbeite ich an einer Ergänzungsliste.

Ladezeiten (moderate !) sind wie gesagt für mich okay. Schöne Bilder wie bei MM7 und nen Ladebalken sind Voraussetzung.

NPCs die kämpfen, fänd ich nicht so toll. Aber Faxerobert hat recht: die NPCs sollten auffindbar sein, vielleicht kann man ja dafür die Anzahl der NPCs ingesamt verringern.

Zu der Frage, ob nun, 4 Charaktere oder 5, oder gar 6 hätte ich folgenden Vorschlag zu machen: der Spieler sucht sich am Anfang aus, mit wievielen Charakteren er spielen will. Damit wären doch alle zufrieden, oder ?
Oder, dass man anfangs nur 4 oder gar weniger Charaktere hat, und man noch welche finden kann (a la MM8).

Noch was zu kämpfenden NPCs: wie wärs, wenn man evtl. 1 oder 2 Kampf-NPCs kriegen kann, aber dafür muss man schon ne Quest oder so lösen und man bekommt mal außergewöhnliche Kampf-NPCs z. B. einen Titanen oder einen Minotaurenkönig.

Gruß an alle
Chaosdrache
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

@Chaosdrache,

das mit den Kampf-NPC's ist auch eine gute Idee, und die Variation wie in M&M8 hat mir gefallen, so kannste auch ein Soo auf Patkett legen.

Gruss Faxerobert
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

@ Faxerobert,

ich muss zurückrudern. In MM6 sind die NPCs teilweise auffindbar. Zwar nicht, die in den Städten rumlaufen, dafür die NPCs, die in Häusern wohnen und somit einen festen Platz haben. Eigentlich ist das gut so, man könnte es aber vielleicht so machen, dass, wenn man einen NPC entlässt, ein neuer wieder rumläuft. Das ist in MM6 nicht so, die NPCs werden weniger.
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

@Chaosdrache,

ich meinte mit den NPC das Verfahren welches in M&M8 mit den 4Char betrieben wird.

Nur sollten die NPC nicht wenn Sie an Ort X entlassen werden in Ort Y aufnehmbar sein sondern nur in Ort X.

Gruss Faxerobert
samuel
Frischfleisch

ohne Bug's

Beitrag von samuel »

Also: ein Spiel dieser Komplexität (wie für MMX gefordert) absolut BugFree zu codieren :)) Wenn einer mal selber programmiert und alle Test's erfolgreich durchlaufen hat wird feststellen, dass irgendwo Murphy's Gesetz zugeschlagen hat und trotzdem dem unerklärlichen Forscherdrang der End-User ein Bug auffällt. Einerseits lechzen wir nach dem neuesten Spiel, andererseits haben massive Test's , Modifikationen etc. auch ihren Preis :top:
Soweit eine kleine Lanze für die Herren Programmierer... Natürlich kamen mir die deftigen Fehler in MMX vor, als ob überhaupt nicht getestet wurde. Meistens waren es logische, übergreifende (also wahrscheinlich von verschiedenen Leuten kreierte) Fehler. Im professionellen SoftWare-Vertrieb würde ein Kunde einfach den Kauf/Wartungsvertrag rückgängig machen und Schadenersatz fordern. :bad:
kuli
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von kuli »

@Chaosdrache

die idee mit der eigenen bude find ich klasse
ich spiele mm6 und hab manchmal schon probleme was verkaufen wenn mein inventar voll ist
da hab ich ne tolle ausrüstung zum kampf mit feuerwesen die ich jedoch momentan nicht benötige
da käme es doch gelegen diese ausrüstung zwischenzulagern
ausserdem könnte man kostenlos neue kräfte auftanken, sich vom eignen heiler heilen lassen usw
Souljacker
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Souljacker »

Zu den NPCs: Vielleicht kann man es ja auch so machen, dass einige NPCs nur für eine gewisse Zeit, oder für eine gewisse Quest bei der Gruppe bleiben, und sich dann (mit einem Abschiedsgeschenk? :D ) aus dem Staub machen. Eventuell lassen sich einige Aufträge auch nur mit gewissen NPCs erfüllen (der Kleriker bei den Nekromanten in MM8)
Die Story sollte mindestens den Tiefgang, und die Überraschungsfreudigkeit von MM5/WoX haben (My Name Is Sheltem :D )
Außerdem wären Worträtsel wie in MM5 sehr schön. Überhaupt sollte es mehr Rätsel geben.

Und zum Schluss: Tod der Liste, es lebe das MM6,7,8 Inventory!!! :D

MfG Soul
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

@Chaos: Bitte liste an NWC Germany senden oder übersetzen und direkt an NWC....
Genau so habe ich mir MM10 nämlich vorgestellt :respekt: !
Ansonsten warte ich noch 5 Jahre auf MoX.... falls NWC sich gegen MM10 entscheidet - wäre ne schlechte Idee MM ist einfach ne Kultserie und außerdem ist NWC fast pleite.....
Verona
Goblin
Goblin

Beitrag von Verona »

Eigentlich hat Chaosdrache schon alle wichtigen Punkte angeführt, :respekt: bis auf einen: die Alchemie. Die gehört doch einfach zu Might &Magik!

Gibt es eigentlich schon Infos, ob ein MMX bereits in Arbeit ist?
Souljacker
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Souljacker »

Ich glaube das ganze NWC-Team arbeitet momentan exklusiv an der Heroes-Serie.

Bei der Gelegenheit: Vielleicht liegt es ja auch nur an meiner Grafikkarte, aber man sollte eventuell versuchen, dass das Blut nicht gerade ROSA oder NEON-ORANGE ist :D (So der Fall in MM7,8).

MfG Soul
Allle rechtschreibfehler in disem Beitraag sind so beabsichtigt und urheberrechtlich geschüzt. Sie dürffen weder veränderd noch reprodutziert werden!
Bei zuwiederhandlung droot strafrechtliche Vervolgung!
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

@ Chaosdrache: :respekt: das ist ja eine RICHTIG lange Liste.

Ungefähr so stelle ich mir ein gutes M&M vor.

Wie schon angesprochen ist ALCHEMIE ein wichtiger Punkt!!

Eigenheim: Hat mir in MM7 sehr gut gefallen. Wenn es keines gibt, dann sollte es zumindest eine Schatzkiste geben, wo man Gegenstände SICHER deponieren kann (Diebstahls- und Reset-sicher)

Rätsel: Es könnte durchaus auch das eine oder andere _wirklich_ schwere Rätsel geben. Nicht als Hauptquest, sondern ev. als Nebenquest, für die es dann auch eine tolle Belohnung gibt. (Nicht (nur) einen Haufen Erfahrungspunkte oder viel Gold, sondern z.B. einen tollen Gegenstand, o.ö. [Fantasie ist gefragt])

Gruß Andi :bounce:
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Hallöchen !

Schön zu sehen, dass sich noch jemand für diesen Thread interessiert. :)

@Fritze: Nun ja, so ähnlich aber noch komplexer wie ich es in der Liste beschrieben habe, soll das Fanprojekt MoX werden. Sei also frohen Mutes.

Die Liste in an NWC schicken ? Hm. Es hatte schon mehrmals die einer die Idee, die besten Punkte aus den verschiedenen Threads zusammenzufassen und an NWC zu schicken. Ich weiß nicht, in wieweit das geschehen ist. Wenn Interesse besteht, würde ich schon versuchen, die Liste zu übersetzen.

Gruß, Chaosdrache
The Healer
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von The Healer »

@ Kuli

Du hattest von einer eigenen Bude zum Zwischenlagern gesprochen. Wie Du vielleicht gelesen hast, gibt es sowas in MM7. Wenn Du immer noch mit MM6 beschäftigt bist, findest Du zwar kein eigenes zu Hause, aber die Kiste vor Twillen (Statuetten-Quest) in Blackshire resettet sich nicht. Da kannst Du alles zwischenlagern.

Gruß vom Healer :winken:
Krieg ist die Politik der alten Welt
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

@The Healer: Was hab ich bloß wieder für eine MM6-version abgefasst... *kopfschüttel* ich habe die beschönten statuen raus- und wieder reingetan... kein platz und so... und 3 Jahre später warn sie weg ;( ......
RicNukem
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von RicNukem »

Ich hab bisher nur MM 6 gesielt deswegen sag ich einfach mal wie oben shcon genannt: "Auf alt bewertes setzen", denn Teil 6 spiel ich immer noch und es macht richtig Laune...
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“