Fast wie BG 3 - Schaut euch DAS mal an

Hier geht es um Teil 2 von BG inkl. Addons (Thron des Bhaal)

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom, Jean-Paul

Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Hallo Lump, :winken:

vielen, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. :top:
Werde sobald es geht, es mal aus probieren.

Werde wahrscheinlich aber nur den Ease of Use und den Solaufein-Mod nehmen.

Bei den stärkeren Gegner muß ich dir zustimmen. Die sind echt heftig. Wollte mal eben die Festung von de'Arnise befreien. Kaum drinnen laufen mir da ein paar UmberHulks?? über den Weg und ich wußte echt nicht, was mit meiner Low-Level-Party geschah. Ist direkt aufgemischt worden.

Der Romanzen-Mod ist nicht "Multi-Class Grand Mastery". Damit kann man als Mehr-Klassen-Charakter statt nur zwei Punkte bis zu 4 Punkte in die Waffenfertigkeiten stecken. Der Romanzen-Mod ist "All Races/Gender & Concurrent Romances", zusätzlich zu allen Romanzen, egal ob Männlein oder Weiblein, finden diese auch wesentlich schneller statt.
EDIT:
Uups, :oops: da hab ich mich vertan, du meinst ja alle Charakterspezifischen Quests , das müßte dann der Multiple Strongholds Mod sein.

Was mir noch aufgefallen ist, einige der Baldurdash-Mods sind auch im Ease of Use enthalten, so daß man den u.U. garnicht braucht. (z.B. Xcap, Bonus Merchants, Multiple Strongholds usw.)

Um die Console zu öffnen mußte:
GameFAQs hat geschrieben:Backup the file as Baldur.ini then open it up and under the Program Options heading type Debug Mode=1 then when you are playing the game, hit Crtl + Space Bar to bring up the console. From there you can enter any of the cheats
Liebe Grüße
Jon Snow - "Winter is coming."
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Das mit dem Cheaten habe ich inzwischen auch irgendwo wieder rausgesucht - aus dem Netz, aber danke dir trotzdem :bussi:

Kann es sein, dass bei der INstallation von den ganzen Mods Weimer viel abgeändert hat? Früher hatte man eine DOS Oberfläche und konnte sich aussuchen was man installieren will, jetzt hat man so eine Win-Oberfläche und geht nur auf Install. Weisst du wie man verhindert das unerwünschte Mods aufgespielt werden??

Ich habe jetzt mal alles installiert wie auf meiner Liste angegeben. Das Spiel geht zwar irgendwie, doch ich kann Solaufein nicht herbeicheaten :(
Bin grad am Fragen woran dies liegen könnte - im Solaufein Forum von Weimer.


Deine Anmerkung stimmt aber völlig - ich habe das mal nachgeschaut - hast völlig recht: Die BaldurDash Mods sind völlig unnötig. Das Wichtigste ist wirklich in "Ease of Use" enthalten. Danke für den Tipp, werde das gleich korrigieren.


:bounce: ICH BIN JA SO FROH DAS SICH AUCH MAL JEMAND HIER FÜR DIE MODS INTERESSIERT :bounce:

Aber @jon diesbezüglich muss ich noch versuchen dich etwas zu überreden:
Installiere so viel wie möglich. Nun gut, bei mir funktioniert das Ganze noch nicht - mein Installationsweg. Aber sobald es mal geht (in welcher Form auch immer) kannste etwas mehr installieren als nur die beiden MOds.
Denn ... es ist echt schade, wenn du komplett das ganze, riesige BG2 & TOB noch einmal durchspielst und dann nur mit diesen kleinen Änderungen. Wenn man sich das antut, dann mit richtig saftigen Änderungen. Ich persönlich habe es bitter bereut (Mutterinstinkt - ich will dir das gerne ersparen - ich bin toll ;) ), nicht mehr Mods installiert zu haben - nachdem ich nur 2 Mods oder 3 aufgespielt hatte (das letzte Mal als ich BG2 & TOB mit Mods spielte).
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Na toll, glatt übersehen und erst gemerkt nachdem ich ALLES mal wieder neu installiert hatte: TDD (TheDarkestDay) ist ja echt ein toller Mod - und auch kompartibel mit allen möglichen WeiDu Mods und auch mit TOB und dem TOB Patch .... nur .......

man sollte schon sehr gut & sehr gerne englisch sprechen / lesen können: Denn TDD wandelt ALLE Texte im Spiel ins Englische um. ALLE!!
Man installiert das Ganze deutsch und sobald TDD draufgespielt wurde, wird ALLES englisch. Also nicht nur die paar Texte die sie abgeändert haben, sondern auch alle anderen Texte, wo sie nix dran gearbeitet haben ..........

*superfrust*















HILFE:

Peilt einer von euch wie man diesen Mod hier installiert???

http://www.3dconsortium.com/bgvault/index.htm
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Hallo Lump,

du hast dir echt TheDarkestDay gesaugt. :shock1:
Die ist mir viel zu groß. ~300 MB

Hab noch 'ne Frage zu Solaufein. Benutzt du Additional Tactical Encounters? Ich fand zusätzliche Zufallskämpfe nicht schlecht, bis ich in den Festungen auf die Hauptgegner getroffen bin. War für mich unschaffbar. (Bin z.Z. so Level 10-11) ;(
Habs wieder deinstalliert. ;(

Hab übrigens, nachdem ich die Readme mir durchgelesen habe, noch ItemUpgrade installiert. Da sind ja einige nette Sachen bei.
Jon Snow - "Winter is coming."
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Ohjee ich habe heute zimeliche Probleme heir die Page zu laden ...

Alsoooooo, der Solaufein Mod enthält folgendes:

- NSC Solaufein
- Zusätzliche taktische Kämpfe (ich glaube ein paar Trolle mehr in der Burg und Überfälle nachts in der Stadt)
- Bogenschützen Kit
- Verbesserte Bodhi
- Verbesserter Irenicus
- Verbesserter was-weiss-ich
- Verbesserter was-weiss-ich 2
usw.

Es gibt verschiedene Downloads die man installieren kann. Mom ich kopiere das mal aus meinem Modbericht raus .....



"INSTALLATIONS INFOS

- Hier noch mal die WeiDu Seite (dann muss ich sie später nicht dauernd wiederholen): http://www.cs.berkeley.edu/~weimer/bgate/

- Prinzipiell sollte man wissen, dass einige Mods von WeiDu eigentlich Mod - Sammlungen sind. So z.B. der Solaufein Mod. Dieser enthält nicht nur den sehr umfangreichen NSC Solaufein, sondern auch: Zusätzliche taktische Kämpfe, viele verbesserte Gegner (man kann sich einzeln aussuchen, welcher Gegner heftiger werden soll) und ein Bogenschützen Kit.

- Grundsätzlich gilt aber: WeiDu Mods IMMER zuletzt installieren. Man sollte Mods von anderen "Herstellern" als WeiDu, immer VORHER installieren.

- ACHTUNG
Beachten sollte man umbedingt: Es gibt 2 Möglichkeiten die Mods von WeiDu zu installieren (hier jetzt einmal am Beispiel des Solaufein Mods): Man gehe auf WeiDus Homepage und klicke nun auf den Solaufein Mod (nicht auf das Bild, auf die Schrift genau darunter). Nun etwas runter scrollen:
a.) Click here to Download the Sola Mod (version v77, size is 699K)
Tut man dies, erhält man eine Version die sehr einfach zu installieren ist. Einfach in den BG2 Ordner (BGII – SvA) reinpacken, öffnen und auf "Install" klicken. Dann wird ALLES was sich in diesem Mod befindet aufgespielt. Super einfach und schnell.
Nachteil jedoch: Die Mods von WeiDu sind MANCHMAL Mod - Sammlungen - enthalten also öfters mehrere "Veränderungen".
Will man nun eine Veränderung installieren und die Andere nicht - geht das mit diesem Download nicht.
b.) normal RAR version.
Ist genau darunter. Auch hier kann man den Mod downloaden. Man kommt auf eine Seite, wo man alle WeiDu Mods auf einen Haufen sieht. Jetzt sucht man seinen gewünschten Mod. Wenn man etwas durcheinander kommt: Einfach nach dem Datum orientieren: Den Solaufein Mod nehmen der das aktuellste Datum aufweißt, in diesem Fall. Jetzt downloaden und entpacken!

Nun packt man die drei Dateien, die erschienen sind, in den normalen BG2 Ordner (BGII – SvA). Jetzt auf das Solaufein Setup gehen – in diesem Fall.
Nun erscheint eine DOS Oberfläche und man wird meistens gefragt, in welcher Sprache man die Installation vornehmen will. Danach wird man Stück für Stück gefragt, welche Mod - Komponente man installieren will und welche nicht. Und fertig. Hört sich kompliziert an - ist aber eigentlich total einfach.

Mein Tipp: Bei einigen Mods von WeiDu will ich eh alle Veränderungen haben und downloade daher die Version a.)
Ich persönlich mache mir den "Stress" mit der Version b.) NUR bei dem Ascension Mod & dem Solaufein Mod. Das liegt aber daran, dass ich persönlich keine härteren Gegner haben will. Dies muss aber jeder für sich selber – nach eigenem Geschmack & Vorliebe entscheiden."


Das wars .... ich nehme an, du hast die Version a.) installiert und somit auch die ganzen verstärkten Gegner automatisch mitinstalliert. Wenn du die nicht magst: Version b.) downloaden (ist echt easy zu installieren) und NUR den Solaufein Mod und die zusätzlichen taktischen Kämpfe installieren.

Mal nebenbei .... welche Burg? Die D'Arnise Festung? Da habe ich immer eine Todeswolke einfach in den Raum reingepackt, wo der Endgegner rumschwirrte (die Ober-Troll) und versucht shcnell die Türe zu schliessen. Wenns nicht ging, einfach die Gegner einzeln rausgelockt.

Hoffe es hilft dir weiter, Kleiner.

Wie gesagt, mein Modbericht ist sofort fertig, sobald ich dieses blöde Problem mit TDD - eindeutschen mal endlich gelöst & erfolgreich ausprobiert habe.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Lump hat geschrieben:Mal nebenbei .... welche Burg? Die D'Arnise Festung? Da habe ich immer eine Todeswolke einfach in den Raum reingepackt, wo der Endgegner rumschwirrte (die Ober-Troll) und versucht shcnell die Türe zu schliessen.
Genau so hab ich es auch bemacht. Bloß waren da 2-3 Magier drin, die und der Obertroll juckte die Wolke garnicht. Dann waren da noch 4-6 Geistertrolle drin. Einzeln rauslocken war auch nicht. Die Magier hatten auf alle Hast gesprochen, da war man ruckzuck umzingelt. :(

Werde mir mal dir RAR-Datei anschauen. Kann ich die auch mit WinZip entpacken?
Jon Snow - "Winter is coming."
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Hi Lump,

noch 'ne Frage.

Ist der Reign of Virtue-MOD eine Erweiterung des Freedom's Reign-MOD? D.h. ist der zweite im ersten enthalten oder muß ich beide installieren?

http://servants.teambg.net/index.php?page=fr_faq

http://servants.teambg.net/index.php?page=rov_faq
Jon Snow - "Winter is coming."
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Ohjee ich hatte am Sonntag ziemliche Probleme hier die Page zu kommen ... daher die Message leider erst heute, sorry.



300 MB downloaden:
300 MB – das war nicht soo das Problem. Ich würde erst einmal in die Warteschleife bei Fileplanet geworfen ... Nummer 1.120 oder so *würg* - aber dann habe ich mich hingesetzt und einfach BG1 installiert und nebenher BG1 gezockt – während ich halt nebenher immer online war. Immer wieder mal abgespeichert und nachgekuckt wie weit ich bin. Als ich dann endlich dran war, habe ich halt auf „Downloaden“ geklickt
Dann war es eh schon spät und ich bin schlafen gegangen – habe halt den PC angelassen. Am nächsten Morgen war dann alles gedownloadet. Inzwischen habe ich auf dem Weg sowohl TDD, als auch Shadows over Soubar gedownloadet.

Alsoooooo, der Solaufein Mod enthält folgendes:

- NSC Solaufein
- Zusätzliche taktische Kämpfe (ich glaube ein paar Trolle mehr in der Burg und Überfälle nachts in der Stadt)
- Bogenschützen Kit
- Verbesserte Bodhi
- Verbesserter Irenicus
- Verbesserter was-weiss-ich
- Verbesserter was-weiss-ich 2
usw.

In meinem Modbericht wird das erklärt mit den 2 download - Versionen von WeiDu
Stärkere Gegner (gibt 2 Versionen wie man die Mods von WeiDu downloaden kann):
Ich nehme an, du hast die Version a.) installiert und somit auch die ganzen verstärkten Gegner automatisch mitinstalliert. Wenn du die nicht magst: Version b.) downloaden (ist echt easy zu installieren) und NUR den Solaufein Mod und die zusätzlichen taktischen Kämpfe installieren. Soweit ich weiss sind bei den "Taktischen Kämpfen" KEINE stärkere Gegner dabei - nur ZUSÄTZLICHE Gegner (in der Stadt vor allem).

Lies hierzu die Auszüge aus meinem Modbericht - da steht es genau drin. Hört sich tierisch kompliziert an - ist es echt nicht.

Okay - ich kopiere HIER mal ein paar Ausschnitte aus meinem Modbericht rein - da steht das Meiste ja schon drin.



Reign of Virtue (Auszug Modbericht):

6.) Servants of the Shard
Hat zwei nette Mod – Sammlungen: http://servants.teambg.net/index.php

Beide Mods (2 Mod - Sammlungen die unabhängig von einander funktionieren. Man kann also „Reign of Virtue“ ohne den "Freedorns Reign“ Mod installieren – und umgekehrt) sind relativ einfach in der Installation: Die Anwendung (RoV) in den Ordner „BGII – SvA“ reinKOPIEREN. Nun die Installation beginnen. Es muss jetzt erst einmal der Pfad (ganz oben) eingegeben werden: Man sucht einfach den Ordner „BGII – SvA“. Wenn dies erledigt wurde auf „Import IAP into Game“ klicken. Schon fertig.
Aber Vorsicht: Der erste Mod wandelt u.a. das Erfahrungspunkte System ab (in welcher Form kann ich leider nicht sagen).
Der zweite Mod ist NICHT mit dem Solaufein Mod (WeiDu) kompatibel – aber angeblich mit den anderen WeiDu Mods.



MODS von WeiDu:

- ACHTUNG
Beachten sollte man umbedingt: Es gibt 2 Möglichkeiten die Mods von WeiDu zu installieren (hier jetzt einmal am Beispiel des Solaufein Mods): Man gehe auf WeiDus Homepage und klicke nun auf den Solaufein Mod (nicht auf das Bild, auf die Schrift genau darunter). Nun etwas runter scrollen:
a.) Click here to Download the Sola Mod (version v77, size is 699K)
Tut man dies, erhält man eine Version die sehr einfach zu installieren ist. Einfach in den BG2 Ordner (BGII – SvA) reinpacken, öffnen und auf "Install" klicken. Dann wird ALLES was sich in diesem Mod befindet aufgespielt. Super einfach und schnell.
Nachteil jedoch: Die Mods von WeiDu sind MANCHMAL Mod - Sammlungen - enthalten also öfters mehrere "Veränderungen".
Will man nun eine Veränderung installieren und die Andere nicht - geht das mit diesem Download nicht.
b.) normal RAR version.
Ist genau darunter. Auch hier kann man den Mod downloaden. Man kommt auf eine Seite, wo man alle WeiDu Mods auf einen Haufen sieht. Jetzt sucht man seinen gewünschten Mod. Wenn man etwas durcheinander kommt: Einfach nach dem Datum orientieren: Den Solaufein Mod nehmen der das aktuellste Datum aufweißt, in diesem Fall. Jetzt downloaden und entpacken!

Nun packt man die drei Dateien, die erschienen sind, in den normalen BG2 Ordner (BGII – SvA). Jetzt auf das Solaufein Setup gehen – in diesem Fall.
Nun erscheint eine DOS Oberfläche und man wird meistens gefragt, in welcher Sprache man die Installation vornehmen will. Danach wird man Stück für Stück gefragt, welche Mod - Komponente man installieren will und welche nicht. Und fertig. Hört sich kompliziert an - ist aber eigentlich total einfach.

Mein Tipp: Bei einigen Mods von WeiDu will ich eh alle Veränderungen haben und downloade daher die Version a.)
Ich persönlich mache mir den "Stress" mit der Version b.) NUR bei dem Ascension Mod & dem Solaufein Mod. Das liegt aber daran, dass ich persönlich keine härteren Gegner haben will. Dies muss aber jeder für sich selber – nach eigenem Geschmack & Vorliebe entscheiden.



Freue mich immer, wenn ich weiterhelfen kann, also wenn du etwas nicht verstanden hast oder ich mich doof ausgedrückt habe: Frag ruhig
:bussi:


EDIT: Ich habe jetzt BG1 installiert udn zocke erst einmal das, bevor ich alle Probleme mit BG2 gelöst habe. Falls du noch nie BG1 & Addon und BG2 und Addon in einem Aufwasch probiert hast, kannste das ja auch mal versuchen bis diese Problematik heir endlich geklärt ist. Sehr zu empfehlen - erstaunlich wie "tief" man dann in die Story und seinen Charakter "eintauchen" kann.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Hi Lump,
Lump hat geschrieben:Soweit ich weiss sind bei den "Taktischen Kämpfen" KEINE stärkere Gegner dabei - nur ZUSÄTZLICHE Gegner
Das dachte ich auch und hatte die übrigen verbesserten Gegner nicht installiert. Trotzdem waren in den Festungen immer diese Hammergegner. Habe jetzt mal in die Readme geschaut. Da steht unter Section IV. Additional Tactical Encounters folgende Änderungen:
  • New random "you have been waylaid by enemies" fights
  • Better city encounters in SoA
  • New acid-based Wu Jen challenge
  • New poison-based ToB challenge
  • New lich in the docks
  • New Kangaxx Guardians (SoA docks)
  • New fighter/illusionist (SoA docks building)
  • Improved Mae'Var
  • Improved TorGal and De'Arnisse Keep (SoA) !!!
  • Improved Kangaxx
  • Improved Crypt King (SoA graveyard)
  • Harder random dungeon spawns (SoA & ToB)
  • Smarter Demon Knights (SoA underdark)
  • Slightly Smarter Golems (SoA & ToB)
  • Improved Sahuagin City (SoA)
  • Minor Undead Powers (SoA & ToB)
Da ich relativ früh zur Festung gegangen bin, hatte ich gegen TorGal keine Chance. Das selbe gilt für die Diebesgilde mit Mae'Var. ;(
Jon Snow - "Winter is coming."
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Ahhh hast recht - ich erinnere mich.....

Mae'Var war die Härte .... puhhhhhhhhhhhh. Da bin ich mit allen Schutzzaubern rein ... dann am Eingang stehen geblieben und gewartet bis die Gegner einzeln zu mir kommen. Damit nicht alle Gegner gleichzeitig zu mir gerannt kommen (sie greifen ALLE ja so gerne meine Magier an *grmpfel*), habe ich immer wieder mit dem "Stab der Monsterherbeirufung" Horden von Monster zwischen meine Gruppe und dem hinteren Teil des Kellers (als Schutzwall) gezaubert. Die Monster muss man dann halt fast jede zweite Runde erneuern. Dann mit meinem Magier den Zauber aussprechen: Unsichtbares entdecken. Nun bin ich mit der gesamten "richtigen Gruppe" gegen jeden Gegner vorgegangen, der durch die Monstersperre brach / schlich. Die Monster haben sich zwischenzeitlich mit den restlichen Gegnern beschäftigt.
Mit dieser Taktik habe ich es (nach einigen erfolglosen Versuchen) doch immer geschafft.

Pass AUCH auf wenn du bei der Diebesgilde in den Lagerraum (oberhalb des Haupteinganges) gehst ...... da sind jetzt plötzlich Gegner drin.
Ach ja - im Haus von dem NSC Valygar wartet ein unfreundlicher Zauberer.

Ist wie mit den Gegnern die man Nachts auf den Straßen trifft: Am Anfang Hölle - später eine sehr nette Quelle für Heiltränke und Gold.
Am Anfang würde ich also die Straßen der Stadt Nachts meiden. Vor allem im Slumviertel und im Brückenviertel .....
Gibt nämlich 2 verschiedenen Gruppen die dich immer angreifen werden: Etwas "schwächere" ("Schwarze Sonne" ??) und die richtig Derben ..... die sind heftigst, vor allem die Zauberer (Druide) in der Gruppe.
Ähhhh ..... wenn du einen ausgezeichneten Katana in der Kanalisation findest und ihn behalten willst, wirst du auf einen SEHR harten Burschen treffen, der ihn haben will. Der Bursche wird dich (nach Verlassen der Kanalisation) ansprechen. Du kannst ihm den Katana geben oder mit ihm kämpfen. Der Kampf war schon .... interessant *hüstel* .... die Wörder "Hölle auf Erden" treffen es nicht einmal annähernd - aber ich habs nach einigen Anläufen wirklich geschaft. *sehr stolz*


Ist aber alles machbar. Ich gehe eh immer nach dem Prinzip vor:
- Gegner einzeln rauslocken und den einzelnen Gegner mit der gesamten Gruppe platt machen.
- Vorher versuche ich immer: Mit meinem unsichtbaren Jan Jansen reinschleichen (ranschleichen) und die Lage auskundschaften. Dann mit Jan wieder etwas weggehen und aus der Ferne (ausserhalb des Sichtbereiches) mit dem Zauberer eine Todeswolke in den Raum mit den Gegnern pumpen (wenns irgend geht: Mehrere Todewolken). Dann macht der unsichtbare Jan Jansen schnell die Türe zu und die Gegner erleiden hinter der verschlossenen Tür lustig Schaden ... ich warte nur ab.
Todeswolke hat sich verzogen: Jetzt die Gruppe etwas zurückziehen und das ganze Spiel noch einmal. Das habe ich viel in der D'Arnise Festung gemacht.

Wenns bei einem Kampf richtig derbe wird, versuche ich immer wegzurennen (mit der ganzen Gruppe) und mich in eine Ecke zu verziehen, wo die Gegner nur einzeln rankönnen (Überfälle nachts in der Stadt z.B.). Bei den Überfällen nachts in der Stadt war ich teilweise nur noch am Rennen wie eine Wilde. Manchmal habe ich das Stadtviertel auch schnell verlassen, mich aufgeheilt und dann wieder betreten.

Gerade bei diesen neuen Kämpfen muss man seine Taktiken und Strategien sehr oft überdenken. Ich sass einen kompletten Tag daran, diesen Katana-Burschen platt zu machen. Also: Unzählige Versuche die scheiterten, bis es endlich gelang.
Ich war echt sowas von entnervt .... aber ich wollte ihm nicht den Katana geben (Solaufein findet den toll :) ).

Meistens gehe ich sehr schnell in die Zauberfeste und in die Unterwelt (Haimenschenstadt) und powere mich somit erst einmal richtig auf (und hole mir Solaufein), BEVOR ich alle Questes in Atkatla mache. Am Anfang mache ich nur das Nötigste in Atkalta ....

Ansonsten gebe ich ehrlich zu: Ich modeliere mir meine Gruppe zusammen - nach meinem persönlichen Geschmack. Ich powere sie NICHT hoch, aber ich ändere manche Waffengattungen und Charakterklassen ab - mit dem Shadowkeeper (NEIN, nicht hochpowern, nur ummodeln :zunge: ).

Wie sieht denn deine Gruppe jetzt aus?
Ich werde meine Gruppe überdenken, wenn ich demnächst wieder spiele. Aber wenn du schon Mods einbaust, kannste auch den ShadowKeeper benutzen und einige Sachen abändern. So z.B. die Tatsache, dass Aerie nervtötend ist und man ansonsten als guter Charakter keinen anderen gescheiten Kleriker kriegt .... oder so :)
Da kann man z.B. Haer'Dalis zum Kerliker machen - als Barde ist er glaube ich nicht sooooo die Wucht....... aber das ist ja immer Geschmackssache.

Ach ja, TorGal ..... diesen freundlichen Zeitgenossen habe ich folgendermassen erledigt: Ich bin mit meinen Siebenmeilenstiefel alleine rein (Gruppe draussen im Vorratsraum - Jan mit Todeswolkenstab direkt unsichtbar an der Tür zur Ahnengruft wartend). Dann Gespräch mit TorGal. Dann bin ich schnell weggerannt. Noch während ich wegrenne (bevor ich mit TorGal rede), zaubert Jan schon Todeswolken in die Ahnengruft rein - so viele wie gehen (meistens nur 2).
Dann aus der Ahnengruft rausrennen und Jan knallt die Tür zu. So sind die Gegner vorgeschwächt. Dann habe ich die gesamte Gruppe in den nächsten Raum (Folterkammer) hochgezogen. Gewartet bis die Wirkung der Todeswolke abgeklungen ist und dann mit dem unsichtbaren Jan Jansen die Tür zur Ahnengruft geöffnet. Die MOnster stürmen jetzt meistens nicht ran, da sie Jan nicht sehen und die Gruppe ja weit weg in der Folterkammer ist. Nun mit Jan an die Tür (zwischen Folterkammer und Vorratsraum)gegangen und wieder eine Todeswolke gezaubert (an die Tür der Ahnengruft). Dann kommen die Viecher angestürmt und ich knalle jetzt die Tür wieder zu (zwischen der Folterkammer und dem Vorratsraum).
So kann man die Gegner meistens töten udn TorGal gut abschwächen.
Ansonsten immer versuchen die Biester einzeln rauszulocken. Wenn die gesamte Gruppe auf TorGal alleine einhaut, hat er auch keine große Chance mehr.


BY the way: :bounce: RIESEN :bussi: an @jon
Ich bin SOOOOOO froh endlich über die Mod AUF DEUTSCH mal ein wenig fachsimpeln zu können - danke dir sehr ... und noch ein :bussi:
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Hi Lump,
"Freedoms Reign"...Aber Vorsicht: Der erste Mod wandelt u.a. das Erfahrungspunkte System ab
Wo hast du das her? Auf der Seite von Servants of the Shard steht dazu nichts.
Habe beide installiert. Bisher keine Probleme.
Wie sieht denn deine Gruppe jetzt aus?
Meine Gruppe besteht aus:
Jon Snow, Mensch Mönch L12 ;)
Anomen, Kleriker L12
Jaheira, Kämpfer L10 Druide L12, Wis 18
Yoshimo, Kopfgeldjäger L15
Viconia, Kleriker L12, Kon 12 Wis 18
Aerie, Kleriker L10, Magier L11, Kon 12 Int 18 Wis 18

Habe bei den NPC außer den obenangegebenen Attributen nichts geändert. Nur ein bisschen hoch powern. ;)
Habe alle Romantiker ;) mitgenommen, da ich neben allen Strongholds das ausprobieren wollte. Ich weiß aber nicht, wen ich durch Solafein ersetzen soll. Tip? Was ist der für eine Klasse?

Mit dem BaldurDash-MOD ging auch eine Romanze mit Anomen. :engel3:
Nur mit dem MOD von Weidu gehts nicht.
Jon Snow - "Winter is coming."
Benutzeravatar
Gardon
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.12.2001 - 20:42
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Gardon »

Also danke an Lump, denn endlich habe ich einige Mod Tools von www.teambg.com und die sind wirklich geil.. ich dachte dass man mal eine total conversion vom game mahcen könnte, mit neuen npcs, items, areas, kits usw..

nur habe ich kein bock das alles allene zu machen :D, deshalb könnte sich einer der bock hat mal im forum melden.....
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

@Gardon

Ich habe dir noch mehr rausgesucht, Moment (habe auch extra wegen dir eine neue Passage in meinem Modbericht eingefügt):


CHEFSEITE:
TeamBG - DIE Seite schlechthin für Mods - die haben irgendwie die Engine entwickelt mit der man die ganzen Mods überhaupt machen kann - oder so....:
http://www.teambg.com/


Hier die Linkseite von TeamBG (ausgezeichnet):
http://www.teambg.net/forum/index.php?b ... eadid=4571

MODS SELBER MACHEN:
Hier eine Übersicht von guten Anlaufquellen, falls man sich selber einmal an Mods versuchen will:
http://www.cs.berkeley.edu/~weimer/bgate/#weidu
Ein Tool von WeiDu UND wenn man ganz nach unten scrollt - bei Patches & Tools - da findet man interessante Links zu dem Thema „Mods selber machen“. Und natürlich die „Chefseite“ hier oben dran – also das TeamBG – auch unbedingt besuchen.



@jon_snow

Hier (bei Features, bei "Freedom's Reign":

"80-90 New Items spread throughout Baldur's Gate 2 in the Shadows of Amn section of the game.
This modifcation will work fine with or without Throne of Bhaal installed.
Edits/Replaces creatures throughout the game to hold/carry new weaponry
2 Completely new Stores
A totally new game play experience!
Any problems email to Deano
Freedom's Reign is simple to install and easy to use in the game, and will enchance your whole experience of the game. "


Ich habe das so verstanden, dass die Erfahrungspunkte anders berechnet werden - kann natürlich auch sein, dass die damit eigendlich gemeint haben, dass man ein völlig anderes "Spielerlebnis" dadurch hat.

"Reign of Virtue" sollte NICHT mit dem Solaufein MOd kompatibel sein .... mach hierfür AUF JEDEN FALL den Solaufein Test, wenn du Solaufein auch haben willst.

Wegen Yoshimo als NSC ..... öhhh .... du weisst ja was mit ihm sein wird .... also erübrigt sich ja die Frage wen du .... austauscht.

Solaufein ist Kämpfer / Magier mit heftigen Grundwerten. Aber mit dem ShadowKeeper kann man ihn ja auch zu einem reinen Magier oder reinen Kämpfer ummodeln. Ich lasse ihn meistens wie er ist.
Und er beginnt mit jedem Hauptcharakter eine Romanze (die man aber einfach "abschmettern kann"). Egal ob du noch eine andere Romanze laufen hast, egal ob du Männchen oder Weibchen bist, egal welche Rasse (soweit ich weiss).
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Hallo Lump,

also ich meine, daß es dass man ein völlig anderes "Spielerlebnis" dadurch hat heißt. ;)
Hab bisher auch nicht gemerkt, das an den Erfahrungspunkten rumgespielt wurde.

Yoshimo: Ich weiß, daß er mich verrät, aber für die Erlösung seiner Seele gab es, glaub ich, einiges an Exp. Außerdem kommt dann Imoen und ich brauch einen Dieb. ;)

Solafein-MOD: Hab ich wieder deinstalliert. Bin nicht ins Planar Prison reingekommen. Es gab 'ne Fehlermeldung. Ohne Solafein ging es weiter. ?(
Werde ihn aber wieder installieren, da ich die Zufallangriffe vermisse. ;)
Jon Snow - "Winter is coming."
Benutzeravatar
Gardon
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.12.2001 - 20:42
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Gardon »

Lump hat geschrieben:@Gardon

Ich habe dir noch mehr rausgesucht, Moment (habe auch extra wegen dir eine neue Passage in meinem Modbericht eingefügt):


CHEFSEITE:
TeamBG - DIE Seite schlechthin für Mods - die haben irgendwie die Engine entwickelt mit der man die ganzen Mods überhaupt machen kann - oder so....:
http://www.teambg.com/


Hier die Linkseite von TeamBG (ausgezeichnet):
http://www.teambg.net/forum/index.php?b ... eadid=4571

MODS SELBER MACHEN:
Hier eine Übersicht von guten Anlaufquellen, falls man sich selber einmal an Mods versuchen will:
http://www.cs.berkeley.edu/~weimer/bgate/#weidu
Ein Tool von WeiDu UND wenn man ganz nach unten scrollt - bei Patches & Tools - da findet man interessante Links zu dem Thema „Mods selber machen“. Und natürlich die „Chefseite“ hier oben dran – also das TeamBG – auch unbedingt besuchen.
BIG THX :respekt:

Ich habe mir die tools angeguckt und wollte vielleicht mit ner mod anfangen, aber nich nur nen kit sondern nen paar mehr sachen, wie ichs chon oben erwähnt habe nun wolte ich fragen ob einer von euc bock hätte da aml mit zu machen!!!!
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

@Gardon

Sorry, ich kann leider nicht.
Ich arbeite ja für eine Zeitarbeitsfirma und am Montag (jetzt diesen, Kommenden) fange ich mal wieder eine neue Stelle an. Wir etwas stressiger, weil ich mich in ein unbekanntes Programm einarbeiten muss (SAB oder SAP oder sowas).

Bis ich mich nicht in die Stelle etwas eingearbeitet habe (keine Ahnung wie lange das dauern wird) mache ich lieber nirgends Zusagen und fange keine neuen Projekte an.

Aber spiel erst einmal ein paar Mods, bevor du selber welche machst. Wenigstens anspielen. Vor allem Shadow over Soubar (hat ja neue Gebiete) sollte für dich interessant sein.
Aber ich finde es schon ziemlich cool, dass du dir das vorgenommen hast - gibt leider nicht sonderlich viele interessante Mods von deutschsprachigen Leuten.

Was ich dir jetzt schon anbieten kann: Ich kann mir später die ganzen Dialoge durchlesen und korrigieren (Rechtschreibung UND literarischer Aspekt).


@jon_snow

Versuch mal die Mods TDD und WeiDu zusammen. Bei mir läuft es (zumindest der Anfang in Atkatla) bisher einwandfrei.
TDD ist schon sehr viel .....


Ich werde meine Gruppe WAHRSCHEINLICH so gestalten:

- Ich (Elf, Krieger)
- Minsk (Mensch, Waldläufer)
- Anomen (Mensch, Kämpfer - Kleriker)

- Solaufein (Drow, Kämpfer - Magier)
- Jan Jansen (Gnom, Dieb - Illusionist)

- Haer'Dalis (Tiefling, Barde - wird aber wahrscheinlich von mir zum Kleriker umgewandelt)

Ich wollte dann in TDD umbedingt Saverok mitnehmen, weil mich der Aspekt interessiert, ihn "zum Guten" zu bekehren. Angeblich geht dies mit dem Ascension - Mod von WeiDu etwas besser, als im "normalen" Spiel. Ich werde dann wohl Haer'Dalis rausnehmen und durch Saverok ersetzen.

Gedanken macht mir zur Zeit nur die Frage, welchen "Aufbau" meine Gruppe haben soll: 3 Nahkämpfer vorne und 3 Fernkämpfer / Zauberer hinten ODER 4 Nahkämpfer vorne und 2 Fernkämpfer / Zauberer hinten ...... Also im Grunde die Frage, WO ich Solaufein einsetze - als was ....
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Gardon
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.12.2001 - 20:42
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Gardon »

Vielen Dank Lump, dass du mir anbietest meine Dialoge zu korrigieren, aber die Mod-Herstellung war nur ein verrückter einfall und ich würde eine solche sache nicht alleine angehen, wie es einige leute mahcen ( z.b. der macher von shadow over soubar ) wenn ich mich nciht irre, war es nur 1 mann. :respekt:

Muss dazu immer viel für die schule machen, deshalb wars nur so ein spontaner einfall.....

Achja das "Zeug" was du machst heisst SAP und damit wirste bestimt viel Kohle verdienen :D weil die Leute, die das beherrschen von jeder großen Firmaeingestellt werden...
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Hi Lump, :winken:

habe wieder mal 'ne Frage.
Bei Weidu gibt es ja fast alle 1-2 Wochen ein ModUpdate, z.B. gibt es jetzt den Item Upgrade Mod auch in deutscher Übersetzung.
Außerdem neue Solofein- und TacticMod-Versionen.
Kann ich die jetzt einfach drüber installieren oder sollte ich erst deinstallieren und dann neu drauf? Und kann dann weiterzocken.
Du bist ja der Verfechter, daß man dann neu anfangen soll. ;)

Übrigens :respekt: hast ja jetzt sogar einen eigene Seite bei Weidu.
Jon Snow - "Winter is coming."
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Danke @jon hast hoffentlich auch das Danke-schön an dich gelesen.

Aber ich habe keine Seite bei Westley. Es ist eher so, dass ich:

a. WIRKLICH RIESENstress hatte das mit den Mods zu kapieren. Und in einem Anfall von Nächstenliebe (hab ich hin und wieder, aber eher selten ;) ) wollte ich EHRLICH Anderen das ersparen.

b. Ich Westley schon gesagt habe, was ich mir letzendlich diesbezüglich "erträume". Auf seiner HP, dort wo jetzt "Mod Hilfe für Anfänger" steht, sollte "Mod HELP" stehen. Und wenn man draufklickt, hat man dann auf englisch, französisch und spanisch und was-weiss-ich solche Anfänger-Hilfen (und natürlich auf deutsch).
Also sollte meine Doku etwas in den Hintergrund rutschen und um weitere Hilfs-Infos (eben in anderen Sprachen) erweitert werden.
Ich wollte mich damit auch ein wenig bei Westley bedanken, da er mir via mails SEHR geholfen hat und ich seine Arbeit auch sehr respektiere. Nicht zu vergessen: Seine Mods haben mir viel Spass bereitet.

NEUER UPDATE
Mensch, das mit den Updates steht in seinem Forum und ich habs mir nie gemerkt .... Moment, ich kuck mal nach. Das hat neulich noch jemand gefragt. Mist, Hättest du das früher gefragt, dann hätte ich das in die Moddokumentation mit aufgenommen.

Weisste was, ich frag einfach mal - ich finde das NIE!
Schau mal hier, was die Chefs mir antworten:
http://forums.fwstudios.net/index.php?a ... c60de3c552


Ich bin kein Verfechter, dass man neu anfangen soll ;) Haste falsch verstanden, Kleiner. Man muss nur, wenn man einen MOd neu installiert (der vorher noch nicht drauf war) neu anfangen. Und ich persönlich fange öfters neu an, aber dies liegt an meinem persönlichen Perfektionismus. :))


EDIT: Sie haben geantwortet. Scheinbar geht es, ohne ein neues Spiel anfangen zu müssen.

Aber ich persönlich habe diesbezüglich leider nur schlechte Efrahrungen gemacht. Ich habe den Solaufein Mod schon einige Male deinstalliert und wieder installiert. Und immer wenn ich ihn neu installiert habe (NACH dem Deinstallieren) bekam ich so eine Fehlermeldung :(
Wobei .... wie man etwas deinstalliert, mit dieser neuen Installationsmethode ist mir irgendwie auch nicht klar. Weiss das hier jemand?
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate II - Die Schatten von Amn“