Empfehlungen????

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Echidna
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 288
Registriert: Fr 25.10.2002 - 16:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Empfehlungen????

Beitrag von Echidna »

Ich hab mir vorgenommen so ein richtig schönes buch zu lesen (oder auch Bücher) und hab mich hier mal umgeschaut und bin auf Tad Williams gestoßen.
Dann kam ich heut zu einer Bücherausstellung und hab schon wieder von Tad Williams gelesen.....
Ich bin jetzt am Überlegen dieses Buch (oder Bücher) zu kaufen und zu lesen, aber ich hörte sie sind stellenweise etwas langweilig sein....was ist eure empfehlung und was haltet ihr (wenn ihrs gelesen habt) über
Der Drachenbeinthron
Der Engelsturm
Die nornenkönigin
Der Abschiedsstein...
Danke schon mal für eure Empfehlungen........ :top:
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Hallo Echidna,

die Bücher, die du genannt hast, gehören zusammen und bilden eine Triologie. (Wieso das jetzt vier Bände sind, versteh ich nicht ?( )
Der erste Band ist der Drachenbeinthron. Als ich den damals (vor ca. 10 Jahren) das erstemal gelesen habe fand ich ihn ganz gut.

Schau mal HIER. Dort hat sich Lump dazu geäußert.

Falls du noch etwas anderes suchst, hast du schon in die Fantasybücher-Hitliste geschaut?
Jon Snow - "Winter is coming."
Benutzeravatar
Echidna
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 288
Registriert: Fr 25.10.2002 - 16:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

ja...in der hitliste bin ich ja zum ersten mal auf tad williams gestoßen....hmmm und nun bin ich eben neugierig geworden....danke jedenfalls
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Nur sei vorsichtig - die ersten .... öh ... paar hundert Seiten des ersten Buches werden von den Meisten als sehr langweilig empfunden..... :)
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
camper
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 203
Registriert: Fr 10.05.2002 - 08:19
Wohnort: im Wig Wam nahe beim Grill
Kontaktdaten:

Beitrag von camper »

Da hat Lump schon recht, aber dann hörst Du nicht mehr auf. :bounce:
Achja, es gibt bereits einen Thread zu diesen Büchern. :D

@ jon_snow

es sind wirklich vier Bände. :)
Wenn es draussen stürmt und der Regen peitscht, dann tritt er hervor "ER DER CAMPER".:gott2:
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Aha,
da haben wir das Thema mal wieder :)

Die Trilogie ist eine Quatrologie (oder so), deshalb sind es vier Bände. Besser gesagt: es sind vier Bände, deswegen ist es keine Trilogie.

Der Anfang .... ja, es quält sich etwas hin, das ist beim Herrn der Ringe ja ähnlich. Aber irgendwann geht's los, und man kann nicht mehr aufhören.
Es lohnt sich wirklich!
Benutzeravatar
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 29.05.2002 - 16:24
Wohnort: Hoch von den Bergen, da komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von Willard »

Nun ja, is das nicht bei allen Fantasys so, dass man, einmal angefangen, nicht mehr aufhören kann??? Aber als klitzekleiner Tipp: Wolfgang Hohlbein schreibt auch verdammt gut! Und von dem gibts haufenweise 500 Seiten- Bücher ;)
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Benutzeravatar
Echidna
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 288
Registriert: Fr 25.10.2002 - 16:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Also ich seh schon ich werd in nächster Zeit sehr viel zu lesen haben...gut also werd ich mich mal in die Bücherei gehen....danke für eure Tipps..... :top: :P
Benutzeravatar
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 460
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:44
Wohnort: Oberpfalz

Hohlbein-Bücher ... ??!!

Beitrag von Sildariel »

Meinem Geschmack entspricht Wolfgang Hohlbein nicht. Zwar sind seine Handlungen manchmal überraschend und auch mit einfallsreichen Ideen, aber insgesamt kommt man einfach nicht auf das Facettenreichtum eines Herrn der Ringe ... oder auch einer vierbändigen Osten Ard-Reihe (Das sind die Bücher von Tad Williams).

So viel zu meiner Meinung. Ich weiß ja, dass es jetzt eine Revolution durch die Hohlbein-Fans geben wird ... :)


Sildariel
Faszination über Glück.
Benutzeravatar
camper
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 203
Registriert: Fr 10.05.2002 - 08:19
Wohnort: im Wig Wam nahe beim Grill
Kontaktdaten:

Beitrag von camper »

Revolution hin oder her ich schließe mich Deiner Meinung an. Ich fand Hohlbein ziemlich langweilig.
Wenn es draussen stürmt und der Regen peitscht, dann tritt er hervor "ER DER CAMPER".:gott2:
Benutzeravatar
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 29.05.2002 - 16:24
Wohnort: Hoch von den Bergen, da komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von Willard »

Ich hab nie behauptet, dass Tad Williams nicht besser ist :D . Schon von der Namensgleichheit her hat er meinen Respekt, von den Büchern ganz zu schweigen...
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Benutzeravatar
sauron12
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 180
Registriert: So 15.09.2002 - 18:02
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sauron12 »

camper hat geschrieben: Ich fand Hohlbein ziemlich langweilig.
Wie kann man nur :shock1: Der schreibt doch die besten Bücher überhaupt . Na ja , die Geschmäcker sind halt verschieden .


Gruss Saur :P n12
Bild



Gruss Sauron12 der Weihnachtsmann
Benutzeravatar
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 460
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:44
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Sildariel »

Ich weiß nicht, aber irgendwie ist es bei mir so, dass ich Autoren, die mehr als 50 oder sogar 100 Bücher geschrieben haben, nicht besonders gerne lese. Zwar habe ich von Hohlbein schon so an die 10 Bücher gelesen, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass Hohlbein ein Massenautor ist. Sorry.

Sildariel
Faszination über Glück.
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Naaaaaa, das kann man nicht verallgemeinern.
Hohlbein ist zwar auch nicht so mein Ding aber früher hab ich ihn ganz gerne gelesen. Und Terry Pratchett hat auch ne ganze Menge Bücher geschrieben und weisst Du was? In meinen Augen sind das noch mindestens 50 zu wenig ;)
Viel gut schreiben geht auch, und Hohlbein scheint das auch zu können - er wird ja von vielen auch gerne gelesen. Von einigen Autoren die ich gut finde die wirklich nur 2-3 Bücher geschrieben haben wünsche ich mir teilweise dass sie "Massenautoren" werden ;) Dann gibts mehr zu lesen...
lg
Khamul
Benutzeravatar
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 460
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:44
Wohnort: Oberpfalz

Hmmm ..... ..... ....... .....

Beitrag von Sildariel »

Naja, zuerst klingt das ja verlockend. Aber stell dir mal vor, Tolkien hätte 50 Bücher von der Qualität und dem Umfang eines Herrn der Ringe geschrieben. Welches Buch sollte zur Bibel aller Fantasyfans, zum Maßstab aller Kritiker, zum einzigartigen, legendären Klassiker werden?
Wenn man so viele Bücher um Mittelerde hätte, stünde eher der Autor im Vordergrund und nicht das Buch. (Zum Beispiel sagt man nicht: "Hast du schon Wyrm (oder sonst irgendein Buch von Hohlbein) gelesen, sondern man fragt "Hast du schon mal Hohlbein gelesen?". Andererseits sagt man nie "Hast du schon Tolkien gelesen?"!)

Also, was ich damit sagen will: Hätte Tolkien mehr Bücher geschrieben, wäre der Herr der Ringe kein Klassiker.

Sildariel
Faszination über Glück.
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Es gibt so viele Bücher über Mittelerde.... Aber es gibt halt nur einen Herrn der Ringe. Schau mal in den Tolkien-Thread (nicht den Quiz-Thread) da hab ich ein paar (unvollständig) aufgelistet ;)
lg
Khamul
Benutzeravatar
Echidna
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 288
Registriert: Fr 25.10.2002 - 16:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

@Khamul....ja Terry Pratchett ist echt gut...hab schon einiges von ihm gelesen und lese auch gerade von ihm. Er schreibt wirklich gut und vor allem auzch witzig......
Siene Discworld-Reihe wird auch nie fad, es wiederholt sich keine Idee oder Geschichte irgendwie (finde ich) und wenn man eines gerade fertig gelesen hat, will man sofort ein neues lesen *ggg*
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“