RAM-Speicher-Problem unter Windows ME

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Na ich weiss ja wiso ich 170 Fr pro 128MB ram ausgebe und nicht
30 Fr.

Hatte noch nie Probleme mit Ram Speicher

@Thies Installiere mal WinDoof neu Ganz neu nicht nur setup neu starten sondern Format C: /f.
Benutzeravatar
TheFloMan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 217
Registriert: Mi 09.01.2002 - 10:11
Wohnort: Simmering, Wien, A

Beitrag von TheFloMan »

1 MB = 1024 kB d. h. 256 MB = 262.144 kB
und dieser Wert sollte unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung auf der ersten Karteikarte unten angezeigt werden, bzw. beim POST des BIOS.

@ BIG-BARON: so wird das gerechnet, da sind nicht 'ein paar zerquetschte' drinnen.

@ Cassie: Hab' ein bißchen nachdenken müssen, aber es stimmt was Du gesagt hast.

mfG

T.F.M.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Hi,

das mit den MB und Umrechnungen wußte ich schon, deswegen wunderte ich mich über die 256.356 etwas :)

Ich möchte eine Neuinstallation vermeiden, denn daran würde ich Stunden sitzen, da ich einiges an Programmen nutze. Da gehen mind. 6 - 8 Stunden drauf, bis alles wieder richtig eingestellt ist ;(

Morgen abend werde ich hoffentlich mal wieder an meinen PC rankommen, diese Woche echt viel los abends mit Terminen und so. Mal sehen, welcher von Euren Tipps mmir hilft :)

CU

Frank
Benutzeravatar
Brunstbrueller
Moderator
Moderator
Beiträge: 50
Registriert: Mi 01.08.2001 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Brunstbrueller »

Hoi Frank,

hast Du mal deine Swap Datei überprüft. Das ist die Auslagerungsdatei, wo der PC drauf zurückgreift, wenn er nicht mehr genug RAM zur Verfügung hat. Schau mal dort nach wie hoch der Wert eingestellt ist. Ich kann dir jetzt nicht sagen, wo genau Du es bei ME finden kannst. Vielleicht weiss jemand von euch den Pfad. Es könnte nämlich sein, das diese Datei auch zu ist.

Gruss
Brunsti
http://mox.mm-world.gamesurf.tiscali.de/

Das Rollenspiel in der Entwicklung - Die Legende lebt!
Wir suchen noch Teamverstärkung (Mapper, Modeller, Textur- und Skin-Spezialisten, Grafiker, Coder)
Benutzeravatar
TheFloMan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 217
Registriert: Mi 09.01.2002 - 10:11
Wohnort: Simmering, Wien, A

Beitrag von TheFloMan »

Servus, Thies,

hast du onboard vga (das sich vielleicht ein bißchen Speicher abzwackt)
oder im BIOS eingestellt, daß diverse Sachen cacheable sind.

262.144 - 256.356 = 5788

bei 128 MB

131.072 - 5788 = 125.284

wäre interessant zu testen, ob dieser Wert angezeigt wird, wenn Du nur einen Riegel drin hast.

mfG

T.F.M.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Nun reitet mal nicht auf die Speicheranzahl herum.
Ich denke kaputt wird davon keiner sein.
Höchstens das die sich nicht mögen. So wie bei mir wie ich oben erwähnte.
Der Shadow-Kram lässt auch einige Byte verschwinden.

Also eine Neuinstallation würde ich auch nicht machen.
Du kriegst es mit Sicherheit nicht so wieder hin wie es momentan ist. Da vergißt man immer etwas.

Probiere lieber ein paar von den Testprogrammen.
Aber vielleicht hilft dir ja auch schon das Umstecken bzw. Reinigen der Module sowie Sockel.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Do 18.04.2002 - 11:53
Wohnort: Krems/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Brân »

hmmmm.... wieder mal Win ME :))

steht warscheinlich für "more errors" ... also mich wundert sowas überhaupt nicht.... ein Aufstocken auf Win 2000 würde das Problem beheben können, falls es nichts mit der Hardware zu tun hat

Liebe Grüße :winken:
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Brân hat geschrieben:hmmmm.... wieder mal Win ME :))

steht warscheinlich für "more errors" ... also mich wundert sowas überhaupt nicht.... ein Aufstocken auf Win 2000 würde das Problem beheben können, falls es nichts mit der Hardware zu tun hat
Nur zur Info: das ist das erste "richtige" Problem das ich mit ME seit ungefähr 2 Jahren habe. Der Rechner ist stabil ohne Ende gewesen und Bluescreens kamen kaum vor und wenn, weil ich Mist gebaut hatte :)

"Never change a running system" sage ich da nur :D

Frank-Andre
Benutzeravatar
TheFloMan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 217
Registriert: Mi 09.01.2002 - 10:11
Wohnort: Simmering, Wien, A

Beitrag von TheFloMan »

@ Xajorkith

Ich reite nicht auf der Speichergröße herum, ich wollte nur darauf eingehen, daß ihm die Größe komisch vorkommt.

Ich denke auch, daß es die Kombination der beiden Bausteine ist, die das Problem verursacht. Deswegen sagte ich ja mit meinem ersten Tip, daß er den neuen Baustein mal rausnehmen soll, zum Testen.

Formatieren oder gar ein Umstieg auf ein anderes BS halte ich auch nicht für sinnvoll, solange es läuft (obwohl ich von W2000 überzeugter bin als von ME)

mfG

T.F.M.
Benutzeravatar
mcbench
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 196
Registriert: Mo 17.06.2002 - 10:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mcbench »

hai @ll

win me ist von den 98er programmen das stabilste und schnellste. nutze es seit ca 1 1/2 jahren und bin zufieden.

@ frank

so, wie sich das hier alles anhört, kommste um eine neuinstallation nicht drum herum.

wenn du das system installiert hast und alle programme installiert hast, nehme ghost und mache ein image. sollte es wieder mal zu probs kommen, dauert die neuinstallation ca. 15 min. kann ich nur empfehlen. :top:

gruß mc.bench :bounce: :bounce: :bounce:
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

mcbench hat geschrieben:wenn du das system installiert hast und alle programme installiert hast, nehme ghost und mache ein image. sollte es wieder mal zu probs kommen, dauert die neuinstallation ca. 15 min. kann ich nur empfehlen.
Danke für den tipp, wo bekomme ich Ghost her, kannst Du mir das sagen? Ich werde dann aber wohl doch ne größere Platte anschaffen müssen, denn ob ich die Image noch auf meine beiden Platte bekomme ..... :P

CU

Frank-Andre
Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Krool »

also ich ahbe auch erst vor 1 monat 128 mb ram mehr rein gemacht bei windows me, zum glück keine probleme... aber kann ja auch liegen das deins eine andere ram art ist di dein motherboard nicht unterstützt...
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Thies hat geschrieben:
mcbench hat geschrieben:wenn du das system installiert hast und alle programme installiert hast, nehme ghost und mache ein image. sollte es wieder mal zu probs kommen, dauert die neuinstallation ca. 15 min. kann ich nur empfehlen.
Danke für den tipp, wo bekomme ich Ghost her, kannst Du mir das sagen? Ich werde dann aber wohl doch ne größere Platte anschaffen müssen, denn ob ich die Image noch auf meine beiden Platte bekomme .....

CU

Frank-Andre
In jedem guten Fachgeschäft ;)

Norton Gost 2003(8.0)
Oder
Powerquest DriveImage 2002.
powerquest.com

Mit beiden kann man wenn mit Disk gebootet die Partitionen verkleinert gleich auf CDR Schreiben.
Oder neu mit den neuen Versionen gleich unter Windows.
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

@ Thies
@ TFM
bzgl. dxdiag

sorry, ich habe mich da wohl etwas vertan.
Tschuldrigung für die Fehlinfo
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Wegen Ghost

Auf der PC-Intern CD :D ist auch so ein Programm drauf. :!:
Drive Backup 2000.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
camper
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 203
Registriert: Fr 10.05.2002 - 08:19
Wohnort: im Wig Wam nahe beim Grill
Kontaktdaten:

Beitrag von camper »

Sag mal Frank, was hast Du denn für ein Motherboard?

Das Elitegroup K7S5A hat z.B. Probleme mit RAM-Riegeln von verschiedenen Herstellern (z.B. Infineon) wenn zwei Speicherbänke belegt werden.
Wenn es draussen stürmt und der Regen peitscht, dann tritt er hervor "ER DER CAMPER".:gott2:
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

So, jetzt will ich auf all Eure Anregungen und Hinweise eingehen und meine Ergebnisse präsentieren.

Zuerst: Die Probleme sind bisher geblieben, leider.
  1. Es sind 2 RAM-Bausteine je 128 MB und seit 9 Monaten laufen beide einwandfrei. Es kann also nicht daran liegen, dass sich die beiden Bausteine nicht vertragen, denn das Problem habe ich erst seit kurzem.
  2. Es werden 262.144 kB beim Hochfahren angezeigt, ws ja richtig ist und auch ein Tausch der Steckplätze hat keine Verbesserung gebracht.
  3. Nach Neustart des Rechners habe laut WinME 73% freie Systemressourcen
  4. Die SWAP-Datei wird automatisch von WinME verwaltet und ich habe keine Begrenzung des max. Wertes eingetragen.
  5. Mein Motherboard ist ein Gigabyte 7IXE4
  6. Eine vollständige Deinstallation des Programmes und Neuinstallation hat auch keinen Erfolg gebracht.
  7. Alle Tools, die ich probiert habe, konnten keine Fehler feststellen.
Da ich Null Bock auf eine Neuinstallation habe, werde ich wohl damit leben müssen.

Wenn ich den Fehler irgendwann finden sollte, poste ich es hier.

Danke nochmals für Eure Hilfen.

Frank-Andre
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“