AD&D - Modifikationen durch Grundwerte

Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom, Thies, mara, Castore, sepruecom

mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

AD&D - Modifikationen durch Grundwerte

Beitrag von mortie »

hier mal eine kleine Auflistung für alle BG / IDW Spieler die sich nicht entscheiden können welche Werte die Charaktere brauchen.

Stärke Trefferchance Schadensmod
16 0 1
17 1 1
18 1 2
18/01-50 1 3
18/51-75 2 3
18/76-90 2 4
18/91-99 2 5
18/00 3 6
19 3 7
20 3 8
21 4 9
22 4 10
23 5 11
24 6 12
25 7 14

Geschicklichkeit Ausweichmod. (Bonus auf die Rüstungsklasse)
7-14 0
15 1
16 2
17 3
18-20 4
21-23 5
24-25 6

Konstitution Trefferpunkte
14 0
15 1
16 2 maximaler Bonus für Nicht-Kämpfer
17 3 gilt ab hier nur für Kämpfer
18 4
19-20 5
21-23 6
24-25 7

Intelligenz Höchster Zaubergrad Chance Zauber verstehen Höchstzahl Zauber/Grad
15 7 65% 11
16 8 70% 11
17 8 75% 14
18 9 85% 18
19 9 95% alle
20 9 96% alle
21 9 97% alle
22 9 98% alle
23 9 99% alle
ab 24 9 100% alle

Weisheit Zusätzliche Zauber(Priester) Chance das Zauber versagt
12 0 5%
13 1 0
14 1 0
15 2 0
16 2 0
17 3 0
18 4 0
19 1,4 0
20 2,4 0

Charisma Grundloyalität
14 1
15 3
16 4
17 6
18 8

Quelle: AD&D Spieler Handbuch 2. Auflage
    Drizzt Do'Urden
    Erzdruide/in
    Erzdruide/in
    Beitrag von Drizzt Do'Urden »

Geschicklichkeit Ausweichmod. (Bonus auf die Rüstungsklasse)
    7-14 0
    15 1
    16 2
    17 3
    18-20 4
    21-23 5
    24-25 6
    Ich bin ja nicht der Kenner der neuen AD&D-Regeln aber wurd bei Geschicklichkeit die Trefferchancenverberbesserung für Schusswaffen rausgenommen weil du nur die Ausweichfähigkeit da stehen hast?

Konstitution Trefferpunkte
    14 0
    15 1
    16 2 maximaler Bonus für Nicht-Kämpfer
    17 3 gilt ab hier nur für Kämpfer
    18 4
    19-20 5
    21-23 6
    24-25 7
    Ab 17 nur für Kämpfer?Seit wann das?Waldläufer und Paladin nicht mehr?

Drizzit :bounce:
    I have had few friends in my life,and if I live a thousand years,I suspect that this remain true.There is little to lament in this
    fact,though,for those who have called me friend have been persons
    of great character and have enriched my existens.
    sepruecom
    Moderator
    Moderator
    Beitrag von sepruecom »

Da sind wohl nicht dioe neuen D&D 3rd Ed-Regegln gemeint , sondern die alten, AD&D-Regeln. Und diese hatten immer noch (bei BG und IWD1) Trefferboni für Schusswaffen.

Der Bonus bei der Konstitution über 16 gilt für Barbaren, Krieger, Paladinen und Waldläufern.

P.S. ich habe diesen thread umbenannt, da der alte Name missverstanden werden konnte im Bezug auf die 3rd-Ed.

Gruss, sepruecom
    RainMerics
    Soldat(in)
    Soldat(in)

Beitrag von RainMerics »

Hmm, das ist nicht die komplette Auflistung.
    Und das was du ansprichst ist wohl AD&D.
    Ein sehr guter Kumpel von mir ( an dieser Stelle :winken: falls
    du es liest ) und ich haben mal irgendwann damit begonnen
    das AD&D Spielerhandbuch abzutippen, wir haben aber das nie
    beendet, aber eine Attributliste kann ich komplett liefern.

Charisma

Wert|Höchstzahl der Gefolgsleute|Grundloyalität|Reaktionsmod.

|1 |0 |-8 |-7
    |2 |1 |-7 |-6
    |3 |1 |-6 |-5
    |4 |1 |-5 |-4
    |5 |2 |-4 |-3
    |6 |2 |-3 |-2
    |7 |3 |-2 |-1
    |8 |3 |-1 |0
    |9-11 |4 |0 |0
    |12 |5 |0 |0
    |13 |5 |0 |+1
    |14 |6 |+1 |+2
    |15 |7 |+3 |+3
    |16 |8 |+4 |+5
    |17 |10 |+6 |+6
    |18 |15 |+8 |+7
    |19 |20 |+10 |+8
    |20 |25 |+12 |+9
    |21 |30 |+14 |+10
    |22 |35 |+16 |+11
    |23 |40 |+18 |+12
    |24 |45 |+20 |+13
    |25 |50 |+20 |+14

Die Höchstzahl der Gefolgsleute gibt an, wie viele NSC höchstens bereit sind, sich dauerhaft den Charakter anzuschließen.
    Die Grundloyalität wird zum Loyalitätswert der Gefolgsleute und Mietlinge eines Charakters hinzugezählt (bzw. abgezogen).
    Die Reaktionsmodifikation wird zu der Begegnungsreaktion hinzugezählt (bzw. abgezogen).

Mfg Rain
    Für alle die es noch nicht wissen, 2019 ist der Weltuntergang ;-)
    Drizzt Do'Urden
    Erzdruide/in
    Erzdruide/in

@ RainMerics
    Das mit dem Charisma war find ich das schlechteste was AD&D an sich hatte. Wie kann man einem Charakter nen Charisma zuweisen und somit ihm die Möglichkeit nehmen den Charakter so zu spielen wie er will? Kann doch nicht sagen du hast 4 Charisma jetzt musst deinen Charakter unhöflich oder tollpatschig oder so spielen. Oder du hast 18 Charisma jetzt bist du der Oberchef im Laden und jeder den du ansprichst schenkt dir sofort 10 Goldmünzen weil du so ein angenehmes Wesen hast...meiner Meinung nach ist Charisma n ziemlich oberflächliches Attribut. Da hats DSA mit Proben auf Zauber oder Fähigkeiten besser gemacht...so bekommt das Attribut auch nen Sinn ohne das es zu sehr ins Gewicht fällt in Sachen die der Spieler selbst entscheiden sollte. Oder man lässt Charisma halt ganz weg als Attribut...weil was ich so gemerkt hab bisher ist einfach das bei AD&D die wenigsten Wert darauf legen ein hohes Charima einem hohen Stärkewert (bei Kriegern) oder einem hohen Intelligenzwert (bei Magiern) vorzuziehen. Bei der Baldurs Gate- und Icewind Dale-Reihe sowieso...wenn man sieht das man dann auch noch unterstützt wird in BG2 damit das man nen Ring bekommen kann der 18 Charisma gibt dann ists schon bisserl traurig, könnt man gleich das Attribut streichen.
    Drizzt :bounce:
    I have had few friends in my life,and if I live a thousand years,I suspect that this remain true.There is little to lament in this
    RainMerics
    Soldat(in)
    Soldat(in)

Beitrag von RainMerics »

Ich würde dir fast komplett recht geben, bis auf eine Kleinigkeit.

Lassen wir mal das Attribut am leben aber reduzieren wir
    seine Auswirkungen.

Von

"Höchstzahl der Gefolgsleute","Grundloyalität","Reaktionsmod."

bleibt nur "Reaktionsmod." gegenüber anderen Spielercharakter bestehen. Das wird bei der allerersten Begegnung gewürfelt, bevor eine Kommunikation stattfindet (also nur Sichtkontakt besteht). Und dies sollte somit als äußerliche Attraktivität gewertet werden.

Für NPC's gilt weiter

"Höchstzahl der Gefolgsleute","Grundloyalität","Reaktionsmod."

Mfg Rain
    mortie
    Feuerschütze/in
    Feuerschütze/in

Beitrag von mortie »

!! gemeint sind die AD&D 2nd Editon-Regeln !!
    @Drizzt
    hatte nur ,die Ausweichmod. stehen, da den Bonus auf Fernwaffen wohl nur die wenigsten nutzen .. Frage mich zwar warum, aber egal.
    hier nochmal der Rest:
    GE Ausweich Fernmod
    7-14 0 0
    15 1 0
    16 2 1
    17 3 2
    18 4 2
    19-20 4 3
    21-23 5 4
    24-25 6 5

@sepruecom
    Danke für´s umbennen, war wohl nicht so 100% klar mit der Überschrift:-)

@RainMerics
    komplett braucht man die Werte für BG und IWD wohl nicht,
    Das Spieler-Handbuch(2ndEdition) kannst für kleines Geld mittlerweile bekommen
    und auch aus dem Netz
    Drizzt Do'Urden
    Erzdruide/in
    Erzdruide/in

@ RainMerics
    "Höchstzahl der Gefolgsleute"
    Das ist auch ne kommische Sache find ich...kann irgendwie nich so richtig sein das jeder Char ab dem und dem Lvl Gefolgsleute bekommt, oder nicht bekommt...sollte bisserl individueller sein, am besten gleich Höchstzahl der Gefolgsleute rausnehmen *g*
    Bin nich so angetan vom System das sich die Macher da mit Charisma ham einfallen lassen. Muss irgendwie überall nörgeln *g*
    @ Mortie
    Liegt vielleicht daran das es wirklich nur ein geringer Vorteil ist den man hat weil eh keiner mit nem Bogen kämpft...Bögen haben in BG / IDW irgendwie keine richtige Bedeutung ausser wenn du mal nen Magier siehst und ihn sofort abschiesst sodass seine Zauber nicht gelingen. Aber nimmt man jetzt mal die Magischen Waffen unter die Lupe sieht man das die Schwerter und Äxte und was weiss ich von den Verzauberungen einfach überragen was ziemlich schad is...weil Bogen meine Lieblingswaffe is vor Schwertern und Fechtwaffen. Naja Degen und so gibts ja auch nich.Lassen wir das *g*
    mortie
    Feuerschütze/in
    Feuerschütze/in

Beitrag von mortie »

Finde es schon ganz gut mindestens 3 Leute zu haben die mit Pfeil und Bogen umgehen können und viele Gegner , bevor es in den Nahkampf geht, schwer zu treffen.
    Oft reicht dann 1 Hieb und weg ist der Gegner :-)

in einigen Erweiterungen zu AD&D 2.nd Edition gibt es viele "neue" Waffen und Kampferweiterungen.Sind aber kaum in die Computerrollenspiele mit eingeflossen.

soweit ich mich erinnere gibt es bei IWD auch ne Menge guter Bögen (+4,+2 oder so).
    Vorher entsprechend die Fertigkeiten verteilt bringt das schon einiges.
    Gerade bei IWD war ich mit gut 75% der Kämpfe bei Pfeil und Bogen als an Nahkampfwaffen. Viele Gegner haben es nicht mehr in den Nahkampf geschafft *g*

war auch beim "ur" D&D schon so, daß vorallem Schwerter die besten Verzauberungen hatten. Gibt/Gab dabei sogar Tabellen zum komplett eigenen Auswürfeln der Verzauberungen. War immer ganz interresant einen riesigen Schatz auszuwürfeln ... *g*

Wenn es jemanden interssiert kann ich die Tabellen nochmal raussuchen und grob hier was reintippen.
    Drizzt Do'Urden
    Erzdruide/in
    Erzdruide/in

Naja hab die Tabellen auch aber ma ehrlich sind die Gegenstände nich meistens zu mächtig?
    Weiche von mir *kreuz vor sich grinsend hält*
    Gerade solche Riesenschätze haben unsre damalige LvL10-12-Charaktere zu stark gemacht. Wenn der Spielleiter halt n bisserl übertreibt kann n LvL 12-Waldläufer doch schon recht mächtig sein *g*
    Am besten knallhart wenig Magische items und wenn dann nur ma n Magisches Schwert oder Bogen +1 ;)
    Wir sind in AD&D nicht alle n Sohn des Bhaal immer merken *g*
    Bei BG lass ichs grad noch so durchgehen aber ansonsten find ichs unpassend mit +5-Schwertern rumzuschmeissen :)
    mortie
    Feuerschütze/in
    Feuerschütze/in

Beitrag von mortie »

moment.
    meinte das "ur" D&D , wo Dein "Held" bis Lvl. 36 aufsteigen kann und sich oftmals ein eigenes Reich aufgebaut hat.
    Die Boni bei den Waffen waren meistens bei +1 bis + 3 .
    Für wirklich mächtige Gegenstände mußtest schon sehr gut würfeln. 00 - 00 - 00 - 00 oder so :-)

Jeder Gegnertyp hat einen bestimmten Schatztabellenbuchstaben
    oder auch mehrere.

Mit dem "Spaß beim auswürfeln" meinte ich, wenn man einen alten Drachen platziert hat, den die Gruppe sowieso nicht töten konnte *g*, und den Schatz auswürfelt kamen oft interessante Sachen dabei raus...

Einige gut eingestreute magische Gegenstände erfreuen eine Gruppe mehr als 100 mal ein Langschwert oder Streitaxt +1.
    Drizzt Do'Urden
    Erzdruide/in
    Erzdruide/in

D&D kenn ich leider net. hmm wie kann ich das verstehen mit LvL36 kann man das nich auch in AD&D?Weil nur die Nichtmenschen haben ja ne Beschränkung in den Levels, Menschen nicht. Aber ne normale AD&D-Runde sollt halt nich so hochkommen weils dann zu langweilig wird *g*
    So ab LvL 20 gehen sowieso die meisten Charaktere in den Ruhestand... :o
    Spielst du bei ner AD&D-Runde momentan und wenn ja bist Spielleiter oder Spieler?:)
    mortie
    Feuerschütze/in
    Feuerschütze/in

Beitrag von mortie »

Stimmt schon mit der Beschränkung für Nichtmenschen. Die beginnen aber schon mit Lvl. 11 oder so. Bei Lvl. 20 war eigentlich Ende, später wurde das dann an das Ur-D&D angepasst mit Lvl. 36.

Bei D&D gab es später dann die sogenannten Lehen-Abenteuer, da hatte man trotz Lvl. 25-30 genug zu tun. Man muß ja sein Reich zusammenhalten *g*
    Die D&D Gruppe hat gute 2 Jahre gespielt , so ca. 1 x pro Woche.
    Bei Auflösung war der höchste Spieler bei Lvl. 33.

Momentan leite ich keine AD&D oder D&D Runde, weil ich berufsbedingt dafür leider keine Zeit habe. Habe aber bis 1998 AD&D geleitet, knappe 10 Jahre. Seit 1998 dann Warhammer Fantasy Roleplay (WFRP)
    :unschuldig:
    Ansonsten würde ich momentan WFRP leiten.
    Drizzt Do'Urden
    Erzdruide/in
    Erzdruide/in

Diese Stufenbegrenzungen für die Nichtmenschen waren auch immer bisserl unlogisch. Kann man Rollenspielerisch eigendlich garnet richtig beschreiben wieso gerade ein Elf z.b. der gut über 1200 Jahre alt werden kann nur LvL 11 als Waldläufer werden kann. Gerade deswegen müsste der Elf ja um zich-fache Levels über dem eines Menschen sein. Wurd halt einfach eingeführt um nen Nachteil zu haben aber auf der Ebene find ichs Mist. Hätten sie lieber alle Rassen keine Vor- und Nachteile gegeben ausser bei den Attributen dann wär das schon ausgeglichen.
    Momentan hab ich sone Mixrunde. Hab wieder ma n eigenes System ausgetüftelt was recht gut ankommt. Hab nie richtig Lust genau nach einem System zu spielen *g*
    Überhaupst wenn ich seh was der Macher von AD&D da geschraubt hat an den Klassen passt mir net. Der Paladin is wenn man ihn neben den Waldläufer setzt um ein vielfaches besser und kann sogar locker nen Magier in hohem Level übertrumpfen. Den Grund konnt ich mir erklären als ich gelesen hab das der Macher von AD&D oder so nen LvL 20/20 Paladin/Assasin spielt. Erstma is mir sofort das mit dem Paladin aufgefallen und danach hab ich mich gefragt Paladin?Assasin?Öh, sind das keine Gegensätze?*g*
    Was solls wenn man der Macher von so nem System is darf man halt alles wies aussieht. Bin nich sonderlich beeindruckt von seinen Fähigkeiten und seinem Sinn für Rollenspiel. Kann nich einfach jetzt weil ich Waldläufer spiel sagen, ok Leuts der Waldläufer is nu n Naturmensch also isser der mit den besten Fähigkeiten (parteiisch)und darf sogar wenn er bockig is ganze Wälder roden nur weil er lustig is (gesinnungswiedrig). Feste Richtlinien sollte man einhalten und von der Stärke sollte doch der Mage n bisserl mehr Macht haben damits auch Respekt gibt. Die sind ja nicht umsonst übernatürliche Mächte später.
    RainMerics
    Soldat(in)
    Soldat(in)

Beitrag von RainMerics »

mortie hat geschrieben:!! gemeint sind die AD&D 2nd Editon-Regeln !!
    Jo davon sprech ich auch, aber ich dachte das wäre klar.
    mortie hat geschrieben: @RainMerics
    komplett braucht man die Werte für BG und IWD wohl nicht,
    Das Spieler-Handbuch(2ndEdition) kannst für kleines Geld mittlerweile bekommen
    Tja, ohne das Buch hätte mein Kumpel und ich es schlecht
    aptippen können. Er hat das Buch, somit brauche ich es
    nicht mehr.
    mortie hat geschrieben: und auch aus dem Netz
    Hallo!!!, wir reden hier von AD&D und nicht von einem
    Dieter Bohlen Buch :-) AD&D wird brav gekauft.

Mfg Rain.
    RainMerics
    Soldat(in)
    Soldat(in)

Beitrag von RainMerics »

Drizzt Do'Urden hat geschrieben:@ RainMerics
    "Höchstzahl der Gefolgsleute"
    Das ist auch ne kommische Sache find ich...kann irgendwie nich so richtig sein das jeder Char ab dem und dem Lvl Gefolgsleute bekommt, oder nicht bekommt...sollte bisserl individueller sein
    Naja, ich hab da so meine eigene Theorie über das "Höchstzahl der Gefolgsleute" Thema. Würde aber zu ausschweifend seien. Spielertechnisch wird das sowieso meist nicht angewendet.

Mfg Rain.
    Drizzt Do'Urden
    Erzdruide/in
    Erzdruide/in

Deswegen ist es ja auch ne unnötige Regel genauso wie so manch andre ;)
    Aber genug über AD&D hergezogen immerhin vereint BG und IWD Elemente davon und es gibt Leute die diese Spiele spielen *g*
    Aber wenn ich nachdenken würd würd ich sicher noch so paar Schwachstellen finden wie auch jeder andre :D
    mortie
    Feuerschütze/in
    Feuerschütze/in

Beitrag von mortie »

RainMerics hat geschrieben: gemeint sind die AD&D 2nd Editon-Regeln !!

Jo davon sprech ich auch, aber ich dachte das wäre klar.
    war wohl nicht allen so klar wie Dir und mir :-)
    RainMerics hat geschrieben: komplett braucht man die Werte für BG und IWD wohl nicht,
    Das Spieler-Handbuch(2ndEdition) kannst für kleines Geld mittlerweile bekommen.

Tja, ohne das Buch hätte mein Kumpel und ich es schlecht
    aptippen können. Er hat das Buch, somit brauche ich es
    nicht mehr.
    war auch nur als Tipp gedacht :-)
    RainMerics hat geschrieben: und auch aus dem Netz
    Hallo!!!, wir reden hier von AD&D und nicht von einem
    Dieter Bohlen Buch :-) AD&D wird brav gekauft.
    Mfg Rain.
    - was anderes habe ich auch nicht gemacht :-)
    wenn aber das Bohlen Buch möchtest ......
    RainMerics
    Soldat(in)
    Soldat(in)

Beitrag von RainMerics »

mortie hat geschrieben:wenn aber das Bohlen Buch möchtest ......
    Hab ich schon als Hörbuch, ich konnte mich vor lachen
    kaum halten :-)

Echt traurig das Leute für sowas Geld bezahlen.

Mfg Rain
    Drizzt Do'Urden
    Erzdruide/in
    Erzdruide/in

Wie konnte Bohlen so viele Hunderttausend Exemplare von dem Mist verkaufen frag ich mich. Jeder sagt das es vollkommoner Müll ist. Kenn keinen der sagte wow hab mir heut das Bohlenbuch gekauft. Hat sich echt gelohnt. Ich find das Bohlen sowieso bekloppt is. Er singt als hätte man ihm in die :smokin: gegriffen.
    Ausserdem kommter sich auch noch cool vor was er definitiv net is.
    Antworten

Zurück zu „Icewind Dale + Icewind Dale II“