Welchen Graka Treiber ?

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Antworten
Benutzeravatar
Mim
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29.03.2002 - 11:42
Wohnort: Wien

Welchen Graka Treiber ?

Beitrag von Mim »

Hallo zusammen!
Leider war es tagelang nicht möglich, ins Forum zu kommen. Jetzt kann ich euch endlich um Hilfe bitten :winken:

Ich möchte ich gerne wieder das gute, alte Might and Magic 7 spielen, nach der Installation geht allerdings nichts mehr, es startet zwar, dann lande ich wieder am Desktop.
Das Merkwürdige ist, dass ich auf diesem Rechner vor einigen Monaten schon problemlos MM 7 gespielt habe, nur weiß ich leider nicht mehr, welchen Treiber ich drauf hatte.

Der Kompatibilitätsmodus von Win XP bringt leider auch nichts.

Ich habe jetzt verschiedene Treiber ausprobiert und nun noch ein Problem mehr:
Bei MM 6, das zwar gut läuft, habe ich plötzlich am rechten Rand einen 4cm , am oberen Rand einen 1 cm schwarzen Rand. Fenstermodus mit F4 Taste hilft auch nicht! Wahrscheinlich habe ich mir mit Treiber-Resten das System versaut.

Ich hoffe, hier ist jemand mit einem ähnlichen System wie meinem und kann mir einen Nvidia Treiber empfehlen mit dem sowohl ältere als auch neue Spiele laufen.
Für Gothic 2 hatte ich den 40.72, da es aber mit dem Aufbauspiel der erste Kaiser Probleme gab, habe ich derzeit wieder den 40.52 drauf.


Intel P4
1,9 GHz
512 MB DDR RAM
nVIDIA GeForce 4 MX 420
Windows XP Home

Für jeden Tipp dankbar.

Mim
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hallo Madame Mim :winken:

Falls es am Grafikartentreiber liegen sollte empfehle ich dir die unten aufgeführten Links:

http://www.freewareportal.de/site/

http://www.treiber-archiv.de/index.html

Falls es an Windows XP liegt solltest du besser jemand anders fragen , da ich davon nur rudimentäre Kenntnisse habe.

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Wenn es gar nicht anders geht, dann brenn Dir nen Image von Deinem jetzigen System (am besten ne komplette Datensicherung) und benutz die Systemwiederherstellung von einem Datum, an dem es noch lief. Da dann schauen welcher Treiber es war, und hoffen, dass die Systemwiederherstellung auf den aktuellen Tag auch wieder funzt. Wenn nicht, wir haben ja die Daten gesichert ;)
lg
Khamul
Benutzeravatar
Mim
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29.03.2002 - 11:42
Wohnort: Wien

Beitrag von Mim »

Ich habe den ganzen Vormittag noch mal herumprobiert: Win XP Updates installiert, einige frühere Systemwiederherstellungspunkte, Treiber mit Hardwareassistenten deinstalliert, ältere und neue Treiber getestet.
Hilft alles nichts. Bliebe nur noch die händische Treiberentfernung, aber da trau’ ich mich nicht drüber, sonst geht vielleicht gar nix mehr.

Werde ich halt mein geliebtes MM 7 auf meinem alten Rechner spielen und bei den beiden anderen Spielen mit dem schwarzen Seitenrand leben. Ich habe ca. 10 andere aktuelle Spiele angetestet, laufen Gott sei Dank problemlos.
Würde mich aber schon sehr interessieren, wo da die Fehlerquelle ist. ?(

Jedenfalls vielen Dank für eure Unterstützung.
Benutzeravatar
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 476
Registriert: Sa 31.08.2002 - 11:48
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corvus »

Da ein neurer Grakatreiber installiert wurde,wird auch der Monitor neu initialisert----> Monitor neu einstellen dann sind die schwarzen balcken nimma da :)

Warum so kompliziert wenns auch einfach geht ?

:top:

P.S.:falls du eine Grafikkarte mit Nvidia Chip haben solltest->>Detonator Treiber raufhauen.
Zuletzt geändert von Corvus am Sa 04.01.2003 - 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Benutzeravatar
Mim
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29.03.2002 - 11:42
Wohnort: Wien

Beitrag von Mim »

Hallo Corvus!

Kannst du mir bitte auch erklären, wie ich wo was am Monitor einstellen soll? Außer bei MM 6 und Fifa 2002 habe ich ja keinen schwarzen Streifen.

Also mach heute deine gute Tat und erklär das in einfachen Worten einer Oma ;)

Gruß
Mim
Benutzeravatar
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 476
Registriert: Sa 31.08.2002 - 11:48
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corvus »

Du gehst per OSD ins Monitoreinstell-Menü und stellst dort die vertikalen und horizontalen werte ein;(vermutlich spielts du Fifa 2002 und MM6 in der selben auflösung);Ich habe auch schwarze Streifen wenn ich in der Auflösung 640x480 spiele;

Das mit dem OSD funzt so :

Am Monitor müssten entweder Rädchen zum Einstellen sein oder Ein Knopf.Falls es ein Knopf ist-> Draufdrücken und dann erscheint am Monitor ein Einstell-Menü.Dort kannst du dir Hz-Zahl,Auflösung,Farbtiefe,... anzeigen lassen.Und irgendwo da müsste es einen Bereich geben, wo man das bild strecken kann--->
nun musst du es auf die gewünschte Einstellung strecken,bis das Ergebniss zufrieden stellend ist.

Fall es ein oder mehrere Rädchen sind einfach solange drehen bis das Ergebnis zufrieden stllend ist.

Oh tut mir leid gnädige Dame,ich habe zuerst nicht auf ihr Alter geachtet;Wenn ich mal alt wäre wären sie meine Traumfrau,da sie im Internet surfen!! :top: :top: :top:
:respekt: :respekt: :top:

Ist ernst gemeint

aber da stimmt doch was nicht:
Eine Oma die mit 55 Fifa 2002 und Might and Magic 6 spielt ?( ?(
Da müssen sie aber recht gute Reflexe haben;
Oder sind sie nur ein Kind mit falscher Altersangabe und wollten durch ein hohes Alter ihre Erfahrung preisgeben??

Mir soll recht sein. :P
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Benutzeravatar
Mim
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29.03.2002 - 11:42
Wohnort: Wien

Beitrag von Mim »

Danke Corvus,
die schwarzen Balken sind weg. Ich wusste wirklich nicht, dass man die Monitoreinstellung individuell bei jedem Spiel ändert.

Aber kennst du das Sprichwort: Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu :))

Was wundert dich so an meinem Alter? Es gibt doch hier im Forum einige ältere Spieler!
Zur Kurzinfo: Seit 8 Jahren sind Computerspiele mein liebstes Hobby. Am liebsten mag ich Rollenspiele wie zb. MM6-MM8, Baldurs Gate, Icewinddale, Gothic und viele, viele andere. Ich metzle aber auch gerne in Diablo oder siedle mit den Siedlern oder mit Zeus oder dem ersten Kaiser.

Nur das angesprochene Fifa 2002 spiele nicht ich, sondern mein 10 jähriger Enkelsohn, wenn er bei mir zu Besuch ist. Er hat besonders wegen der schwarzen Streifen herumgemault. Aber dank deiner Hilfe hat sich das Problem erledigt. :respekt:


Gruß
Mim
Benutzeravatar
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 476
Registriert: Sa 31.08.2002 - 11:48
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corvus »

Einer Dame in Not hilft man doch immer oder etwa nicht ?

:) :winken:
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“