Tolkien Frage: Wer kennt die Namen der dreizehn Zwerge?

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Tolkien Frage: Wer kennt die Namen der dreizehn Zwerge?

Beitrag von Cassie »

Moin Leutz,
ich hab da auch mal eine Frage.

Fern wie die Hügel von Valinor sei es mir, hier den Posten des Quizmasters zu usurpieren ;) , aber die Frage spukt mir im Kopf rum und ich denke, hier ist der beste Platz, sie zu stellen:

Kennt einer von euch die Namen der zwölf Zwerge auswendig, die zusammen mit Bilbo Smaug geärgert haben und kann sie in der richtigen Reihenfolge aufzählen? Ich meine jetzt nicht abschreiben, das wäre zu einfach :bad: sondern versucht es einfach mal. Wäre schön, wenn hier möglichst alle mitmachen würden, auch Khamul, Gandalf und so... Radagast, möchtest du auch?

Also, ist nur als sportlicher Wettkampf gedacht und wer schummelt und guckt, wird mit schlechtem Gewissen bestraft...

Also ich kriege zusammen Óin, Glóin, Bofur, Bombur, Fílí und Kílí. Das waren glaub ich die letzten sechs. Schafft ihr die ersten sechs? Oder hab ich jetzt etwa eine falsche Spur gelegt? :evil6:

Greetinx, Cassie

Edit: Autsch! :oops: Natürlich sind es dreizehn Zwerge - bin jetzt durcheinander gekommen, weil ich gedacht habe, mit Bilbo wären es dreizehn.

Da brauch ich nicht nachschaun, Khami hat recht.
Zuletzt geändert von Cassie am So 19.01.2003 - 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Da bin ich zur rechten Zeit online....

Den wichtigsten, den Anführer, den König unter dem berg vergessen.... tsetse....

Was meinst Du mit der richtigen Reihenfolge?
Die Reihenfolge in der sie aufgezählt werden, wenn sie bei Bilbo ins Haus platzen, oder die Reihenfolge die benutzt wird, wenn sie Beorn ins Haus platzen? ;)

Nun wohl denn ....
Die Zwerge bei Bilbo:
(Mittwoch :D (Tee, Gandalf....))
Mal sehen ob ich es hinbekomme....
Dwalin, Balin, Kili, Fili, Dori, Nori, Ori, Oin, Gloin, Bifur, Bofur, Bombur und Thorin Eichenschildt.

Bei Dori und Nori bin ich mir nicht sicher.
Aber sonst gut zu merken ;)

Die ersten sechs fangen mit Konsonanten an, haben zwei Silben, wobei die zweite von einem "i" dominiert wird. Der erste Vokal ist bei den sechsen alphabetisch.... Dann kommen die "O"s, Gloin gehört einfach zu Oin, und die letzten 4... ach, ich hör ja schon auf :))

Bin aber wie gesagt bei Dori und Nori nicht sicher.

Und die Reihenfolge bei Beorn lass ich mal.... das weiss ich z.B. ganz sicher, daß der dicke Bombur als letzter musste, weil er ja für 2 zählt.... aber ob ich die Reihenfolge noch...
Na, gut ist.
lg
Khamul
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Hallo Khamul, :winken:

du hast 13 Zwerge. Bild ;D

Mir ist als erstes Thorin eingefallen. Die übrigen hätte ich nur durch nachschlagen zusammenbekommen bzw. einige nach langem Überlegen: Balin, Gloin, Oin ... Hab den Hobbit nur 2 bis 3 Mal gelesen und das ist schon lange her. ;)
Jon Snow - "Winter is coming."
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

:winken: Jon Snow

Gut gezählt :)

Die Tatsache, dass in meiner Aufzählung 13 Zwerge sind, liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass es auch 13 Zwerge sind !

Schön, daß es einer gemerkt hat :)

Von 12 Zwergen weiss ich nichts und habe vergessen darauf hinzuweisen (Schande über mich). Ich kenne 7 Zwerge (Heihi-heiho....) und 13.
Ich habe den Hobbit leider nicht hier, um meine Behauptung zu untermauern müsste ich ihn aber hierhaben.

Also lassen wir im Raum stehen:
Cassie: 12 Zwerge
vs.
Khamul: 13 Zwerge

und warten bis einer Recht bekommt :)
lg
Khamul
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Khamul hat geschrieben: Ich kenne 7 Zwerge (Heihi-heiho....)
Daran habe ich bei der Überschrift auch als erstes gedacht. :P ;D
Jon Snow - "Winter is coming."
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Hi :D

@Khamul :respekt: :respekt:

Auswendig :shock1:

Es waren natürlich 12 Zwerge und ein Zwergenkönig :)) :))

Nochmal die Reihenfolge I) I) I)
Reihenfolge bei Bilbo: Dwalin, Balin, Kili, Fili, Dori, Nori, Ori, Oin, Gloin, Bifur, Bofur, Bombur und Thorin
Reihenfolge bei Beorn: Thorin, Dori, Nori, Ori, Balin, Dwalin, Fili, Kili, Oin, Gloin, Bifur, Bofur und Bombur

Grüsse Argh :D :D
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Re: Tolkien Frage: Wer kennt die Namen der dreizehn Zwerge?

Beitrag von jon_snow »

Cassie hat geschrieben: hier möglichst alle mitmachen würden, auch Khamul, Gandalf und so... Radagast, möchtest du auch?
Apropos (Wird das so geschrieben?) Gandalf. Weiß jemand was mit Ihm ist? Vermisse ihn im JRRT-Quiz. Soweit ich das erkennen kann, hat er dieses Jahr hier noch nichts gepostet. Weiß jemand von den Mods was? ?(
Jon Snow - "Winter is coming."
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tolkien Frage: Wer kennt die Namen der dreizehn Zwerge?

Beitrag von Radagast »

Cassie hat geschrieben: Wäre schön, wenn hier möglichst alle mitmachen würden, auch Khamul, Gandalf und so... Radagast, möchtest du auch?
Sorry, hab den Thread zu spät bemerkt. :unschuldig: Aber ich muss zugeben, ich hätte wohl aus dem Kopf nicht alle Zwerge zusammen bekommen. :look:

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“