Ausfall des Boards am 09.03./10.03.2003

Wichtige Informationen rund um das Board

Moderatoren: Thies, mara, Xajorkith, Karyptis

Antworten
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Ausfall des Boards am 09.03./10.03.2003

Beitrag von Thies »

Gestern abend gab es leider einen Hackerangriff auf den Gamesurf-Server, so dass dieser kurzzeitig vom Netz genommen werden musste. Dadurch war das Forum und meine Websites von 19:00 Uhr bis heute früh 01.00 Uhr komplett nicht ereichbar.

Gegen 2:15 Uhr heute nacht hat der SysAdmin daraufhin eine Umstellung am Server vorgenommen, durch die weitere Attacken (DoS) vermieden werden können. Das hatte aber zur Folge, dass eine Grundeinstellung meiner Websites (Das Umleiten von Usern mit fehlerhaften Links auf die Index-Seite per .htaacess) nicht nur nicht mehr ging, sondern die Sites komplett lahmlegte. Da ich das erst heute vormittag erfuhr (ich war das gesamte Wochenende unterwegs), konnte ich das erst jetzt ändern.

Sorry für die Unanehmlichkeiten, aber gegen Hackerangriffe ist man leider nie abgesichert und in diesem Fall ging Serversicherheit verständlicherweise vor Information an die Webmaster.

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Antworten

Zurück zu „Board-Nachrichten“