WOG Scripting

Rund um das inoffizielle Addon Wake of Gods

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Darksir
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 686
Registriert: Di 24.07.2001 - 07:41

Beitrag von Darksir »

Aus aktuellem Anlaß mache ich hier mal einen Thread auf, der sich an WOG-Mapmaker wendet. Irgendwie komm ich mit dem Scripteditor noch nicht ganz klar.

Ich wollte einem der Gebäude, die keine Funktion haben eine OB-Funktion zuweisen, die erst mal nichts anderes macht als eine Meldung ausgeben. Selbst das krieg ich nicht hin. :´( Eigentlich bin ich der Meinung ich hab es richtig gemacht.

Bei den DW`lern frage ich lieber nicht. Da krieg ich dann wieder irgendein blödes State, wie doof ich doch bin, und dass ich zu blöd zum sch... bin ;)

Dieter
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

Hallo Dieter,

ich schau mir das mal heut abend genauer an, hatte leider noch nicht so die Zeit mich 100%ig alles anzuschauen, das mit der OB-Funktion dürfte eigentlich aber kein Probl. sein, aber mal schauen, vieleicht liegt es ja nur an einer Kleinigkeit, wenn es doch nicht gehen sollte.

Tschau


Mirko


:bounce: :smile: :bounce:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

Hmm, muß leider passen, hab es auch nicht hinbekommen.Son Mist!

Tschau


Mirko
Bild

Bild
Darksir
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 686
Registriert: Di 24.07.2001 - 07:41

Beitrag von Darksir »

Ja ist nicht so einfach, zumal der Scripteditor nicht wirklich innovativ ist. Wahrscheinlich muss man das Grundprinzip erst einmal verstanden haben und dann geht es.

Ich hoffe ja, dass sich auf Dauer noch mehr Mapmaker hier finden, dann kann man sich hervorragend austauschen. Wenn erst mal die ersten Maps online sind, kann man sich die Scripte aus anderen Maps kopieren und anpassen.

Dieter
Darksir
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 686
Registriert: Di 24.07.2001 - 07:41

Beitrag von Darksir »

Yeah, alle die es interessiert :) Mein erstes ERM-Script läuft. Bin noch nicht so ganz dahinter gestiegen. Aber mit ein wenig Einarbeitung kommt man doch rein. Die Hilfe ist hat nicht ganz so toll. Das scheint wohl an der russisch/englischen Zusammenarbeit zu liegen. Oder daran, dass ich nur Qxford-Englisch gelernt habe ;)

Dieter
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

Also ich muß schon sagen zuerst war ERM für mich ein Wirrwar aus Buchstaben und Zahlen, aber wenn man sich einmal reingefitzt hat, ist es super. Besonders gefällt mir die Funktion zum transformieren oder die Vergabe von besseren Fähigkeiten an Artefakten.

Also im ganzen muß ich sagen das WoG-scripting mit ERM ist echt toll, aber man muß sich eingewöhnen.


Tschau



Mirko
Bild

Bild
Darksir
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 686
Registriert: Di 24.07.2001 - 07:41

Beitrag von Darksir »

Ja mir ging es genau so. Deshalb werde ich mich am WE an eine deutsche WOG-FAQ Seite machen. Hab auch schon überlegt ein eigenes Forum einzurichten.

Meine erste Map ist fertig. Ich hab einige Änderungen vorgenommen:

Alle Objekte funzen jetzt :)
Ein Mega-Dwelling in dem man Cyclopen, Cyclopenkönige, Behemoth und Ancient Behemoth rekrutieren kann.
Market of Time mit funktion (von T. Pulver)
modifiziertes Singing-Rock-Script von T. Pulver
Überraschungsangriff ;)

Ach ja:

Downloadadresse ist zwar geblieben aber hier noch mal:

http://www.byteware.de/heroes3/todundteufel.h3m oder
http://www.byteware.de/heroes3/todundteufel.zip


Dieter

[ Dieser Beitrag wurde von Darksir am 30.11.2001 editiert. ]
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

Hilfe!!

Jetzt bin ich aber babben satt! Ich hab den Eindruck der Scripteditor ärgert mich oder ich bin zu blöd den zu benutzen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, ging es dann stark bergauf, die Vergabe von Aufgaben an Gebäuden u.s.w. ging prima, ebenfalls die Minen bewachen, einen Kreaturentransformator u.s.w. zu erstellen mit hilfe des Scripteditors ging auch noch! Aber jetzt kommst ganz dicke nach dem ich die Map jetzt nochmals zwischentesten wollte entfernte der ERM beim hochladen des spieles einige Quests, was er vorher, bei früheren Zwischentests nicht getan hat und da ging auch alles noch. Und jetzt geht nichts mehr!8o ?( ! Und obendrein ist die gesamte Karte auch noch ohne den schwarzen NebelX( . Was kann den da nur los sein? Gibt es eventuell auch ein script zum Nebelentfernen wie ein Cheat den ich unbewußt aktiviert habe und kann es daran liegen das die andern Funktionen dann nicht mehr klappen??(
Hat jemand einen Rat evtl. für mich?

Tschau


Mirko
Bild

Bild
Darksir
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 686
Registriert: Di 24.07.2001 - 07:41

Beitrag von Darksir »

Jepp es gibt ein Script das den Nebel entfernt. Ich ma den Scripteditor nicht. Er ist meiner Meinung nach ziemlich unverständlich auch die neue Version, die mit dem Patch 352 installiert wurde ist nicht besser geworden. Mittlerweile bin ich ziemlich fit in ERM. Bekommst du Syntaxfehler, wenn du die Map startest?. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder du postes hier welche funktion du benötigst und ich versuche sie dir zu schreiben. Oder du schickst mir die Map und schreibst deine Probs auf. Ich hoffe du hast deine Scripte kommentiert ;) Sonst steigt man als Außenstehender da meist schlecht durch, da ich dann alle Scripte Step by Step nachvollziehen muss.

Dieter
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

Hallo Dieter,

da fängt es schon an ich habe die Ereignisse nur mit Abkürzungen betitelt, ich versuche sie aber mal ausführlich zu betiteln wie z. b. Market of Time! Und zwar bin ich bei der Vergabe von 2 Ereignissen gescheitert!

1. Die Vergabe des Quests an einem Gebäude nennt sich Magische Träume, das heist ich reite anfang jeden Tages in dem Gebäude und dan kann ich mir Artefakte oder Rohstoffe aussuchen und die erscheinen dan bei einem Event täglich. Die WoGianer haben da eine Musterkarte erstellt! An dieser habe ich mich angelehnt, aber es klappt nicht, ERM hat diesen Quest beim Hochladen entfernt!

2. Die Vergabe von neuen Ereignissen an Artefakte, nach Muster der Map von den Wogianern, aber klappt auch nicht ERM entfernt diesen Quest beim Hochladen, hatte ert gedacht ich hab mich den Zahlen vermacht, aber alles richtig.

Und nach diesen Ereignissen ist der Nebel auch weg!

Tschau


Mirko
Bild

Bild
Darksir
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 686
Registriert: Di 24.07.2001 - 07:41

Beitrag von Darksir »

Meinst du den Place of Dreams? Mit der Slotmachine? Hm, die Pre-Done-Scripts habe ich noch nie modifiziert. Die sind auch so angelegt, dass sie überall auf der Map verwendet werden können. Deshalb sind sie ziemlich umfangreich. Ist wie bei den vorgefertigren Javascripts in HTML-Editoren.

Ich eben noch ein Objektskrit gemacht. Sozusagen einen Heldenkindergarten. Er gibt Helden, die weniger als 2000 EP haben genau die 2000 und setzt die Bewegungspunkte auf 0. Hab nur noch das kleine Problem, dass es keine Meldung gibt, wenn ein Held mehr als 2000 EP, bekomm ich aber auch noch hin :)

[First Experience]
** This Script give every young Heroe 2000 EP, if he has less than 2000 EP.
** As much learning kosts time. So the Heroes movement reduces to 0
** Variables used: v41, z41

ZVSE
!?GE100;

!#VRz41:S^First Experience^;
!#OB16/8/0:SHz41;

!?OB16/8/0;

!!HE-1:E?v41;
!!IF&v41<2000:M^You stay for the Rest of the Day to learn a lot of that, what a new heroe must know.^;
!!HE-1&v41<2000:E2000;
!!HE-1&v41<2000:W0;

** Manchmal liegt der Fehler näher als man denkt ;)

!!IF&v41>1999:M^This place is only for new heroes. Go anywhere to learn more, but not here^;

Du siehst es ist schön klein. Jetzt muss man nur noch darauf achten, dass die beiden Variablen (VR und HSz)z41 und v41 noch nicht vergeben sind (Ich mach mir immer ein Liste mit allen verwendeten Vars) und die Positionen (OB) anpassen. Guck mal in deinen Scripten nach. Die Woggers haben im Anfang immer eine Zeile mit verwendeten Variablen. Wenn sich da was überschneidet geht das natürlich nicht.

Dieter



[ Dieser Beitrag wurde von Darksir am 04.12.2001 editiert. ]
Darksir
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 686
Registriert: Di 24.07.2001 - 07:41

Beitrag von Darksir »

*Nachobenhol*

Was ist Mirko? hast du es aufgegeben ;)

Hab soeben meine 2. Map fertig. Wird aber erst mit dem nächsten Patch veröffentlicht. Um euch schon mal den Mund wässrig zu machen:

- eine Arena ala MM
- Objekte auf der Karte bauen und abreißen
- eine neue Heldenklasse erscheint zum ersten Mal
- einige neue selbstgemacht Objekte

Titel: "The first werwolf ist back" :)

Dieter
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

Hallo Dieter,

nö aufgegeben habe ich noch nicht, aber aus lauter Verdruß habe ich erstmal wieder HOMM gespielt bis ich wieder neuen Mut geschöpft habe. Jetzt habe ich erstmal alle Objekte mit den jeweiligen Koordinaten auf einen langen, sehr langen Zettel geschrieben und bin gerade dabei alles nochmals zu kontrollieren und umzuändern. Ist bei einer XL-Karte mit Undergrund eine heiden Arbeit, wenn man das nicht gleich von anfangan macht:( . Na bei der nächsten Karte bin ich schlauer und backe erstmal kleine Kuchen so Marke "S", ist doch aufwendiger als ich gedacht habe!

Erster Erfolg der Nebel ist wider da! Und einige Objektaufgaben die vorher von ERM entfernt wurden, funktionieren jetzt einwandfrei! :D . Trotzdem dauert es noch eine Weile bis die Karte downloadfähig ist, da jetzt gerade in der Weihnachtszeit die Zeit sehr knapp bei mir ist!.


Tschau


Mirko



:bounce: :bounce: :smile:
Bild

Bild
Darksir
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 686
Registriert: Di 24.07.2001 - 07:41

Beitrag von Darksir »

Da muss ich dir zustimmen. Das Scripting dauert fast genau so lange, wie die Map selbst. Das heißt man kann ungefähr doppelte Zeit für eine Map rechnen.

Das Gute ist, dass wir mittlerweile eine ganze Reihe neue fertige Scripte haben, die man einfach nur noch einfügen muss und ein passendes objekt dazu auf der Karte platziert.

Leider kommt unser Webmaster nicht in die Puschen. Ich geb auf jeden Fall Bescheid, wenn die Scripte veröffentlicht wurden.

Dieter
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

Hallo Dieter,

wäre toll wenn Du mir dann bescheid gibst, wenn die Scripte veröffentlicht werden.

Noch ne Frage nebenbei arbeitest Du jetzt mit bei den Woggern, da Deine Map mit im letzten Patch war, oder hast Du sie einfach zugemailt?


Tschau


Mirko


:bounce: :bounce: :smile:
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Heroes 3 WoG“