NAMEN: Wie findet ihr Namen für eure Charaktere?

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Thies, mara, Tantalusss

Benutzeravatar
personne
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 139
Registriert: Do 30.08.2001 - 15:58
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von personne »

Also ich finde es eigentlich auch wichtig, dass es gescheite Namen sind. Meistens werden echt nur idiotische Namen vorgeschlagen... Aber eine gute Möglichkeit wäre doch auch die Namen von Tolkiens "Herr der Ringe" zu übernehmen. Der Zauberer z. B. 'Gandalf', der Elf 'Legolas' usw.
Na ja, als ich MM6 angefangen hab, ist mir das mit den Namen zuerst gar net aufgefallen und so haben die Jungs & Mädels bei mir halt irgendwelche doofen Standardnamen...
pers :bounce: nne
_________________

Seid nett zueinander :knuddel4:
Benutzeravatar
starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 604
Registriert: Sa 01.06.2002 - 17:45

Beitrag von starship »

ich bin je meist eher auf dem nostalgischen prinz eisenherz-trip:
bei mir heisst der zauberer meist merlin
die zauberin shaherazade (aus tausend und einer-nacht.- wenn sie keine geschichte mehr weiss, dann schlägt ihr der könig den kopf ab.)
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Hoi Lumpi :)
Ich "klaue" entweder, mache es wie Du, oder sauge mir welche aus den Fingern...

Die geklauten Namen sind von überall her, Wüstenplanet, Herr der Ringe, Scheibenwelt (was? Havelock ist ein COOLER Name...).

Wenn ich es so mache wie Du bevorzuge ich ebenfalls das Gälische, und wenn ich wild aus den Fingern sauge kommt etwas heraus wie Fornagath oder so... Einfach ein paar Silben nehmen und basteln.

Mein letzter Char. hiess übrigens Ardiles Dian Ras ;) und das kommt aus dem Ungarischen... unser kleiner Hund hiess so (Ungarischer Vorstehhund) mit Geburtsnamen (wir haben ihn dann Arpad getauft...) Alles was für Lumps a-fetisch :)) .
lg
Khamul
Benutzeravatar
starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 604
Registriert: Sa 01.06.2002 - 17:45

Beitrag von starship »

@khamul

he, he: Ardiles Dian Ras, das find ich ja gut! :)

ich hab es eher so mit den selbstlauten. alles was nach ah und oh und uh klingt:
maurelia
saturmo
lebio
gantannera
sekulto
rabino el di mauronessio
khamul di khaan de kantanerro a starhipio de mara a tiss :))

so halt irgendwie.... :)
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

@Starship

Der Name ist ja auch schön, aber ruf das mal abends in den Garten I)

Naja, wir haben ihn geholt als er knappe 4 Wochen alt war, da hat er sich nicht umgewöhnen müssen, der Herr Dian Ras ;)

Gute Namen für Orks sind übrigens welche mit ,-og -ock oder ,-ug Endung.... finde ich wenigstens. So Shogmog, Tormog, Rogrog, Wird Zeit fürn Grog ( ;) ), usw. usf..
lg
Khamul
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

Wenn ich mich selber spiele, heißte ich immer Zakath.
Ich mag diesen Namen.
Wenn ich ne Frau spiele nehme ich entweder Miriam oder Anastasia.
Erste ist eine sehr liebe Kollegin, zweites ist der Name, sollt ich mal eine Tochter haben.

Bei mehreren Chars nehme ich Namen aus der Fantasyliteratur. Meistens von David Eddings (Zakath)
Z.B. Belgarath, Torak usw

So einfach ist das
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
personne
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 139
Registriert: Do 30.08.2001 - 15:58
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von personne »

Anastasia find ich auch schön...

Finde aber trotzdem dass normale Namen net so passen... :roll:
pers :bounce: nne
_________________

Seid nett zueinander :knuddel4:
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6404
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

@personne...naja find ich schon...denn wenn die leute vielleicht nen ähnlichen charakter haben..*fg* dann isses spaß pur *gggg*
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Juhan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 175
Registriert: Fr 30.08.2002 - 11:42
Wohnort: Southwark, London
Kontaktdaten:

Beitrag von Juhan »

Manchmal ist man ja auch in der halb-lustigen halb-traurigen Situation, durch die Visualisierung auf einen Namen festgelegt zu sein. Bei Wizards&Warriors musste ich einfach die Haelfte meiner weiblichen Charaktere Brot nennen, weil nichts anderes passte.
Ansonsten eigentlich immer eine Weiterentwicklung alter Namen von bereits vergangenen Helden, eine Umstellung oder Anspielung.
Irgendwie macht es mich gluecklich, alte Bekannte in irgendeiner Form wiederauferstehen zu sehen, ganz gleich sollten sie aber nicht sein.
Meinen eigenen Namen geb ich eigentlich nur sehr ungerne her..., nicht, weil ich ihn so toll finde, aber das wuerde die Party irgendwie sprengen
Romus eunt domum
Benutzeravatar
Omega
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 156
Registriert: Mo 29.04.2002 - 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Omega »

Pen&Paper Rollenspiele spiele ich leider keine :(
aber wenn ich mir am PC Namen aussuchen muss, nehme ich auch meistens die selben!

Man setzt sich einfach mal in einem kreativen Moment hin und denkt sich ein paar gute Namen aus. Diese nutzt man dann für den Rest seines Lebens :D

ab und zu stehle ich aber auch Namen. Dabei leistet zum Beispiel die Bibel gute Dienste. Da habe ich z.B. einen meiner absoluten Lieblingsnamen "Moloch" gefunden. Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich das Necronomicon zu besorgen (Kazaa oder so)... das stehen genügend Namen drin :D

Am liebsten ist mir mein selbsterdachter Name:

Clystère Sphincter


der kommt immer gut :)
Bezüglich Beschwerden richten Sie sich bitte direkt an die Beschwerdeabteilung der Megadodo Verlagsgesellschaft auf Ursa Minor Beta, der Heimat des Reiseführers "Per Anhalter durch die Galaxis"
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Zakath hat geschrieben:Wenn ich ne Frau spiele nehme ich entweder Miriam oder Anastasia.
Erste ist eine sehr liebe Kollegin, zweites ist der Name, sollt ich mal eine Tochter haben.

Bei mehreren Chars nehme ich Namen aus der Fantasyliteratur.
*ggg* Aus aktuellen Anlass weiß ich ne gute Empfehlung, gib ihr am besten noch einen "normalen" Zweitnamen. Mir fällt da immer nur der Satz: "Iphigenie, du Drecksau!" ein (sag das mal zu deinem Kind :))

Ich nehme auch immer Namen aus der Fantasyliteratur und nicht aus irgend einem Wörterbuch (Lumpi, du bist wohl gewaltig überstimmt :D)

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Eleonora Raven
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Sa 15.03.2003 - 06:28
Wohnort: Schauerheim
Kontaktdaten:

Nomen est omen

Beitrag von Eleonora Raven »

Meine Charakternamen

Kane McBeron seit Bards Tale I

Elfwyn McBeron seit Bards Tale I

Charon Issalas Xy seit mein Bruder sich so nennt

Zajin Chronomancer seit Bards Tale II

Eleonora Raven Seit meine Tochter zur Welt kam

Morgain LeBitch Ich hasse Bradly noch immer

The Mighty Baeh War zu SNES Zeiten

Mord van Ravestyn klang einfach gut für Hack and Slay Games

Thjörben .... wenn mich Spiele ankotzen
Poetress of the Rose

Don't take me serious....i'm just fooling around

Lachen ist gesund.....manchmal
Benutzeravatar
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 18.01.2002 - 15:20
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von BIG-BARON »

hi @ all
also ich mache es entweder so, das ich einen namen nehem, den es schon gibt, also geklaut
(ja ich gebe zu, meine d2 ama hiess delta, mein d&d elf asmodean und mein bg2 kensai kha-ronn ;D aber die namen schocken doch so ;D)
oder ich denke mir was schönes aus. ich nheme eine silbe und spreche sie immer wieder laut aus und dann reihe ich was dahinter was malerisch und stolz und magisch klingt.
gut geht auch das hdr schema.
ein e oder i am anfang und ein dur oder ir am ende!
bsp: isaldur, eseldir, infeedur etc ;D
bei zwergen namen einfach etwas was nordisch klingt! gut sind silben wie thor oder kilt! mein erster zwerg hier...na? richtig, thorkilt roverson ;D
klingts nicht nordisch und stolz ;D
naja, viel spass dann noch beim namen ausdencken

ciau
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Benutzeravatar
Warlord
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 384
Registriert: Mo 14.01.2002 - 11:33
Wohnort: Erathia

Beitrag von Warlord »

Hi,

dazu bediene ich mich meistens der Namen der griechischen Mythologie: Hektor, Zeus, Odin, Agamemnon,Thor,...
Oder eben auch Namen von Hauptfiguren aus Filmen, wie z.B. Conan, Percival, Arthur, Merlin.

Cu
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

;) Bis auf Conan sind die Namen aus den Filmen hier aber auch aus der Mythologie bzw. der Sagenwelt :D
Und hiess das nicht Parcival?
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Rippington
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1163
Registriert: So 16.03.2003 - 17:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Rippington »

dazu bediene ich mich meistens der Namen der griechischen Mythologie: Hektor, Zeus, Odin, Agamemnon,Thor,...
Odin und Thor sind Griechen?

Percival ist die englische Form von Parzifal, den man übrigens auf vielerlei Weise schreiben kann.

Ich nenne meine Chars immer nach Büchern. Meine letzte MM6-Runde war ne Scheibenweltgesellschaft (Rincewind als Zauberer m u s s sein).
Benutzeravatar
Corlagon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 378
Registriert: Do 08.08.2002 - 11:14
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Corlagon »

Rippington hat geschrieben:Meine letzte MM6-Runde war ne Scheibenweltgesellschaft (Rincewind als Zauberer m u s s sein).
...darf dann aber auch nicht trainieren. 8)
Benutzeravatar
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
Wohnort: Irgendwo bei Wien

Ausgedacht und 100fach probiert

Beitrag von Abyhsen »

Wenn ich mal einen Namen für einen Charakter brauche, suche ich mir entweder einen aus meiner bestehenden "Liste" aus, oder setz mich 1 Stunde hin und versuch mich in den Charakter hineinzudenken, und einen Namen zu finden.

Meine geläufigsten Namen:

Schattenjäger Torak (Shadowhunter Torak ) / Dieb ... Mensch oder Vampir
Abyhsen Sined / Magier ... Mensch
Sarah Dreken / Magierin oder Kämpferin ... Elfin oder Mensch
Druss Drakorian / Kleriker ... Zwerg
Isaac Humblebutton / Dieb ... Halbling
Drogo Wiland / Magier ... Halbling
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

DIE Namen finde ich coollll - klingen auch schön, wenn man sie ausspricht, finde ich persönlich.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
Wohnort: Irgendwo bei Wien

Danke

Beitrag von Abyhsen »

Danke Lumpi. Wie gesagt, ich versuch mich in die Charaktere hineinzuversetzten, und eine Geschichte bzw. Namen dazuzuerfinden. Nur bei den Geschichten ist es meistens bei mir so. Dass alles in meinem Kopf entsteht, ich es aber nie wirklich auf Papier bzw. in den PC bringen kann leider ;(

Da brauch ich dann immer Hilfe :unschuldig:
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“