Rätsel

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 503
Registriert: Mo 04.03.2002 - 15:16

Beitrag von mightyEkk »

ach quatsch, da wärste auch draufgekommen, wenn du n bürojob hättest :)

BTW: zum zweiten brauch ich mir doch nix mehr einfallen lassen. das hat tess ja schon richtig gelöst... (wer hätte das gedacht?:evil5: )
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Benutzeravatar
Jaxx
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 364
Registriert: Mo 25.02.2002 - 14:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaxx »

Naja ich hab nen Bürojob:D !
Hab die ganze letzte Woche mit meiner lieben Azubine geknobelt, aber wir habens net gebacken gekriegt!Da warn wir bei dem mit Hasen schneller!
Naja man kann net alles haben!
@Tess
Also wie du die Lösung von dem zweiten erklärt hast, kapier ich net!:(
Tja bin ann doch net allzu helle im Köpfle!

:bounce: Jaxx
Benutzeravatar
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 846
Registriert: Mo 16.07.2001 - 06:07
Wohnort: Zörbig
Kontaktdaten:

Beitrag von Wild »

zu 1. Die Farbe ist weiß, da der hintere bei zwei schwarzen Federn
sofort etwas sagen würde, aber nichts sagt und der mittlere etwas
sagen würde, wenn der hintere nichts sagt und der Vordere schwarz trägt.
Deshalb kann der Vordere nur weiß tragen.

zu 2. Er fragt: "Welche Tür würde der andere mir zeigen, wenn ich ihn fragen würde
hinter welcher Tür die Hölle ist?"
Als Antwort zeigt der Gefragte immer auf die Himmelstür, egal wer gefragt wird und
vor welcher Tür er steht.:drink:
Mit Verspätung, aber man muß ja noch arbeiten, Wild
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
Benutzeravatar
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 18.01.2002 - 15:20
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von BIG-BARON »

ah nu verstehe ich das auch!! nicht schlecht das rätsel! ich hätte angenommen, dass der hintere die besten chancen gehabt hätte!
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Benutzeravatar
Jaxx
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 364
Registriert: Mo 25.02.2002 - 14:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaxx »

@ wild

Thanxx, dank deiner Erklärung habsch nun endlich auch das 2. Rätsel kapiert!

:bounce: Jaxx
Benutzeravatar
Fenris
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mi 09.01.2002 - 20:01

Beitrag von Fenris »

Merke ich da leicht sadistische Züge ;)

Ich werds mir mal ansehen :D
Lernen ohne zu denken, ist verlorene Mueh. Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefaehrlich.
(Konfuzius)
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Hier noch eins:

Wer findet einen Fehler in dieser Gleichung??!!

a = b___________________/ *a

a*a = a*b

a² = ab_________________/+a² - 2ab

a² + a² - 2ab = ab + a² -2ab

2*a² - 2ab = a² - ab

2(a² - ab) = a² -ab

2 = 1

* = Malzeichen, die "__" könnt ihr ignorieren, aber anderst werden die Leerstellen verschluckt.


[ Dieser Beitrag wurde von Ludwig am 28.03.2002 editiert. ]
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Hi!


Also: Eigentlich suchen wir ja nur nach einem Fehler in der Umformung... Denn wenn man davon ausgeht, daß a und b verschiedene Zahlen sein sollen (was nach dem Erscheinen von ab sinnvoll ist), dann ist das ganze sowieso falsch.

Aber der eigentliche Fehler liegt im letzten Umformungsschritt hier müßte angegeben werden a²-ab ungleich 0, also eine Einschränkung des Definitionsbereiches... Denn bekanntlich ist die Division durch 0 nicht erlaubt:
a²-ab ungleich 0
a² ungleich ab __________________ /:a a ungleich 0
a ungleich b
Dies wiederspricht jedoch der ersten Zeile. Daraus ergibt sich, daß die Gleichung nur für a = 0 lösbar ist, was auch logisch ist, denn 2*0 = 0.

Ei, ich hoffe, daß hat jetzt noch jemand verstanden...

Anni
Carpe diem...
Benutzeravatar
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 773
Registriert: Di 25.09.2001 - 14:09
Wohnort: Feringinar, Nähe Lande (Kart)bahn

Beitrag von Tess »

Nun gut, wenn das Schweigen der hinteren Cowboys einbezogen wird, ist es die Hilfe, die ich angesprochen habe. Solche Aufgaben sind teilweise sehr mehrdeutig. Wenn niemand etwas sagt, heißt das nicht zwangsläufig, daß der vorderste Cowboy etwas nuetzliches erfaehrt. Da die Chance mit 50/50 sehr gut ist, könnte er auch raten. Wie sieht es dann mit unserem vorderen Cowboy aus ? Er weiß nix und muß sich darauf verlassen, daß die übrigen Cowboys mitspielen. Am einfachsten wäre, wenn Cowby Mitte Cowboy vorne sagt, was er sieht, um dessen Leben zu retten. Auch Cowboy hinten koennte sagen, was er sieht, aber die Aussage waere niemals hundertprozentig. Hundertprozentig in diesem Fall ist auf jeden Fall die Position des hintersten Cowboys, wenn er 2 schwarze vor sich sieht. Alles andere ist Spekulation.
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Benutzeravatar
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 18.01.2002 - 15:20
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von BIG-BARON »

also ich als mittlerer cowboy würde meinem voren nicht die wahrheit sagen!! dann is err tot aber gefangen ist man noch immjer! naja vieleicht würde ich das auch nicht tun, wer weiß :evil6:
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

na die war doch einfach...und auch einfach zu verstehen...hat mich nich ma ne minute gekostet ;)
aber im ernst das is n einfacher "beweis" ...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

[quote]
Original von Fenris:
Merke ich da leicht sadistische Züge ;)

Ich werds mir mal ansehen :D
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Dann mal was anderes, wird in anderen Foren oft gepostet, aber ich stells mal hier rein:

Rätsel: Eine kleine Stadt, deren Eingangstor bewacht wird, erlaubt
den Zutritt nur denjenigen, die ein bestimmtes Paßwort
kennen. Ein Spion legt sich auf die Lauer und lauscht.
Ein Geschäftsmann will in die Stadt. Der Wächter fragt:
"28, was ist deine Antwort?" Er antwortet: "14", und wird
hereingelassen. Der nächste wird gefragt: "16, was ist
deine Antwort?" Er antwortet: "8", und wird hereinge-
lassen. Den nächsten fragt der Wächter: "8, was ist deine
Antwort?" Der Passant sagt: "4", und wird hereingelassen.
Der Spion glaubt, genug gehört zu haben. Er geht zum Tor,
und der Wächter fragt ihn: "20, was ist deine Antwort?"
Er rät: "10", doch der Wächter antwortet: "Falsch. Ich
darf dich nicht hereinlassen."
Was wäre die richtige Antwort gewesen und warum?
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Gerd
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Sa 04.05.2002 - 17:07

Beitrag von Gerd »

Auf dich ist eben Verlass, Tess. :top:

Hast du das selbst entdeckt, oder etwa ein Mitglied deiner Seniorensportgruppe beim Kopfstand? :))

Mal sehen, ob noch mehr fantasievolle Lösungen kommen (immerhin ist es eine Streichholzaufgabe).

Bis dann!
LG Gerd :)
Benutzeravatar
numquam
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 27.05.2002 - 09:37

Beitrag von numquam »

Ja, ja, klar: Streiche Holz (I + I ) in der Hintergrundfarbe und schon ist X = X :))

numquam
potius sero, quam numquam

Streit - und Asthmalos!
Sharookan
Moderator
Moderator
Beiträge: 364
Registriert: Di 06.11.2001 - 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharookan »

BildBildBild

sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3809
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Gerd hat geschrieben:Hi stone,

es gibt leider noch eine Reihe mit 3 Übereinstimmungen. :(
Die beginnt mit 0 Kugeln bei der Dose Nr.3, und die Übereinstimmungen sind 4 - 5 - 10.

Liebe Grüße
Gerd :winken:

P.S. @Fritze: Die Aufgabe 4 (mit den Kartons) ist mit 50% leider nicht korrekt gelöst. Bild
So, habe die Übereinstimmungen nochmal überprüft. Es ist also nicht immer das beste, nach der meisten passenden zu suchen. In diesem Fall gibt es mehrer Möglichkeiten mit 3, auch mit 1 oder gar keiner Übereinstummung, aber nur eine mit 2. IN diesem Fall passen dann die Dosen Nr. 3 und Nr. 9, anfangen muß man bei der leeren Dose Nr. 7. Richtig?

Zu Aufgabe 4:
Ich denke man muß die Chance nicht an den Karten festmachen, sondern an den Kartenseiten. Es gibt 3 Seiten, die Ror sind, 2 davon haben auf der Rückseite auch Rot (sie befinden sich auf der selben Karte), also ist die Wahrscheinlichkeit 2:3.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 773
Registriert: Di 25.09.2001 - 14:09
Wohnort: Feringinar, Nähe Lande (Kart)bahn

Beitrag von Tess »

numquam hat geschrieben:Ja, ja, klar: Streiche Holz (I + I ) in der Hintergrundfarbe und schon ist X = X :))

numquam
Also ich wuerde sie abbrennen, schliesslich ist es eine Streichholzaufgabe :))

@Gerd: Tja, der Senior ist nicht auf den Kopf gefallen, immerhin
I)

*edit*
Wenn man auf der rechten Seite 2 Streichhoelzer dazulegt, heisst es:

XI + I = X II

*/edit*
Zuletzt geändert von Tess am Di 01.04.2003 - 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Zum Schatztruhenrätsel:

Da der Palast "viele" Gewölbe hat, nehme ich an, daß n>1 ist. ;)

Im Palast gibt es demnach n Gewölbe, n^2 Schatztruhen und n^4 Goldstücke. Der Ratgeber kann n^2 Goldstücke nehmen und muß (n^4 - n^2) = (n^2)*(n+1)*(n-1) Goldstücke auf die 6 Söhne aufteilen.

Diese Zahl ist in jedem Fall durch 2 teilbar, da - egal ob n gerade oder ungerade ist - mindestens einer der Faktoren durch 2 teilbar ist.

von den Zahlen n, (n+1) und (n-1) ist genau eine durch 3 teilbar (da es sich um 3 aufeinanderfolgende Zahlen handelt). Ist n durch 3 teilbar, so ist auch n^2 durch 3 teilbar, sonst ist einer der beiden anderen Faktoren durch 3 teilbar.

Aus der Teilbarkeit durch 2 und durch 3 folgt die Teilbarkeit durch 6, der Ratgeber kann das Testament also annehmen.

Edit: Tippfehler korrigiert und eine verlorene 3 eingefügt

Gruß Andi :bounce:
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Schon wieder einmal das Problem, daß das erste Post auf der neuen Seite nicht angezeigt wird, solange es kein zweites gibt...

Dieses Post kann gelöscht werden, sobald es hier weitere Posts gibt, und die Seite 11 somit sichtbar ist....
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“