Wizardry oder Baldurs Gate

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Thies, mara, Tantalusss

Ravaging Dragon
Goblin
Goblin

Beitrag von Ravaging Dragon »

Seid ihr noch ganz recht im Kopf?

Baldur's Gate soll ein Hack&Slay Spiel sein und keine gute Story haben? Ts, ts, ts
Es KANN gar kein Hack&Slay Game sein, da es auf einen Pen&Paper-RPG-Regelwerk basiert.

Ich find beide Spiele geil, aber Baldurs Gate trotzdem viel besser als Wizardry8. Mir gefällt halt das D&D Regelwerk. Bei Wiz8 waren mir die Kämpfe ein bischen zu lahm. Bei Wiz7 z.B. waren die Wartezeiten in den Kämpfen viel kürzer.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ravaging Dragon hat geschrieben: Es KANN gar kein Hack&Slay Game sein, da es auf einen Pen&Paper-RPG-Regelwerk basiert.
Noch nie NWN gespielt, oder? :D
Aber trotzdem haste Recht, BG ist kein H&S.
Hm, Wizardry könnte man vielleicht als Tactical H&S bezeichnen. Mann muss zwar viel (sehr viel) unter die Erde bringen, aber einfach losmetzeln führt ins Grab.
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Thorbu »

Man kann in beiden Spielen nicht einfach nur loshacken. Obwohl ich BG 2 einfacher fand als BG 1 und Wiz 8.
Assi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Assi »

Ich persönlich find es gut das BG1 nicht aus der FirstPerson Sicht ist,da man sonst schnell die Orientierung in den Gebieten verlieren würde.Hab das Spiel durchgespielt(noch mit den Legenden der Schwertküste) und finde es viel besser als Wizardy(allein schon wegen der Story)...............

BALDUR´S GATE RULESSSSSS :meld:
Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen: Rette uns!

Und ich werde flüstern: Nein!
Asmodean
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Asmodean »

@ Thorbu
Jepp und W&W hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Aber da scheint es mit einem zweiten Teil auch nichts zu werden. :(
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Thorbu »

@ Asmodean

Ist W&W denn gut bzw. empfehlen.
Ich meine gelesen zuhaben, es wäre ähnlich W7.
Asmodean
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Asmodean »

Ich kann es nur empfehlen. Da es auch von David Bradley stammt hat es sehr viel Wizardry feeling. Die komplett englische Version ist auch schon vor langer Zeit als Low Budget Spiel erschienen. Alle Wizardry Fans sollten kaufen :top:
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

Assi hat geschrieben:Ich persönlich find es gut das BG1 nicht aus der FirstPerson Sicht ist,da man sonst schnell die Orientierung in den Gebieten verlieren würde.
was soll den der scheiß???????

halloo man spielt rollenspiele um sich in die charactere reinzuversetzen! Aber des kann man nicht wenn man seinen Körper von schräg oben sieht is ja wiederlich....

will sagen damit ein spiel ein rollenspiel sein kann MUSS es aus der ego-perspektive sein.....

*kopfschüttel*

bg is für mich ein besseres adventure mit rollenspielelementen

rezeguet
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Rezeguet hat geschrieben:
Assi hat geschrieben:will sagen damit ein spiel ein rollenspiel sein kann MUSS es aus der ego-perspektive sein.....

*kopfschüttel*
Dito.
*Kopfschüttel*

Gibt genug gute Rollenspiele die nicht aus der Ego Perspektive sind. Und BG gehört sicherlich dazu.
Albion auch, aber da das in manchen Dungeons Ego Perspektive benutzt isses für dich bestimmt nur halb widerlich ;)
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

wie gesagt bg is für mich KEIN rollenspiel....

rollenspiele san für mich morrorwind,mm,wizardy,betrayal at krondor,ultia underworld,arx fatalis

selbst gothic is für mich kein rpg auch wenns ein geniales spiel ist

rezeguet
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Badger[49]
Frischfleisch
Beitrag von Badger[49] »

Hoi Allerseits,

bei dem Kommentar muss ich mich dann auch mal äussern.

Was hat die Perspektive mit einem RPG zu tun?
Ich habe kein Problem damit mich in meine Chars zu versetzen, ob ich sie sehe (BG), aus ihnen sehe (Wiz), oder garnichts dergleichen (jedes P&P).

Im Gegenzug dazu finde ich es sogar klasse wenn ich sehen kann wie Zaubersprüche auf meine Leute wirken, wie das neue magische Krummschwert an meinem Kämpfer aussieht oder der Priester seinen Hammer gegen was auch immer führt...
Das hat unheimlich viel Atmosphäre und zieht mich sogar eher noch 'rein.

Andererseits verstehe ich solche Fragen eh nicht. Was soll sowas bringen ausser die Leute die kaum argumentieren können in zwei sinnfreie Lager zu spalten und den ganze Thread in Flämmchen aufgehen zu lassen. ;)

Icewind Dale ist ein DungeonCrawl, kaum Story aber massenweise grosse starke Horden von Gegnern. Das (A)D&D Äquivalent von D2 quasi. Planescape: Torment ist ein ziemlich Textlastiges RPG bei dem zwar auch gekämpft wird, die (imo geniale) Story aber weit im Vordergrund steht.

Achso, nochmal so als Klärung zu Adventure und RPG:
In einem Adventure löst man Rätsel, das wars.
RPGs haben zwar auch Rätsel zu lösen, dort steht aber klar die Charakter-Entwicklung und die Story im Vordergrund, die Interaktion zwischen der Figur/Gruppe und der Umwelt. Darum heisst es ja auch RPG...
In der Beziehung ist BG mehr RPG als Wiz, da man mehr Einfluss auf das Geschehen nehmen kann, sei es durch simples MultipleChoice-Gerede oder, ganz simpel, durch die Taten.

Namárië Mellon
Badger[49]

PS: Eigentlich ist mir das aber eh Schnurz. Hauptsache mir macht ein Spiel Spass, da ist mir das (Pseudo-) Genre ganz egal. :)
Bild
Assi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Assi »

@Rezeguet

Sorry das ich meine Meinung vertrete!!!!!!!was ist dann bitteschön Gothic für ein Spiel nach deiner Meinung,ein Adventure oder was!!!
Oder denk mal an Morrowind,da kann man auch zwischen 2 Perspektiven wählen!!!!! :bg:
Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen: Rette uns!

Und ich werde flüstern: Nein!
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Badger[49] hat geschrieben: Was hat die Perspektive mit einem RPG zu tun?
Ich habe die Perspektive ins Spiel gebracht, weil ich weiß, dass es für viele Leute - incl. me - einen Unterschied macht. Ich habe mein ganzes Leben lieber in first person views gespielt als isometrisch. Dass das eine persönliche Vorliebe ist und nicht über die Klasse eines Spiels entscheidet, sage ich nur der Correctness halber dazu.
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Thorbu »

Badger[49] hat folgendes geschrieben:

Was hat die Perspektive mit einem RPG zu tun?

Ich finde die Perspektive in einem RPG eigentlich auch nicht wichtig.
Das Spiel muss halt Spass machen und die Entwicklung der Party muss im Vordergrund stehen. Mir persönlich gefählt die Ich-Perspektive jedoch besser, da man sich besser in die Party versetzen kann. Finde ich jedenfalls. (Bin seit 8 Jahren stark WIZ verfallen)
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von BIG-BARON »

soo jetzt muss ich mich hier auch mal einmischen!
ich finde diese gesamte fragestellung mit den perspektiven etc vollkommen schwachsinnig!
yonder z.b. behauptet der ego perspektive zu fröhnen, spielt aber seit graumer zeit d2 und hat sogar ein sorc pic als avatar. die perspektive dabei sollte klar zu sehen sein.
ich habe ehrlich gesagt wizzardy noch nie gespielt, dafür aber bg zu genüge.
es ist imo das genialste spiel das es gibt (oder das ich bisher gespielt habe) und ist soo viel rollenspiel, das es schon wieder weh tut.
alleine schon das es auf einem der bekanntesten reglements der rollenspiel geschicht aufgebaut ist!
wenn du deinen char zu einer möglichst effektiven killermaschiene ausbilden willst sollte man d2 oder ähnliche games zoggen. ich spiele d2 auch und gerne, sehe es allerdings nicht als rpg an.
bei bg braucht man auch die fantasie mit angeblich wenigen charakteroptionen, ein rätsel oder einen kampf zu bestreiten.
und wer es nicht schafft sich in seinen charackter hineinzudenken, den er die ganze zeit vollständig sieht und ihm beim kämpfen zugucken kann, der sollte die finger von rpgs lassen.
die ego perspektive ist für mich ausschließlich für shooter geeignet.
es fällt mir zb schwerer mich in einen duke nukkem reinzudenken, der ja auch aus der ego perspektive ist, und der im verlauf des spiels ja auch bessere waffen etc bekommt, als in einen dieb, der gerade dabei ist in die königliche schatzkammer einzubrechen und ich den dieb inmitten der schätze stehen seh.
also ich denke das ist einfach geschmackssache, jeder solle das finden was ihn mehr anspricht!

<----BG FAAAAAAAn
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

@ assi zunächst muss ich mich für meinen ton entschuldigen weiß auch nicht was damals los war

obwohl ich den standpunkt weiterhin vertrete für mich sind diese spiele (bg,gothic,etc...) einfach nur gute advenutres mit rollenspiel elementen!

ich will alles aus der ich perspektive sehn...

und bei p&p schließ ich immer die augen (bis auf bewim würfeln)
und stell mirs einfach vor wies wär( ja meine phantasie is noch nich abgestumpft.....

rezeguet, der sich entschuldigende
Bild
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“