AUtomatischer Kampf??

Alles rund um den dritten Teil und die Addons

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
schnarchzapfen
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: Do 03.04.2003 - 20:19
Kontaktdaten:

AUtomatischer Kampf??

Beitrag von schnarchzapfen »

Hi Jungs,

hab H3 schon fast durch, und wollt euch mal fragen wie ihr denn kämpft, lasst ihr kämpfen und kämpft ihr selber??
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

selber natürlich...automatisch nur, wenns ein aussichtsloser kampf ist, den man schnell hinter sich bringen möchte, da dann aber auch nicht immer...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Silverfuxx
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: So 30.03.2003 - 01:21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Silverfuxx »

shadow hat völlig recht, der Compi bringt´s im Autokampf sogar irgendwie fertig, Einheiten zu verlieren, wo wir es nicht mal schaffen würden, wenn wir es drauf anlegen würden.
Muss aber auch sagen, das er es gelegentlich schafft, besser zu kämpfen als ich. Gerade in Kämpfen, die sehr ausgeglichen sind, da erleide ich oft mehr Verluste als der Autokampf.
Kommt z.T. einfach daher, das ich nie an alles denke, was die Specials der Einheiten angeht, gerade nach mehreren Stunden spielen.
Silver
schnarchzapfen
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: Do 03.04.2003 - 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag von schnarchzapfen »

naja, ich habe bis jetzt immer automatisch kämpfen lassen, irgendwie denke ich wenn ich selber spiele dass der comp. vielleicht doch die z.b. zaubersprüche besser eingesetzt hätte oder so!

Gibt es irgendwo ne Anleitung oder so wie man im Kampf am besten agiert???
Benutzeravatar
Lellek
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 19
Registriert: Mo 07.10.2002 - 15:08
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Lellek »

Also ich halte es eigentlich wie die meisten auch: den Compi nur kämpfen lassen, wenn der Kampf entweder sehr ausgeglichen ist oder wenn ich den Kampf schnell vorüber haben will. Allerdings lasse ich ihn auch ab und zu kämpfen, wenn ich die Map eh so gut wie gewonnen und ne Übermacht habe.

Wie man am besten vorgeht im Kampf? Da gibt's bestimmt tausend Leute, die dir besser helfen können (vielleicht gibt's ja auch nen Link für so was), aber ich empfehle dir "Learning by doing". Das macht nämlich auch einigen Spaß (aber auch Frust)!
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

wenn ich z.B. mit 20 Engeln gegen 100 Skelette antrete, stelle ich vorher meist Schnellkampf ein - wird sonst auf die Dauer zu langweilig.

Den Autokampf selber nutze ich meist wenn nur noch 1 oder 2 gegnerische Stacks da sind, welche von meinen Einheiten problemlos erledigt werden können, sprich der Compi nichts mehr falsch machen kann. Das Zaubern hab ich ihm dafür allerdings verboten.

mfg

Thomas
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

ja wer lässt den Kämpfen!!!

ich mein wenn man selber kämpft hat man ja auch gegen eine Übermacht ne Chance wenn man taktisch klug genug vorgeht!
Ausserdem Machts einfach Spass mit 10 000 Skelletten auf Drachenjagd zu gehn

:D:D:D

rezeguet
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Daniel
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12.04.2003 - 16:42
Wohnort: Gießen(Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Ich hatte früher auchh immer selbst gekämpft,aber wie ich mal den Computer kämpfen gelasen habe war das viel besser,der hat auf einmal Zaubersprüche eingesetzt und andere Sachen wo ich nie dran denke!
Wer ich bin?
Ich bin Spidermen
nekoelschekrat
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 239
Registriert: Mi 10.07.2002 - 06:42

Beitrag von nekoelschekrat »

da gibts nur eins: such dir nen onlinepartner,der dich ins spiel einweist.
hab zwar nie online gespielt,aber dennoch von der erfahrung der spieler im "drachenwald" profitiert.
such dir nen lehrer und du wirst überrascht sein,wie umfangreich und abwechslungsreich heroes sein kann......
Benutzeravatar
Xarfax1
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 291
Registriert: Sa 16.03.2002 - 00:02

Beitrag von Xarfax1 »

... in der Regel kämpft man zu 95% selber besser als der Comp, da der Comp zumeist mit allem sinnlos und ungetimed nach vorne rennt und man wertvolle Kreaturen verliert die man selber nie im Leben verlieren würde.

Autokampf nur in den Fällen wie samot der weise beschrieben hat.

Ungenutzt lassen viele die Option Quickfight. Dabei kann diese nach Woche 3 für die meisten Kämpfe gefahrlos angewendet werden, und bringt einfach eine immense Zeitersparnis.

Besonders wichtig ist es, wie schon erwähnt in beiden Fällen, das man die Option "Zaubern" vom Computer abstellt, da man sonst wenn man wieder Zauberpunkte braucht, auf einmal ohne dasteht.

Nicht zu empfehlen sind diese Optionen wenn man Drachen dabei hat, oder der Computer Frenzy (Wahnsinn) zaubern kann. Das geht zumeist total in die Hose.


Grüße,

Xarfax1
de-boef
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 262
Registriert: So 13.04.2003 - 16:44

Beitrag von de-boef »

Also, ich leite jeden Kampf selbst. Dem Computer vertraue ich meine teuer erworbenen Einheiten auf alle Fälle nicht an.

Wenn mich ein Kampf doch einmal nervt - zum Beispiel aufgrund zu hoher eigener Verluste - dann ziehe ich mich zurück, lade das Spiel neu und trage den Kampf erneut aus oder vermeide zunächst diesen Kampf (nur wenn es wirklich total aussichtlos ist).

de-boef
Benutzeravatar
Corlagon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 378
Registriert: Do 08.08.2002 - 11:14
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Corlagon »

Ich kämpfe normalerweise selber, im Schnellkampf nur, wenn ich auf einen ausführlichen Kampf keine Lust habe (also nicht, wenn meine Armee übermächtig ist ;) ). Allerdings habe ich auch mir schon mehrmals an den Endkämpfen von Kampagnen die Zähne ausgebissen, dann Schnellkampf eingeschaltet und sofort gewonnen...
Benutzeravatar
Grainne
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Sa 19.04.2003 - 22:42
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grainne »

Nee ich kämpf lieber selber, mit Autokampf produziert der PC nur Blödsinn, castet den Gegner mit sinnlosen Spells zu oder stellt die Drachen so, daß sie beim Verteidigungsschlag außer dem Gegner auch noch ne eigene Einheit rösten... Muß wirklich nicht sein ...
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Im Autokampf bleibt die Taktik ja ganz raus.
Gerade am Anfang des Spieles ist es wichtig zu tricksen wo es nur geht. Ich habe da immer einige Stacks wo nur 1 Armeeeinheit drin ist. Die stehen vorne damit der Computer seinen Angriff dran auslassen kann. Ist auch nicht zu teuer.
Oder gegnerische Fernkampf-Einheiten damit einkreisen. (Die eigenen Einheiten müssen dann schnell sein. Die Drachen-Fliegen oder was das war sind sehr gut).
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
JPS
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 127
Registriert: Mo 06.05.2002 - 14:34
Wohnort: Oberöstrreich

Beitrag von JPS »

Hi Leute!

*mal wieder n interessantes Thema in HoMM3 Thread ;) :D:D:D

Autokampf? Was is das? ;) :D:D:D Nö, im Ernst, wenn ich schon mal selber kämpfe, dann leit ich den Kampf auch selber. Am meisten nutze ich den Quick Combat. Den aber auch nur, wenn ich viele Fernangreifeinheiten haben (Turm zB). Bei Schloß & Burg kämpfe ich meistens selber. Und da leite ich den Kampf auch selber.

*mal 2 Beispiele*

Beispiel 1: Offener Kampf (keine Belagerung)
Ich: Inferno (alle Kreaturen Lv1-Lv7)
Compi: Burg (alle Kraturen Lv1-Lv7)
Kreaturen NICHT aufgerüstet
Im Autokampf stürmen die Effrets ungestüm nach vorne (zumeist verliert man diese teuren Einheiten dann sehr schnell & sie richten dann kaum Schaden an) Also...selber kämpfen

Beispiel 2: Ebenfalls wieder offener Kampf

Ich: Turm (alle Kraturen Lv1-Lv7, keine Lv6)
Compi: Schloss (alle Kreaturen Lv1-Lv7, keine Lv6)
Kreaturen VOLL Aufgerüstet
Im Autokampf gehen nur die Nagaköniginen nach vorne & riskieren ins Feld der Kreuzritter zu gelangen & keinen Erstschlag zu haben. Die Nagaköniginen halten dafür mehr aus, als die Kreuzritter. ok. Den Rest erledigen die Ferneinheitn. Ach...die Engel...tja...engel sind sowie so immer als erster drann & gehen zumeist auf die Titanen od. die Meistergremlins los. mhmmm...dann wäre es am besten, wenn die Engel auf die Gremlins los gehn, das der Autokampf die Nagaköniginne auf die Engel losschickt...ob er das tut?....k.a....mhmm..

Meine Resümee?

AUTOKAMPF? Nein, Danke.

Warum? Taktik = Null & Nichtig.

Nö, nö...ich bleib beim Schnellkampf. (is auch dasselbe wie der Autokampf, ich weiss, aber man sieht wenigstens nicht, welchen Blödsinn der Compi macht (nur an den gefallen Kreaturen sieht man's :P ) Und den Schnellkampf wend ich auch nur dann an, wenn ich seh, das der Feind eh schon mehr od. weniger in seinen letzten (Atem) Zügen liegt & ich mir das aufgrund einer Übermacht leisten kann.

Gruß JPS

PS.: Es passiert ganz, ganz, ganz selten, das der PC bei nem längern Kampf besser kämpfst als du selber. *grübel* Wenn ich da mal ne eigene Statistik so überhaps schätze, sind's seit ich HoMM3 spiele, grad mal in 5- allerhöchstens 10& der Fälle so.
Benutzeravatar
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 455
Registriert: So 29.12.2002 - 22:11

Beitrag von Rincewind0409 »

ich kämpfe immer selbst... (auf in die Schlacht!) :sword:

:shoot3:
de-boef
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 262
Registriert: So 13.04.2003 - 16:44

Beitrag von de-boef »

Was ist eigentlich ein Quick-Combat?

de-boef
Benutzeravatar
JPS
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 127
Registriert: Mo 06.05.2002 - 14:34
Wohnort: Oberöstrreich

Beitrag von JPS »

@de-boef

Auf der rechten Seite im Spielfeld gibt's n Schalter Symbol wo n PC-Monitor daruf is. Da kommst zu den Optionen. In dem Fenster is rechts oben n Liste mit Dingen wie Heroes Reminder usw. Unter anderem is da ne Option mit Quick Combat (bzw. Schnellkampf, wenn du die Deutsche Version hast ;) )

Im Prinzip is das so was wie Auto Kampf nur ohne Kampfbildschirm. Man sieht nur, wie der Kampf ausgegangen is bzw. wenn man unterlegen is, kommt ne Mitteilung, das sich der Held unterlegen fühlt & ob er sich zurückziehen soll. Dann kannst immer noch entscheiden JA od. NEIN. Emphelenswert wennst ne stärkern Einsammelhelden hast, der nur die Gegend nach Ressurcen & Brauchbarem durchstreift & mehr od. weniger nr die Monster bei den Mienen zu besiegen hat. ;)

Gruß JPS
Es gibt Momente Im Leben, wo du jemanden so vermißt, das du ihn/sie aus deinen Träumen entführen möchtest, nur um ihn/sie wirklich zu umarmen.
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

hm, mal überlegen, bei offline-Spielen sollte man eigentlich meist gegen Comps gewinnen; Fazit: KI is nich so prall
soll ich also dieser KI im Autokampf/autocombat (oder auch Schnellkampf/quickcombat) meine Armeen anvertrauen???

siehe die oben von anderen Spielern genannten Beispiele für dumme KI im Autokampf

also ich machs nur wegen der Zeitersparnis (dann auch nur Schnellkampf, will mir das ganze doch nicht noch im Autokampf ansehen) und auch nur bei Kräfteverhältnissen wo die KI eigentlich keinen großen Blödsinn mehr anstellen sollte bzw. ich favorisiere das "fliehende Monster verfolgen" (was hier sehr stark umstritten ist - aber jedem sein Recht...) und das tue ich natürlich auch nur im Schnellkampf

bei Kämpfen gegen gegnerische Helden ist natürlich selbst kämpfen angesagt

habe es auch schon erlebt, daß ich Schlachten auf Schnellkampf verloren habe und selbst gekämpft gewonnen; hatte aber auch schon genau den umgekehrten Fall: selbst gekämpft immer wieder die Zähne dran ausgebissen und auf Schnellkampf--> schwups gewonnen (siehe wie bei Corlagon oben)
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Antworten

Zurück zu „Heroes 3“