Geheimtips zum günstigen Preis

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss

Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Geheimtips zum günstigen Preis

Beitrag von Cr@sh »

Hi Leute,

es gibt immer wieder Spiele von Entwicklern, die kein Geld für aufwendige Werbestrategien haben. Wenn das Spiel vielleicht nur 80% oder weniger in den Zeitschriften bekommen hat, interessiert sich kein Mensch dafür. Da ein Spieletester aber selten mehr als ein paar Stunden Zeit hat ein Spiel anzutesten, entgehen ihm vielleicht viele Details, die das Game zu einem wirklich guten und spielenswerte Spiel machen würden. Zumindest im Low-Budget Bereich gehe ich zuweilen dieses Risiko ein und laß meine Kaufentscheidung auch mal nur von der Verpackung oder Storybeschreibung leiten. Damit das Risiko kalkulierbarer wird, würde ich es toll finden, wenn jeder was dazu beitragen könnte und seine Meinung zu spielen jenseits von BG, Gothic, M&M, Morrorwind etc. machen würde. Darunter können auch Spiele aufgeführt werden, zu denen man unverhofft durch eine Spielesammlung gekommen ist, weil man es sich sonst nie im Leben gekauft hätte, es sich aber dennoch als der wahre Juwel in der Sammlung entpuppte...

Z.B. habe mir mal für 5 Euro Evil Islands gekauft. Ohne den neusten Patch funktionierte zumnindest bei mir gar nichts. Die Storyline ist eher linear aufgebaut und läßt leider keine großen Alternativen zu. Nicht's desto Trotz ist die Story gut und bietet verschiedene interessante Wendungen. (Ein Buch oder ein Film lassen einem ja in der Regel auch keine alternativen Lösungen zu I) .)

Vorteil: Man kann sich voll auf die Kämpfe konzentrieren, die meißt sehr herausfordernd und interessant sind. Besonders gelungen fand ich die Möglichkeit, sich selbst die Wunschwaffen und -rüstungen zusammen zu bauen.

Grafik ist gut, Systemanforderungen bescheiden, daher auch gut für ältere Computer.

Fazit: Für 5 Euro kann man nicht viel verkehrt machen, und man bekommt tagelangen Spielspass, ca.80-100h.

PS-EDIT: Habe nun Pool of Radiance angefangen. Bisher muss ich sagen: Alles was mir an Pool of Radiance missfällt, war bei Evil Islands bedeutend besser. Das ist so ziemlich alles. Bedeutend bessere Steuerung, übersichtlichere Dungeons, klarere Aufträge, bessere strategische Kämpfe, hinterhätiges Anschleichen an stärkere Gegner etc etc.
Zuletzt geändert von Cr@sh am Mi 28.12.2005 - 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Summoner (Englisch)

Beitrag von Cr@sh »

Summoner (Englisch). Schöne 3D-Grafiken. Nette Story. Die aufallend gute KI macht die Steuerung angenehm einfach. Als besondere optischer Leckerbissen haben mir die animierten Wasserbewegungen und die Zauberanimationen gefallen. Zuletzt gesehen für lächerliche 1.99 im ProMarkt. (Man sollte allerdings sein schulenglisch noch gut beherrschen). Deutsche Version kostet allerdings 8.99.

Weiter Infos:
Entwickler: http://www.summoner.com/
Tesbericht von 4 Players
Zuletzt geändert von Cr@sh am Sa 04.01.2003 - 05:57, insgesamt 2-mal geändert.
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Summoner war imho ein sehr, sehr gutes RPG.
Man sollte aber die deutsche Version vorziehen, denn es gibt sehr viel zu lesen ;).
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Hier ein Tipp für alle, denen Final Fantasy 7+8 gefallen haben, die über keine Playstation verfügen und mal wieder ein Japano-RPG spielen möchten: Grandia 2, enthalten in der Gold Games 6 - Sammlung.

Es ist im Prinzip das gleiche in grün, Bedienung, Grafik, Sound etc, alles kommt einem sehr bekannt vor, wenn man schon einmal Final Fantasy 7 o.ä. gespielt hat. An die Genialität von FF 7+8 kommt Grandia 2 leider nicht heran, vor allem da es in Punkto Story und Atmosphäre hinter dem offensichtlichen Vorbild zurück bleibt. Ansonsten ist es aber ein äußert spaßiges Spiel, sehr bunt, mit einem wirkich guten Kampf- und Skillsystem (sogar besser als das von FF8). Es ist leider wieder eine typische Konsolenumsetzung geworden mit all den Mängeln, die daraus resultieren (umständliche Steuerung, Speichern nur an bestimmten Punkten etc). Und wieso jede Tastatureingabe auch hier mit einem fürchterlichen Quietschton bestätigt werden muss, werde ich wohl nie verstehen. Aber egal, sobald man im Spiel drin ist, vergisst man alle Unzulänglichkeiten und spielt immer und immer weiter. Einziges größeres Manko: das Spiel ist viel zu leicht. Im ganzen Spiel habe ich sage und schreibe einen einzigen Kampf verloren (mit der positiven Konsequenz, dass das Speichersystem nicht stört ;)).

Fazit: Grandia 2 kann ein wenig über die nicht vorhandenen PC-Umsetzungen von Final Fantasy 9+10 hinwegtrösten, ersetzen kann es diese Spiele allerdings nicht. Da in nächster Zeit für den PC aber wohl nichts ähnliches erscheinen wird (FF11 kommt zwar, ist aber ein reines Online-RPG), muss man dieses Spiel eigentlich haben.
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Corvus »

Das absolute Muss finde ich ist Das schwarze Auge 1-3;Obwohl diese Spiele von Attic im Zeitraum 1994-1997 erschaffen wurden,und die Grafik naja ist,ist das Gameplay genial,die Atmosphäre,die Musik(bei Teil 3 Schatten über Riva, am Boronsacker *hilfe angst,die düstere musik*)

Leider ging Attic durch einen Verkaufsfehler zugrunde,sie verkauften die Spiellegenden für nur 50 DM und wollten damit eine neue Verkaufsstrategie eröffnen,was gänzlich fehlschlug;

Schade drum##

:( ;(
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Corvus hat geschrieben:Leider ging Attic durch einen Verkaufsfehler zugrunde,sie verkauften die Spiellegenden für nur 50 DM und wollten damit eine neue Verkaufsstrategie eröffnen,was gänzlich fehlschlug
Dass es Attic nicht mehr gibt, hat damit aber nur wenig (wenn nicht sogar überhaupt nichts) zu tun. Der Versuch Spiele billiger anzubieten geht auf die Kappe des Publishers Topware (die auch vor ein, zwei Jahren pleite gegangen sind), das wurde aber sehr schnell wieder aufgegeben (da sich diese %!§$!%§ Raubkopierer auch von niedrigen Preisen nicht von ihren kranken Gedanken abbringen lassen) und hatte letzten Endes keine wirklich negativen Auswirkungen.
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Chaosdrache »

Für Baldur´s Gate-Fans kann ich "Arcanum" empfehlen. Neben Magie und Klassischer Kampf steht Technologie zur Verfügung. Außerdem ist das 2D-Iso-Spiel sehr spannend, und nicht linear. Und einige Quests und Dialoge erhält man nur, wenn man bestimmte Fähigkeiten (z. B. Überzeugen) ordentlich geübt hat. Außerdem ist das Charakter- und Fähigkeitensystem interessant. Man kann auch NPCs mitnehmen, die dann allerdings selbständig kämofen. Dafür kann man sie Ausrüsten. Die Anzahl der Helfer hängt vom Charisma-Wert und Überzeugen-Wert ab. Die Grafik ist veraltet. Ansonsten: Super Spiel !
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Cloud hat geschrieben:
Corvus hat geschrieben: Der Versuch Spiele billiger anzubieten geht auf die Kappe des Publishers Topware (die auch vor ein, zwei Jahren pleite gegangen sind), das wurde aber sehr schnell wieder aufgegeben (da sich diese %!§$!%§ Raubkopierer auch von niedrigen Preisen nicht von ihren kranken Gedanken abbringen lassen) und hatte letzten Endes keine wirklich negativen Auswirkungen.
Naja, Topware verschwand unter anderem auch wegen diverser Steuerprobleme. Wenn ich richtig informiert bin, wurde der Topware-Chef wegen Steuerhinterziehung damals angeklagt.
Falls es jemanden interessiert: Das Topware Ex-HQ steht immer noch leer, seit was-weiß-ich-wieviel-Jahren. Ich sehs immer wenn ich mit dem Bus nach Hause fahre :D
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Hi Leute,

würde mich freuen, wenn mal bei Gelegenheit wieder über gute unbekannt gebliebene abder empfehlenswerte Spiele gesprochen würde :unschuldig:,

z.B. das Schachprogram Fritz 5.32

War gratis bei irgendeiner aktuellen Computerzeitschrift dabei. Mannigfaltig einstellbare Schwierigkeitsgerade, so dass man sogar als Gelegenheitsspieler zuweilen eine Chance hat. Katastrophale Fehler werden vom Computer auf bissig humorvolle Art und Weise quittiert.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Age of Wonder 2
Das ist nun Low-Budget

Habe hier mal ein Thread aufgemacht:
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... hp?t=10976
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Tanelorn
Goblin
Goblin

Beitrag von Tanelorn »

Kann mich oben nur anschliesen.

Summoner ist ein super Spiel, nur das Ende ist entäusend.
und die Monster werden zurückgesetzt.

Arcanum ist von den unterschätzen Spielen mein absoluter Liebling
und war die Überaschung des letzen Jahres.

Evil Islands ist auch sehr schön besonders das Rüstungsteilebasteln
und die Möglichkeit sich an den Gegnern vorbei und anzuschleichen.

Revenent ist ein Diablo-Klon mit sehr schöner Story und einem
symphatischen Helden und sehr schönen Kampfanumationen,
aber am besten mit einem Gamepad zu steuern.
Early
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von Early »

Also ich habe mir vor kurzem Arcanum zugelegt und ich muss sagen es gefällt mir wirklich ganz gut.

Die Grafik ist natürlich etwas schwach, aber das stört mich persönlich eigentlich nicht wirklich. Die Story ist interessant und spannend, der Hintergrund ist mal was anderes (mit den Maschinen und der Magie), die Nebenquests sind fast so gut wie bei Fallout (no na - ist ja gleich Entwickler :) ) und das Charaktersystem scheint ziemlich komplex zu sein.

Negativ ist mir neben der schwachen Grafik (wie gesagt nicht sonderlich störend) vor allem die verkorkste Steuerung aufgefallen. Die Party-Steuerung (besser als in Fallout aber das wars dann auch schon), vor allem die Inventar-Steuerung (seit langem musste ich bei einem RPG mal wieder ins Handbuch schauen! X( ) und die normale Steuerung ist auch nicht grade erste Sahne.

Wenn man sich von der Grafik und der grausamen Steuerung aber nicht stört, bekommt man echt ein erstklassiges Rollenspiel serviert. Von meiner Seite kann ich es trotz dieser Schwachpunkte empfehlen. Fallout- und Hardcore-RPG-Fans haben sicher ihre Freude damit.
PC Player Forever
www.pcp-forever.de
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Mir persöhnlich gefallen Warlords Battle Cry I und II sehr gut. Den zweiten Teil habe ich noch nicht ausgiebig gespielt, mir sind allerdings keine besonderen Unterschiede zum 1. Teil aufgefallen. Beide waren Bestandteil der letzten Gold Games Sammlungen (5u.6).

Zum einen ist es eine echtzeit Aufbaustrategie-Spielchen, vergleichbar mit 'Age of Empires' und seiner Klone. Gepaart mit Rollenspielelementen. So kann man unter verschiedenen Rassen auswählen, unter anderem eine Armee der Finsternis aus Untoten. :D

Der Anführer entwickelt sich im Verlaufe gewonnener Schlachten ähnlich wie in RPG's weiter. Boni in der Kampfmotivation, Stärke, Handel mit Resourcen und magische Spezialangriffe sind möglich. Der Ausgang der Schlacht kann durch geschickten Einsatz dieser Mittel zum eigenen Vorteil genutzt werden.

Schade finde ich das die Kreatur Drachen meiner Meinung viel zu stark ist. Ein Drache kann fast die gesamte Verteidigung vernichten, ehe man ihm mit konventionellen Mitteln zur Strecke gebracht hat. Alles was man sich aufgebaut hat ist dann im Nu dahin. Er ist zwar erst relativ spät verfügbar, aber wer zuerst den Drachen hat, hat im Prinzip die Schlacht gewonnen. (Was dann taktisch darauf hinausläuft, möglichst sich aus unnötigen Kampfgeplänkel herauszuhalten und möglichst schnell die Drachenproduktion anzustreben.)

Zum Glück kann man in gewissen Rahmen bei den Zufallskarten cheaten. So kann man sich eine nahezu freie Anzahl von Helferkreaturen aus kampferprobten Veteranen in die nächste Schlacht hinenretten, oder es unterbinden, das überhaupt die Drachenproduktion möglich ist.

Durch etwas rumprobieren, bekommt man dann immernoch interessante Maps schaffen, die mit den Standartvoreinstellungen kaum zu bezwingen sind.

Kampangen, Zufallskarte und Multiplayer möglich.

Wen's interssiert: Gold Games 5 (ab 5€) oder 6 (ab20€) kaufen. Ansonsten gibt's die Games auch einzeln fürn Apple&Ei bei Ebay.
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

hallo frido :) schön, daß man mal wieder jemanden findet, der WBC kennt und mag :)
wbc1 hab ich auch schon ausgiebig gespielt und von teil 2 bin ich eigentlich sogar noch mehr begeistert :D besonders die titanen hab ich beonders gern *Gggg*
noch ein wort zu den drachen ;) die vom himmel zu holen ist eigentlich kein großes problem...man benötigt nur die richtigen einheiten..(besonders geeignet sind z.b. drachenritter :D) aber im allgemeinen reicht ne horde bogenschützen ebenfalls aus, um einen oder auch zwei drachen umzunieten
interessant wirds allerdings erst so richtig, wenn mal ein titan auf erden wandelt :D denn DIE sind echte megaeinheiten, können aber ebenfalls getötet werden, allerdings ist da schon mehr aufwand erforderlich :))
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Achso, na dann. Ich habe ja am liebsten die Untoten gespielt und die haben nur den Lich als Fernkämpfer. Und der steht erst ziemlich spät zur Verfügung und ist dann auch noch teuer. Da hat man schlechte Karten gegen Drachen.
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

och als untoter sollte dich das nicht stören...ich war dann immer nekromant und hab mir meine licharmee einfach herbeigezaubert :D

ansonsten waren und sind die gespenster/schatten bei den untoten eine der besten einheiten die haben sehr hohe resistenzen (und vor allem gleichmäßig verteilt) und teilen ordentlich aus (beonsders zu empfhelen, wenn du dunkles-mithril erforscht hast :D
ansonsten waren die chaosritter schon nicht schlecht, allerdings konnten sie nix gegne flieger ausrichten...in teil gibts die zwar auch noch, aber man kann sie noch weiter ausbauen...zu todesrittern...die sind nochmal nen zacken schärfer und vor allem auch gegen lufteinheiten einsetzbar...außerdem zählt für die ebenfalls das upgrade mit dem chaos und todesritter doppelten schaden anrichten...(bzw. auch dreifachen gegen menschen mit dem weiteren upgrade)
achja...die todesritter kannst du ebenfalls herbeirufen...und mit vollkommener nekromantiebeherrschung erhalten die nen ordentlichen erfahrungspunkte bonus...ich glaub 160 oder so...also wäre das elite...d.h. 6 sterne und für jeden einzelnen stern erhalten sie einen zusätlichen geschwindigkeitspunkt (und noch ein paar weitere verbesserungen, ich glaub 10 hp und 1 schadenspunkt und kampf glaub ich auch +1 oder so), damit sollten drchen ein kinderspiel sein...denn die kerlchen sind dann für untote verhältnismäßig schnell...

noch eine möglichkeit: werd pyromant!!! die können feuerimmunität erlernen...damit kannst du nen drachen ganz allein killen :D *ggg*
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Herrscher der Meere

Beitrag von Cr@sh »

Kann jemand was zu 'Herrscher der Meere' erzählen?
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Habe ich sehr gerne gespielt. Ist allerdings auch schon eine weile her. Gibt es hier nicht schon ein Thread mit dem Spiel?

Meine sogar das ich dort ein Link zum Amazon gesetzt habe.
Werd mal schauen. :D
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Hmm, irgendwo hatte ich mal was dazu geschrieben. Nur wo ... ?

Hier mal 2 Amazon Links:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 70-7020053

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 70-7020053
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

HMM, ich habe mir mal paar Screensachots angesehen. Teilweise sieht das wirklich nicht mehr zeitgemäß aus. Ich glaube ich lass es lieber.

Trotzdem Danke.

Werde demnächst ein Review zu Hollow Earth oder irgendwas anderem schreiben.

EDIT

Also Hollow Earth hat mir persönlich keinen Spass gemacht. Nach 10 Minuten hatte ich bereits die Nase voll. Die Steuerung scheint eine Zumutung zu sein. Mitten im Kampf kommt es zu total unübersichtlichen Kamaraschwenks.

Die Story soll zwar sehr interessant sein, wie ich verschiedenen Tests entnahm. Aber durch die katastophale Steuerung die vielleicht anfang der 90er noch begeistern konnte wird jeglicher Spielspass zur Nichte gemacht.[/b]
Zuletzt geändert von Cr@sh am So 22.02.2004 - 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“