Faktor bei Level-up

Diskussionen rund um das RPG aus dem Hause Ubi Soft

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul, Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul

Antworten
Nightraven
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Faktor bei Level-up

Beitrag von Nightraven »

Hallo,

bei einem Levelaufstieg haben die wählbaren Attribute immer unterschiedliche Faktoren. So wird z.B. die Geschicklichkeit in einem Fall mit 2, oder ein anderes mal gar mit 3 mulipliziert.

Weiß jemand woran das liegt und wie man es beeinflussen kann?
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Kommt auf die Skills an, die bis zum Level Up gestiegen sind.
Wenn du z.b. nen Skill steigerst, der Stärke als Hauptattribut hat, dann bekommste beim Lvl up nen Multiplikator auf Stärke.
Steht aber auch im Handbuch.
Nightraven
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Nightraven »

Ich hab natürlich zuerst in die Anleitung geschaut und nichts darüber gefunden. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid, Danke :top:
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

Hier nochmal ganz genau, was die Eigen-Recherche ergeben hat.

10 oder mehr Erhöhungen eines Attributs/Lvl.: Faktor x5
8 oder 9 Erhöhungen: Faktor x4
5-7 Erhöhungen: Faktor x3
1-4 Erhöhungen: Faktor x2

Wirtschaftlich im Sinne der Charaktermaximierung ist es also theoretisch (was natürlich meist nicht machbar ist) genau 3 Attribute um jeweils 10 Level zu erhöhen und so 15 Primärattributspunkte verteilen zu können.

Das einzige Primärattribut, das man so aber nie mit Multiplikator erhöhen kann ist Glück/Luck, da ihm keine Skills zugeordnet sind. Daher - da man alle anderen früher oder später ohnehin auf 100 Punkte (Maximum) bekommt, empfiehlt es sich (wieder im Sinne der Charaktermaximierung - nicht im Sinne eines guten Rollenspiels... ;) ), als Startcharakter einen, mit möglichst hohem Glückswert auszuwählen.

Ansonsten Glück immer dann erhöhen, wenn es keine anderen, hoch zu steigernden Attribute mehr gibt (also x3, x4 oder x5)

Liebe Grüße
MBH
Bunt ist das Dasein...
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Das Maximum für Glück am Anfang liegt doch ebi 50, oder? (40 Grundwert +10 Hauptattribut...)

Gruss, sepruecom
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

ja, genau. Mehr geht nicht
Bunt ist das Dasein...
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Alternativ kann man sich eine Art Minimod erstellen und z.B. für Sicherheit das Primärattribut auf Glück ändern (Int finde ich da sowieso sinnlos, dann schon eher Geschick).

mfg

Thomas
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Nun - INT als Grundlage für Schlösser knacken bzw. für Fallen entschärfen findet man in vielen Rollenspiel-Systemen.
Für mich ist eine Mischung aus Geschick und Int realistisch, da - vor allem für das Fallen entschärfen - sehr viel Wissen nötig ist. Also auf der einen Seite das theoretische Wissen "Was ist wie zu tun?", auf der anderen Geschick, also die gekonnte praktische Umsetzung dieses Wissens...

Auf mein Glück würde ich mich, angesichts des Umstandes, dass mir jederzeit so eine Kiste um die Ohren fliegen könnte, nie verlassen wollen.

Nebenbei greife ich ungern mit irgendwelchen Mods in die eigentlichen Regeln bzw. den Spiel-Schwierigkeitsgrad ein - hat dann für mich ein bisschen was von cheaten.

LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Wobei dieses Problem ja in MW nicht ganz so schlimm ist wie in anderen Spielen. Hier macht man sich sein eigenes Spiel zurecht, und wer unbedingt mit Superchars spielen will, der soll es doch tun. Ich habe mir bielang nur einen Mod (indybank) installiert, bringt ne Bank und ein paar verschönerungen, aber auch einen teil englisches Spiel...

Gruss, sepruecom
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Bank = Gartenbank oder Geldhaus? Wenn Geldhaus dann wofür (Zinsen?)

mfg

Thomas
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Bank als Geldhaus, in der Nähe von Vivec im Baustil von Balmora.

Man kann Kredite aufnehmen (sowohl bei Bank als auch bei der örtlichen Maffia), Geld anlegen (bringt Zinsen, bei hohen Beträgen erhöhen sich auch die Zinsen) sowie eine verschlossene Kiste mieten. Zahlt man die Kredite nicht zurück, dann bekommt man es mit schlägern zu tun :D

Ansonsten einige kleine Verschönerungen und zumindest - denke ich - ein neuer Händler, ein kleines dummes Goblinvieh im Orkhaus in Caldera, bei ihm ind die Preise immer gleich hoch, da er keinen Ruf hat...

Gruss, sepruecom
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Ferryman »

Also das kleine, dumme Goblinvieh ist der Creeper, im Gorak Manor in Cladera...der ist nicht im Indybank-Plugin inbegriffen, sondern gehört zumindest in der englischen Version ins Spiel :D Er kauft die Waren zum Originalpreis, ist echt Praktisch...

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es mit dem Indybank-Plugin ausserdem Banken in Balmora und Ald-Ruhn, ausserdem kann man auch Häuser kaufen, und zwar in Balmora, Suran und zwei weiteren Orten, an die ich mich aber nicht erinnern kann... aber vorsicht beim Hauskauf, vor allem beim Suran-Haus kam es bei mir öfters vor, dass ich das Haus nur einmal betreten konnte und danach ausgesperrt war.. etwa 200'000 Gold für nix ausgegeben X(
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
Antworten

Zurück zu „Morrowind - The Elder Scrolls III“