GamesMag-Redakteure, Olaf und die GameStar

Forum für das was nicht direkt Fate betrifft. Aber dennoch irgendwie hier hin gehört. z. B. reLINE
Biing!2 Download-Dateien

Moderatoren: erni, Xajorkith, Asgard, erni, Xajorkith, Asgard

darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
GamesMag-Redakteure, Olaf und die GameStar

Beitrag von darklord »

Mitbekommen haben das ja wohl alle:
Olaf mag die GameStar nicht :P
Naja, das kann man ja auch gut verstehen, letztendlich sind nicht selten auch die Machwerke dieser Spezies, die den Sargnagel einer kleinen Spieleschmiede gießen.

Damit mich alle verstehen mal ein paar Erläuterungen.
Ich arbeite in einem Verlag, einem Zeitungsverlag und darf mich somit wohl auch einen 'Zeitungsmann' nennen.
Ich kenne Redakteure - Oh ja!
Es gibt solche und solche und auch, wenn ich mit einigen ganz gut kann und irgendwie befreundet bin, es sind die Negativ-Beispiele, die das Bild prägen und meisten sich auch durchsetzen (Meckern ist leichter als diskutieren, letzteres verlangt Sachkenntnis und Argumente).
Die sachliche Kompetenz der sog. Redakteure ist eine Frage für sich und möge jeder für sich beantworten.
Zum Verlagswesen:
Ich bin in der glücklichen Situation, für einen freiheitlich (*Hüstel*), demokratischen (*Räusper!) Verlag zu arbeiten. Das Logo besteht in der Hauptsache aus Quadrat, Kreis und Winkel-Zirkel - muß ich noch mehr sagen?

Also, nach Olafs' Stöhnen über die GameStaros hab' ich nochmal genauer da reingeschaut.
Nun, bisher hat mich der 'Meinungsteil' nicht interessiert, Meinungen sind verschieden und da kann man nicht viel drauf geben - ich les' da eigentlich nur die rein technischen Facts heraus. Allerdings ist es schon wahr, die Urteile der GameStar-Redakteure ist recht vorhersehbar und hängt meistens mit dem allgemeinen Trend und der Anzeigen-Situation zusammen. Was nicht dem (flachen) Zeitgeist - mehr Effekte, mehr Polys und fetteste Grafik - entspricht, wird verrissen.
Geile Games bekommen Flop-Wertung , weil "die Grafik-Engine hinter den Möglichkeiten zurück bleibt" oder "die Visualisierung nicht mehr zeitgemäß ist".
Man, da kann man echt ausrasten. Der Redakteur bekommt seine Vorgaben von der Marketing/Verkaufsabteilung, was er zu schreiben hat - das ist gängige Praxis, wie ich aus erster Hand weiß.
Also, gebt nix auf solche Bewertungen - die sind subjektiv und zudem nicht ehrlich gemeint.

- Und, Olaf, üb' ein wenig Nachsicht, aus einer Motte wird auch kein Schmetterling, wenn man ihn bunt anmalt.
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Clangett
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Clangett »

Quadrat, Kreis und Zirkel?

*nachdenk* *am Kopf kratz'* Weiß ich nicht... I)

Dadurch, dass ich über das Powerplay Abo erst zur PC Player, dann zur GameStar kam, bin ich recht häufig im Forum der GameStar unterwegs (obwohl ich die Zeitschrift längst abbestellt habe und auch nicht mehr kaufe) und kann bestätigen, dass einige bedeutende Personen wie Alcyon, Hador etc. in jenem Forum derselben Meinung sind, wie du darklord (ich auch natürlich ;)). Es ist offensichtlich, dass die GameStar nach dem Profil des "Durchschnittsspielers" (wer immer der sein mag :D) testet. Heutzutage ist es wohl ein Kiddie, der vorrangig 3D Shooter und Echtzeittaktik á la Counter Strike oder Warcraft III spielt und mit komplexeren Sachen nichts anfangen kann (geschweige denn einem dickeren Handbuch:))). Alles was nach "Nischenprodukt" im Hinblick auf den Durchschnittsspieler aussieht, wird meistens auf wenig Platz negativ verrissen. Mich hat das nach kürzester Zeit so was von genervt, dass ich das Abo beendet habe. Jetzt kaufe ich mir die PCGames, die ist aber auch nur unwesentlich besser.

*Powerplay und Joe Nettelbeck zurück haben will!* ;(
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Zum Quadrat-Kreis-WinkelZirkel:
Das sind im wesentlichen die Symbole der Freimaurer-Loge ;)
Na? Jetzt kapiert?
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

Ups, habe diesen Thread erst jetzt entdeckt! :sleep:

Hmmmm..., wenn Olaf so 'nen Rochus auf Gamestar-Redakteure hat....
Was (zum Henker) haben wir Spieletester ihm angetan?? ?(

Zum Thema Illuminati (klasse, ich lese gerade einen Roman zu diesem Thema):

"...and the geek shall inherid the earth" - ich hoffe es ist richtig geschrieben
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Nun - reLINE gibt es nicht mehr.
Wenn man nun bedenkt, dass diese Spieletester sich wie Götter aufspielen und gerade kleine Firmen mit bescheuerten Test ruinieren können kann man auch nichts verübeln.

Es kommt auch immer an wie man ein Test schreibt. Diese sind oft auch dermaßen unterschiedlich bewertet, dass man schon fast von Willkür sprechen kann.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

Uff, zum Glück.

Ich dachte schon er meinte uns I)
So böse sind wir (in der Regel) doch garnicht. :))
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Drum unterscheide ich auch zwischen Testspieler unsererseits und Spieletester andererseits. ;)
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Roy hat geschrieben:Uff, zum Glück.

Ich dachte schon er meinte uns I)
So böse sind wir (in der Regel) doch garnicht. :))
Keine Sorge! Ich meinte ausschließlich die Spieletester, die bei den Zeitschriften angestellt sind. Sind die besonderen Spezis (Maueröder, Galuschka, Lenhardt oder Schnelle) eigentlich noch dabei oder reinigen sie mittlerweile Siele, wie es sich gehört? :))

Olaf
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Also bei der Gamestar ist nur noch ein Schnelle beschäftigt :D :unschuldig: wo der Rest hin ist, keine Ahnung...

:D Das weiß ich aber nur, weil ich ein Gamestar mal angelesen habe, um zu sehen, ob und wie sich die Mannschaft geändert hat, ich hab mir noch nie solch ein Heft gekauft. :D *Hände wasch* :unschuldig:

Halt, der Lenhardt ist auch noch dabei... Aber mal von den Fotos auszugehen, hast du die definitiv verschönert... :)))
Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Lenhardt (dieser Volldepp :D ) ist nun Ami-Korrespondent der PC-Games.

Mal ein kleinen Geschmack was ich an diese Trottel so liebe:

Auszug Happy-Computer 2/89 Seite 53.
Geht um Larry und Looking for Love

Lenhardt:
Es gibt für meinen Geschmack aber zu viele Stellen, an denen man nichts machen kann. Die Handlung läuft dann wie im Film ab und sorgt für Wartepausen.
Heutzutage heißt es ohne diese Sequenzen bekommt ein Spiel gleich was reingewürgt.
Diese ollen Tester habe die ganze Spielescene versaut. X(

Achso - die Maueröder
Die wurde nach dem verriss von Biing! 2 Chefredakteur bei PC-Games.
Jetzt weiß man wie man aufsteigen kann. I)
Zuletzt geändert von Xajorkith am Mi 28.05.2003 - 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hallo Xajorkith :winken:
Lenhard (dieser Volldepp ) ist nun Ami-Korrespondent der PC-Games.
Sein Vorname sagt doch schon mehr als tausend Worte "Heini" . :)) :))

How up do High Knee :unschuldig: :D . Gibts eigentlich noch Zeitschriften wo Heini nicht seine Finger im Spiel hat oder hatte?Soweit ich weiss war er bei Happy Computer, Powerplay, Pc Player, ASM, Gamestar und nur Pc Games.

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Clangett
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Clangett »

Xajorkith hat geschrieben:Lenhardt (dieser Volldepp :D ) ist nun Ami-Korrespondent der PC-Games.
Sagen wir besser für Computec, da gehört auch die PC Action dazu. ;)

Übrigens wie findet ihr den neuen PC Joker?
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Clangett hat geschrieben:
Xajorkith hat geschrieben:Lenhardt (dieser Volldepp :D ) ist nun Ami-Korrespondent der PC-Games.

Hehe, so genau weiß ich das natürlich nicht und es interessiert mich eigentlich auch nicht.
Ist ja egal wie der Laden heißt. Doch was bei jedem Laden da so raus kommt finde ich eher sehr mager.
Mir tun nur die ganzen Jugendlichen leid die diese Deppen schon wie Götter sehen und nicht merken wie sie vera-rscht werden. :rolleyes:
Clangett
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Clangett »

Xajorkith hat geschrieben:
Clangett hat geschrieben:

Hehe, so genau weiß ich das natürlich nicht und es interessiert mich eigentlich auch nicht.
Ist ja egal wie der Laden heißt. Doch was bei jedem Laden da so raus kommt finde ich eher sehr mager.
Mir tun nur die ganzen Jugendlichen leid die diese Deppen schon wie Götter sehen und nicht merken wie sie vera-rscht werden. :rolleyes:
Nun, da ich zu Hause nur ISDN (keine Flat) habe, kaufe ich mir wegen Demos, Updates etc. die PC Games (nicht schlagen! :D ) und weine den Powerplay und PC Player Zeiten nach. ;( :unschuldig:
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Irgendjemand in meiner sozialen Nische kauft sich die Gamestar ( :schäm: es ist mein Bruder) und irgendwie findet meist auch PC Games oder ähnliches Zeug den weg hierher.
Nun, ich muß zugeben, ich les den Kram auch durchaus aufmerksam durch - mitunter steht ja auch was interessantes drin.
Allerdings sind die Tests zu 90% klar ersichtlich durch Annoncement begründet, nicht durch Qualität. Wer hier nicht wirbt, der stirbt - so oder so ähnlich scheint das Motto. Dazu kommt noch die mitunter recht eigenwillige (oder eher zufällige) Zuteilung der Tester. Es geht doch nicht an, das ein Tester mit dem Motto 'Alle Macht den Sims' ein Adventure beurteilt!
Wenn ich dann noch Sätze lese wie: "tolles Gameplay, aber aufgrund der nicht mehr zeitgemäßen Grafik-Engine keine gute Placierung' - oder 'Schade, daß die Zwischensequenzen so mager ausfallen, sonst hätte daraus etwas werden können'
Je besser die Grafik, desto magerer das Game, das ist die Quintessenz, die ich aus meiner Erfahrung gezogen habe. Gutes Gameplay ist oft innovativ und den Produzenten deshalb zu unsicher. Man setzt lieber auf alt-bewährte Konzepte ohne Neuerungen.
:bad: Die Krönung ist allerdings, das die Gamestar genau DAS häufig in Artikeln sagt - dann aber trotzdem genau in dieser Schiene fährt.

Deshalb: lesen ja, aber glaubt denen kein Wort, wenn's ums Fazit oder das Urteil geht!
Aridan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Aridan »

Ich hab mal auf der Homepage nachgeschaut, wer inzwischen da dabei ist. Vielleicht sind ja ein paar namen dabei die man bei Fate einbringen kann :D

Chefredakteur: Jörg Langer
Stellv. Chefredakteur: Florian Stangl
Textchef: Volker Lückenkemper
CvD: Uwe Miethe

Online-Redaktion:
Frank Maier
Christian Merkel
Jan Tomaszewski
Walter Reindl

Redaktion:

Alexander Beck
Sascha Günther
Patrick Hartmann
Heiko Klinge
Sascha Mutschler
Christian Schmidt
Petra Schmitz
Michael Schnelle
Toni Schwaiger
Markus Schwerdtel
Jörg Spormann
Peter Steinlechner
Michael Trier
Daniel Visarius

Layout:
Sandra Strehle
Sigrun Rüb

Assistenz:
Isa Müller
Annie Weissenberger

Verlagsleitung: Uwe Kielmann
Bild Bild Bild Bild
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Also die Petra Maueröder ist bei der PC Games wenn ich mich nicht irre
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Loxagon »

Dass die Maueröder blöd ist ist nix neues - Aber sie ist oberblöd!

"...Und bald erscheint Final Fantasy 9. Wieso heißt die Serie eigendlich so. Ich hab keine Ahnung..."

Hab ich zufällig in nem uralten PCGames Heft gefunden.

Aja, die will ein Profi in ihrem Job sein...?

:)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

Jeder Fan der Serie weiss woher der Name kommt, aber Frau Maueröder hat (wie immer) keine Ahnung.
Dabei hätte sie nur im Internet nachsehen müssen. Auf hunderten von FFFansites steht die Squarehistory:

1985: Square war pleite. Das letzte Projekt für das NES konnte zwar noch vollendet werden, aber niemand hatte die Hoffnung dass es was ändern würde. Eine Handvoll Käufer - Wenn überhaupt. MAn nannte das letzte Spiel der Firma "Final Fantasy". Doch noch ahnte Square nicht dass es nicht FINAL FANTASY sein würde. Denn... Final Fantasy verkaufte sich weltweit (Japan & USA) rund 2,5 Mio mal! - Square war gerettet. Bereits 1986 erschien der zweite Teil der Serie, welche man trotz des Erfloges nicht umbenannte.

2004: Im Juni wird der bereits 12. Teil der Serie erscheinen. Rund 20 weitere Ableger haben ebenfalls die Spielerherzen höherschlagen lassen...

-----

Seltsam dass ich als Biingler mehr im Hirn habe wie diese Mauerblöder :P :P
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

*ähem* also ich denke, die Haltung im Metzelkeller ist damit bestimmt artgerecht... :unschuldig:
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Clangett
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Clangett »

Der Michael Schnelle wurde vor einiger Zeit gegangen. :D Hat wohl beim Knightshift Test einiges falsch gemacht (uralte Beta getestet). Zzuxxezz hat GameStar sogar schon beim Gericht gehabt und mit einsweiliger Verfügung gedroht. Jetzt schreibt er wohl Western Groschenromane. :))
Antworten

Zurück zu „Biing!2 und Anderes“