Faxerobert oder wer das noch kann!

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 160
Registriert: Sa 10.11.2001 - 17:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Faxerobert oder wer das noch kann!

Beitrag von Garwaiyn »

Hallo zusammen,
ich bin inzwischen total betrübt.
Wie ich ja schon in einigen Postings mitteilte, hatte ich Probleme mit meinen Beförderungen. Nachdem ich zweimal mit weit zurückliegenden Savegames wieder weiterspielen konnte, hat mich jetzt doch wieder eine Sache eingeholt. Die Beförderung vom Gelehrten zum Priester, ist nicht mehr möglich. Ich habe die beiden Gegenstände, aber das mit dem Priester den ich besorgen soll, ist anscheinend nicht mehr ausführbar. Ich bin jetzt etwa Stufe 22 und wollte nicht wieder ganz neu beginnen. Darum meine Frage an Faxerobert, oder jemanden der auch in der Lage ist, mir mit einem Eingriff in die Innereien eines Savestandes, vielleicht zum weiterspielen zu verhelfen?
Würde mich freuen.
Allen noch ein sonniges Wochenende!
Garwaiyn
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Also ein Gelehrter kann nicht zum Priester werden, das kann nur ein Heiler:

Geweihter>Heiler>Priester oder Druide

Geweihter>Gelehrter>Magier oder Lich

Aber, Garwayn, schick 'mal Dein Savegame rüber (*.hdr + *.mm9-Datei) - wenn's irgendwie geht vor der Auftragsannahme - ansonsten das aktuelle. Werde sehen, was sich machen läßt.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Benutzeravatar
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 160
Registriert: Sa 10.11.2001 - 17:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Oha da habe ich was verwechselt!

Beitrag von Garwaiyn »

Hi, Ein_Yak,
Jawolla Du hast natürlich Recht, es ist der Heiler, der Priester werden sollte. [Savegame ist unterwegs]!
nee auch wenn das Bild so ausschaut, bin kein Mädel <fg>!
Pensionierter Rollenspieler wenn man so will, der vor rund 13 Jahren dieses Genre für sich, als das einzig richtige angenommen hat. Bin mittlerweile fast 50 und zu meinem Glück, spielt die ganze Familie (inklusive Frau) am liebsten Rollenspiele.
Zum Savegame:
Ich habe leider nur dieses eine hier, was aus der Reihe resultiert, wo ich zweimal neu weitermachte (etwa bei level oder 9). Es gab damals ein weiteres Problem mit der Aufgabe zum beobachten des Tieres, was auch nicht klappte. Nach einigen versuchen jedoch konnte ich das lösen. Jedoch war auch zu der Zeit schon der Heiler mit seiner Aufgabe versehen. Da sich die Priesteraufgabe nicht lösen lies, hatte ich in Frostgard versucht Druide zu werden, was natürlich abgelehnt wurde.
Bitte schaue nur mal ob was machbar ist. Ich würde nämlich (wenn es sein muss) inzwischen auch nochmals ganz neu beginnen. Glaube ich doch jetzt einiges besser machen zu können. Also bitte keinen größeren Arbeitsaufwand betreiben, denn dafür ist Deine Zeit bestimmt auch zu kostbar. Bin ja schon froh das Du mal reinschaust, um zu sagen ob was machbar ist.
Vielen Dank und keine Eile!
Bye
Garwaiyn.
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Ja, Garwaynich sehe es mir im Laufe des Tages an. Spielst Du mit oder ohne Patch?

Übrigens: Diese Begrüßung schreibe ich stets. Ich weiß natürlich, daß es auch Jungs hier gibt :)). Ist so eine Marotte von mir, denn sind wir nicht alle ein wenig Mädels ?! :D
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Benutzeravatar
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 160
Registriert: Sa 10.11.2001 - 17:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

wegen der fragen

Beitrag von Garwaiyn »

hi Ein_Yak,
gute idee eigentlich statt "hi jungs" mal "hallo mädels"
zu schreiben!
ich glaube den patch 3.8 hatte ich drauf. habe wohl zu spät gelesen das vorher der 3.7 drauf muss.
wie gesagt wenn das ganze zu umfangreich wird, dann beginne ich neu und gut. wollte ich ja erst nicht wieder, aber jetzt ist mm9 doch interessant geworden. allerdings muss ich feststellen, das kein anderes mm game vorher, solche fetten bugs hatte. was da wohl passiert ist? geschludert? oder hatten die zu wenig zeit? na wenn man mitten im gelände irgendwo hängen bleibt beginne ich schon mal zu übelegen, wie sowas passieren kann <g>.
na jedenfalls danke das du mal reinschast, wer weiß vielleicht ist was zu retten.
bis denne
Garwaiyn
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

So, Garwaiyn, es ist vollbracht und lief alles nach Plan:

1. Das Ritual durchführen (hattest Du bereits gemacht).
2. Lebensbaum holen (hattest Du bereits gemacht).
3. Priester für den Tempel in Guberland finden.
Das ging so: Im Boot nach Lindisfarne reisen. Dort das Kloster aufsuchen. Mit dem Abt sprechen und nach dem Priester fragen. Er sagt einem, man solle am nächsten Morgen wiederkommen, aber es reicht im wahrsten Sinne des Wortes vor die Tür zu gehen (Hängt mit einem anderen Bug zusammen, der von den Patchern nicht behebbar war. Er führt dazu, daß die Zeitangagben durch kurzes Rasten oder den Ort verlassen und wieder zurückkehren umgangen werden können. Das wirkt sich auch auf Zauber wie "Gottes Eingriff" aus, die nach dem Rasten mehr als die angegebene Anzahl pro Tag ausgesprochen werden können - schon 'mal für den Drachenkampf vormerken :) ). Also raus aus dem Kloser und wieder rein. Dann zurück zum Abt. Der teilt mit, daß man in den Hof gehen solle und den vorgesehenen Priester ansprechen solle. Auf in den Hof des Klosters also, dort denjenigen ansprechen (vom Eingang des Klosters aus gesehen, ist es gleich der Erste, wenn man den Hof betritt). Er sagt, er weiß, wo Guberland liegt und wird nachkommen. Dann reist man nach Guberland zurück und spricht mit dem Auftraggeber, der die Beförderung vornimmt.

Wenn Du es selbsterledigen möchtest, dann spiel von Deinem Savegame aus weiter, welches Du mir zugesandt hast.

Ich habe nicht gekämpft, sondern bin durchgerannt. Etwa 200 Goldstücke sind für Reisen draufgegangen. Außerdem zwei Wochen Reisezeit, da Du die Schreine fürs Stadtportal nicht gereinigt hast. Die Schreine sind so grüngraue Quader, die durch anklicken weiß werden (es macht auch "Bing"). Erst nach der Reinigung kann man die jeweilige Stadt per Portal erreichen. Geh 'mal nach Tjorgard zu Jarl Sven. Genau vor ihm befindet sich ein solcher Schrein. Wenn Du weißt, wie er ausschaut, kannst Du auch die anderen in Guberland, Drangheim, Thronheim, Drangheim und Sturmford reinigen. Mit einer Verbesserung Deiner magischen Skills (für die Du nun mit dem Prister die Voraussetzungen erfüllst) kannst Du so jede der angegebenen Städte mit dem Portal bereisen und nicht nur die nächstgelegene, wie es im Augenblick der Fall ist. Die genauen Voraussetzungen erkennst Du mit einem Rechtsklick auf den Zauber.

Ich habe zur Sicherheit zwei Savegames mitgeschickt, falls es mit dem einen ein Problem geben sollte. Außerdem sind in der Mail auch die Patches drauf. Zuerst 3.7., dann 3.8. einspielen, da 3.8. nur ein Zusatzpatch zu 3.7. ist. Bevor Du nach Installation der Patches weiterspielst, lösche alle Minisavedateien aus dem Minisaves-Verzeichnis im M&M-IX-Ordner. Das sollte die Gefahr von Speicherfehlern in den Savegames vermeiden. Außerdem fahre den Rechner neu hoch.

Also denn weiterhin viel Spaß und vergiß nicht die Nominierung des jeweiligen Charakters bei den ausstehehenden Beförderungen bei Auftragsannahme. Für den Lich benötigst Du keine Nominierung. Falls Du das vorhast, melde Dich nochmals.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Benutzeravatar
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 160
Registriert: Sa 10.11.2001 - 17:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

ich bin echt verwundert!

Beitrag von Garwaiyn »

hi Ein_Yak,
das ist ja toll und ich hätte beinahe gadacht, da ist nix mehr zu machen. schon irre was Du alles machen kannst, dadurch dass du den code eines games verstehst.
die mission mit dem priester holen hatte ich schon gemacht, nur nachdem ich dort war und erfahren hatte dass ich einen tag später wiederkommen müsse, [hatte dann mehrmals einen Tag gerastet]hat der oberpreister dort kein wort mehr zu mir gesagt. als wenn ich nie dort war.
diese marmorsärge habe ich bisher in einigen städten berührt und gesäubert, aber vielleicht indieser stadt noch nicht. merkwürdig hätte gedacht dort auch schon. aber gut sicher bin ich mir nicht und mir ist das auch nicht wichtig, ich bin dir dankbar, dass ich nicht noch einmal ganz neu beginnen muss.
danke auch nochmal für die tipps, ich werde daran denken!
wohin hast du denn die savegames geschickt?
oder habe ich das falsch verstanden und du machst das erst alles noch fertig?
bye und ich würde gerne ein bier ausgeben oder ne limo<fg>
garwaiyn
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Du müßtest es per Mail bekommen haben, Garwaiyn. Ich habe kein Mail-Delivery erhalten, gehe also davon aus, daß sie ordnungsgemäß angekommen ist. Außerdem ist die Mail an Dich rausgegangen, bevor ich hier im Thread gepostet habe.

In Lindisfarne ist kein solcher Teleportschrein (das ist nur per Boot und später per Leuchtfeuer erreichbar). Den in Guberland habe ich gereinigt (der ist etwas unscheinbar versteckt).

Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Gamecode I). Wenn man aber selbst durchgespielt hat und hier im Forum unterwegs ist, bekommt man mit, wo die Fehlerquellen liegen können. Ich habe den Priesterauftrag einfach so ausgeführt, wie er bei mir auch funktioniert hat. Das klappt auch ohne den Patch. Dennoch empfehle ich Dir ganz dringend, ihn zu verwenden, da sonst noch Ungemach auf Dich zukommen könnte (er wurde von Usern erstellt, die im Gamecode tatsächlich durchblicken). Außerdem halte ich es für günstig, Du deinstallierst das Spiel (Savegames sichern) und spielst es neu ein, installierst dann die Patches (3.7. und 3.8.) und lädst dann ein Savegame ein. Das ist die sauberste Methode.

Ne, Limo fände ich große Klasse (Bier ist nicht so meins). Ich kann mich aber auch mit einem Glas Bordeaux (rot) gut anfreunden :D.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Benutzeravatar
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 160
Registriert: Sa 10.11.2001 - 17:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Garwaiyn »

hi Faxerobert,
im ernst ich habe nix bekommen und ich habe auch unter meinem scoutnamen geschaut, obwohl ich den selten hier verwende.
kann es sein dass du den namen per hand geschrieben hast?
leider ist der name ja etwas aus der reihe getanzt, weil der im original damals schon vegeben war. und bei dieser Garwaiyn schreibweise wäre es nicht verwunderlich, wenn da ein buchstabe fehlt. ankommen wird es dann auf sicher auch, denn ich habe schon bemerkt, das dieser name in allen variationen existiert.
Garwaiyn@aol.com
oder fsctjohn@aol.com
sind die beiden namen, die ich eigentlich nur benutze und davon den Garwaiyn immer privat, weil der andere ja etwas offizielles ist, wo ich eher fragen von mitgliedern bekomme.
Sende die files doch bitte nochmals ja.
Mir fällt gerade ein, dass ich gestern im rahmen eines versuchs, eine aol US version, in verbindung mit den powertools installiert hatte, die aber dann doch nicht funktionierte. allerdings habe ich da keine mails mit angenommen. da aber währenddessen der rechner einige male totsl eingefroren war, könnte ja dabei etwas passiert sein.
ist mir trotzdem ein rätsel, wie man ohne kenntnisse vom programmcode, die richtigen stellen findet, wo was steht. bestimmt steht das ganze nicht als normaler text dort, sondern in hex, oder ascii. ich habe natürlich auch schon mal reingeschaut, konnte aber nichtmal einen namen meiner leute finden.
bye und schirm nicht vergessen heute.
garwaiyn
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Also, Garwaiyn. ich bin immer noch Ein_Yak. Verwechslungen sind definitv ausgeschlossen ;) :)) !

Nein, ich habe einfach auf Deine Mail geantwortet, mit der Du mir Dein Savegame geschickt hast. Und wie gesagt, ich habe keine Meldung erhalten, daß etwas schief gegangen sei, von wegen, das die Mail-Adresse nicht stimme... Vielleicht hat Dein Programm ein Problem mit der Größe der Mail (2 MB - zwei Savegames + Patches im zip-Format). Ich werde es noch einmal an beide Adressen versenden. Gib bitte Bescheid, ob sie ankommen.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Benutzeravatar
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 160
Registriert: Sa 10.11.2001 - 17:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

angekommen!

Beitrag von Garwaiyn »

Hallo Ein_Yak,
(sorry wegen dem falschen namen) bin etwas in hektik gekommen weil noch eine eMail mit hinweis auf "zustellung nicht möglich" eintraf.
aber deine dateien.......jawolla sind angekommen danke!
an der filegröße sollte das nicht liegen, habe mit aol schon bis 15 mb dateien versendet und auf nachfrage bestätigte man mir bis 16 mb filegröße. aber es muss wirklich ein problem geben, denn in einer eMail (von meinem webhoster den ich wegen eines pop3 problems anschrieb) stand, [ihre eMail konnte leider nicht zugestellt werden]. irgendwie komisch, das dann diese eMail mit dem Hinweis zugestellt wurde. ich verstehe es nicht. vielleicht auch ein problem mit dem tool in der neuen aol version, wo man ja eine spam-einstellung machen kann. wenn das so weitergeht, werde ich meinen emailaccount nutzen, den der webhoster zusätzlich anbietet.
aber jetzt ist das alles angekommen und ich freue mich schon. werde also zunächst savestände sichern, spiel deinstallieren, dann neu installieren und die patches drauf. dann savestände wieder rein und den von dir bearbeiteten auch. dann nachsehen ob die minisaves auch leer sind (müssten ja nach neu-install) und dann starten mit von dir bearbeitetem savestand. hey sind wir nicht alle ein bissel bluna, wenn man so überlegt was wir alles tun, um unser game auch spielen zu können? ich glaube es gibt viele die uns glattweg für besessen halten würden :unschuldig: :winken:
hab dich wohl und vielen dank nochmals!
melde mich ganz sicher nochmal.
garwaiyn
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Gern geschehen, Garwaiyn. :) Dafür ist dieses Forum gedacht ;) :)...

Mmmhh, ich kenne mich mit AOL als Kommunikationsverwaltungssoftware gar nicht aus. Jedenfalls scheint der Fehler jetzt behoben, da Du die Mail bekommen hast und ich nichts anders gemacht habe als gestern.

Schreib halt immer 'mal, wie Du so im Spiel vorankommst. Da zeigt immer auch Anderen, wie sie an M&M IX herangehen sollten, denn im Gegensatz zu den anderen Teilen ist es nicht mehr so intuitiv.

Viel Spaß und reiche Beute im Lande Chedian :D.

Besessen? Nö - eher heldenmütig :unschuldig: ;).
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Benutzeravatar
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 160
Registriert: Sa 10.11.2001 - 17:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

das mache ich glatt!

Beitrag von Garwaiyn »

Hey Ein_Yak,
läuft bisher wunderbar.
ich bin gleich los und habe mir die fehlenden aufgaben geholt, um meinen kreuzritter zum paladin und den söldner zum gladiator zu befördern. klar das macht sich enorm bemerkbar, wenn erstmal einige aus der gruppe ihre zweite beförderung haben. man kann sich einiges ersparen, wenn man nicht zu früh (so wie ich) an starke gegner rangeht. immer nur einen erledigen und dann schon den dungeon verlassen geht auch, aber das kostet unendlich zeit und ist nicht nötig. in kusos haus war ich auch viel zu früh. eine wache niedergemacht und schnell raus um zu rasten. mal ganz davon abgesehen das es oft ja schief geht und dann teures geld für eine wiederbelebung fällig wird.
da ich ja fast alle M&M teile gespielt habe, (3 und 4 ""daraus dann 5"" und 6 bis jetzt teil 9) erwartete ich auch das heimische gefühl. teil 9 fällt aber etwas aus dem rahmen. weder schlechter noch besser trifft da zu, sondern anders wäre das passende wort. das spiel an sich ist ok, nur das teilweise bugs vorkommen die ich in dieser art, noch nie bei einem M&M teil hatte. fast könnte man glauben die programmierer wurden dermaßen unter zeitdruck gesetzt, das nicht genug zeit für einen totaltest blieb.
positives kann man aber auch daraus ziehen.
nur dadurch haben sich einige fan's gefordert gefühlt, die gröbsten bugs selbst zu eliminieren, was ja hervorragend gelungen ist und auch gleich ideen aufkommen lässt, was noch alles möglich wäre.
vielleicht ein älteres M&M spiel windowstauglich machen?
ist natürlich ganz was anderes und sicherlich ungleich schwerer.
wenn ich mir aber frank sein forum so anschaue, dann findet sich da doch reichlich eigeniniziative von fan's. wizardry 8 bekommt sogar offiziell genehmigt, eine deutsche textausgabe, die das spiel natürlich ein gutes stück aufwertet und einige kartons mehr verkauft werden. da steckt also schon einiges an potenzial in den forummitgliedern. wenn sir tech schlau ist bieten sie den leuten einen netten obulus an, wenn sie eine (vielleicht kommendes wiz 9)weitere übersetzung machen. ich glaube das eine von vorherein erstellte deutsche version, bestimmt viel geld kosten würde.
warum also nicht diesen fan's eine gute summe anbieten, die sicherlich weit unter der liegen würde, was die offiziellen dafür bekommen müssten. ist das vielleicht der anfang einer neuen art der spieleentwicklung? fan's arbeiten direkt mit und könnten dadurch sogar die kosten senken?
denkbar wäre es doch!
dein anteil an M&M 9 liegt ja auch auf der hand. diejenigen die vielleicht vor lauter frust (wegen der probleme im spiel) aufhören wollen, kommen durch deine hilfe wieder auf den geschmack und spielen weiter. natürlich behalten die das im kopf, denn wo gibts das sonst, das einem eine umfassende hilfe zuteil wird, wenn ein spiel einfach nicht mehr weitergeht.
das alles zusammen macht dieses forum zu einem außergewöhnlichen. :respekt:
so ich schreibe schon wieder romane und lass es für heute gut sein. :bounce:
allen einen schönen tag wünschend!
bye
garwaiyn
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“