Würde es sich lohnen MM9 zu kaufen?

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Benutzeravatar
Tonikum
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 142
Registriert: Di 05.08.2003 - 10:36
Wohnort: Pfeffer... überall nur Pfeffer...
Kontaktdaten:

Würde es sich lohnen MM9 zu kaufen?

Beitrag von Tonikum »

Hi ihr!
Bevor ich jetzt alle Threads durchblättere frag ich euch doch einfach mal, ob es sich lohnen würde MM9 zu kaufen.
Sind da jetzt wirklich so viele Bugs drin wie gemunkelt wird?
Und was ist mit MM8? Würde sich ein Kauf von MM8 lohnen?
*~* Leben und leben lassen. *~*
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

MM8 in jedem Fall. MM9 ist Ansichtssache...
ja, es sind ne Menge Bugs drin, und das MM Flair kommt auch nicht so schön rüber. Die Grafik ist für die Zeit, zu der es rauskam, ebenfalls mau, aber ganz ok... MM halt *g*
Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig und das neue Magiesystem auch etwas. Ehe man nützliche Zauber kriegt, muss man erstmal etwas aufsteigen... die Story ist leider sehr linear aufgebaut.

Monster: es gibt einige neue, die wirklich interessant sind, wie die Lobber... :)
Drachen gibts diesmal nicht als Artefaktkisten, sondern sogenannte Schwarze Truhen. Der einzige Drache hat 36k HP und kann die Tropfsteine in seiner Höhle zerschmettern *G*

Die Dungeons sind schön, die Landschaften weniger, da man sich an "Tombraider"- Level mit sozusagen festgelegten begehbaren Flächen halten muss und alles andre Gebirge ist. Dafür kann man wiederum schwimmen.

Gegner: völlig anders als in den Vorgängern. Sie tauchen nur in kleinen Gruppen auf, siond aber dafür schneller, schwerer zu killen und vor allem intelligenter... ;)

NSC: sind semi- NSC, die man mitnehmen kann, eine Mischung aus MM6/7 und 8 gewissermaßen. Sie können nicht sterben, aber Bewußtlos werden.

Man kriegt im Tempel keine Manapunkte geheilt, noch eine Erschwernis...

Aber wenn dir die andren MMs gefallen, lohnt es schon. Bei ebay ist es ganz günstig zu kriegen :)
Benutzeravatar
white.queeny
Goblin
Goblin
Beiträge: 36
Registriert: Do 10.07.2003 - 17:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von white.queeny »

Da kann ich im großen und ganzen zustimmen. Mir fehlt auch, daß es kaum oder gar nicht "Überraschungen" in Schränke oder Boden oder sonstwo gibt. Auch kann man seine NPC kaum beeinflussen, jedenfalls habe ich noch keine Taste gefunden, um mal irgendetwas sinnvolles von ihnen anzufordern und es dauert anscheinend ewig ehe man stärker werden kann. Wenn man Fan ist ( und das bin ich ) spielt man es, aber ehrlich gesagt MM6 und MM8 waren bedeutend besser!!!! :top:
white queeny
Benutzeravatar
Tonikum
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 142
Registriert: Di 05.08.2003 - 10:36
Wohnort: Pfeffer... überall nur Pfeffer...
Kontaktdaten:

Beitrag von Tonikum »

Bisher habe ich nur MM6 durchgespielt und MM7 angespielt, da mein neuer PC MM7 nicht annimmt, bzw. es nicht mit diesem PC kompatibel ist (XP!?). Wie siehts denn aus mit MM8, ist das besser als MM7 und MM9? Ich fand MM7 ein bisschen kompliziert... mit den Pilzen und so, und, dass man keine Tränke mischen konnte wenn man noch nicht irgendwo gelesen hat wie das geht. Probiern geht ja über studieren :o).
*~* Leben und leben lassen. *~*
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Öh bei MM7 konntest du Tränke mischen. Einfache Tränke (rot / gelb / blau) konnte jeder Charakter. Für kompliziertere Tränke mußtest du Alchemie lernen.
Und eben diesen Skill gibt es in MM 8 auch ;)

MM8 ist dagegen etwas kleiner als die Vorgänger und das Rassensystem aus dem 7er wird wieder verworfen.
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

jup, und es kann auch in 8 nicht jeder GM Alchemie werden. Vorteil ist dafür, daß man von einigen NSC solche Tränke (je einmal) gemischt bekommen kann, wenn man ihnen die Zutaten bringt :)

Ich finde es vom Spielverlauf fast interessanter als 7. Man kann Licht und Schattenmagie in der Gruppe haben; NSC sind keine reinen NSC und die Welt finde ich auch ganz ok. Die Dunkelelfen wurden allerdings von den Drow abgeguckt (auf Avatar deut), leicht verändert (sind nicht so chaotisch böse) und umgefäbt... nöööl!

Das 7er hat dafür die Entscheidung zwischen Licht und Schatten, was es interessanter macht, ist aber enginemäßig eher wie das 6er. MM8 hat zudem noch eine kürzere Story und weniger Dungeons.
Bei beiden ist die Storyline nicht völlig linear, und man wird ab und zu mal vor Entscheidungen gestellt.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ob die Dunkelelfen abgeschaut sind... naja ich weiß nicht.
Dunkelelfen gibts schon länger, Drow ist ja eigentlich nur der D&D Ausdruck für Dunkelelf.
Aber muss schon sagen, dass die M&M Dunkelelfen zu freundlich sind, und dunkel sind sie auch nicht :D
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

Dunkelelfen entstanden durch die Drow, welche wiederum die Idee vom Vater des Rollenspiels, Gary Gygax, sind ;)
Und da die Dunkelelfen in MM8 auch noch eine Spinnengottheit haben (siehe Tempel), die einen Elfenkopf hat, ist das für mich der Zusammenhang mit Lloth, der Göttin der Drow ^^

Vor D&D bzw Gygax gab es tatsächlich keine Dunkelelfen, auch nicht in der Mythologie. Die Svartalfar aus Skandinavien sind nämlich Zwerge, und die (schwarzen, spitzohrigen) Redcaps Kobolde :)

Die Drow sind nicht aus einem Mythos, sondern aus einer Idee entstanden, die von Michael Moorcocks Melnibonéern (Elric, Sturmbringer- Saga) herkommt... hat Gygax mal auf einer Con gesagt ^^

Was ihren Charakter angeht sind sie ein Extrem. Weder ihre Vorbilder noch die meisten andren Dunkelelfen, die daraufhin überall auftauchten, sind derartig böse und intrigant, mit Ausnahme von Warhammer. Die wiederum finde ich in ihrer Bösartigkeit schonwieder lächerlich *G*
Benutzeravatar
Tonikum
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 142
Registriert: Di 05.08.2003 - 10:36
Wohnort: Pfeffer... überall nur Pfeffer...
Kontaktdaten:

Beitrag von Tonikum »

Also würde ich es nicht bereuen wenn ich mir MM8 zulege?
*~* Leben und leben lassen. *~*
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8863
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... du solltest nicht von MM6 auf MM8 springen. Spiel erst MM7 durch!

Nein, bereuen wirst du es nicht, aber es ist anders.

MM9 liegt bei mir in der Schublade, habe bis zur Asche-Insel gespielt und dann hatte ich keine Lust mehr. Das ist nicht Might and Magic für mich!
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Tonikum
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 142
Registriert: Di 05.08.2003 - 10:36
Wohnort: Pfeffer... überall nur Pfeffer...
Kontaktdaten:

Beitrag von Tonikum »

Wi egesagt funzt MM7 nicht auf meinem PC...
*~* Leben und leben lassen. *~*
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

dann wird es MM8 wahrscheinlich auch nicht tun, wenn du nicht rumprobierst wie (meistens funzt es ohne 3D sound) ;)

@Manni: wenn du erstmal den ersten Aufstieg hinter dir hast, kommt es schon eher ans gute alte MM ran, und auch das Flair kommt mit der Zeit durch. Man muss nur über die Bugs hinwegsehn können :)

Außerdem kenne ich aus den drei Klassikern keinen Dungeon, der so schön gemacht ist wie Verhoffins Turm, die Inventa Storca oder das Lich Lab... ^^

es gibt sogar eine Entsprechung zum Baa Tempel aus MM6 *G*

Anfangs war es mir auch fast zu blöd, und als ich in Drangheim stand und ums verrecken kein Boot woanders hin bekam, hab ich auch überlegt es in die Kiste zu stecken... habs zum Glück nicht gemacht. Man kommt sich zwar ab und zu wie ein Spieletester mit nem Alpha- Release vor, aber es is ok ^^
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8863
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Hi Rilyn,

das Schlimmste für mich ist, dass ich nicht die Maus und die Tasten wie in den Vorgängern benutzen kann.
Dieses Fadenkreuz (schlimmer als bei einem Abfangjäger) macht mich noch ganz bekloppt. X(

Wenn man von MM4-MM8 immer die gleichen Hand- und Fingerbewegungen gemacht hat, kann man sich (besonders ich) schwer umstellen.

Zu den Bugs: OK, da haben uns ja freundliche und hilfsbereite User geholfen. Ich möchte nur wissen, was Infogrames sich dabei denkt?
Die kann man in die Tonne kloppen, genau wie Ubisoft (bis heute noch kein Patch für MM7).
Fehlerhafte Produkte verkaufen (Geld einsacken) und sich dann nicht darum kümmern. Den :respekt: und das Vertrauen in diese Firmen habe ich verloren.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Was können denn die Puplisher dafür?! Die machen die Patches doch nicht! Die warten darauf, dass 3DO die Pachtes erstellt, dann übersetzen sie sie.
Für MM9 kamen keine Patches mehr raus, weil 3DO einfach keine mehr hergestellt hat, da konnte Infogrames nichts machen.

Das gleiche war wohl auch bei MM 7, anstatt an dem Bug der dt. Version zu werkeln hat 3DO wohl lieber nen neuen Army Man Teil rausgebracht.



MM8 war bugfrei :)
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8863
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Therak hat geschrieben:Was können denn die Puplisher dafür?! Die machen die Patches doch nicht! Die warten darauf, dass 3DO die Pachtes erstellt, dann übersetzen sie sie.
Für MM9 kamen keine Patches mehr raus, weil 3DO einfach keine mehr hergestellt hat, da konnte Infogrames nichts machen.

Das gleiche war wohl auch bei MM 7, anstatt an dem Bug der dt. Version zu werkeln hat 3DO wohl lieber nen neuen Army Man Teil rausgebracht.



MM8 war bugfrei :)
Hi Therak,

die US-Versionen haben diese Fehler nicht und wenn doch, werden sie durch Patches behoben, bevor es überhaupt zu einer dt. Übersetzung kommt.
Erst dann , ein halbes bis ein Jahr, nach der US-Version bekommen die Publisher in Europa die Möglichkeit ein übersetztes Spiel auf den Markt zu bringen. Sonst würde 3DO noch weniger einnehmen.

Olaf H. (Patch zu MM7) hat seinen Kommentar dazu geschrieben. Den solltest du dir mal durchlesen. Für die Programmer von UbiSoft wäre das ein 'Klacks' gewesen.

Zu MM9: Wenn das User aus unserem Forum (genau wie Olaf H.) können, frage ich mich, warum das Infogrames nicht kann?
Arbeitet dort eine 'Behinderten-Truppe'? Setzen die nur 'Bauklötzchen' übereinander?
Ne ne, so einfach kann man sich das nicht machen, mein lieber Therak. ;)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Sicherlich, Atari und Infogrames haben Techniker, (irgendjemand muss ja die Support Leitung besetzen) aber es ist nunmal nicht ihre Aufgabe Bugs vom Spielehersteller zu bereinigen.
Wenn sie dann nen Fehler reinbringen hätten sie den Ärger am Hals.

Selbst wenn es ein paar machen wollten, sie dürften es einfach nicht. Sowas kostet Geld und das ist in Firmen gerne knapp eingeplant.

Das einzige was Puplisher machen können, ist den Herstellern Geld in die Schuhe zu schieben, damit sie daran werkeln. Bei MM9 wurde das nicht gemacht, da nach dem 1. Patch 3DO einfach keine weiteren Patches herstellen wollte.
Bei MM7... ne gute Frage.

Hat sich nunmal einiges geändert in der Computer Branche. Die einzigen Puplisher / Firmen die noch wirklich Patches erstellen und sich um ihre Kunden kümmern sind Neueinsteiger. Firmen die ihr Erstlingswerk rausgebracht haben usw...
Je länger eine Firma existiert, umso weniger Support bringt sie (ist meistens wirklich so). Sah man auch bei 3DO, jedes Jahr nen neuen MM Teil in Uralt Grafik überzeugte zwar die Fans, aber brachte nicht die Jugend zum Genre.
Gabi
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 110
Registriert: Mi 18.06.2003 - 19:23
Wohnort: Kehl

Beitrag von Gabi »

Hallo Manni,

endlich noch jemand, der diese idotische Steuerung von MM9 haßt! Ich hab meins wieder verkauft. Tatsache. Ich weigere mich, das zu spielen.
Wenn doch nur mal jemand MM3 auf eine neuer Engine umschriebe, so wie MM6 oder 7 !

Gruß,
Gabi
Benutzeravatar
Tonikum
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 142
Registriert: Di 05.08.2003 - 10:36
Wohnort: Pfeffer... überall nur Pfeffer...
Kontaktdaten:

Beitrag von Tonikum »

Woran könnte das denn liegen, dass bei mir MM7 nicht funzt? Sobald ich es installiert hab und starten will, wird der Bildschirm kurz schwarz und dann isses Desktop wieder da...

Wie sind denn eigentlich MM1-5?
*~* Leben und leben lassen. *~*
Benutzeravatar
Tonikum
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 142
Registriert: Di 05.08.2003 - 10:36
Wohnort: Pfeffer... überall nur Pfeffer...
Kontaktdaten:

Beitrag von Tonikum »

Yuuuchuuuuu des geht wieder!!! Jetzt, da ich dem Rat eines Mitglieds gefolgt bin und den 3D-Sound abgeschalten habe, funzts wieder *freuuuu*...
Was ist eigentlich 3D-Sound?
*~* Leben und leben lassen. *~*
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

z.B. schalleffekte oder raumklang...d.h. wenn du denkst, daß du in einer großen halle bist oder so...oder wenn du denkst das auto fährt tatsächlich von links nach rechts...usw.
naja...wie der name schon sagt....raumklang :D 3-dimensionales hörerlebnis halt...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“