The Ultimate Wizardry Archives

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Original von phoonzang:
Also Entschuldigung, die beiden Eye of the Beholder-Teile waren nett,

Hi Phoonzang,

und den dritten Teil (Assault on Myth Drannor) hast du verpasst?

Ye olde, da stimme ich dir zu. Mit Eye of the Beholder fing das RPG-Fieber bei mir an. Das Mitzeichnen der Dungeons war doch wirklich spannend ... und ich bereue die Zeit und den Papierverbrauch nicht. :))
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Beitrag von darklord »

@Phoonzang:
??? Tiefe bei Bard's Tale ??? Hab' ich was verpasst?
Nicht falsch verstehen, Destiny Knight war mein erstes RPG überhaupt (auch Pen&Paper) und bin seit damals hoffnungslos infiziert. Bard's Tale *IST* Kult, die Tiefe war allerdings mehr ein endloses XPs scheffeln (geil, die Ober-Bosse konnte man mehrmals töten Hihi!) - ein echtes Hack'n'Slay CRPG.
Allerdings kann ich mir heute kein Spiel mehr vorstellen, daß mit so wenig Aufwand soviel Effekt erzielt hätte.
Benutzeravatar
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 160
Registriert: Sa 10.11.2001 - 17:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Bard's Tale vs. EOB 1 bis 3!

Beitrag von Garwaiyn »

Hallo Phonnzang, Koni und darklord,
ich möchte gerne mal erwähnen, das durchaus beide RPG Reihen
ihren Charm hatten. Mir würde es schwer fallen wirklich eines davon abzuwerten. Letzendlich ist es ja auch eine Geschmackssache, wer da welches Spiel besser findet. Mir persönlich hatte von EOB der dritte Teil, wegen der vorhandenen Oberwelt mehr zugesagt. Wenn jemand wirklich sehr auf eine tolle Story Wert legt, der ist ganz sicher mit einem alten deutschen Titel, auf's beste bedient. Amberstar und noch einen Tick schöner dann Ambermoon, hat für mich eine ganz mitreissende Story. Leider bedarf es einiger DOS Kenntnisse, um diese alten Games ans laufen zu kriegen. Natürlich gehts auch (etwas einfacher sogar) mittels Emulator. Sogar kostenlos weil die Firma Thalion diese Games frei stellte. Ich kann jedenfalls diese RPG's nur empfehlen, wenn man auf ältere Rollenspiele lust hat.
Mher Info's gebe ich bei Bedarf gerne per eMail an Garwaiyn@aol.com
bye
Grawiayn
Benutzeravatar
Juclesia
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Do 27.03.2003 - 19:23
Wohnort: Fountain Head

Beitrag von Juclesia »

Ultimate Wizardry Archives habe ich mir vor ein paar Tagen bei Amazon bestellt, einfach mal in der Suchmaske wizardry eingeben, der findet da noch ein paar Stück, alle um 14 Euro herum.
Billiger gehts wohl kaum, wers noch nicht hat, zugreifen. :)

Zur Diskussion:
EOB 1 und insbesondere der 2te Teil waren damals schon eine sehr sehenswerte Angelegenheit, die Spiele zählen selbst heute noch IMO zur Spitze der richtigen bzw. reinen Hack'Slay Rollenspiele.
Aber komplex waren die Dinger wirklich nicht, höchstens von der internen Regelengine.

Dagegen halte ich das hier erwähnte Amberstar für ein wahres Juwel unter den Rollenspielen und Ambermoon setzt noch einen drauf.
Ambermoon lässt sich übrigens ganz offiziell von Thalion als Amiga Image herunterladen und mit einem Amiga Emulator am PC nachspielen. http://home.wtal.de/gmb/Tests/amoon.htm
Nostalgie mag zwar eine Rolle spielen, aber Ambermoon ist IMO das beste 16 Bit Rollenspiel. Punkt. 8)
Benutzeravatar
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 160
Registriert: Sa 10.11.2001 - 17:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Garwaiyn »

Zur Diskussion:
EOB 1 und insbesondere der 2te Teil waren damals schon eine sehr sehenswerte Angelegenheit, die Spiele zählen selbst heute noch IMO zur Spitze der richtigen bzw. reinen Hack'Slay Rollenspiele.
Aber komplex waren die Dinger wirklich nicht, höchstens von der internen Regelengine.

Dagegen halte ich das hier erwähnte Amberstar für ein wahres Juwel unter den Rollenspielen und Ambermoon setzt noch einen drauf.
Weiter zur Diskussion!
Wenn Amberstar und Ambermoon erwähnt wird, gehört meines erachtens auch ein weiteres Rollenspiel dazu, welches von einem Teil der Ambergames-Macher, dann später bei Blue Byte rauskam.
Albion ist von der Art mit den Amberspielen zu vergleichen. Als ich Albion spielte, merkte ich sofort woher der Wind wehte. Die Story und die Charaktere sowie ein wenig die Grafik, das alles erinnerte mich stark an die Amberspiele. EOB 1-3 kann da in dieser Hinsicht nicht mithalten, hat aber dafür andere Feinheiten. Damals hat mich kaum ein Rollenspiel an gewissen Stellen, so erschrocken gemacht wie EOB. Was habe ich in einigen Ecken der Level gestanden (wo ich vorher hingeflüchtet war) und dachte ich wäre außer Atem<fg>!
Sicherlich lag da mehr Anteil beim Plätten von Monstern, aber Strategie war schon gefragt und es gab kein Internet um mal eben zu schauen, warum ich einfach nicht eine Etage tiefer komme. Da gabs echt nur zeichnen und dann wiederum alles ablaufen und ausprobieren. Ich glaube auch das es letztendlich eine Geschmackssache ist. Da ich aber bis auf wenige Ausnahmen, fast alle Rollenspiele auf ihre Art gut fand, (Ausnahmen waren da meisstens die bugverseuchte Games) ist mein Geschmack vielleicht nicht ganz so anspruchsvoll. Ganz wichtig wäre meiner Meinung nach auch noch Anvil of Dawn, was allerdings nicht ganz so alt ist. Dieses Game (ich muss es zugeben) hatte ich damals angespielt und sofort wieder beiseite gelegt. Das hatte auf mich gleich einen schwachen Eindruck gemacht. Aber genau wie damals bei Albion der erste Level, ("ein Rollenspiel beginnt auf einem Raumschiff???")
wo ich gleich dachte das passt nicht. Beim Weiterspielen jedoch musste ich erkennen, ich hätte ein tolles Spiel beinahe verpasst, weil ich nach einem kurzen Eindruck gegangen war, der aber ganz falsch war und genau das ist es bei Anvil of Dawn auch.
Ach ja bei diesen alten Gedanken ärgert es mich immer wieder, das Thalion (damals mit Abstand die beste deutsche Spieleschmiede) auseinander gegangen ist. Was hätte uns diese Truppe noch für tolle Spiele bescheren können. Es löst sich alles auf... Utlima wech, Sir Tech wech...(gibts noch weitere Might & Magic Games?).......!
Es gan schon einmal einn Zeitraum, wo viele (ich auch) dachten es wäre vorbei mit Rollenspielen. Dann ging es aber doch nochmal los und ich hoffe nur das passiert wieder.
In diesem Sinne einen guten Abend/Morgen!
Bye
Garwaiyn
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Anvil of Dawn

Beitrag von forwizardry »

Hi,

ja Anvil of Dawn fand ich auch sehr interessant, es kam
in einer rollenspielarmen Zeit heraus und war ein richtiges
Highlight. Allerdings fand ich das Ende sehr traurig, obwohl
die Welt ja gerettet wurde.

Anvil of Dawn war glaube ich auch von New World Computing,
den Erfindern der M&M-Reihe.

Die Fallout-Reihe war auch sehr gut, sehr phantasievoll
umgesetzt und ich habe auch nichts gegen die Sicht von oben
auf meine Rollenspielfiguren.

Und Planets Edge, auch von New World Computing, war auch
klasse, es war zwar in einem Science-Fiction-Universum
angesiedelt, hatte aber alle Rollenspielelemente, schöne
Rätsel, eine schöne Geschichte, Steigerungen in Kenntnissen
und in Bezug auf neue mächtigere Gegenstände, viele
unterschiedliche Welten, dazu noch Raumschlachten
mit selbst kreierten Raumschiffen, nachdem
man neue Baupläne gefunden hatte, konnte man das Design
umstellen .... :)

Und die Schwarze Auge-Rollenspiele sollte man auch nicht
vergessen, grafisch waren die damals top, von der Geschichte
nicht uninteressant, nur das die Schuhe meiner
Leute immer kaputt gingen und Krankheiten
oftmals zuschlugen war etwas nervig.

Gruß

Forwizardry
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Re: Anvil of Dawn

Beitrag von Therak »

forwizardry hat geschrieben:Hi,
Anvil of Dawn war glaube ich auch von New World Computing,
den Erfindern der M&M-Reihe.
Nein, wars nicht.
Man kann es sich übrigens von www.the-underdogs.org saugen
Benutzeravatar
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 160
Registriert: Sa 10.11.2001 - 17:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

!chöne Rollenspiele

Beitrag von Garwaiyn »

Hi zusammen,
ich denke schon das New World Computing die Finger bei Anvil of Dawn dabei hatte. Siehe hier (oder auch mal auf meiner Homepage) http://www.rpgonline.de/rpg/pc/anvil.htm
und auch auf einigen anderen Seiten, habe ich darüber etwas gelesen. Wer nun Hersteller und wer Vertreiber war, will ich da nicht veschwören, aber der Name fällt dabei immer wieder.

Zum Thema nochmals:
Sicherlich hätte ich noch die DSA Reihe aufführen müssen und bestimmt noch ein Paar mehr. Das dumme ist das ich dann noch ein längeres Posting hätte schreiben müssen <fg>! Nachher regt sich noch jemand auf, ich würde hier Bücher verfassen. Im Ernst es gibt schon reichlich gute Spiele und viele davon sind älteren Datums. Keine Ahnung warum das in den letzten Jahren bergab geht und ich glaube einfach nicht, das die Rollenspielebegeisterten weniger werden. Meiner Ansicht nach können es nur mehr werden, denn wer dieses Genre mal als Sein Hit erkannt hat, der bleibt dabei. Da immer einige nachkommen, müssten es eigentlich mehr werden.
Irgendwo hier hatte ich vor ein oder eineinhalb Jahren mal gepostet das ich einen Vorschlag hätte, wie man in Zukunft vielleicht Spieleschmieden motivieren könnte. Man müsste wie im Falle von Sir Tech z.B., vorher eine weltweite Umfrage starten (per Internet sollte sowas leicht sein) und jeden bitten, der interesse an Wizardry 9 hätte, das Geld (sagen wir mal 70 Euro) im vorraus zu bezahlen. Dieses Geld kommt auf ein Zwischenkonto und so wüsste der Herstelle schon vorher, das genügend dabei rauskommt um nicht total damit zu floppen. Ist nur ne Idee aber einen Versuch ist sowas doch wert.
Sorry muss heute schluß machen muss meinen Mittwochschat leiten.
Bye zusammen.
Garwaiyn
Benutzeravatar
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 160
Registriert: Sa 10.11.2001 - 17:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

!chöne Rollenspiele

Beitrag von Garwaiyn »

Hi zusammen,
ich denke schon das New World Computing die Finger bei Anvil of Dawn dabei hatte. Siehe hier (oder auch mal auf meiner Homepage) http://www.rpgonline.de/rpg/pc/anvil.htm
und auch auf einigen anderen Seiten, habe ich darüber etwas gelesen. Wer nun Hersteller und wer Vertreiber war, will ich da nicht veschwören, aber der Name fällt dabei immer wieder.

Zum Thema nochmals:
Sicherlich hätte ich noch die DSA Reihe aufführen müssen und bestimmt noch ein Paar mehr. Das dumme ist das ich dann noch ein längeres Posting hätte schreiben müssen <fg>! Nachher regt sich noch jemand auf, ich würde hier Bücher verfassen. Im Ernst es gibt schon reichlich gute Spiele und viele davon sind älteren Datums. Keine Ahnung warum das in den letzten Jahren bergab geht und ich glaube einfach nicht, das die Rollenspielebegeisterten weniger werden. Meiner Ansicht nach können es nur mehr werden, denn wer dieses Genre mal als Sein Hit erkannt hat, der bleibt dabei. Da immer einige nachkommen, müssten es eigentlich mehr werden.
Irgendwo hier hatte ich vor ein oder eineinhalb Jahren mal gepostet das ich einen Vorschlag hätte, wie man in Zukunft vielleicht Spieleschmieden motivieren könnte. Man müsste wie im Falle von Sir Tech z.B., vorher eine weltweite Umfrage starten (per Internet sollte sowas leicht sein) und jeden bitten, der interesse an Wizardry 9 hätte, das Geld (sagen wir mal 70 Euro) im vorraus zu bezahlen. Dieses Geld kommt auf ein Zwischenkonto und so wüsste der Herstelle schon vorher, das genügend dabei rauskommt um nicht total damit zu floppen. Ist nur ne Idee aber einen Versuch ist sowas doch wert.
Sorry muss heute schluß machen muss meinen Mittwochschat leiten.
Bye zusammen.
Garwaiyn
Benutzeravatar
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 160
Registriert: Sa 10.11.2001 - 17:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Wegen Anvil...

Beitrag von Garwaiyn »

Hi ich nochmal,
habe eben mal den Karton rausgekramt. Da ich ja versuche jedes Rollenspiel was es gibt auch selbst zu besitzen, (einige fehlen aber schon noch) habe ich die Möglichkeit da mal draufzuschauen!
Also da steht ganz groß "New World Computing" Published by Softgold und ... A Funsoft Company. Ich denke damit sollten alle Klarheiten beseitigt sein <fg>
Ist auch ein Originalkarton, also nix mit weiße Box oder wowas wie ein Nachdruck.
Irgendwie hätte ich gerne wieder die alten Kartons, da hat man dann was schönes zum einsortieren und in den neuen kleinen Boxen, ist ja oftmals nichtmal ein Handbuch drinnen. Die schönen Inhalte bei Ultima, waren alleine schon ihr Geld wert. Na ja was solls trauern bringt auch nix wieder zurück.
Auf meiner alten Homepage hatte ich ja mal etwas probiert, das nannte ich "Den POOL", dort hatte ich angeboten vorwiegend Rollenspiele (und auch andere games) zu tauschen. Aber so, das eben wenn jemand z.B. gerne EOB 1 bis 3 spielen möchte, er mir ein anderes Rollenspiel schickt und ich ihm dann meines sende. Das ganze sollte dann möglichst nach 6 Monaten oder so wieder retour gehen, oder ein weiteres abgefordert werden zum Tausch.
Ganze 5 oder 6 Mal habe ich das dann gemacht, obwohl dabei ja nur Portokosten anfallen. Außerdem hat sich dann einer nie wieder gemeldet (musste ich FF 7 nachkaufen) und das war dann für mich das aus! Ich verleihe ja gerne mal was, aber gerade meine älteren Games möchte ich nicht verlieren. Teilweise haben die ja auch schon Wert. Das originale Ultima 7 mit allen 4 Teilen und gut erhalten habe ich bei eBay schon für 70 Euro weggehen sehen. Und ehrlich wer hat heute noch Whales Voyage 1 und 2, oder die Ultima Teile und gibt die dann weg?
Na ja genug für heute.
Habt Euch wohl.
Garwaiyn
Benutzeravatar
Trojien
Goblin
Goblin
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30.04.2003 - 18:35

Beitrag von Trojien »

Alloah ! :winken:

Also zur Diskussion :

Wenn man über Kult - Rpgs redet fehlt meiner meinung nach ganz klar noch Dungeon Master bzw. Chaos Strikes Back ! Das war für mich mit Bards Tale das kultigste RPG auf C-64 bzw Amiga.

Anvil of Dawn ist meiner Meinung nach von reLine Software , die auch Fearghail gemacht haben , was mir auch von der Spielttiefe super gefallen hat.

Ok baba ihrs :winken:
Phidibus
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01.08.2003 - 09:46

@Trojien

Beitrag von Phidibus »

:bounce: endlich mal jemand, der sich auch noch an das gute alte Dungeon Master erinnert... Da hab ich fast genauso lange auf den 2. Teil warten müssen wie von W7 auf W8!!!

Übrigens erinnern mich die Retrodungeons in W8 sehr stark an Dungeonmaster (Gestaltung, handling, feeling...), aber ich war schon bei W7 froh darüber, dass man seine Hanselns nicht verpflegen muss :o
-schwärm- wie die 6er Feuerkugeln quer über die Gänge flogen, der Dieb fies lachend im Dunkel der Halle verschwand, die Geister durch die Türen kamen und die Zaubersprüche noch Ruhne für Ruhne zusammengereimt werden mussten :)
Aber die Grafik und der Spielumfang von W7 und W8 entschädigten ziemlich gut für die jeweiligen Wartezeiten :)

Na dann noch ein schööönes WE

Gruß
Phidi
Benutzeravatar
Arno2
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 66
Registriert: Do 12.09.2002 - 14:00

Beitrag von Arno2 »

Hallo Trojien und Phidibus,
wow, endlich mal ein paar Leute, die die Mutter aller 3D-Echtzeit-RPGs kennt und zu schätzen weiß: :respekt:

Dungeon Master :dance4:

Ich habe es damals mit meinen geliebten Atari ST bis zum Umfallen gespielt. :))
Und hier der ultimative Link für alle Dungeon Master Fans:

http://dmweb.free.fr/

Dort gibt es *ALLES*, was das Dungeon Herz begehrt.

viel Spass :winken:
Arno2
Benutzeravatar
Trojien
Goblin
Goblin
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30.04.2003 - 18:35

Beitrag von Trojien »

Wowi danke für den super Link !!! Sehr informativ ! :top:

Heheh ich wußte doch das es noch Fans von " Uh - Uh -gegen die Wand Lauf " und "Waaaaaaaah - In die Grube Spring" Dungeon Master gibt :D

Meine Party war meißtens

Zed
Hisssah (Darouu )
Nabi
Gothmog

Und bin damit immer gut gefahren...bzw. gelaufen.

Ich bin auch froh das es in Wizardry kein Verpflegungssystem mehr gibt, obwohl das schon etwas zur (genialen) Atmosphäre von Dungeon Master beigetragen hat. Aber besonders das (für diesen Zeitpunkt wahnsinnige ) Detailreichtum der Waffen und Rüstungen haben mir supergefallen!

..so long :winken:
Benutzeravatar
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 160
Registriert: Sa 10.11.2001 - 17:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

dungeon master

Beitrag von Garwaiyn »

Hallo Rollenspiele Fan's,
wie ich in meinem längeren Posting erwähnte, müsste man noch weitere gute RPG's aufzählen und nun habt ihr das ja mit Dungeon Master getan. Es wird einige geben, die allerdings The Bards Tale als die Mutter aller Rollenspiele sehen. Mir ist das recht egal und natürlich habe auch ich Dungeon Master gespielt. Viel zu spät kam dann die Erweiterungsdiskette und Teil 2 hatte ich schon fast nicht mehr erwartet. Waren es 13 Stockwerke die es in die tiefe ging? Ich erinnere nur noch das es unendlich tief runter ging und immer wieder Treppen kamen, bis ich endlich dem Bösen gegenüber stand. Wenn man so will, ist Eye of Beholder 1 eigentlich fast gleich aufgebaut. Es geht unendlich tief nach unten, die Monster werden stärker, das essen immer knapper und ohne zeichnen gabs kaum eine Orientierung. Mir hatte es jedenfalls ganz enorm gefallen und ich bin nie von diesem Genre mehr weg gekommen. Ich versuche verstärkt auf meiner neuen HP, auch auf ältere Games einzugehen. Kennt noch jemand " Dark side of the Sun"? von Motelsoft! Ein recht schwieriges Rollenspiel mit schwacher Grafik. Dazu gibts nun die erste Lösung im Internet. Eine gute Freundin spielt am liebsten diese älteren Rollenspiele und erarbeitet gerade die Lösung zum zweiten Teil dieses Spiels.
Bye und einen schönen Restsonntag noch!
Garwaiyn
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

Hi,

weil vorhin gemeint wurde, das Anvil of Dawn von
RELINE gewesen wäre. Also ich habe auch NWC
auf der Hülle meines Anvil of Dawn gesehen.

Falls aber jemand bei RELINE nachfragen möchte, hier
unter den Xajorkith-Boards geht es nur darum. Olaf
Patzenhauer der Ex-Chef davon ( ist leider zwischenzeitlich
in Konkurs gegangen ) ist dort selbst in diesem Forum
aktiv.

Er hat auch FATE geschrieben, das ich zwar nie gespielt habe,
da ich wohl einer der wenigen älteren hier bin der nie
Atari oder Amiga hatte, sondern
gleich auf einem PC unter CGA-Grafik ( man war
das schlecht ... ) gespielt hat, aber in diesem Board sehr
gelobt wird. Olaf Patzenhauer hat auch ein Fate2 nur für
Fans entwickelt, war wohl nie im Verkauf.

Wenn wir bei alten RPG´s sind, wundert mich das die alten
SSI-Titel hier so wenig Erwähnung finden. Nachdem mein
erstes Rollenspiel Ultima III war, habe ich mir bald darauf
die vier Forgotten Realms - Spiele von SSI gekauft (
Pool of Radiance, Secret of the tatooted Bonds, ... of the Silver
Blades und Pool of Darkness). Das war damals grafisch ein
Hammer, hatte eine schöne Geschichte, spannende Kämpfe
und viel Abwechslung.

Ich habe auch das komplette Ultima7 (ist immer noch ein Hammer),
dann könnte ich das ja bei Ebay verkaufen ......, aber ich glaube
das würde ich nie machen, es ist immer noch super und
die Ultima danach konnte man dann ja vergessen. Es soll
auch bald Ultima X herauskommen. Aber ohne Richard Garriot und
von EA weiß ich nicht ob dies kaufenswert ist.

Eine Fangruppe wollte ja Ultima6 mit etwas schönerer Grafik
versehen und als Freeware ins Netz stellen, aber Origin/EA soll
das wohl verboten haben.

Schade, Ultima6 fehlt mir noch und es soll Klasse gewesen sein.

Grüße

Forwizardry
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

forwizardry hat geschrieben:Es soll auch bald Ultima X herauskommen. Aber ohne Richard Garriot und von EA weiß ich nicht ob dies kaufenswert ist.
Soweit ich weiß, wird Ultima X der Nachfolger von Ultima Online, also ein Online-RPG!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Bestätigt isses aber nicht, nach ersten Bildern könnte es auch ein normales Ultima sein.
Patryn
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Do 03.07.2003 - 21:57

Beitrag von Patryn »

Tach,

Dungeon Master ist mit Abstand das innovativste CRPG aller Zeiten. Im Jahre '88 (war imho der ST Release) gab es _nichts_ vergleichbares. Teil 2 (ich meine damit nicht CSB) kam leider etwas zu spät, um noch innovativ genug zu sein - hat mich aber trotzdem genug gefesselt, um es 3x durchzuspielen. Dungeon Master kommt mittlerweile auf 5x *g*.

Eye of the Beholder ist übrigens nur schlecht mit Bards Tale zu vergleichen. EOB ist ein dungeon-basiertes CRPG, das von Dungeon Master inspiriert ist (obwohl es auch Jahre danach nicht dessen Qualität erreicht hat). Hier gehts darum, Türen zu öffnen, Druckplatten zu beschweren, Gegenstände in Nischen zu legen und dergleichen mehr - Veteranen wissen, was ich meine. Story, Oberwelt und dergleichen gibt es bei solchen Spielen nur im geringen Maße. Weitere Spiele dieser Art sind das imho sehr gute Black Crypt (Amiga only), Knightmare, Ultima Underworld, Stonekeep oder aktuell: Arx Fatalis. Auch Lands of Lore (1) würde ich hier dazuzählen, da es iirc auch keine "echte" Oberwelt hatte.

Bards Tale hingegen ist ein Hack&Slay mit Oberwelt, Händlern bzw. NPCs und einem gewissen Story-Anteil. Eher vergleichbar mit Might&Magic.

Amberstar, Ultima, DSA, Wizardry würde ich wiederrum in eine dritte Kategorie stecken - dem klassischen CRPG: hoher Story-Anteil, freie und komplexe Spielwelt, viele NPCs. Kämpfe sind hier nicht der Hauptbestandteil, sondern dienen dazu, die Geschichte vorran zu bringen.

Bei Wizardry scheiden sich allerdings die Geister aufgrund des hohen Kampfanteils. Ich würde es als eine Mischung aus klassischen und Hack&Slay RPG betrachten.

Was ich in dieser Aufzählung vermisse ist übrigens "Legend of Faerghail". Ein sehr schönes, von Bards Tale inspiriertes, CRPG, das imho sogar besser als das Vorbild war (man konnte im Gegensatz zu Bards Tale die Gegner von weitem sehen, Rüstungen nutzten sich ab, etc.) - war glaube ich auch von nem dt. Entwickler, Reline oder so.

Sehr enttäuscht war ich übrigens von Spirit of Adventure, einem weiteren BT-Ableger aus dem Hause Attic. Grottiges Zaubersystem, komische Story, seltsame Digi-Bilder (man begegnete z. B. in manchen Häusern Oliver Hardy aka Dick *g*).

Patryn
Benutzeravatar
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 160
Registriert: Sa 10.11.2001 - 17:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Garwaiyn »

Hi Patryn,

ne gute Ausführung die Du da geschrieben hast.
Ich habe dem nichts weiter hinzuzufügen und sehe das im Prinzip genauso. Die Abstufungen und Zuteilungen der Games stimmen auch, wenn vielleicht auch einige das eine oder andere Game, noch anders zuordnen würden. Leider kennen viele jüngere Rollenspieler die Games, die nicht vom PC her bekannt sind, ja kaum noch und ich zähle auch nicht immer alle auf.
Vielleicht sollte man das aber machen, denn wie Du schon geschrieben hast, gab es die wirklichen Perlen damals auf Nicht-PC Computern. Ich würde mir ein Gothic mit den Punkte und Skillsystem von Wizardry7 gut vorstellen können.
Wäre auch toll wenn es von den alten Games, komplett überarbeitete Versionen geben würde.
Mit Amberstar geht da ja irgendwo etwas in diese Richtung und die ersten Bilder sehen gut aus.
Hab Dich wohl.
Bye
John
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“