Biing1 unter WIN XP?

Forum für das was nicht direkt Fate betrifft. Aber dennoch irgendwie hier hin gehört. z. B. reLINE
Biing!2 Download-Dateien

Moderatoren: Xajorkith, erni, Asgard

Antworten
Benutzeravatar
superwaldfee
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28.05.2003 - 11:54
Wohnort: Burggrub

Biing1 unter WIN XP?

Beitrag von superwaldfee »

?( Hallo an alle Leser,
ich bin ein begeisteter Biing-Spieler und habe es auch geschafft
Biing 2 unter XP zum laufen zu bring. Doch leider schaffe ich es nicht
mit Biing 1.

Wer kann mir ein paar Tips geben, wie ich Biing 1 unter XP zum laufen bringen kann?!?

Danke im voraus

Superwaldfee :(
MIB
Goblin
Goblin
Beiträge: 41
Registriert: So 18.04.2004 - 12:56
Wohnort: Deutschland, Hessen, MKK, Gründau-Lieblos
Kontaktdaten:

Beitrag von MIB »

Das würde mich auch mal intessieren, ob es da eine Möglichkeit gibt?

Momentan kommt bei mir immer folgende Meldung:

DULOG fatal internal error
* File nicht gefunden

Location pointer: 04801 / Last file: C\Biing!\Biing!.CFG

Bitte System zurücksetzen!

1) Was soll ich machen?

2) Ich hatte das Spiel noch gar nicht drauf, zumindest nicht seid der letzten Formatierung

3) Den gleichen Fehler hatte ich manchmal unter Win98!

Wie bekomme ich das Spiel zum Laufen??

Ein netter Programmierer müsste doch eigentich helfen können, oder? :D


DANKE
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Also, bei Biing! 1 kann ich im Moment auch nicht helfen, da ich das alte Spiel überhaupt nicht mehr auf der Festplatte habe. Da kann ich mich vielleicht mal drum kümmern, wenn die aktuellen Sachen erledigt sind.

Olaf
MIB
Goblin
Goblin
Beiträge: 41
Registriert: So 18.04.2004 - 12:56
Wohnort: Deutschland, Hessen, MKK, Gründau-Lieblos
Kontaktdaten:

Beitrag von MIB »

O.K.

Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du ja mal gucken, ob Du Biing!1 zum Laufen bekommst, ich habe die Benachrichtigung an, wäre also nett wenn Du es dann hier wieder rein schreiben würdest.
Benutzeravatar
Troublebabe
Goblin
Goblin
Beiträge: 33
Registriert: Sa 04.01.2003 - 16:13
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

es läuft

Beitrag von Troublebabe »

Hallo Du,

also ich spiele gerade exessiv das gute alte Biing!
Und zwar unter XP.
Frag mich nicht wie ich es geschafft habe.. Das einzige, worauf ich verzichten muss sind die Geräuscheffekte.

Mal sehen... also ich gehe davon aus, dass Du die CD-Rom Version hast?
Die kannst Du installieren. Bei mir habe ich das komplette Datenset (50MB) installliert. Automatisch wird das Verzeichnis c:\Biing! angelegt.

Dann rufe bitte die Konfigurationsdatei auf und die setsound.exe.
In der Konfiguration schalte dann alles ab, was möglich ist. Ich habe das Intro abgwählt, ....und noch mehr... in der setsound gib an, dass Du weder soundkarte noch midikarte hast.

Dann nimm die bipro.exe und klicke rechte Maus Eigenschaften. Bei XP gibt es den Kompibilitätsmodus.
Da stellst Du dann auf Win95 um.

Ja und hm... ich habe noch als Arbeitsverzeichnis mein CD-Laufwerk angegeben... mehr habe ich eigentlich nicht gemacht und ich spiele schon seit Weihnachten... ;-))) wozu hat man/frau sonst Urlaub?

Melde Dich wenn es nicht klappt. Und viel Fras beim Schielen! ;-)
Andrea
bis neulich,

Andrea aka Troublebabe ;-)
-----------------
MIB
Goblin
Goblin
Beiträge: 41
Registriert: So 18.04.2004 - 12:56
Wohnort: Deutschland, Hessen, MKK, Gründau-Lieblos
Kontaktdaten:

Beitrag von MIB »

Hallo,

habe erst heute zeit gefunden es mal zu probieren und ich muss sagen:

ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Super, das Du da rumprobiert hast, nun kann ich es auch unter WIN XP spielen... :bounce:


DANKE :respekt:
ElPazzo
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: So 06.02.2005 - 14:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ElPazzo »

Für alle die Biing! unter XP spielen wollen.

-Spiel (50 MB) installieren.
-dann von der CD aus dem Hauptverzeichnis, die Dateien (nicht die Ordner) ins Biing!-Verzeichnis auf der Festplatte kopieren.
-Patch v1.44 istallieren
-Bipro.exe Eigenschaften aufrufen und hier folgende Änderungen vornehmen:

Kompatibilitätsmodus win 98/me
und unter der Registerkarte Programm:
Befehlszeile: c:\Biing!Bipro.EXE
Arbeitsverzeichnis: Buchstabe des CDrom Laufwerks eingeben (zb: i:\ )

Viel Spaß beim Spielen.
Ro60
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 01.08.2005 - 20:32
Wohnort: 45881 Gelsenkirchen

Beitrag von Ro60 »

Hallöchen,
um Biing1 vernünftig unter XP zu spielen empfehle ich das Prog DosBox 0.63. Ist Freeware, einfach mal Googeln. Prog ist Englisch, kann aber mit einem Editor z.B. den von XP auf deutsch umgestellt werden. Wer noch ein bischen mit den DOS-Befehlen klar kommt dürfte kein Problem haben. Simuliert ein GraKa, daher läut BIING1 auch mit Ton und Musik unter DosBox. Wenn jemand an einer genaueren Anleitung Interesse hat kann mir gerne eine Mail schicken. Man kann Biing1 natürlich auch "nur" unter XP zum laufen bekommen.
Vorteil: Läuft flotter als unter DosBox
Nachteil: Läut Stumm d.h. ohne Ton, relativ unstabil, stürzt ab und zu ab.
Wer in den vollen genuß von Biing1 mit allem drum und dran kommen will sollte DosBox benutzen. Es simuliert DOS, daher auch für andere DOS spiele zu benutzen.
Eine andere möglichkeit wäre das AMIGA Simulationsprog WinUAE.
Benutzeravatar
Killian
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16.07.2001 - 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Killian »

Mojen ;)

Versuch auch mal wieder biing zum laufen zu bekommen jedoch ohne Erfolg. Habe beide Varianten mit unterschiedlichen Fehlern, vllt weiß ja einer Rat.

1. Dosbox, Sound klappt ohne Probs, wenn ich Programm jedoch start kommt lediglich weißer Bildschirm, sonst nix.

2. Ohne Dosbox, Patch installiert aber Spiel ohne Sound (nicht sonderlich schlimm) aber in 16 Farben (sofern ich das einschätzen kann) obwohl ich auf 256 eingestellt hab. Grafik meiner Meinung nach unerträglich :/

Wäre schön :bounce:
Im Lande der Drachen,fern Richtung Nord Nordost, Der Schatz des Kapitäns unter einem Steine, Versteckt vor den Augen der Sonne, vor seinem Tod, Hebe den Stein und gewonnen hast du Rätsels Preis.
Benutzeravatar
Troublebabe
Goblin
Goblin
Beiträge: 33
Registriert: Sa 04.01.2003 - 16:13
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Biing und DosBox

Beitrag von Troublebabe »

Hey,

gibts ne Anleitung für Biing und Dosbox?
Ich seh auch leider nur einen weissen Bildschirm wenn ich versuche Biing mit Dosbox zu starten.

Unter XP gehts ja ohne Dosbox, siehe oben, ... nur der Sound fehlt.

Ich versuche seit gestern vergeblich das Spiel über Dosbox ans Laufen zu kriegen. Es will mir einfach nicht gelingen!
bis neulich,

Andrea aka Troublebabe ;-)
-----------------
Blackstone
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 18.12.2007 - 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackstone »

Habs auch wieder rausgekramt und wollts installieren aber der kann die VSCEN dateien nich mehr lesen ;( is wohl der kleine kratzer da drauf wo sich diese dateien befinden...kann man da nochwas machen oder kann mir die wer schicken??
Sir Marc von Göskon

Re: Biing und DosBox

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Troublebabe hat geschrieben:Hey,

gibts ne Anleitung für Biing und Dosbox?
Ich seh auch leider nur einen weissen Bildschirm wenn ich versuche Biing mit Dosbox zu starten.

Unter XP gehts ja ohne Dosbox, siehe oben, ... nur der Sound fehlt.

Ich versuche seit gestern vergeblich das Spiel über Dosbox ans Laufen zu kriegen. Es will mir einfach nicht gelingen!
Also am besten zwei Dosboxen in verschiedene Ortner Kopieren den einer von denen auf die Oberfläche verlinken und es DosBox bling nennen den in dieser dosbox.conf

----schnipp----

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

mount X X:\ -t cdrom

mount X X:\Bling1 oder so

X:

x = CD/HD lw von dir
Mal das CDrom Mounten eintragen.
Den das Verzeichnis wo das spiel ist Mounten
Und gleich noch ins Verzeichnis automatisch
"nimm die selben LW Buchstaben wie du auch unter WinXP hast"

Den kannst einfach die Dosbox starten und spielen.
den hald noch Setsound eingeben und Soundblaster oder soundblaster Pro auswählen im dosbox Fenster.

im zweiten DosBox Verzeichnis einfach auch das symbol auf den desktop verlinken und dort kann man den einfach die spiele aufs Neutrale DosBox symbol schmeissen mit Drag.
Vorteil man muss nicht immer Mounten. (ich hab alle spiele symbole auf der Oberfläche kann die nur aufs Dosbox symbol fallen lassen)
Hab 6 verschiedene DosBox Verzeichnisse. ^^ *ich Liebe Dos Spiele* ist manches besser als manch heutigen *GeileGrafikundSchrottSpielundideedarunter*

Strg + F12
erhöht die Geschwindigkeit eines Spiel

Strg + F11
senkt die Spielgeschwindigkeit

Alt + F8
Frameskip höher stellen.

Alt + F7
Frameskip tiefer stellen.

Strg + F10
Wechsel DosBox-Fenster / Desktop mit Hilfe des Mauszeigers.
Shimone
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 18
Registriert: So 17.02.2008 - 19:42

Beitrag von Shimone »

Also auch die Diskettenversion läuft gut mit DosBox (aktuell 0.71) und XP. Leider aber gibt es ab und zu auch den Absturz des Systems (innerhalb der DosBox) und man hat genau den vom TE beschriebenen Fehler. Vielleicht hat OP ja mal Zeit da nachzusehen, und es ist nur irgendwas einfaches.

Dosbox installieren, Biing Disk Dateien kann man mit Dosbox auch installieren (unter XP selbst gings leider nicht).

1. Dosbox installieren
2. Verzeichnis auf der Platte erstellen (möglichst kurz, spart tippen), z.B. c:\dos\
3. Dosbox starten.
4. mount c c:\dos\
5. mount a a:\ -t floppy
6. a:
7. install.exe (bin nicht sicher ob die so hiess... ansonten "dir" aufrufen und schauen wie sie richtig heisst.

Beim installieren die Disketten tauschen... dabei gibts von Dosbox eine Fehlermeldung beim wechseln. Nach dem wechseln einfach auf "Retry" und die installation läuft normal weiter.

8. c:
9. cd biing!
10. setsound (einfach SB 16 und standardwerte benutzen. Stehen auch sonst beim Dosbox start auf dem Prompt.)
11. b

Viel Frass beim Schielen ^^
Xtale
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20.08.2008 - 10:25

Beitrag von Xtale »

Also ohne Sound läuft das bei mir.

Allerdings habe ich nach 4 Spieltagen festgestellt, dass meine Leute keine Erfahrung bekommen?
Lagerarbeiter hat immernoch 0?

Ok, zugegeben, ich hab ein wenig geschummelt und die Zahnarztpraxis wie in den Google Biing-Cheat tips billiger gemacht.

Liegt das vermutlich daran?

2x ist der komplette PC auch abgestürzt. Also Blauer Bildschirm, viel Schrift und schwupp war er aus.

LG
Xtale
Benutzeravatar
mathias
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1231
Registriert: Fr 23.01.2004 - 15:02
Wohnort: Strausberg

Beitrag von mathias »

:)) Nicht das Du jetzt denkst ich wär schadenfroh I) , aber lustig klingt es trotzdem.

mathias
Merke: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Xtale
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20.08.2008 - 10:25

Beitrag von Xtale »

:P :P :P :P

B2A is eh cooler
Antworten

Zurück zu „Biing!2 und Anderes“