
Marienkäfer, auch "Siebenpunkt"
Ich weiß noch damals ... wenn ich etwa 10 Jahre zurückdenke, fällt mir auf, wie viele Marienkäfer es damals gab: Im Sommer konnte ich kaum zwei Schritte tun, ohne nicht mindestens einen dieser 4 mm langen, zur Familie der halbkugeligen Käferchen gehörigen Tiere zu zertreten, und in Winter richteten sie sich zu hunderten in den Küchenschränken, unter den Betten und hinter den Heizungen ein. An einem sonnigen Tag konnte man nach draußen gehen und in einer Viertelstunde mehr Marienfäfer einsammeln, als man in einer Woche an seine Lieblingsspinne verfüttern kann. Es gab sie einzeln und in Grüppchen, kleine und große, manchmal zwei oder noch mehr aufeinandergestapelt, es gab rote mit schwarzen Punkten, schwarze mit roten oder weißen Punkten, mit sieben, zwei, vielen Punkten, ganz rote ohne Punkte und sogar gelbe mit schwarzen Punkten!


Man konnte ihnen die Beine ausreißen oder sie in Streichholzschachteln halten. Ob man an der Anzahl ihrer Punkte tatsächlich ihr Alter ablesen kann, war eine der ersten grundlegenden Fragen der Philosophie, mit der ich mich eingehender auseinandersetzte. Kurzum: ich hätte diese Viecher eigentlich schon viel eher vermissen müssen! Mir ist es nie aufgefallen, aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich tatsächlich schon seit JAHREN keinen einzigen Marienkäfer mehr gesehen habe! Daher jetzt meine dringliche Frage:
Was ist mit den Marienkäfern geschehen?
Hat irgendjemand einen gesehen, oder hat Hinweise über ihren aktuellen Aufenthaltsort?
Solange ich nicht über den Verbleib dieser einzigen mir sympathischen Insekten bescheid weiß, mache ich mir natürlich große Sorgen und überlege hin und her, was ihnen zugestoßen sein könnte:
1. Ameisen, welche Blattläuse als Melkvieh halten, haben die Marienkäfer, welche ja bekanntlich eben diese Blattläuse fressen, ausgerottet.
2. Es gab nie Marienkäfer, in Wirklichkeit waren es von Außerirdischen entwickelte Mini-Roboter, die auf die Erde gesandt wurden um die Menschen auszuspionieren, und die jetzt von den Aliens zur Auswertung der gesammelten Informationen zurückgeholt wurden.

3. Sie wurden von den Waldlaubsängern gefressen.
4. Sie wollten über den Winter nach Süden fliegen und wurden in der algerischen Wüste entführt.

5. Sie wurden von einer islamischen Terrorgruppierung entführt. Sie sollen nach jahrelangem Training als Selbstmordattentäter per Passagierflugzeug in die USA gebracht werden, wo sie, in Massen auf eine Überland-Stromleitung gesetzt, diese durch ihr Gewicht zerstören sollen.

6. Sie litten an einer Deutschlandallergie, weshalb sie nach Norwegen ausgewandert sind.

7. Sie wurden von der NASA eingesammelt, die sie zum Zweck der Erforschung der Auswirkung von veränderten Umweltbedingungen auf dem Mond ausgesetzt haben, wo sie sich jedoch so stark vermehrten, dass der mond, wenn alle Marienkäfer gleichzeitig unter ihren Steinen hervorkriechen, rötlich leuchtet.

8. Sie werden aufgrund ihrer Farbe von der SPD zu Maskottchen zu ausgebildet, um anschließend im Wahlkampf zu PR-Zwecken eingesetzt zu werden.

9 .Sie sind Hauptbestandteil von Pharma- und Kosmetikartikeln wie Anti-Aging-Cremes, Medikanenten zur Behandlung von grippalen Infekten, Potenzsteigernden Mitteln sowie künstlichen Hüftgelenken.

10. Französische Feinschmecker haben sie als den letzten kulinarischen Schrei entdeckt.

Wer hat weitere Theorien über das Verschwinden der Marienkäfer, kennt die dafür Verantwortlichen oder hat dieses Jahr schon einen lebenden Marienkäfer gesehen? Helft den Marienkäfern, bevor sie nur noch aufgesteckt auf Nadeln in den nie besuchten entomologischen Abteilungen der Naturkundemuseen und als stilisierte Zeichnungen in Kinderbüchern sehen kann!

Bevor Kinder, nach Marienkäfern gefragt, als das Tier, was ihnen nach der Beschreibung noch am ähnlichsten sieht, die lila Milka-Kuh identifizieren! Bevor die Mastspinnen in den Kellern völlig verhungert beginnen an ihren eigenen Gliedmaßen zu kauen!














