Die Nacht des Raben...eine lahme Ente?

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Thies, mara, sepruecom

Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Die Nacht des Raben...eine lahme Ente?

Beitrag von Silverstar »

Hallo zusammen...habe seit gestern auch die offizielle Erweiterung und natürlich sofort installiert... :bounce:

Der schock kam aber gleich darauf.....Mein Charakter läuft in Zeitlupe durch die Gegend und die Steuerung fühlt sich wie ein Auto ohne Servolenkung an... :(

Habe einen 1800+ Herz Pc....sollte eigentlich reichen....und in der Option, Wolkenbewegungen..Schatten...und andere Sachen schon aufs minimum gestellt...aber keine nennenswerte Äenderungen festgestellt.

Was könnte ich noch tun, um dieses Spiel einigermassen spielbar zu machen?

Für alle Tips dankbar..... :bounce:

Viele grüsse Silverstar :winken:
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Hallo Silverstar,

also Zeitlupe nicht gerade, aber das Spiel ist deffinitiv langsamer als vorher.

Sorry, muß mich Dir anschließen, kann jemand helfen?
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, Ihr :winken:

Ich habe einen AMD Athlon XP 3000+
512 MB RAM und noch viel mehr Schnickschnack.

Habe mit Hafen schon darüber diskutiert, dass Gothic II mit und ohne Add-on ein tierischer Speicherfresser ist.

Ich habe nämlich auch die Probs gehabt, dass er langsamer kämpfte oder lief, und auch mal hakelte, was ich bei GII nicht hatte.

Erstmal sind da noch viele viele Bugs, die ausgemerzt werden müssen, und dann scheint es trotzdem nicht so einwandfrei zu laufen. Die Jungs von Piranha Bytes oder / und JoWood hätten sich lieber noch ein wenig Zeit lassen sollen. ...

Naja, ich habe das jedenfalls damit gelöst, dass ich zwar die Einstellungen auf volle Pulle gelassen habe (Wetter, Sichtweite etc.) aber ich habe meine Taskleíste von Windoof aufgeräumt.
Virenscanner, Zonealarm, ISDN-Manager und eigentlich alles, was da unten steht, habe ich ausgeschaltet.
So ruckelt es nur noch wenig und er ist nach einer gewissen Zeit der "Aufwärmung" auch schneller im Laufen und so :)

Versucht es mal so ´rum :P
Gruss *ich* ^.^
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

hmm also komisch

ich hatte beim ersten mal durchspielen überhaupt keine performance probleme3 alles ruckelfrei auf vollen details...
aber sobald ich ein 2 neuangefangen hab ist bei mir alles zusammmengebrochen und ich konte nur noch in ultra slow motion spielen:(

also jetz das original nichdie nacht des raben

rezeguet,bewegt sich im ultra slow mode
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Corvus »

hm
solche probs hatte ich nioch nicht;

vielleicht solltet ihr mal eure festplatten defragmentieren;

oder auch mehr ram kaufen ;(
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

@ Corvus

Ich habe 80 GB frei auf der Festplatte und 1024 MB Ram

:D das sollte reichen
Time to play the game!

Viele Grüße
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von GOTTI »

Durch das ADDON wird die Datenmenge halt größer.
kein Wunder das das Game etwas träger wird

Wichtig ist halt richtig fett RAM (min 512, ideal 1024)
eine Grafikkarte nicht unter 128 MB,
und eine CPU nicht unter 1200 MHz
dann läuft die Chose auch in erträglichem Rahmen
Gruß
Gotti

Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Corvus »

Wolferl hat geschrieben:@ Corvus

Ich habe 80 GB frei auf der Festplatte und 1024 MB Ram

:D das sollte reichen
na und :D
du kannst auch 45 TERRAbyte haben,und du könntest deine Festplatte trotzdem ned defragmenterit haben;

Ihr solltet mal 1 mal inner woche eure platten defragmentieren;
Denn durch längere nicht defragmentierung wird eure platte fragmentierter,und langsamer;

will ne angeberusch wirken

:bussi: :D
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Arno2
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Arno2 »

Hi Leude,
die Nacht des Raben ist für mich in doppelter Hinsicht eine lahme Ente:
1. wegen der Performance. Auch auf meinem PC (P4@2.4GHz, 512 MB RAM; 128 MB GForce4) ruckelt es manchmal wie Sau.
2. wegen Geldschneiderei und mehr.

Also, ich habe schon mehrere Games und dazugehörige Addons installaliert, so z.B. Undernzit NWN. Jedes vernünftige Addon macht
1. das Orginalspiel nicht platt
2. ist eine völlig eigenständige Geschichte.

Ich dreh' durch, ich spiele schon 3 Abende und ca. 80% der Aufträge, Dialoge und Handlungen sind 1:1 orginal Gothic 2. Für was bitte habe ich 29,90 € bezahlt? Für eine modifizierte Gothic 2 Version?
Ich bin stinksauer. X( Bisher habe ich nur Gutes von Pirnha erwartet, so eine Verarsche habe ich denen nicht zugetraut. :bad:

grummel
Arno2
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Komisch ich hab eher den Eindruck,daß es bei mir seit dem Raben Addon wesentlich besser läuft.Bisher keinerlei Geruckel mit max Detail und 200% Sichtweite.Ich hatte allerdings auch Gothic2 komplett deinstalliert und musste deshalb das komplette Game plus Addon neu installieren.Vor der Installation hab ich auch nochmal alle Festplatten defragmentiert.
Vielleicht liegts daran ? Mein PC ist ja nun nicht so der Knüller:
Athlon XP 2000+ /Geforce 4 Ti 4400 / 512mb Ram Infineon

Jedenfalls find ich das Addon bisher sahnemäßig (bin noch nicht sehr weit) viele kleine Veränderungen,einige NPCs,die neue Wassergilde und die Andeutungen auf das neue Gebiet das es noch zu erforschen gibt - Ich bin begierig darauf weiter zu zocken.
Mein Lieblingsspiel ist wieder auferstanden :bounce: :bounce: :bounce:

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, Ihr :winken:
Weiterlesen auf eigene Gefahr, denn hier könnten Dinge drinstehen, die Euch auch zuviel verraten :D :unschuldig:

Also, bis jetzt war ich ja gar nicht so enttäuscht davon, aber mir ist aufgefallen, die Leichen fehlen alle.
Silvestro in der Minecrawlermine fehlt komplett. Nur gut, dass ich weiß, wo Diego mit den Kisten sitzt.... X(
Dann in der Add-on-World fehlen sämtliche Vermisste, die da rumliegen sollen.
Ja, bitte, wie soll ich da denn weiterkommen, wenn ich keine Beweise für ihren Tod finden kann? X( X( X(

Ausserdem brauch ich einen Typen, um bei Raven reinzukommen, der Typ fehlt, ob lebend oder tot. Ich habe keine Ahnung mehr, wo im Sumpf ich ihn noch suchen soll.... Verzweiflung macht sich breit, und richtige Unlust, überhaupt noch weiterzuspielen.

Und @ Arno 2:
Die Neue Geschichte kommt, wenn Du durch das Portal der Wassermagier in den Pyramiden gehst... ;)
Gruss *ich* ^.^
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Was sollte man denn zuerst im 2. Kapitel tun?

Die Add-on World oder das Minental?
Time to play the game!

Viele Grüße
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Silverstar »

dragonfire hat geschrieben:Hy, Ihr :winken:
Naja, ich habe das jedenfalls damit gelöst, dass ich zwar die Einstellungen auf volle Pulle gelassen habe (Wetter, Sichtweite etc.) aber ich habe meine Taskleíste von Windoof aufgeräumt.
Virenscanner, Zonealarm, ISDN-Manager und eigentlich alles, was da unten steht, habe ich ausgeschaltet.
So ruckelt es nur noch wenig und er ist nach einer gewissen Zeit der "Aufwärmung" auch schneller im Laufen und so :)

Versucht es mal so ´rum :P
Hallo Dragonfire.... :winken: Das probiere ich auch....also..Taskleiste aufräumen...(wenns nützt, räume ich sogar mein Zimmer auf)......Zonealarm,Virenscanner und ISDN-Manager ausschalten....(Hab sogar den PC ausgeschaltet,und jetzt seh ich überhaupt nichts mehr....grummel...)...Und das der Charakter mit der Zeit auf einmal schneller läuft...??? Ja,was hat er denn in der zwischenzeit gemacht....auf der faulen Haut gelegen,was!!!Kondition im Eimer? Der soll gefälligst etwas mehr Sport treiben,zwischen den Gothic-Versionen..... :unschuldig:

Nein...Spass beiseite Dragonfire...das probiere ich noch aus....wäre schade für das Game.

Besten Dank für den Tip......Gruss Silverstar :winken:
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

@ Zakath: :winken:

Also, bevor ich in das 3. Kapitel eingestiegen bin, hab ich erst die Wassermagier-Quests im Add-on gemacht. Habe nämlich festgestellt, dass als Paladin die Suchenden echt heftig sind.
Als Magier weiß ich es noch nicht, wie die sind, denn ich habe bei dem gleich die Add-on Geschichte weitergeführt. Erscheint mir leichter :D

@ Silverstar: :bussi:

Naja, Versuch macht kluch :D
Ich habe es dadurch geschafft, dass ich das Spiel ca. 2 Stunden länger spielen kann, als wenn ich unten in der Taskleiste noch sämtliche Programme laufen habe.
Hoffe für Dich, dass Du auch weiterkommst, macht nämlich richtig viel Spaß :top: (wenn es denn läuft :) )
Gruss *ich* ^.^
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Silverstar »

Hallo Dragonfire.... :winken:
Habe alles so gemacht....Taskleiste gesäubert....aber er läuft immernoch soooo langsam durch die Gegend....sogar die Festplatte defragmentiert.....nützte alles nichts. :(

Spiele es aber mal so weiter. Was ist die beste Lösung um in die Stadt zu kommen? Dem Pirat die Bauernkleider zu überlassen und 100 Goldstücke dafür am Tor zu zahlen, oder das Angebot vom Händler am Weg, den Passierschein anzunehmen? Habe kurz davor gespeichert,kann also beide Varianten noch benutzen.Oder gibts sogar noch eine andere Möglichkeit?

Viele grüsse Silverstar :winken:
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hey, Silverstar :winken:

Also ich habe dem Piraten die Bauernkleidung gegeben. Hat sich als sehr nützlich erwiesen :D

Tut mir leid, dass es immer noch so ruckelig läuft, denn bei mir hat es funktioniert. Ausser, dass er nach 2-3 Stunden Spielzeit immer mal wieder einfriert, läuft es recht passabel.
Aber Hut ab für Deine Hartnäckigkeit, das Ding durchzuziehen :o
Gruss *ich* ^.^
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

@ Silverstar,

wenn Du das Add-on spielst, dann geh doch zurück in die Nähe von Xardas Turm und gehe durch die Höhle ins das kleine Tal. Dort steht Lester nd gibt Dir noch eine zusätzlich Möglichkeit in die Stadt zu kommen (als Kräutersammler für Constantino getarnt)

Ansonsten isses eigentlich wurscht wie Du in die Stadt kommst, nur dem Piraten würde ich helfen.
Time to play the game!

Viele Grüße
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Hmmm.......das ist schon etwas seltsam, was ich hier höre! Da gibt es Megarecher mit 1024MB-RAM und über 3Ghz und es ruckelt?
Wir haben 1333Mhz und 256MB-SDRAM und ne olle 32MB-Grafikkarte und das Spiel läuft nach zehn Sekunden ruckelfrei und auch recht schnell. Nun gut die Ladezeiten sind richtig lang und er braucht fast 5 (!) Minuten, bis er das ganze Spiel gestartet kriegt, aber danach keine Probleme mehr. :)
Ach ja und ich krieg meinen Rechner seit nem guten Jahr schon net mehr defragmentiert, weil da immer sonne Fehlermeldung kommt :roll: *tstsss*
Naja, versteh einer die Technik....
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

:winken:

@Ephirnion
Vielleicht will ja hier jemand seinen ruckelnden 3Ghz-Rechner gegen Deinen ruckelfreien 1333er tauschen?Oder gegen meinen AthlonXP 2000+ da läufts auch einwandfrei (allerdings nur mit 200% Sichtweite) :D
Wär doch mal was :)) .

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Nein, diese jemand wird ihren Rechner gegen gar keinen anderen tauschen, denn seit ich mir den Patch raufgeladen habe, läuft es ohne Probleme. :naughty: :evil:
Gruss *ich* ^.^
Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“