Gothic 1 - Handbremse und anderes

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom

Antworten
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Gothic 1 - Handbremse und anderes

Beitrag von samot »

Ist es eigentlich ein bekannter Bug in Gothic (1.08j), daß der Char. während des Laufens plötzlich wesentlich (etwa 1/3) langsamer wird (ich meine nicht den Gehen-Modus) - als hätte plötzlich jemand die Bremse angezogen?

Es tritt in den verschiedensten Regionen / Gebieten auf und auch unabhängig von irgendwelchen Personen / Gegenständen etc. in der Nähe. Am häufigsten fällt es mir auf, wenn es leicht bergauf (da könnte ich es ja noch verstehen, obwohl es zu viel Realismus wäre) aber auch bergab geht. Es ist völlig sporatisch, irgendwann (meist nach wenigen Sekunden) wird es dann wieder schnell

Ich habe schon alles mögliche probiert, dieses lästige Übel abzustellen, hatte aber keinen Erfolg.

Obwohl mein AMD XP 2200+ mit GeForce 4 MX schnell genug sein dürfte, habe ich testweise Textur- und Grafikdetails sowie Sichtweite auf ein Minimum reduziert sowie an den Soundemulationen rumgetestet - alles brachte keinen Erfolg.

Andere Sachen, die mir negativ aufgefallen sind und eigentlich unlogisch sind:

- der Wechsel einer Waffe (Fern- / Nahkampf) dauert viel zu lange. Ich kann - bei normaler Entfernung - nur einen Pfeil auf einen Gegner abschießen und muß sofort Wechseln, damit ich mit Schwert dastehe, wenn der Gegner ran ist. In einem reellen Kampf würde der Held eingentlich den Bogen zur Seite werfen und sofort zum bereitliegenden Schwert greifen.

- die Schlagkombinationen lassen sich eigentlich überhaupt nicht nutzen - bei mehreren Gegnern wird man immer mal wieder getroffen, was die Kombination zerstört, Einzelgegner sind zu dem Zeitpunkt, zu dem man den nächsten Schlag ansetzen muß noch außer Reichweite und Vorrücken darf man während einer Kombi nicht. Wenn die Minimalzeit zwischen den Schlägen wenigstens kürzer wäre ... (ich kämpfe - aufgrund der Unstimmigkeit meist mit Strg+hoch und sofort danach Strg-links, dann gleich wieder Strg-hoch. Klappt irgendwie am besten)

- vor allem mit Zweihändern nehmen die Gegner keinen Schaden, wenn ich sie sozusagen nur mit der Spitze treffe. Ich höre zwar den Treffer-Klang und der Gegner stolpert zurück, an den HP ändert sich aber nichts. Erst wenn der Gegner so nah ist, daß er mich selber verletzen kann, erziele ich Wirkungstreffer.

- Zaubern dauert imho auch viel zu lange - wie soll man als Magier überleben, wenn der Gegner einen schon zu Brei geschlagen hat, bevor man überhaupt mit dem ersten Zauber fertig ist. In Stonhege (Focus-Stein) hab ich den Wächter problemlos erschlagen, während bei dem Versuch ihn mittels Untote vernichten loszuwerden, ich den Kürzeren zog.

Sind diese Bugs bekannt?

mfg

Thomas
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, Samot :winken:

Also, zu der Geschwindigkeit im Laufen kann ich mir nur vorstellen, dass der Rechner eine gewisse Zeit braucht, um die Gegend zu aktualisieren. Gegner und Gegenstände zu generieren braucht halt seine Zeit. :D

Und bei den anderen Dingen, die Du aufführst, da kann ich nur sagen: einfach dran gewöhnen, das sind Dinge, die einem nach ein wenig Spielzeit leicht von der Hand gehen. Da kann man schon abschätzen, wann man die Waffe wechseln muss, oder wann man lieber einen anderen Spruch benutzt. Aber hast Recht, die aufladbaren Sprüche (Feuerball, Feuersturm) brauchen wirklich lange, um ihre Wirkung zu entfalten :(
Aber wie gesagt, man gewöhnt sich an alles :o
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 476
Registriert: Sa 31.08.2002 - 11:48
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corvus »

hm
des mit den slow modus,könnte vielleicht daran liegen,dass deine festplatte zu stark fragmentiert ist,oder dein ram zu voll ist;
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“