HdR Buch oder Film?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Joabary hat geschrieben: Wenn was aber an dem Gerücht von einem Endkampf zwischen Aragorn und Sauron dran ist, da kann ich nur sagen: Bloß nicht! :bad: :bad: :bad:
Diese Szene soll nach massiven Protesten angeblich wieder entfernt worden sein. Aragorn soll nun einem anderen mächtigen Gegner im Endkampf gegenüber stehen. Sauron wird wohl nicht körperlich auftreten.
Allerdings gab es ja im Buch eine geistige Auseinandersetzung zwischen Aragorn und Sauron, als Aragorn den Palanthir benutzte. Die Szene würde ich schon gerne im Film sehen. :)

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Hm, ein anderer mächtiger Gegner? Hoffentlich ist damit nicht der Herr der Neun gemeint, auf den haben schließlich Eowyn und Merry das Monopol. :D
Fragt sich nur wer dann in Frage käme. Ein anderer der Neun? Oder Aragorn alleine gegen einen Olifant samt Besatzung? Dürfte interessant werden...
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

ja das mit dem endkampf war kein gerücht die szenen sind schon im kasten gewesen aber als das an die öffentlichkeit kam gab es heftige proteste und es wurde ein anderer gegner für aragorn gefunden vieleicht ein troll oder sowas. allerdings wird kranka im dritten teil ein paar hüpche kinder haben (eins davon im trailer zu sehn) da wird sam und frodo mechtig was zu tun haben :)) ich find dies zwar unnötig aber nicht weiter sclimm das mit faramir versteh ich überhauptnicht. die ents fand ich jetzt persönlich nicht zu klein sie sind so groß wie normale bäume ok etwas kleiner aber sonst könnten sie ja nicht unter den baumkronen laufen.

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von BIG-BARON »

vielelicht kämpft aragorn gegen den wächter am schwarzen tor, den boten saurons, hab keine ahnung mehr ob der n namen hatte.
oder er kämpft gegen den besessenen frodo, der vorher schon gollum und sam gekillet hat! dann nimmt aragorn den ring an sich, übernimmt die kontrolle über gweihir und lässt ihn arwen töten!
mit dem dramatischen ende würd eniemand rechnen, da wette ich mit euch!
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

allerdings würd ich mir den film dan auch nicht angucken :D. da geht doch die ganze schöne hochzeit flöten :) . aber gab es ein wächter am schwarzen tor? (hab gerade ein black hole im hirn :D ) ach oder meinst du den kerl der mit frodos sachen angerriten kommt? das war doch ein mensch oder den raucht aragorn doch in der pfeife :)) .

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von BIG-BARON »

ich meien den, der aragron am schwarzen tor entgegenkommt und unterhandlungen ohne erfolg beginnt.
son großer bursche, soweit ich mich entsinne
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

ja genau das war der kerl aber als endgegner für dden film taugt der doch nicht oder? da muß schon was doppelt so großes her :)) mir fällt ehrlich gesagt gar keiner ein der für diesen job geeignet wäre auser vieleicht ein Nazgul aber die serben ja alle wenn der ring zerstört wird. gegen einen troll würde er nie alleine kämpfen und sauron wird zum glück nicht in körperlicher gestalt auftreten also mir fält kein wirklicher gegner ein.

Von den Änderungen find ich vorallem schade das die letzten kapitel über das auenland wegfallen die befreiungs aktion wäre bestimmt toll geworden aber der film soll ja ohne schon 4 stunden lang werden also ne lange nacht :D

SPOILER, SPOILER!!!!!!!!!!

das saruman aus dem fenster auf so ein dummes rad fallen soll find ich ja auch kein tolles ende für ihn aber noch im bereich des gerade so erträglichen.
auch das im ersten teil sam nicht mit am spiegel war war schade aber nur ein detail

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

es gibt jetzt genau beschreibungen zu der SEE von TTT hier ein link:

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de ... il_807.php

aufpassen spoiler!!!

einiges was bemängelt wurde ist in der SEE anscheind behoben es wird mehr faramir geben und wohl dann auch besser und auch sonst kommt einiges dazu guckts euch an!

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Hm...aber das wird wohl trotzdem nix an der grundsätzlichen Verschiedenheit von Faramirs Charakter im Vergleich zum Buch ändern, oder?
Jackson hat gemeint, dass der dritte Teil alle Abweichungen vom Original aufklären würde...und ich bin wirklich gespannt, wie das denn aussehen soll. Ein Grund mehr, sehnsüchtig auf den Abschluß der Trilogie zu warten. :D
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von BIG-BARON »

oh man, häötte ich das bloß net gelesen, jetzt kann ich auf die see nicht mehr warten!! wie geil sind die erweiterungen denn bidde ?!
wow die infos sind ja sogar von dir gepostet!
respkt
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

sorry big baron der hat den selben nick name wie ich *g* schön wärs wenn ich das gepostet hätte kanns auch kaum erwarten hoffe die SEE wird nicht 100€ (euro) kosten ist doch ein bisschen happig aber selbst wenn weihnachten steht ja vor der tür :)

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

Hab mir bei Amazon die Box bestellt 95€ find ich doch etwas happig
im vergleich zu letztem jahr....

aber egal mus seinfach sein
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

ich lasse es mir zu weihnachten schenken (kommt mir eindeutig billiger) aber 100€ (euro) ist doch heftig für so ein paar DVDs auch wenns die besten sind die es jeh gab hält eh nur ein jahr dann gibts nämlich die SEE von ROTK und das wird wohl alles übertrumphen was es jeh gab und lange geben wird ( meine hoffnung ist das es perfekt wird und nie eine bessere DVD rauskommt

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Also ich bin man einer hier, der die Bücher nicht gelesen hat und wohl aller Vorraussicht nach auch nie lesen wird. Die Filme waren bisher wirklich toll. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Sicherlich waren sie nicht die besten Filme aller Zeiten, aber ich denke, dass sie den Rahmen des normal Üblichen schon gesprengt haben und wohl auch in Zukunft etwas ganz Besonderes sein werden (auch heute gibt es ja Filmklassiker, die sehr viele Leute kennen, wie Cassablanca oder so).
Zu den unerhörten Wegschnitten wollte ich nur eins sagen. Sie fallen überhaupt nicht auf, wenn man das Buch nicht gelesen hat und selbst wenn logische Fehler drin wären, dann hätte ich sie nach hundert Jahren noch nicht bemerkt, da man von der Story, den Orten, den Bildern und den Spezialeffekts geradezu überfahren wird - also überfahren im positiven Sinne. Als die Baummenschen Isengarth platt gemacht haben hätte auch ne Bombe einschlagen können. Ich hätte es sicherlich nicht mitbekommen. :)
Die DVD des letzten oder sagen wir besser dritten Teils werd ich mir wieder als ganz normale DVD für 14,99€ holen, da ich noch nie scharf auf die ganzen zusätzlichen Features war. Der Film is das wichtigste und ich kann ordentlich Kohle sparen.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

HDR Anweisungen: Gesprächsverlauf bei Filmbesprechung!
oder: Wie sieht ein Gespräch aus, wenn ich den Film gut fand?

a. Man wird gefragt wie man den Film findet.

b. Man sagt "gut (oder spitze oder genial)". Ab hier bitte mit der Lautstärke etwas hochgehen, damit jeder im Umkreis die nun nachfolgende Diskussion auch ja mitbekommt.

c. Man setzt aber sofort ein lautes, deutliches "ABER" hinterher (hochgezogene Augenbrauen hierbei oder wahlweise gerunzelte Stirn, kann man sich aussuchen).

d. Man betont, dass man das Buch eindeutig besser fand (das Wort "eindeutig" ist wichtig).
Man kann hier noch angeben, dass man das Buch ja immerhin schon im Bauch der Mutter von selbiger vorgelesen gekriegt hat und es danach mindestens einmal im Monat regelmässig zu Gemüte geführt habe (unterstreicht noch einmal deutlich den Experten-Status).

e. Kurze Pause und ein gekonnt gequälter Blick.

f. Man zählt 563 Punkte auf, die keinem Schwein normalerweise aufgefallen wären, die man an dem Film NICHT gut fand, weil sie ja:
- Nicht haargenau mit dem Buch übereinstimmten.
- Nicht mit einer anderen Zusatzquelle übereinstimmten (Silmarillion z.B.) (hier nicht vergessen deutlich zu betonen, dass man das Zusatzmaterial AUCH gelesen hat).
- Nicht den eigenen Vorstellungen entsprachen.

g. Nach einer 2 stündigen Diskussion über die Fehler des Films: Kurzer Einwurf (ca. 2 Minuten - auf keinen Fall mehr), was man an dem Film gut fand. Und Betonung auf die Tatsache, dass sie der gute Herr Jackson ja immerhin Mühe gegeben hat, aber doch mehr auf die Fans hätte hören sollen.

h. Feststellen das der Film doch irgendwie nicht gut war.

i. Punkt h. unterstreichen indem man einwirft, dass man immerhin schon 7 mal in dem Film war und sich jeden Unsinn gekauft hat, der zum Thema veröffentlicht wurde (verdeutlicht, dass man Experte auf diesem Gebiet ist).

j. Sich kurz bemitleiden lassen für die persönlichen Qualen, welche man in letzter Zeit durchlebt hat.

k. Diskussion beendet.

Wichtig ist bei der ganzen Diskussion: Stets ein sehr ernstes Gesicht (versteinerte Mine wahlweise) bewahren. Sehr wichtig hierbei ist der gequälte Anschein. Der darf nicht ausgelassen werden und muss stets bewahrt werden. Würzen kann man das Ganze durch kurze Gesichtsentgleisungen die eine starke Qual ausdrücken (aber immer nur kurz, um zu zeigen wie heldenhaft man das Drama in Form dieses Filmes trägt).

Wenn man den Film schlecht fand, dann geht man bitte den gleichen Weg - nur bei Punkt B. muss man "schlecht" sagen (nicht vergessen)!

Kritik?
Als Tolkien-Buch-Fan hat man eine absolute Immunität gegen Kritik!
Kritik wird entweder komplett ignoriert oder aber man stimmt ihr zu (man kann ja nicht selber damit gemeint sein) und fährt dann aber ungerührt bei Punkt f. fort.
Die "Kritik am eigenen Verhalten-Überlesen Kunst" des gemeinen (!) Tolkien-Fans wurde von diesem perfektioniert und verdient unsere uneingeschränkte Bewunderung!

Dieser Weg ist auch bei anderen Filmen einsetzbar, aber dabei auf keinen Fall vergessen: Nur wenn man den anderen Film schlecht fand! Auf keinen Fall diesen Weg beschreiten, wenn man den anderen Film gut fand - hierbei die normalen Verhaltensweisen wieder hervorkramen.
Zuletzt geändert von Lump am Sa 08.11.2003 - 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

Die Story aus dem Buch ist im Film total verhunzt worden.
Besonders, daß Arwen und Aragorn so hervorgehoben werden und Frodo und Sam eigentlich nur noch zwei zu kurz geratene Kinder sind, die ohne Papa Gandalf keinen Schritt tun können ohne in Tränen auszubrechen... naja, etwas übertrieben *G*

in TT wurde die Story in eine Reihenfolge gebracht, die den ganzen Film öde wie nix machte. Erst stundenlang nur Rohan und kaum Action, dann alle drei großen Schlachten, die im Buch vorkommen, in eine gepackt. Sch... :(

Das Buch ist wesentlich besser. IMO ist HdR schließlich Tolkiens Werk und sollte nicht so zurechtgestutzt werden, wie es im Film der Fall ist... das Buch muss man aber auf Englisch lesen, wenn möglich. Liest sich flüssiger und es hat keine dieser dämlichen Übersetzungsfehler wie Bilbo Beutlin und Samweis :bad:
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von BIG-BARON »

rilyn is halt geschmackssache.
wenn dir der film net gefällt dann brauchst du ihn ja net zu gucken. wenn doch musst du dich hinterher nicht beschweren das er langweilig ist.
ein solches buch zu verfilmen galt ja lange als unmöglich! ausserdem musste jackson das buch so verfilmen, das es auch für nichtkenner des buches verständlich ist! ausserdem musste die ganze geschichte mit arwen rein, da sonst in dem buch einfach zu wenig frauen vorkommen. ein moderner film kann ohne solche geschichten einfach nicht erfolgreich sein.
ich persöhnlich finde den film wie gesagt sehr gelungen
quanora
Goblin
Goblin
Beitrag von quanora »

@Rilyn
Wohl dem der Bücher im Orginal lesen kann,so ist man immer drauf angewiesen das der Übersetzer den Durchblick hat und alles so wiedergibt wie der Autor es geschrieben hat.

Was die Verfilmung angeht ist er mMn schon recht gut umgesetzt obwohl mir immer wieder dieses Gefühl unterkommt da fehlt irgendwas.

Der Nachteil wenn du das Buch vorweg gelesen hast.Aber das haben die meisten. :)

Das die Romanze zwischen Aragorn und Arwen im Film mehr Platz findet find ich wunderschön :) da sie im Buch eher Nebenerscheinung ist.

SEQ
Augen zu und durch....*blinzel*
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“