Klassische Fantasy-Filme

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Klassische Fantasy-Filme

Beitrag von Lump »

Welche klassischen Fantasy-Filme kennt ihr?
Ich meine jetzt keine neuen Filme wie D&D und / oder HDR?

Vielleicht ist ja ein "Klassiker" darunter der einigen Jungspunten hier nichts sagt. Oder vielleicht hat jemand einen Tipp für einen Film, den man unbedingt gesehen haben sollte.

Ich halte für klassisch und Pflicht ;) :

- Conan, der Barbar
- Conan, der Zerstörer
- Red Sonja
- Legende (mit dem besten - sexiesten, transilvanischen :)) - Teufel aller Zeiten)
- Willow
- Der Dunkle Kristall
- Die Braut des Prinzen
- Drachentöter (laut meinem Freund der tollste Drachen aller Zeiten)
- Der Tag des Falken


Fällt euch noch was ein, was hier fehlt?
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Habe mir gerade heute mal wieder Willow angesehen. :)

Dann fallen mir noch ein:
- Krull
- Labyrinth
- Beastmaster (davon gibt es zwei oder drei, glaube ich)
und aus dem Zeichentrick-Genre
- Das letzte Einhorn.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

UIIII, ja, das stimmt - die sind Pflicht ......

Hihihihihi, was ich bei Krull damals mitgefiebert habe immer :))
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Es gibt noch einen, von dem mir der Titel gerade nicht einfällt, war auch so ein bisschen D&D-mäßig inspiriert, ein Elf, ein Zwerg, ein Krieger, eine Priesterin oder so ziehen los um irgendwas zu finden ...
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 18.01.2002 - 15:20
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von BIG-BARON »

ich habe letztens nochmal einen alten film gesehen, der hiess "HAWK".
ein kämpfer, ein riese, ein zwerg, ein elf und eine blinde magierin gegen den bösen bruder von hawk! so schlecht war der nicht, muss ich schon sagen, obwohl die story easy war.
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Genau den meinte ich. Hawk - Hüter des magischen Schwertes.
War zwar nur durchschnittlich, aber im Vergleich zu dem schwachen Dungeons&Dragons-Film kann er durchaus mithalten.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Halt mal, da war doch noch einer ..... toll, ich weiss den Namen auch nicht :))

Da war so ein Bursche mit einem .... magischen Bogen? Der Zauberbogen - kann es sein, dass er so hiess? Der Film war nicht abgeschlossen und voller Echsenmenschen.

Mensch, Mensch, lang ists her ....

Hawk? War das der mit diesem Narbengesicht als Bösewicht? Dem einen Alten mit so schmalen Lippen und einem ganz verwitterten Gesicht? Und im Film ging es dann irgendwie um eine entführte Kloster-Oberin und ein Zauberschwert. War es der?
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Beim googeln sind mir jetzt auch noch ein paar über den Weg gelaufen:
- Ator - Herr des Feuers
- Der Drachentöter
- Dragonheart

außerdem gibt es ja auch noch eine ganze Reihe von Verfilmungen der Artussage (Die Nebel von Avalon; Merlin; Camelot; Excalibur).

Auch aus den fernöstlichen Filmstudios gibt es einige ganz interessante Filme, aber da habe ich auch keine Titel parat.

Hier noch ein link: http://www.fantasyseiten.de/filme.html da gibt es zu einigen der Filme Inhaltsangaben und Fotos.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Mensch, Kälbchen - mit dem Thema hab ich dich ja richtig erwischt. ;)
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
quanora
Goblin
Goblin
Beiträge: 30
Registriert: So 19.10.2003 - 13:29
Wohnort: irgendwo dahinten
Kontaktdaten:

Beitrag von quanora »

Shit jetzt habt ihr mich,
Die meisten die ihr aufgezhlt habt kenn ich.

Der Zauberbogen sollte der nicht eine Fortsetzung bekommen?Meine irgendwo gelesen zu haben das der auf Eis gelegt wurde wegen mangelndem Zuschauerinteresse.:( Wie bei so manchen anderen schöner Anfang und denn gehts nicht weiter.
Der Zauberbogen war doch mit diesem Typ der den Bogen als einziger spannen konnte.:)

Shrek, ich liebe diesen Film :)
Oder der Tag des Falken *seufts*Mein persönlicher Favorit!


Hawk?Neugierig werd... Details außer magisches Schwert,böser Bruder ?Ist das eine abgeschlossene Geschichte? Mag keine Filme mit "bösen Brüdern" ohne Ende.Gibts den auf Video?
Dunkel erinnere ich mich mal was davon gesehen zu haben aber es ist echt zu lange her.



Himmel,jetzt fallen mir auf die schnell keine Filme ein immer das selbe wenn ich nicht mehr drüber nachdenke fallen sie mir ein.
Zu Blöd. :(


SEQ
Augen zu und durch....*blinzel*
Benutzeravatar
Rippington
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1163
Registriert: So 16.03.2003 - 17:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Rippington »

Nicht zu vergessen "Die unendliche Geschichte" mit diesem spirreligen Bastian.
Oder diese tschechischen Märchenfilme (gelten die auch?) wie "Drei Nüsse für Aschenbrödel".
Oder die alten Sindbadfilme.
Oder "Zeit der Wölfe".
Benutzeravatar
quanora
Goblin
Goblin
Beiträge: 30
Registriert: So 19.10.2003 - 13:29
Wohnort: irgendwo dahinten
Kontaktdaten:

Beitrag von quanora »

jajaja ,Zeit der Wölfe.

Himmel hab ich geheult als der Indianer hingerafft wurde.
Der Mensch der in die Seele schaute und nicht auf das äußere achtete.Sogar dieses "Monster"hat er als gequältes Wesen erkannt welches nur darauf abgerichtet war diese grauenhaften Taten zu Begehen.
Die szene in der der Einarmige davor zurückschreckte von diesem "Wilden" berührt zu werden fand ich beeindruckend.
und,und,und
Hab den Film erst eineinhalbmal gesehen nachdem mir ein Freund davon erzählte und ihn empfohlen hat.Gabs letzt im Fernsehen und hab den Film aufgenommen.Dabei mußt ich sofort an ihn denken.:)

Crying Freeman,ist vielleicht nicht Fantasy aber von der Art wie er daherkommt hat etwas Mystisches.
The Crow,die Serie passt irgendwie auch nicht zum Thema aber ist wieder der selbe Schauspieler.Der ist Toll.
Wie hieß er noch?

SEQ
Augen zu und durch....*blinzel*
Benutzeravatar
Rippington
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1163
Registriert: So 16.03.2003 - 17:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Rippington »

"Zeit der Wölfe" ist zwar ein anderer Film, aber ich weiß, welchen du meinst (wie heißt denn der nur?), denn der Indianer hat mich auch umgehauen :D
Benutzeravatar
quanora
Goblin
Goblin
Beiträge: 30
Registriert: So 19.10.2003 - 13:29
Wohnort: irgendwo dahinten
Kontaktdaten:

Beitrag von quanora »

ohoh :D
Packt der Wölfe

Ich nu wieder :unschuldig:

SEQ
Augen zu und durch....*blinzel*
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Ihr seit süss :)) :bussi:
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Dylan
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1572
Registriert: Do 25.04.2002 - 10:04
Wohnort: Naumburg Sachsen-Anhalt

Beitrag von Dylan »

Hi @ll

die "klassischen Fantasy Filme" ist ja ziemlich auslegungssache aber ich denk mal die gehören dazu :unschuldig:

Highlander I evtl. die anderen Filme auch aber nicht die Serie :unschuldig:

Dune I aber nicht die Triologie die erst kürzlich gesendet wurde :unschuldig:

[Edit]um die Zeit als Krull ( wie Mondkalb schon sagte ) kam ( 198X ) war auch Kampf der Titanen :top:
MfG Dylan :unschuldig:

[center]Ich fluche nicht, ich rauche nicht und ich trinke nicht ... :))

Verdammt jetzt ist mir die Kippe in mein Schnapsglas gefallen ... :unschuldig:
[/center]
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Hm, Dune gehört wohl eher zum SF-Genre.

Der Zauberbogen war als Pilotfilm zu einer Serie gedacht - aber wie schon gesagt, daraus wurde nichts.

Bei Hawk hatte ich auch den Eindruck, dass man auf eine Fortsetzung spekuliert hatte, daraus ist dann aber ebenfalls nichts geworden.

Neben den Fortsetzungen der Beastmaster-Filme gint es da ja jetzt auch eine Serie, die finde ich aber bescheiden.

Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass auch an einer Fortsetzung von Dungeons & Dragons gearbeitet wird. Hoffentlich geben sie sich diesmal etwas mehr Mühe. Nach der großsprecherischen Ankündigung des Films war der doch eine ziemliche Enttäuschung (teilweise schlechte Schauspieler und billige Kulissen; und die Story - naja, man hat Versatzstücke des Rollenspiels aneinander geklatscht).
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Noch ein Klassiker, den ich fast vergessen hätte: Der Zauberer von Oz - und, wie hieß noch die Fortsetzung? Oz, eine phantastische Welt?
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Als film? Meinste den Kinderfilm? Der ist süss.

PS: Genial ist Der Zauberer von Oz in der Nacherzählung von Alexander Wolkov - da gibts dann ganz viele Folgebücher von ihm - die auch alle in der Welt spielen - das einzige Kinder-Fantasy-Buch was mir richtig gut gefällt. Aber das nur am Rande.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ja. sicher meinte ich die Filme. :)

Die Bücher von L. Frank Baum sind aber auch ganz nett; da sie für Kinder geschrieben sind, kann man sie auch ohne große Probleme im Original lesen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“