MOD für BG1: Dark Side of the Sword Coast

Alles rund um Baldurs Gate Teil 1

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom

Antworten
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

MOD für BG1: Dark Side of the Sword Coast

Beitrag von Lump »

Ich habe einen Mod für BG1 ausprobiert der nennt sich:
Dark Side of the Sword Coast.
Ich habe hierzu in meinem Mod-Bericht im BG2 Forum schon was geschrieben, hier der Link:

http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... hp?t=12807

(das gibt es vor allem eine BG1 Installationsliste für den Mod - dritte Message von mir).



Bis jetzt finde ich den Mod sehr nett (bis auf ein paar Schönheitsfehler). Der hat übrigens neue Gegenden. Also: Alte Gegenden die verändert wurden und nun ZUSÄTZLICH da sind.


EDIT dieser Message am 20.11.2003
Zuletzt geändert von Lump am Do 20.11.2003 - 19:37, insgesamt 3-mal geändert.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 240
Registriert: Fr 30.08.2002 - 18:16

Beitrag von mortie »

lt. der Anleitung sollte man ja eigentlich nur die .tlk Datei reinkopieren.

Bis auf einige kleinere Sachen hatte ich danach alles in Deutsch :-)
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Ich net :(
Hattest du den englischen Patch installiert vorher?
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 240
Registriert: Fr 30.08.2002 - 18:16

Beitrag von mortie »

Installationsreihenfolge:
1. BG1
2. Legenden der Schwertküsten
3. Dark Side of the sword coast
4. Sprachverbesserung Deutsch (die entsprechende Datei kopiert)

danach mal kurz einen Europa-Patch installiert.
Die .tlk Datei hatte sich in der Größe usw. nicht verändert, deshalb nicht nochmals kopiert.
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Naja, wie auch immer .... haste den Mod grad drauf und spielste ihn zur Zeit?
Wenn ja - sag mir mal wie du ihn findest, bitte.

Ist der Walddrache nicht auch etwas arg heftig geraten? Mich hats echt umgehauen. :(
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 240
Registriert: Fr 30.08.2002 - 18:16

Beitrag von mortie »

Wenn ich dazu komme gebe ich Dir mal Bescheid :-)
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

UHHH ja, du solltest dir zum dem Mod dringend den Walktrough durchlesen, weil man manche Quests in einer bestimmten Riehenfolge nur machen kann, angeblich (was ich total doof finde übrigens).

Weisste was, ich poste das deutschsprachige Walktrough mal einfach hier rein. Hehehe, habe es für mich mit einigen Kommenatren gewürzt - ich war etwas stinkelig, wie man vielleicht sieht. ;) Also der Walktrough ist nicht von mir, nur ein paar wenige Kommentare (die stehen meistens irgendwo in Klammern).



Dark Side of the Sword Coast - Walkthrough
(ein recht wirrer, sei noch dazu gesagt *grmpfl*)

Quests
1. Jet's sister
2. The Dark One
3. The Religious Relic / Dragon Quest
4. The Mayor's Baby / Citadel Quest
5. Otho's nephew

Allgemeines
Alles beginnt nach dem Fluten der Mantelwald Minen. Damit startet Kap.5.

Sobald die Minen geflutet sind, sollte man sich auf die Aufnahme eines neuen NPCs vorbereiten (einer Elfen Klerikerin). Das heißt zieh den NPC, den Du wegzuschicken gedenkst, bis aufs Hemd
aus ;-) und trenne Dich z.B. in einem Gebäude von ihm, für den Fall daß Du ihn später noch mal aufnehmen möchtest. Du solltest sobald wie möglich schlafen, um die Traumsequenz für Kap.5 zu
starten.

Die Quests müssen in der angegebenen Reihenfolge erledigt werden, außer "The Dark One", das man immer erledigen kann (nur nicht zuletzt!). Die "Otho´s nephew" Quest entfernt alle DsotSC- Gebiete wieder, nachdem sie erfüllt ist.

Jet'Laya's Quest
Geh zum Freundlichen Arm. Jet wird Dich im südlichen Bereich der Karte aufsuchen. Nimm ihre Aufgabe an, ihre Schwester zu finden und nimm sie in Deine Party auf. Jetzt erscheint die "Forest of the Forgotten Souls" Karte auf der Weltkarte, und das Dark Side Intro Programm läuft ab.

Der Zugang zur Karte ist in Peldvale. Die Koordinaten sind: x=5020, y=638, map 2400 (L-Taste).
Es gibt 3 Karten, die erste ist unbedeutend. Auf der zweiten Karte mußt Du zuerst den Phantomen eine Weile bei ihrem Kampf zusehen. Einfach nur zusehen. Sei sehr vorsichtig auf diesen Karten, es gibt Untote die Erfahrung UND Level saugen. Nach JEDEM Kampf speichern, NACHDEM Du Dich überzeugt hast, daß keine XP verloren gegangen sind, das wird Dir viel Kummer
ersparen.
Betrete die letzte Karte möglichst um Mitternacht herum. Man muß alle Untoten in einer Höhle in der Mitte im Norden der Karte töten. Danach mußt Du Laya´s Schwester suchen. Meist ist sie recht nahe der Höhle zu finden, aber es kann auch sein daß sie anders wo auf der Karte herumstreift. In ihrer Nähe ist ihr Klagen und Stöhnen zu hören. Nachdem Du sie gefunden hast, wird Dich Jet fragen ob Du noch immer helfen willst. Du solltest "Ja" sagen... Ihre Schwester trägt ein Halsband; mit Rechtsklick erfährst Du nützliche Spiel Infos...

The Dark One
Normalerweise folgt diese Quest als nächstes. "The Dark One" startet nicht wie alle anderen Quests automatisch. Nachdem Du Jet´s Quest erledigt hast, geh zur Karte mit den Phantomen und der Hütte zurück. Sprich das Phantom an, wenn es Dich nicht von selbst anspricht. "The Dark One" ist nicht weit weg, und es braucht recht wenig Zeit um die Quest zu erledigen; allerdings ist die Schlacht von epischem Ausmaß! Du mußt ihn töten - allerdings könnte er sich wegteleportieren, also aufpassen! Das Phantom wird dann fragen was denn so lange dauert und Dir mitteilen, daß es seine Lebens-Essenz brauch, die in der Hütte ist.
Räum die Hütte aus - die er bewachen wird, wenn er noch lebt - töte ihn nochmal. Nimm die 6 Tränke von seinem Körper und bring sie dem Phantom. Man muß aufpassen, das Phantom während all der Kämpfe nicht auch zu töten, außerdem wird es auch vom Spruch "Untote vertreiben" beeinflußt.
Nachdem Du noch einen ziemlich netten Schatz gefunden hast, bring das Halsband von Jet´s Schwester zu ihrem Verwandten im Windigen Schwindler in Beregost. Er wird Dir einen Brief überreichen, der es Dir ermöglicht, einen speziellen Streitkolben anfertigen zu lassen. Bring den Brief in die Donnerhammer Schmiede, Otho wird zur Anfertigung 5 Tage benötigen.

The Dragon Quest
Ein Kind sollte Dich zur Roten Garbe (oder war es der Brennnende Zauberer?) schicken. Dort wirst Du einen Priester treffen. Er wird Dich auf die Suche nach einer religiösen Reliquie schicken.

Gehe zum Nashkel Wirtshaus, wo Du Jeremy (den Bürgermeisterstellvertreter) treffen wirst. Er wird Dich darum bitten, den Drachen zu besiegen. Strongblade (Paladin-NPC) möchte Dir helfen den Drachen zu erlegen und Deiner Party beitreten. Es kann etwas dauern, bis Strongblade erscheint, er betritt das Wirtshaus von der Rückseite nachdem man die Drachen Quest angenommen hat. Nun kann´s losgehen.

Lumps Kommentar:
Drachenkarte = Die Gegend südÖSTLICH von Nashkell. Eine Karte mit grünen Wiesen und sehr hohen Bergen. Dort gibt es immer viele Kreischlinge und einen desertierten "Flammende Faust" Soldaten. Der Drache ist übrigens in einer Schlucht im Nord-Osten der Karte. Der DRache ist SAUSCHWER!!!!
Für später: Der Zugang zur Zitadellen-Karte ist übrigens süd-östlich der Stelle, wo man den Drachen findet.

Auf dem Weg zur Drachen Karte (südwestlich von Nashkel = Schmarn) wirst Du einen Halblings-Dieb treffen. Du kannst ihn statt Imoen aufnehmen, er ist ein recht annehmbarer Dieb. Außerdem hat er ein paar Pfeile dabei, die Grüne Drachen töten können.
Bevor Du den Drachen triffst (östlich der Mitte) wirst Du jede Menge Gnolle treffen, die Du erledigen solltest ohne den Dialog mit dem Drachen zu starten (welcher Dialog mit dem Drachen, he???).
Nachdem Du den Drachen erledigt hast, mußt Du seinen Schatz finden. Der Zugang befindet sich etwas westlich, an einem Berg (in Sichtweite). Dort befindet sich die gesuchte Reliquie und auch
sonst noch allerhand nettes Zeugs! Falls jemand in Deiner Party eine Axt schwingen kann, wird er die neue Waffe lieben (und falls er Zwerg oder Gnom ist, sollte man vielleicht noch dazusagen)...
Jetzt kehre nach Nashkel zurück, um dem Priester die Reliquie zurück zu bringen und Deine XP bei Jeremy abzuholen.

Auf dem Weg durch die Stadt Nashekl (ca. bei der Garnison) wird Dich ein Mädchen ansprechen und anschließend zum Bürgermeister führen. Befrage die Frau des Bürgermeisters nach ihrem verschwundenen Kind.

The Citadel Quest
Bring jetzt die Reliquie zurück (nach Beregost) und hol Dir die XP ab. Außerhalb des Wirtshauses (in Nashkell!!!! Sollte man vielleicht dazu sagen) erzählt dir eine Frau von einem verlorenen Halsband etwas nördlich von hier (zwischen Beregost und Nashkell). Hilf ihr. Unterwegs triffst Du CúChoinneach und seinen Hund. Danach erscheint die Citadel Karte auf der Weltkarte (ganz im äussersten Süd-Osten).

Hol Dir vorher den Streitkolben ab. Beim Verlassen der Schmiede wirst Du von Elminster angesprochen, der den Streitkolben mit Macht erfüllt. Er empfiehlt Dir noch, ihn von einem Kleriker segnen zu lassen. Du erinnerst Dich, daß der Priester sagte, Du kannst ihn im Tempel östlich des Freundlichen Arms finden, wenn Du jemals etwas brauchen würdest. Geh zu ihm und laß ihn den Streitkolben segnen. (Den Priester findet man übrigens IM Tempel, auf der Karte östlich von Beregost.)

Jetzt erscheint der Zugang zur Zitadelle. Er befindet sich an der östlichen (oder war es die nördliche?) Grenze der Drachen Karte (tolle Angabe, ist ja nur eine Riesengegend abzusuchen! *grrr*) .

Wenn Du glaubst es gab viele Untote in Jet´s Quest, dann hast Du noch gar nichts gesehen! Es wir dringend empfohlen, Jet (aber nicht unbedingt) und CúChoinneach in der Party zu haben, sie geben eine sehr explosive Front-Linie gegen die Untoten.

Nach einigen Level in der Zitadelle (im obersten Level ist eine gute +3 Waffe in einem Kamin zu finden!) wirst Du das Baby finden. Fordere die Herausgabe des Babys und mach Dich bereit für den Kampf. Nach einem Dialog zwischen CúChoinneach und dem Vampir, und nach ein paar Zaubersprüchen verzieht sich der Ober-Vampir. Nach weiteren Kämpfen mit Untoten findest Du ihn mit dem Baby nicht allzu weit entfernt (am Ende eines langen Korridors). Und hier kann es haarig werden! Wenn Du Glück hast und ihn schon jetzt töten kannst, wirst Du zu seiner Krypta teleportiert, wo
Du das Baby findest. Wenn er Dir entkommt, gehts los mit der Suche... Du wirst eine Karte finden, die dem Keller in Kerzenburg gleichschaut. Es gibt mehrere Korridore die mit Fallen gesichert sind, aber auch große Schätze bergen. Ein Korridor sieht wie eine
Sackgasse aus - aber es ist KEINE! Stiegen führen hinunter. Steig hinunter nachdem Du die restlichen Bereiche geräumt hast.
Diese Level ist labyrinthähnlich und enthält weitere... - Untote! Der Weg führt nördlich, dann westlich, südlich und wieder zurück östlich zum Oberbösewicht im kleinen Raum ganz im Westen.
Nachdem Du ihn getötet hast, findest Du an der Ostseite einen Zugang zur Krypta. Hier gibt´s wieder nette Schätze. Bring das Baby seiner Mutter zurück.

Otho's Nephew
Die letzte Quest beginnt mit einer Einladung in die Donnerhammer Schmiede. Otho vermisst seinen Neffen irgendwo zwischen Beregost und Nashkel.

Suche nach dem Lagerfeuer auf einer der entsprechenden Karten links von der Straße. Links vom Lagerfeuer ist in den Felsen ein etwas versteckter Eingang zu finden. Nach einigen Karten findest Du eine Karte die dem Erdgeschoß des Hauptquartiers der
Flammenden Faust ähnlich sieht. SPEICHERE unverzüglich!
Wenn Du den Raum betritts findest Du Trollslayer, der sich mit etwa 50 Duragar (Dunkelzwerge) herumschlägt. Hilf ihm. Nach dem Kampf nimm ihn in Deine Party auf (ein außerordentlich guter
Zwergen-Krieger).
Er wird Dir erzählen: "Diese Bastarde haben den Neffen gekillt", aber er möchte daß Du ihm hilfst die unnatürlichen Vorkommnisse hier zu untersuchen. Wenn Trollslayer nicht reagiert, lade das
Trollslayer Fix File von der Dark Side Homepage runter und entzippe es in den Override- Verzeichnis. Du kannst dann mit dem Save-File vor dem Kampf neu beginnen.

Danach wirst Du Dich durch endlos scheinende Labyrinthe schlagen müssen, und entweder den Anführer der Drow oder ein sehr, sehr böses untotes Monster treffen. Die Kämpfe werden jedenfalls großartig sein, und es bleibt Dir überlassen wie Du sie angehen willst. Du solltest unbedingt alle Karten die Du hier durchstreifst VOLLSTÄNDIG untersuchen, es gibt einige Zugänge die schwer zu finden sind. Es lohnt sich jedenfalls, denn es erwarten Dich haufenweise Schätze! Noch eine kleine Hilfestellung: lies alle Bücher im Quartier des Drow-Anführers, eines davon enthält interessante Fakten über das Spiel...

Nun mußt Du dich auf den langen Weg zurück machen und Otho von seinem Neffen erzählen. Er nimmt den Kriegshammer von Trollslayer an sich und ...- richtig! - Du bist fertig mit den DsotSC-
Quests!!
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 240
Registriert: Fr 30.08.2002 - 18:16

Beitrag von mortie »

so , mal eben schnell,Endlich, Nach langen versprochenen Wochen, zum Mod was schreibe.

Teilweise Sehr interessant
Teilwesie Sehr nervig

mehr, demächst, wenn ich die Daten alle zusammen habe :-)
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Und sag bloss net, der grüne Drache war soooooo einfach - sonst verklopp ich dich ;)
Bin echt zum HB-Männchen geworden bis ich den mal alle hatte.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 240
Registriert: Fr 30.08.2002 - 18:16

Beitrag von mortie »

Lump hat geschrieben:Und sag bloss net, der grüne Drache war soooooo einfach - sonst verklopp ich dich ;)
Bin echt zum HB-Männchen geworden bis ich den mal alle hatte.
na klar - war doch ein Baby-Drache *fg*
Benutzeravatar
mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 240
Registriert: Fr 30.08.2002 - 18:16

Beitrag von mortie »

Lump hat geschrieben: Quests
1. Jet's sister
2. The Dark One
3. The Religious Relic / Dragon Quest
4. The Mayor's Baby / Citadel Quest
5. Otho's nephew
Lump hat geschrieben: Jet'Laya's Quest
Geh zum Freundlichen Arm. Jet wird Dich im südlichen Bereich der Karte aufsuchen. Nimm ihre Aufgabe an, ihre Schwester zu finden und nimm sie in Deine Party auf. Jetzt erscheint die "Forest of the Forgotten Souls" Karte auf der Weltkarte, und das Dark Side Intro Programm läuft ab. Der Zugang zur Karte ist in Peldvale.
Du mußt Laya´s Schwester suchen. Meist ist sie recht nahe der Höhle zu finden
Von Peldvale 3 nach Osten, 1 Karte nach Norden, dort ist die gesuchte Höhle. Wenn man Jet nicht dabei kommt es wohl zum Kampf, danach das Halsband einfach abliefern :-)
Lump hat geschrieben: The Dark One
Normalerweise folgt diese Quest als nächstes. "The Dark One" startet nicht wie alle anderen Quests automatisch. Nachdem Du Jet´s Quest erledigt hast, geh zur Karte mit den Phantomen und der Hütte zurück. Sprich das Phantom an, wenn es Dich nicht von selbst anspricht. "The Dark One" ist nicht weit weg, und es braucht recht wenig Zeit um die Quest zu erledigen.
Wenn man nicht gerade vom vorherigen Quest kommt sollte man unten am See herumlaufen sonst kommt erst der Kampf mit dem "Dark One", dann das Gespräch mit dem Phantom. Die Info mit der Hütte kommt dann natürlich nicht. :-)
Lump hat geschrieben: The Dragon Quest
Ein Kind sollte Dich zum Brennenden Zauberer schicken. Dort wirst Du einen Priester treffen. Er wird Dich auf die Suche nach einer religiösen Reliquie schicken.
Gehe zum Nashkel Wirtshaus, wo Du Jeremy (den Bürgermeisterstellvertreter) treffen wirst. Er wird Dich darum bitten, den Drachen zu besiegen.
Der gesuchte Drache ist auf der ganz südöstlichen Karte.
Es handelt sich dabei um einen Walddrachen mit ca. 228 HP
AC -8, gegen einige Angriffe 100% Widerstandskraft :-(
Wäre der Drache bei mir nicht an irgendeiner Kante hängengeblieben (??) wäre das wohl ein EWIGER Kampf geworden :-(
Weniger wäre in diesem Fall eindeutig mehr gewesen
Lump hat geschrieben: The Citadel Quest
Eine Frau erzählt von einem verlorenen Halsband etwas nördlich von hier (zwischen Beregost und Nashkell). Unterwegs triffst Du CúChoinneach und seinen Hund. Danach erscheint die Citadel Karte auf der Weltkarte
Hol Dir vorher den Streitkolben ab. Beim Verlassen der Schmiede wirst Du von Elminster angesprochen, der den Streitkolben mit Macht erfüllt. Er empfiehlt Dir noch, ihn von einem Kleriker segnen zu lassen. Du erinnerst Dich, daß der Priester sagte, Du kannst ihn im Tempel östlich des Freundlichen Arms finden, wenn Du jemals etwas brauchen würdest. Geh zu ihm und laß ihn den Streitkolben segnen. Jetzt erscheint der Zugang zur Zitadelle.
Megan (Kind) spricht einen in Nashkell an und möchte das man zum Herrenhaus geht und für die Mutter das Baby findet.
Jetzt auf zur Karten über Nashkell. Dort streunt ein Hund herum, diesem einfach folgen. Führt einen zu Cu´Choinneach. Mit diesem reden damit man die Zitadelle "freischaltet"
Weiter zur Zitadelle. Diese befindet sich am östlichen Ausgang, wo man den Drachen getroffen hat (südosten der Weltkarte).
Die Karten der Zitadelle sind "natürlich" bekannt :-)
Lump hat geschrieben: Otho's Nephew
Die letzte Quest beginnt mit einer Einladung in die Donnerhammer Schmiede. Otho vermisst seinen Neffen irgendwo zwischen Beregost und Nashkel. Suche nach dem Lagerfeuer auf einer der entsprechenden Karten links von der Straße. Links vom Lagerfeuer ist in den Felsen ein etwas versteckter Eingang zu finden. Nach einigen Karten findest Du eine Karte die dem Erdgeschoß des Hauptquartiers der Flammenden Faust ähnlich sieht.
Auf der gleichen Karte, wo man Cu´Choinneach mit Hund getroffen hat sind ziemlich nördlich einige Gegener am Lagerfeuer. Dort ist der Eingang.
Es folgt ein Gerenne durch etliche bekannte Höhlen(:-()
Danach ist man auf der Karte des HQ der Flammenden Faust.
Von dort aus geht es ebenfalls durcht etliche bekannte Karten :-(
Hier wären wohl einige Karten weniger besser gewesen...

Zum Ende:
Die ersten beiden waren ganz interessant. Beim Drachen ist wohl mit jemanden der Design-Wahnsinn durchgegangen. unötig ärgerlich.Baby - Suche war ganz interessant.
Beim Neffen waren es mir zuviele bekannte Karten die abgesucht werden mußten/konnten.
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können (okay, ich hätte esn icht mal annähernd so gut geschrieben ;) ) - schließe mich zu 100 % Morties Meinung an!

PS: Die deutsche Komplettlösung ist nicht vor mir, gell - die habe ich nur im Internet gefunden.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

*Thread noch oben schiebt*

Ich habe jetzt den Report zu diesem Mod bzw. zu seiner Installation überarbeitet. Habe jetzt eine BG1-Mod-Installations-Liste in meinem Mod-Report im BG2 Forum angefügt (3 Message dort).

Ausserdem ist ein sehr guter Link hinzugekommen, den poste ich auch gleich hier im Forum in einem extra Thread.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate I“