TV-Tip für Computerzocker :-)

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Antworten
scoti
Goblin
Goblin
TV-Tip für Computerzocker :-)

Beitrag von scoti »

Leider ist dieser Hinweis nur für die User die Discoverychannel (Premiere) empfangen.

Ich habe mir gestern die Dokumentation :

HIGHSCORE - DIE GESCHICHTE DER COMPUTERSPIELE

angeschaut und fand sie recht interessant.
Im Grunde geht es zwar nur um "Pong" und die ganzen Arcadehits, sowie Tetris und vereinzelt auch Zelda, aber er war dennoch sehenswert.

Ich hatte mir zwar etwas mehr darunter versprochen, aber es war witzig wieder dieses "Aha, stimmt... DAS gab es damals - Gefühl" zu haben... :top:

Der Bericht kommt diesen Monat und nächsten Monat noch ein paarmal.
Also, wer diesen Sender empfangen kann soll einfach mal in sein Programmheft schauen.
bis demnäXt,
bernd
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Ich kann mich täuschen, aber ich glaube das kam schon mal vor 3 oder 4 Monaten nachts aufm ZDF. War ganz interessant, auch wenn für mich erst die Spiele ab Ende der 80er nostalgietechnisch interessant wurden. :D
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

ja, daran erinnere ich mich auch! ich weiß zwar nich auf welchem sender es lief, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass es entweder das zdf oder ein dritter war.

allerdings war es für mich weniger nostalgisch, sondern der effekt war eher ein staunen: einerseits "dass es so was schon vor sooooo langer zeit gab ....", andererseits "meine güte, wie haben sie nur damals diese graphik über längere zeiträume ertragen können!"
:D
scoti
Goblin
Goblin
Beitrag von scoti »

Tja, da bin ich wohl zu sehr ein "alter Sack" weil bei mir nostalgische Gefühle aufkommen :))

Ich kann mich noch genau erinnern das ich mir als Kind immer mein Fahrrad schnappte, in den Nachbarort radelte und nur eines zu tun.... : Meinen Kumpel zu besuchen um "Pong" zu spielen :)

Und dann ein paar Jahre später war ich bei einem anderen Kumpel dessen Eltern Automaten aufstellten. Da spielten wir dann die ganzen Asteroids, Centipedes, Pac-Mans, Frogger....

Klar konnte es damals fesseln, es war halt was neues, aber wir waren damals auch nicht den ganzen Tag vor der Maschine wie heutzutage die Kids... ;)

Ist halt ganz nett und ein schönes Gefühl die Anfänge mal wieder zu sehen und dann zu erinnern wie das alles beim PC anfing :)
bis demnäXt,
bernd
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

ooooooooooooooh ja

pong und pac man und bomberman

nächtelang gezockt bis ich tot umgefallen bin mit vierckigen auge und so.....

oder montezumas revenage...

ach das waren noch spiele ich saß früher monate an pac man und jetz itz ich 8 stndne an max payne und biun durch

schon irgendwie komisch oder?
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
scoti
Goblin
Goblin
Beitrag von scoti »

Rezeguet hat geschrieben:ooooooooooooooh ja
ach das waren noch spiele ich saß früher monate an pac man
Ein Arbeitskollege machte damals als er zur Berufsschule fuhr immer bei uns in Heidelberg im Hauptbahnhof Stop und warf 5 DM in den Froggerautomaten. Er hatte gesagt das er den Kasten wohl damals theoretisch gekauft hatte... :D
bis demnäXt,
bernd
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

naja frogger fand ich nich sooo den hit aber pac man ist das spiel meiens lebens bin mal mal in level 184 gekommen war schon haarig am schluss
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beitrag von The Lord of Programming »

Schade, dass ich das nicht gesehen habe.
Kann das jemand posten, wenn das nochmal auf ZDF kommt?(Hab kein Premiere)
Mich als Programmierer interessiert sowas natürlich auch :D

A propos: Als nächstes Spiel nach meinem sich in die länge ziehenden Fantasy-RPG programmiere ich mal wieder was einfacheres: Erst Tetris, dass Bomberman (wahrscheinlich kommt Pacman auch noch danach ;) )
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Beitrag von Karyptis »

Mahlzeit,

dass ich die Sendung nicht gesehen habe, wurmt mich. Allerdings ist mir erst jetzt eine Zeile Lords aufgefallen:
A propos: Als nächstes Spiel nach meinem sich in die länge ziehenden Fantasy-RPG programmiere ich mal wieder was einfacheres: Erst Tetris, dass Bomberman (wahrscheinlich kommt Pacman auch noch danach
Sobald du Tetris fertig hast, schicke es mir bitte. Ich war früher fanatischer Tetris-Spieler :) Kannst du mir dann eventuell den Source-Code schicken?

Ich selbst besitze kaum Erfahrungen im Bereich der Spiele-Programmierung, jedoch bin ich durchaus lernfähig. Mein Chef hat sich hierzu eines dieser Büchlein gekauft um festzustellen, dass er so viel nun doch nicht beherscht.

Was mich auch interessieren würde, wäre der Umfang der Physic-Engine HalfLife 2. Nach meinen letzten Informationen soll sogar die Statik der Gebäude einen beträchtlichen Unterschied darstellen, ob dasselbige bei eventuellem Beschuss stehen bleibt oder in sich zusammenfällt. Angesichts dem ersten Spiel, Pong, bin ich wirklich erstaunt, wie groß der Entwicklungsschritt bis dato war, ist und noch sein wird, da erste Ausblicke auf die zukünftige Spieleentwicklung Dinge offenbart, die über das hinausgehen, was man sich je erträumt hat.

Andere ITler ziehen schon die Realität heran:
Das Leben ist blöd - aber die Grafik ist klasse. Es ruckelt zwar nicht, aber die Zahl der FPS könnte höher sein
Da bin ich regelmäßig platt ;)

Viele Grüße

Censere :bounce:
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in

Hi,

es ist sowieso ein Tutorial für Anfänger geplant, in dem ein Tetris-Clone programmiert wird. Aber eben einfacher und mit nicht so großem Funktionsumfang als in der offiziellen Version. Dafür wird dann so ziemlich jede Codezeile erklärt ;)
Das Tut, sowie die Version gibts dann als Freeware auf der Hp zum runterladen.

PS: Zur Halflifeengine kann ich dir nichts sagen - ich benutze immer eine vollständig selbstgemachte Engine.
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

scoti hat geschrieben:Tja, da bin ich wohl zu sehr ein "alter Sack" weil bei mir nostalgische Gefühle aufkommen :))

Ich kann mich noch genau erinnern das ich mir als Kind immer mein Fahrrad schnappte, in den Nachbarort radelte und nur eines zu tun.... : Meinen Kumpel zu besuchen um "Pong" zu spielen :)
Tja, als ich noch jung war, gab's noch keine Computerspiele und ich ging gern Angeln oder spielte mit meinen Kumpels Fußball....
Aber frag mal Manni, der ist noch älter ;-) :)) :))
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Beitrag von Karyptis »

Tja, als ich noch jung war, gab's noch keine Computerspiele und ich ging gern Angeln oder spielte mit meinen Kumpels Fußball....
Mahlzeit und frohe Weihnacht,

du wirst lachen, aber... auch ich habe einst Fußball gespielt. Ja, bitte nicht erschlagen. Nein, ich bin auch ein Mensch. Ja, ich habe sogar richtige Eltern. Ja, ich bin daher kein ganzer ITler :D
es ist sowieso ein Tutorial für Anfänger geplant, in dem ein Tetris-Clone programmiert wird. Aber eben einfacher und mit nicht so großem Funktionsumfang als in der offiziellen Version. Dafür wird dann so ziemlich jede Codezeile erklärt
Na dann freue ich mal - die Routinen interessieren mich sehr. Bitte rechtzeitig melden - und nicht per PM schicken :D
PS: Zur Halflifeengine kann ich dir nichts sagen - ich benutze immer eine vollständig selbstgemachte Engine
Nun ja, ich erwartete auch keine vollständige Abhandlung über die Funktionsweise der hier angesprochenen Engine ;) Es geht lediglich darum, dass ich mir generell Gedanken über die Entwicklung mache - und die ist wirklich enorm, wie ich es mit Halflife 2 auch zeigen wollte.

Viele Grüße

The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in

Censere hat geschrieben:
es ist sowieso ein Tutorial für Anfänger geplant, in dem ein Tetris-Clone programmiert wird. Aber eben einfacher und mit nicht so großem Funktionsumfang als in der offiziellen Version. Dafür wird dann so ziemlich jede Codezeile erklärt
Na dann freue ich mal - die Routinen interessieren mich sehr. Bitte rechtzeitig melden - und nicht per PM schicken :D
Okay, mach ich :)

PS: Soll ich dir dann einfach ne PM mit nem Link schicken?
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von Karyptis »

Okay, mach ich

PS: Soll ich dir dann einfach ne PM mit nem Link schicken?
Mahlzeit,

klar, bitte. Oder poste den Link einfach hier, da es auch für andere recht interessant sein sollte. Spiele sehen immer so furchtbar simpel aus - bis man sie entzaubert hat. Zum Dechiffrieren braucht es dann doch etwas mehr Zeit - weswegen ich dir jetzt schon für die zahlreichen Kommentare dankbar bin *verbeug*

Frohe Weihnacht!

Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

So die ganz ersten Spiele hab ich noch nicht erlebt aber so ab 78
gings ab C64 dort drauf die Dame mit dem Grünen Wuschel auf dem Kop.(Nintendo Klaute den das Prinzip und es gab Super Mario) Tage lang wochen lang.

Den hatten wir den ersten PC den Atari PC 1 8088 mit einer Super schnellen HD mit 30MB und 250ms zugriff.
Dort Spielte ich die ersten Adventures die es gibt.
Natürlich alles von Sierra, LukasArt.
Den die RPG Sucht M&M1-2 den M&M3-5.
Falcon AT(nur laufäig auf ATs also ab 286(musste den zum Kollegen gehn um die AT diskette auf 5 1/2 zoll zu Kopieren es ging den)

@Naria
Die grafik war überall gleich man kannte gar nichts Anderes als juckts auch niemand das die Grafik Schlecht war.
scoti
Goblin
Goblin
Beitrag von scoti »

Censere hat geschrieben: dass ich die Sendung nicht gesehen habe, wurmt mich
The Lord of Programming hat geschrieben: Schade, dass ich das nicht gesehen habe.
Ist zwar wieder bei Premiere, aber vielleicht habt ihr ja einen Bekannten / Verwandten der es Euch aufnehmen kann :

Premiere Discovery Channel
Highscore - Die Geschichte der Computerspiele
Freitag 02. Januar 18.30 - 19.30
Samstag 03. Januar 02.30 - 03.30
Montag 05. Januar 13.30 - 14.30
bis demnäXt,
bernd
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

ja das kam auf ZDF um 1 oder so :unschuldig:
war ganz gut und irgendwie hatte ich als ein jukken in der hand und ich wollte umbedingt Myst I spielen :D

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von Karyptis »

scoti hat geschrieben:
Censere hat geschrieben: dass ich die Sendung nicht gesehen habe, wurmt mich
The Lord of Programming hat geschrieben: Schade, dass ich das nicht gesehen habe.
Ist zwar wieder bei Premiere, aber vielleicht habt ihr ja einen Bekannten / Verwandten der es Euch aufnehmen kann :

Premiere Discovery Channel
Highscore - Die Geschichte der Computerspiele
Freitag 02. Januar 18.30 - 19.30
Samstag 03. Januar 02.30 - 03.30
Montag 05. Januar 13.30 - 14.30
Ave du!

Dank dir für den Tipp, aber leider wird daraus nichts - kenne niemanden :(
Vielleicht habe ich ja irgendwann einmal Glück. Wahlweise kann mir ja jemand eine schriftliche Zusammenfassung schicken ;)

Viele Grüße

Censere
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“