Fliehende Monster verfolgen?
Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen
- Leander
- Fahnenträger(in)
- Beiträge: 97
- Registriert: Sa 29.12.2001 - 05:07
- Wohnort: Wels, Österreich
- Kontaktdaten:
Fliehende Monster verfolgen?
Sollte man fliehende Monster verfolgen? Wenn man stärker ist, fliehen die Monster oft...wenn man sie fliehen lässt, hat man weder Vor- noch Nachteil, oder?
Wenn man sie verfolgt, verliert man oft keine bis wenige Einheiten, erhält aber Erfahrungspunkte...also sollte man doch besser die Monster immer angreifen und nie fliehen lassen?
Wenn man sie verfolgt, verliert man oft keine bis wenige Einheiten, erhält aber Erfahrungspunkte...also sollte man doch besser die Monster immer angreifen und nie fliehen lassen?
Ich verfolge die Viecher meistens, eben um die Erfahrungen zu ergattern (außer in Kampagnen mit Maximallevel).
Damit es nicht zu langweilig wird, stelle ich meist noch Autokampf ein, falls die KI Mist baut, kann man ja nochmal laden (ggf. Autosave).
Falls Du WoG hast, lohnt sich auch die Option Karmic Battle, da wird jeder Billiggegner zur Herausforderung, da dann irgendwann mal 400 Drachen auftauchen (Schwierigkeitsgrad steigt von Kampf zu Kampf, hier kann es sich also schonmal lohnen Gegner fliehen zu lassen - es sei denn, man will leveln)
mfg
Thomas
Damit es nicht zu langweilig wird, stelle ich meist noch Autokampf ein, falls die KI Mist baut, kann man ja nochmal laden (ggf. Autosave).
Falls Du WoG hast, lohnt sich auch die Option Karmic Battle, da wird jeder Billiggegner zur Herausforderung, da dann irgendwann mal 400 Drachen auftauchen (Schwierigkeitsgrad steigt von Kampf zu Kampf, hier kann es sich also schonmal lohnen Gegner fliehen zu lassen - es sei denn, man will leveln)
mfg
Thomas
Hallo erstmal, bin neu im Forum, also Grüße an alle!
Zum Thema:
Ich verfolge fliehende Monster fast nie, nur wenn ich die paar Erfahrungspunkte gerade brauche (library etc.).
Ist meine Armee stark genug, um Monster fliehen zu lassen, so ist es mein Held für gewöhnlich ebenso, daher lohnt es sich einfach nicht.
Im Online-Spiel mag es den entscheidenden Unterschied zu machen, ein paar hundert Punkte mehr zu haben, offline jedoch nicht (bin offline-Spieler).
---------------------
Nachteile des Verfolgens (ausser Zeitverschwendung):
Besteht die fliehende Armee aus vorwiegend Artillerie-Einheiten, so verliert man praktisch immer Einheiten.
Kavallerie und Flugeinheiten stellen ebenso große Gefahr dar (hohe Moral!).
In diesen Fällen kann die Verfolgung sogar schmerzhaft werden.
Zum Thema:
Ich verfolge fliehende Monster fast nie, nur wenn ich die paar Erfahrungspunkte gerade brauche (library etc.).
Ist meine Armee stark genug, um Monster fliehen zu lassen, so ist es mein Held für gewöhnlich ebenso, daher lohnt es sich einfach nicht.
Im Online-Spiel mag es den entscheidenden Unterschied zu machen, ein paar hundert Punkte mehr zu haben, offline jedoch nicht (bin offline-Spieler).
---------------------
Nachteile des Verfolgens (ausser Zeitverschwendung):
Besteht die fliehende Armee aus vorwiegend Artillerie-Einheiten, so verliert man praktisch immer Einheiten.
Kavallerie und Flugeinheiten stellen ebenso große Gefahr dar (hohe Moral!).
In diesen Fällen kann die Verfolgung sogar schmerzhaft werden.
If I had to *** zensiert *** a guy, I would *** zensiert *** Elvis
- Rincewind0409
- Erzdruide/in
- Beiträge: 455
- Registriert: So 29.12.2002 - 22:11
- Rincewind0409
- Erzdruide/in
- Beiträge: 455
- Registriert: So 29.12.2002 - 22:11
@Xarfax:
mir fällt (abgesehen vom Zeitaufwand und der Tatsache, daß der Compi im Autokampf unnütz Zauberpunkte verbrät) kein Grund ein, warum ich nicht gegen die "Feiglinge" kämpfen sollte, wenn ich keine Verluste zu befürchten habe. Es ist ja z.B. äußerst unwahrscheinlich, daß 100 Pikenträger gegen 20 Erzengel ankommen).
Daß sich meine Attribute in irgend einer Weise ändern, in der nächsten Woche mehr Kreaturen zur Verfügung stehen o.ä. konnte ich auch noch nicht feststellen. In den Flüchtlingscamps tauchen die Geflohenen auch nicht auf.
mfg
Thomas
mir fällt (abgesehen vom Zeitaufwand und der Tatsache, daß der Compi im Autokampf unnütz Zauberpunkte verbrät) kein Grund ein, warum ich nicht gegen die "Feiglinge" kämpfen sollte, wenn ich keine Verluste zu befürchten habe. Es ist ja z.B. äußerst unwahrscheinlich, daß 100 Pikenträger gegen 20 Erzengel ankommen).
Daß sich meine Attribute in irgend einer Weise ändern, in der nächsten Woche mehr Kreaturen zur Verfügung stehen o.ä. konnte ich auch noch nicht feststellen. In den Flüchtlingscamps tauchen die Geflohenen auch nicht auf.
mfg
Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
-
- Frischfleisch
- Beiträge: 9
- Registriert: Sa 20.12.2003 - 18:18
- Kontaktdaten:
-
- Hexer/Hexe
- Beiträge: 759
- Registriert: Do 20.11.2003 - 10:17
- Wohnort: Jerusalem
...also hier mal meiner Meinung nach die 2 Hauptgründe, warum man manschmal Kreaturen einfach mal fliehen lassen sollte:
Moral + Glück
Der Idee des Spiels zufolge sind beides gutartige Eigenschaften. Wer sich also "ritterlich" verhält und schwache, angstliche und unterlegene Kreaturen "entkommen" laeßt, behält die Moral- und/oder Glücksbonim, die er von Gebäuden oder ähnlichem "für den nächten Kampf" bekommt.
Natürlich verliert die Idee die dahinter steckt an Bedeutung, wenn man Kämpfe wegen mangelnder Moral oder Glücks verliert und dann "einfach den Save" läd, und diesen Vorgang solange wiederholt bis es klappt. In dem Fall bescheißt man sich doppelt: 1. Spielt man ohne Gegner (denn der Comp ist KEIN Gegner) und 2. weiß man das man die Map NUR deswegen leergefegt hat weil man am Tag X den Save soundso oft neu geladen hat.
Ich denke wenn man so handelt, beraubt man sich eines guten Teiles des Heroes-Spieles. Der ganzeMoral und Glückspart fällt weg (Arts, Skills, Gebäude, Strategie etc.). Ich denke dann kann man gleich cheaten und sich 100 Erzengel geben lassen. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.
...aber zurueck zum Thema: Der Wegfall von Moral und Glück aus Gebäuden hört sich eigentlich nicht so dramatisch an. Aber probiert es mal aus: Ohne andauerndes Neuladen werdet ihr sehen das ihr von nun an darauf achtet eure Leute bei "Laune" zu halten.
Ein Gerücht hielt oder hält sich hartnäckig: Das Moral eintritt sobald a) man im Kampf erfolgreich kämpft oder einen kompletten Stack auslöscht oder b) quasi so ähnlich: das man dem Gegner haushoch überlegen ist. Beides ist einfach nur falsch. Hat man keine Moral durch Skill, Artefakt oder Gebäude, bekommt man auch keine Moral, so einfach ist das.
Hab schon erfahrene Spieler minutenlang im Battlescreen hinundher laufen gesehen, darauf wartend das er doch Moral bekommt, damit er keinen Engel verliert. Dabei hatte er vorher Fodder aus 2 verschiedenen Stätten dabei gehabt. Hätte ihm gleich sagen können, das es keinen Zweck hat auf Moral zu warten ..aber es hat soviel Spaß gemacht ihn schwitzen zu sehen
.
Es gibt auch Spiele bei denen man nicht so einfach aus dem Spiel "droppen" und mal eben den Save neu laden kann. Wenn doch, und der menschliche Gegner findet das raus, nennt man das schlicht und ergreifend "cheaten" und dafür hab ich zero respect.
Hier ein paar praktische Bespiele, bei denen ich extrem darauf achte das meine Leute bei guter Laune bleiben:
1. Bei frühen Kämpfen: Steht hinter einen einfachen Stack bei denen man nichts verlieren würde ein Stack Shooter, so ist klar das ich den ersten Stack fliehen lasse. Moral ist immer gut wenns gegen Shooter geht.
2. Will die Bewachung vor einem Geldgebäude (Zwergenkammer, Medusa Store, Cyclop Cave, Dragon utopia etc.) fliehen, dann lass ich die zumeist. Man wäre nicht der erste der in diesen Gebäuden, aus Mangel an Moral oder Glueck oder gar "schlechter Moral" frittiert worden wäre.
3. Die Todsünde:
Immer wieder sehe ich selbst sehr sehr sehr gute Spieler vor einem Endkampf noch den ein oder anderen Kreaturenstack oder gar nen Scout (wegen der lächerlichen 500 Exp.) umnieten. Absolute Todsünde!! Was sind die jämmerlichen Experience gegen einmal Moral vom fetten Titanen Stack o.ä.??
Auch wenn man den Skill hat oder auch Arts -- im Endkampf sollte man nur so vor Moral leuchten, davon kann man nie genug haben.
Besonders schlimm finde ich sowas mit oder gegen Necro. Necro kann keine Moral bekommen. Gerade da ist Moral DER Vorteil -- im besten Fall bekommen die Shooter etc. soviel Moral das der Gegner nicht hinterher kommt seine 500 Skelette zu animaten, ganz davon zu Schweigen diese durch Haste oder Teleport in die Nähe deiner Kreaturen zu bekommen.
Genauso umgekehrt: Necro kann keine Moral bekommen und sollte gerade deswegen im Endkampf vor Glück nur so glühen. Oft gesehen = Der Necrogegner kommt rüber und kämpft nochmal im Impcache um nochmal 20 Skelette zusätzlich im Endkampf zu bekommen. Verrückt! Was sind 20 Skellette mehr im Gegensatz zu einem einzigen Mal Glück mit 500 Skletten? ---500 Skelette mit Galthran und Glück das ist fetter als jede Implosion. Da werden lieber 3 Schritte für 20 Skels verschwendet, als diese Schritte zu nutzen um nochmal Glück zu tanken.
Dazu der Tip; falls dein Gegner zu dir rüberkommt: Immer nochmal nen Scout draufschicken, egal ob dieser zero Schaden erreicht und der Kampf 5 secs dauert, diese Moral und Glücksboni sind schon mal weg (hilft übrigens auch gegen Computerhelden). Und zumeist werden die Skills Moral und Glück (Glück noch seltener) als Skill genommen und die Slots der Artefakte sind meistens mit anderen "besseren" Arts besetzt. Und GENAU DA sind wir wieder beim Thema: Ein Scout drauf = Boni weg = ohne Boni keine Moral oder Glück .... während dein Hauptheld DURCH GEBÄUDE vor Moral und Glück leuchtet, WEIL DU SO RITTERLICH WARST ein paar Jammerlappen hast fliehen zu lassen.
Grüße,
Xarfax1
Moral + Glück
Der Idee des Spiels zufolge sind beides gutartige Eigenschaften. Wer sich also "ritterlich" verhält und schwache, angstliche und unterlegene Kreaturen "entkommen" laeßt, behält die Moral- und/oder Glücksbonim, die er von Gebäuden oder ähnlichem "für den nächten Kampf" bekommt.
Natürlich verliert die Idee die dahinter steckt an Bedeutung, wenn man Kämpfe wegen mangelnder Moral oder Glücks verliert und dann "einfach den Save" läd, und diesen Vorgang solange wiederholt bis es klappt. In dem Fall bescheißt man sich doppelt: 1. Spielt man ohne Gegner (denn der Comp ist KEIN Gegner) und 2. weiß man das man die Map NUR deswegen leergefegt hat weil man am Tag X den Save soundso oft neu geladen hat.
Ich denke wenn man so handelt, beraubt man sich eines guten Teiles des Heroes-Spieles. Der ganzeMoral und Glückspart fällt weg (Arts, Skills, Gebäude, Strategie etc.). Ich denke dann kann man gleich cheaten und sich 100 Erzengel geben lassen. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.
...aber zurueck zum Thema: Der Wegfall von Moral und Glück aus Gebäuden hört sich eigentlich nicht so dramatisch an. Aber probiert es mal aus: Ohne andauerndes Neuladen werdet ihr sehen das ihr von nun an darauf achtet eure Leute bei "Laune" zu halten.
Ein Gerücht hielt oder hält sich hartnäckig: Das Moral eintritt sobald a) man im Kampf erfolgreich kämpft oder einen kompletten Stack auslöscht oder b) quasi so ähnlich: das man dem Gegner haushoch überlegen ist. Beides ist einfach nur falsch. Hat man keine Moral durch Skill, Artefakt oder Gebäude, bekommt man auch keine Moral, so einfach ist das.
Hab schon erfahrene Spieler minutenlang im Battlescreen hinundher laufen gesehen, darauf wartend das er doch Moral bekommt, damit er keinen Engel verliert. Dabei hatte er vorher Fodder aus 2 verschiedenen Stätten dabei gehabt. Hätte ihm gleich sagen können, das es keinen Zweck hat auf Moral zu warten ..aber es hat soviel Spaß gemacht ihn schwitzen zu sehen

Es gibt auch Spiele bei denen man nicht so einfach aus dem Spiel "droppen" und mal eben den Save neu laden kann. Wenn doch, und der menschliche Gegner findet das raus, nennt man das schlicht und ergreifend "cheaten" und dafür hab ich zero respect.
Hier ein paar praktische Bespiele, bei denen ich extrem darauf achte das meine Leute bei guter Laune bleiben:
1. Bei frühen Kämpfen: Steht hinter einen einfachen Stack bei denen man nichts verlieren würde ein Stack Shooter, so ist klar das ich den ersten Stack fliehen lasse. Moral ist immer gut wenns gegen Shooter geht.
2. Will die Bewachung vor einem Geldgebäude (Zwergenkammer, Medusa Store, Cyclop Cave, Dragon utopia etc.) fliehen, dann lass ich die zumeist. Man wäre nicht der erste der in diesen Gebäuden, aus Mangel an Moral oder Glueck oder gar "schlechter Moral" frittiert worden wäre.
3. Die Todsünde:
Immer wieder sehe ich selbst sehr sehr sehr gute Spieler vor einem Endkampf noch den ein oder anderen Kreaturenstack oder gar nen Scout (wegen der lächerlichen 500 Exp.) umnieten. Absolute Todsünde!! Was sind die jämmerlichen Experience gegen einmal Moral vom fetten Titanen Stack o.ä.??
Auch wenn man den Skill hat oder auch Arts -- im Endkampf sollte man nur so vor Moral leuchten, davon kann man nie genug haben.
Besonders schlimm finde ich sowas mit oder gegen Necro. Necro kann keine Moral bekommen. Gerade da ist Moral DER Vorteil -- im besten Fall bekommen die Shooter etc. soviel Moral das der Gegner nicht hinterher kommt seine 500 Skelette zu animaten, ganz davon zu Schweigen diese durch Haste oder Teleport in die Nähe deiner Kreaturen zu bekommen.
Genauso umgekehrt: Necro kann keine Moral bekommen und sollte gerade deswegen im Endkampf vor Glück nur so glühen. Oft gesehen = Der Necrogegner kommt rüber und kämpft nochmal im Impcache um nochmal 20 Skelette zusätzlich im Endkampf zu bekommen. Verrückt! Was sind 20 Skellette mehr im Gegensatz zu einem einzigen Mal Glück mit 500 Skletten? ---500 Skelette mit Galthran und Glück das ist fetter als jede Implosion. Da werden lieber 3 Schritte für 20 Skels verschwendet, als diese Schritte zu nutzen um nochmal Glück zu tanken.

Dazu der Tip; falls dein Gegner zu dir rüberkommt: Immer nochmal nen Scout draufschicken, egal ob dieser zero Schaden erreicht und der Kampf 5 secs dauert, diese Moral und Glücksboni sind schon mal weg (hilft übrigens auch gegen Computerhelden). Und zumeist werden die Skills Moral und Glück (Glück noch seltener) als Skill genommen und die Slots der Artefakte sind meistens mit anderen "besseren" Arts besetzt. Und GENAU DA sind wir wieder beim Thema: Ein Scout drauf = Boni weg = ohne Boni keine Moral oder Glück .... während dein Hauptheld DURCH GEBÄUDE vor Moral und Glück leuchtet, WEIL DU SO RITTERLICH WARST ein paar Jammerlappen hast fliehen zu lassen.
Grüße,
Xarfax1
- Rincewind0409
- Erzdruide/in
- Beiträge: 455
- Registriert: So 29.12.2002 - 22:11
Hallo Xarfax1,
erstmal danke für Deine ausführliche Antwort. Einiges davon war mir neu , anderes ist mir bekannt , fällt mir teils anders auf. Mag sein das ich da falsch liege , oder das ich bisher noch nicht diese Erfahrungen gemacht habe.
Jetzt habe ich mal zwei Fragen :
Der Index für mein Moralwert sind doch Adler. Mehr als 3 Adler gehen doch nicht , oder habe ich etwas übersehen ?
Das mein Moralwert fällt , oder steigt je nach meinem Verhalten habe ich bisher so nicht beobachtet. Ist es evtl ein Effekt der nur bei Rittern auftritt ? (mit denen spiele ich nur wenig)
Recht gebe ich Dir dabei das es situationsabhängig ist , ob ich nun gegen n paar Kreaturen Schritte vergeude um Exp zu erhalten , oder aber ob ich andere Ziele habe. (Dein beschriebener Endkampf)
Ich werde mal beim nächsten Heroesmatch gezielt darauf achten.
greetings
Rince
erstmal danke für Deine ausführliche Antwort. Einiges davon war mir neu , anderes ist mir bekannt , fällt mir teils anders auf. Mag sein das ich da falsch liege , oder das ich bisher noch nicht diese Erfahrungen gemacht habe.
Jetzt habe ich mal zwei Fragen :
Der Index für mein Moralwert sind doch Adler. Mehr als 3 Adler gehen doch nicht , oder habe ich etwas übersehen ?
Das mein Moralwert fällt , oder steigt je nach meinem Verhalten habe ich bisher so nicht beobachtet. Ist es evtl ein Effekt der nur bei Rittern auftritt ? (mit denen spiele ich nur wenig)
Recht gebe ich Dir dabei das es situationsabhängig ist , ob ich nun gegen n paar Kreaturen Schritte vergeude um Exp zu erhalten , oder aber ob ich andere Ziele habe. (Dein beschriebener Endkampf)
Ich werde mal beim nächsten Heroesmatch gezielt darauf achten.
greetings
Rince
-
- Hexer/Hexe
- Beiträge: 759
- Registriert: Do 20.11.2003 - 10:17
- Wohnort: Jerusalem
Man kann aber genauso umgekehrt argumentieren!
Wenn mein Held viele negative Moral- und Glücksfaktoren hat (durch den Besuch entsprechender Gebäude), dann kann man umso besser fliehende Kreaturen angreifen, da die negativen Moral- und Glücksfaktoren danach hinfällig sind.
In einem Offline-Spiel ist dies ohnehin nicht so wichtig. Meistens hat man doch genügend Artefakte, die sowohl den Moral- als auch den Glückswert auf dem Maximum halten - egal ob man fliehende Monster angreift oder nicht.
gelbe Wiesenameise
Wenn mein Held viele negative Moral- und Glücksfaktoren hat (durch den Besuch entsprechender Gebäude), dann kann man umso besser fliehende Kreaturen angreifen, da die negativen Moral- und Glücksfaktoren danach hinfällig sind.
In einem Offline-Spiel ist dies ohnehin nicht so wichtig. Meistens hat man doch genügend Artefakte, die sowohl den Moral- als auch den Glückswert auf dem Maximum halten - egal ob man fliehende Monster angreift oder nicht.
gelbe Wiesenameise
Stimmt.Rincewind0409 hat geschrieben:Der Index für mein Moralwert sind doch Adler. Mehr als 3 Adler gehen doch nicht , oder habe ich etwas übersehen ?
Xarfax schrieb auch, daß es ein verbreiteter Irrglaube sei, daß Moral dann wirksam wird, wenn man einen unterlegenen Gegner bekämpft, Stack vernichtet o.ä.Das mein Moralwert fällt , oder steigt je nach meinem Verhalten habe ich bisher so nicht beobachtet.
Fliehen lassen sollte man die Gegner, um nicht die Moral / Glückboni durch Schwanenteich, Idol, Versammlungsstelle etc. zu verlieren.
mfg
Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Allerdings muß man zwischen Moral + und den Adlern unterscheiden!
Mehr als 3 Adler gehen wirklich nicht, allerdings kann man z.B. +5 Moral haben. Dies ist besonders dann praktisch, wenn der Gegener Kreaturen hat, die die eigene Moral reduzieren, so daß man immer noch auf die volle "Adlerzahl" kommt...
Mehr als 3 Adler gehen wirklich nicht, allerdings kann man z.B. +5 Moral haben. Dies ist besonders dann praktisch, wenn der Gegener Kreaturen hat, die die eigene Moral reduzieren, so daß man immer noch auf die volle "Adlerzahl" kommt...
- Rincewind0409
- Erzdruide/in
- Beiträge: 455
- Registriert: So 29.12.2002 - 22:11
Aber in Heroes 4 ist es doch anders, da greift doch dieses Prinzip der Moralveränderung im Kampf, oder?samot hat geschrieben: Xarfax schrieb auch, daß es ein verbreiteter Irrglaube sei, daß Moral dann wirksam wird, wenn man einen unterlegenen Gegner bekämpft, Stack vernichtet o.ä.
Sten der Quälgeist
"Ätsch!" *flatter* *plapper* *giggel*
"Ätsch!" *flatter* *plapper* *giggel*
- Manni_B
- Halbgott
- Beiträge: 8877
- Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
- Wohnort: Neu Sorpigal
- Kontaktdaten:
... hier ist HoMM3, Sten.Sten hat geschrieben:Aber in Heroes 4 ist es doch anders, da greift doch dieses Prinzip der Moralveränderung im Kampf, oder?samot hat geschrieben: Xarfax schrieb auch, daß es ein verbreiteter Irrglaube sei, daß Moral dann wirksam wird, wenn man einen unterlegenen Gegner bekämpft, Stack vernichtet o.ä.

Aber bei HoMM4 ist es so.
- Rincewind0409
- Erzdruide/in
- Beiträge: 455
- Registriert: So 29.12.2002 - 22:11
- Captain Turner
- Fahnenträger(in)
- Beiträge: 78
- Registriert: Mo 26.01.2004 - 11:22
- Wohnort: Bochum