Ist BG1 dringend notwenig?

Hier geht es um Teil 2 von BG inkl. Addons (Thron des Bhaal)

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom, Jean-Paul

Antworten
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Ist BG1 dringend notwenig?

Beitrag von Lump »

Die alte Frage:
Wenn ich BG2 jetzt spiele, soll ich wirklich noch BG1 umbedingt vorher zocken? Wie wichtig ist das? Was hat BG1 jetzt genau mti BG2 zu tun?


Eure Meinung bitte.


Die letzte Frage kann ich schon mal beantworten:
Die Geschichte beginnt in BG1, wo man aus seinem Heim (wo man aufgewachsen ist) gescheucht wird.
Man beginnt BG1 mit dem "Erwachsenwerden".
In BG1 trifft man verschiendene Widersacher und erfährt von seiner Herkunft.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Ich denke nicht, dass es absolut zwingend ist, ich habe auch erst BG2 und dann Teil 1 gespielt.
Natürlich kann man die Gesamtheit des Spiels viel besser erfassen und kleine Details und Anspielungen bemerkt man sofort, die Story versteht man aber auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Teil.
Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 409
Registriert: Mo 04.11.2002 - 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Drizzt Do'Urden »

Wenn man BG1 nicht spielt hat man in jedem Fall einen Teil seines "Lebens" als Hauptcharakter verpennt.Ich habs selbst nie gespielt weil ich zu der Zeit ne zu grosse Schrottmühle meinen PC nennen hab dürfen, auf der Bg1 net gelaufen is.Aber ich war ab und zu bei nem Freund und habs mir angeschaut weshalb ich da schon vieles mitbekommen hab. Also falls man es nicht spielt "und auch nicht bei nem Freund schaut was da so los war" isses in jedem Fall ne Lücke die man hat.Aber ich werds sicher noch nachholen mit BG1 wenn es mir ma zwischen die Finger kommt.
Drizzt :bounce:
I have had few friends in my life,and if I live a thousand years,I suspect that this remain true.There is little to lament in this
fact,though,for those who have called me friend have been persons
of great character and have enriched my existens.
Benutzeravatar
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 18.01.2002 - 15:20
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von BIG-BARON »

ich finde nicht, das bg1 notwendig ist. man versteht die handlung auch so
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Ich habe damals BG1 gleich beim Erscheinen gekauft und danach unzählige Male gespielt.

Ich glaube, wenn man ein RPG spielen will, sollte man auf jeden Fall BG spielen - und bei einem RPG ist nun einmal die Geschichte das allerwichtigste.
Wie will man aber die Geschichte verstehen bzw. erleben bzw. "spielen", wenn man die Hälfte davon (auch noch den ganzen Anfang) nicht kennt bzw. nicht erlebt hat.

BG1 NICHT zu spielen ist, als würde man bei einem zweitteiligen Buch nur den zweiten Teil lesen und sich dann wundern warum nicht alles ganz soooo toll ist oder immer alles ganz verstanden wird.
Oder.... als würde man in "Herrn der Ringe 2" gehen und sich dort über den "seltsamen" Anfang wundern - falls man vorher den ersten Teil nicht gesehen hat.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 409
Registriert: Mo 04.11.2002 - 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Drizzt Do'Urden »

BG1 NICHT zu spielen ist, als würde man bei einem zweitteiligen Buch nur den zweiten Teil lesen und sich dann wundern warum nicht alles ganz soooo toll ist oder immer alles ganz verstanden wird.
Genau so seh ichs auch...hast mir förmlich die Worte ausem Mund bzw aus der Tastatur genommen...
Drizzt :bounce:
I have had few friends in my life,and if I live a thousand years,I suspect that this remain true.There is little to lament in this
fact,though,for those who have called me friend have been persons
of great character and have enriched my existens.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Ich finde am Anfang von BG2 kommt man sehr gut in die Geschichte rein, ich hab gleich alles verstanden.
Logisch, dass man, wenn man BG1 nochmal spielt, noch mehr versteht.
Davon abgesehen ist BG1 natürlich ein großartiges Rollenspiel und von daher sollte man es sowieso spielen - ob BG2 oder nicht :D.
Benutzeravatar
Gardon
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.12.2001 - 20:42
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Gardon »

Also, das geilste an BG2 ist ja, dass man den Char ausm ersten teil übernhemn kann, dann kann man ihn zu einem "Gott" hochspielen ^^
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Und alle drei Unterhosen (AUs Teil 1+2) werden zu einer Rüstung :-)
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

. aber nur wenn man böse bzw. neutral ist. Als guter Charakter kommste ja nicht an die dritte Hose ran, ausser über den Shadow-Keeper.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate II - Die Schatten von Amn“