Fate 2, ab dem 26.11.03

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

OP
inaktiv

Beitrag von OP »

zenyrrah hat geschrieben:Nach einige Tage spielen darf ich sagen das Fate2 mir sehr gefallt :top:
Das freut mich! :D
zenyrrah hat geschrieben:Die ganze Stadt Belaris gesehen und teilweise die Untergrund, habe ich die Eindruck das Fate 2 leichter spielt dann Fate 1.
Das ändert sich aber noch im Lauf des Spiels! Belaris ist nur eine harmlose Stadt für den Anfang! Die Schwierigkeit steigt danach ständig an, das wirst du schon in Cedelin merken! :))
zenyrrah hat geschrieben:Es gibt zwar ein Figur (Kampfzwerg) die zwer ab zu hauen ist. Geld ist auch ein Problem, vielleicht kaufe ich zuviel von die schone Leute die in die Stadt erumlaufen.
Der Kampfzwerg und die Tingelkämpferin in Belaris sind zwei Zusatzgegner, die immer dann erzeugt werden, wenn man ein bestimmtes Feld betritt. Solche besonderen Gegner gibt es fast in jedem Level. Diese sind immer etwas stärker als die normalen Gegner.

Das Handeln mit den Bewohnern ist immer vorteilhaft. Es gibt Erfahrungspunkte ohne Kampf und je öfter man handelt, umso größer ist die Gewinnspanne.

Olaf
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Ich spiel nun schon 16 Tage Belariszeit und 2 Mon Realtime und muss sagen, das es mir sehr gut gefällt. Es ist eine Herausforderung, in celedin zu kämpfen und zu überleben.

Was mich ertwas stört, ist das bei fast jeder Gruppenzauber / Gruppengegenstand mehrere Gegner unbeeinflusst bleiben, das hat schon mehrmals meine Gruppe fast den Garaus gemacht. Da ich möglichst wenig laden will, geht das ganz schön ins Geld, vom Auswand für Lebenssteine erhandeln mal abgesehen. Ich hab leider nur eine Angriffszauberin = Banshee bisher dabei, bin also auf Wirkungszauberer angewiesen, die mir die Gegner schwächen.
Wenn ständig Gegner unbeeinflusst bleiben, schlagen die meine Zauberer nieder. ne Nymphe wiederbeleben kostet über 300 DB

@Olaf kannst du das nicht wieder etwas reduzieren?
Lieber hab ich weniger Schaden, aber die Wirkungen sollten schon durchschlagen. zumindest die starken Zauber / Gegenstände sollten bei geringer Antimagie schon alle abkriegen. Ich brauch alles doppelt um alle zu treffen.

Sonst noch keine negativen Dinge aufgetreten, nur gute Zauberer sind noch Mangelware.

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Dass die Zauber und Gegnestände nicht mehr bei allen wirken, habe ich eingebaut, damit das Ganze nicht zu leicht wird. Wenn immer alles durchschlägt, dann hat man ja oft nicht das geringste Risiko, wenn man die Gegner herankommen läßt.

Besonders krass ist die Sache, wenn Gegner ein Antielement haben. Dann stellen diese, wenn man die passenden Zauber oder Gegenstände dabei hat, nicht die geringste Gefahr dar.

Was meinen denn die anderen Spieler dazu?

Olaf
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

also ganz ehrlich fand ich es gerade immer sehr klasse, daß jeder gegner getroffen wurde...es war für mich auch eine enorme umstellung und hat mich so manches mal aufs glatteis geführt bzw. meine gruppe dahingerafft...besonders wenn mal wieder ein starker gegner dabei war, bei dem der zauber unbedingt treffen muß, damit ich die nächste runde noch erlebe...

also ich seh das auch so wie luzi...wobei mir das alte system am liebsten wäre, auch wenn jetzt wieder alle anderen mit mir rummotzen, daß ich es zu einfach haben will... :zunge: na und?
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Ihr solltet aber auch berücksichtigen, dass die Regeln auch für die Gegner gelten. Sollte ich das wieder umändern, dann würden auch die Sprüche der feindlichen Zauberer immer durchschlagen, wenn sie stark genug sind.

Dann kann ein Atomschlag eines gegnerischen Erzmagiers die gesamte Party auslöschen, was im Moment nahezu unmöglich ist.

Olaf
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

bisher war es doch so, das Feuerangriff zB Flamebolt mit Grundschaden 1-6 gegen Antifeuer 200 und mehr Schaden gemacht haben.
Man könnte den zusätzlichen Schaden reduzieren und nur sagen wir mal x3 oder x5 nehmen und dafür eben alle.

Oder reine Wirkungszauber für alle.
So kann das ziemlich frustrierend sein, da nach 1x Verstärkung rufen ne Meute direkt vor einem steht und vom teuersten Zauber nur teilweise getroffen wird.

aber was meinen die anderen dazu? es soll ja auch nicht zu einfach werden.

Gruss Ludwig
(=Neugierde)
Bild
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

irgendwie hatte ich den eindruck, daß für jeden in der party einzeln berechnet wurde ob ein angriff durchkam oder?
ich mein er hat ja eh nich immer alle betroffen...aber wenn dann haben ihn die mit der hohen antimagie abgewehrt und die anderen hats voll erwischt...
wie läuft das bei den monstern? wenns bei einem durchkommt muß es doch zwangsläufig bei den anderen gegner, die exakt gleichstark sind (durch verdopplung erzeugt z.b.) genauso sein...also der angriff müßte sitzen...
Deine KIRCHE.
LordAshran
Druide/in
Druide/in
Beitrag von LordAshran »

wahrscheinlich spielt da noch ein Zufallselement ne Rolle,
klassiche Rollenspiel Rettungswürfe denke ich mal
-----------------------------------------------------------
Hasta Siempre
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

ja sowas in der art is das wahrscheinlich auch...nur hab ich manchmal den eindruck die wahrscheinlichkeit liegt irgendwo bei 50% :S
Deine KIRCHE.
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:ja sowas in der art is das wahrscheinlich auch...nur hab ich manchmal den eindruck die wahrscheinlichkeit liegt irgendwo bei 50% :S
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein magischer Angriff per Zufall abgewehrt wird, liegt bei 12%, d.h. bei jedem 8. Opfer geht der Angriff ins Leere.

Bei Angriffen der Gegner auf die Party liegt die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, ca. bei 20%.

Olaf
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Ludwig hat geschrieben:IchWas mich ertwas stört, ist das bei fast jeder Gruppenzauber / Gruppengegenstand mehrere Gegner unbeeinflusst bleiben, das hat schon mehrmals meine Gruppe fast den Garaus gemacht.........................
@Olaf kannst du das nicht wieder etwas reduzieren?
Gruss Ludwig
Das hat Olaf bewusst so programmiert und ich bin der Meinung, das dies so bleiben soll !! :top:

Wenn sich das wieder ändert, wird das Spiel zu leicht :(
Lt. Olaf werden die Gegner auch Gegenstände benutzen können (echt fies :D )und dann wird das Spiel noch schwieriger !! :top:

Fate 2 sollte auch kein "Warmduscherspiel" werden, deshalb finde ich die die Schwierigkeiten im Spiel "voll krass" ok ;)
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

erni hat geschrieben:Lt. Olaf werden die Gegner auch Gegenstände benutzen können (echt fies :D )und dann wird das Spiel noch schwieriger !! :top:
Das kommt aber noch nicht so bald, weil es äußerst kompliziert einzubauen ist. Da gibt es im Moment wichtigere Dinge.

Olaf
Gooseman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Gooseman »

Hi Kinder!

Man oh man... schon wieder die alte Diskussion... erst jammern alle es wäre zu schwer, dann wird was getan, jetzt ist es wieder vielen zu leicht. Wieder ändert Olaf alles und es ist wieder zu schwer... Olaf wird nochmals bemüht und die ganzen Leute berichten von leichten Gegnern... dagegen tut Olaf was und es ist wieder zu schwer. Könnt Ihr Euch mal bitte mit dem gegebenen Anfreunden...??? ?(

Also ich bin auch sehr zufrieden mit den derzeitigen Regelungen im Spiel. :top:

Klar ist das Kämpfen dadurch oft schwerer und wenn man seine Magier dann im Kampf gegen eine große Gegnergruppe alle verliert und am Schluß nur noch ein "Steinkopf" übrig ist wird's schon kompliziert... :D

Die finanziellen Aufwendungen sind natürlich auch sehr gestiegen... Randoban (der Oberlooser) wiederbeleben kostet jetzt auch schon fast 500 Doggis... na und... dann kauf ich mir für 250 Doggis halt einen Lebensstein und belebe ihn damit... wo liegt das Problem...??? I)

Bin aber auf alle Fälle der Meinung, daß es so besser ist als vorher und wir es endlich mal so lassen sollten wie es nun ist. Von mir aus könnte es noch eine Spur härter werden und man könnte einige Dinge die das Spiel erleichtern noch rausnehmen... aber ich habe mich damit angefreundet wie es jetzt ist... :smokin:

@Olaf... bitte mach Dir jetzt mal nicht die Mühe und erleichtere wieder alles... es ist echt gut wie es ist und diese ewigen Änderungen machen es auch nicht besser... danach heißt es nur wieder das Spiel sei ZU leicht... :( ähm... und das als aller erstes kommt das sicher von mir... :))

Viele Grüße!!!

Goose
[center]
"Was anderes spielen als FATE 2?"

Bild[/center]
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Olaf_Patzenhauer hat geschrieben:
erni hat geschrieben:Lt. Olaf werden die Gegner auch Gegenstände benutzen können (echt fies :D )und dann wird das Spiel noch schwieriger !! :top:
Das kommt aber noch nicht so bald, weil es äußerst kompliziert einzubauen ist. Da gibt es im Moment wichtigere Dinge.

Olaf
@Olaf
Lass dir Zeit, so 2-15 Jahre, es eilt nicht :unschuldig: :D

Lieber viele, viele Quests einbauen, macht viel mehr Spass :bounce:
Für die Vergabe bieten sich ja die Gilden an ;)

Gruss Ludwig :)

Nachtrag in Bezug auf den nachfolgenden Post von Xaj:
Mir ist aufgefallen, das Ovaron in Celedin nicht ein einziges Mal mit Pfeilen trifft bzw. Schaden anrichet, mit einer einzigen Ausnahme bisher, ein Feuerpfeil gegen ein Antielement Feuer. Wenn ich nicht Windhammer einsetzt hätte, wäre ich nicht mal zu diesem Treffer gekommen :(
Mein Fazit bisher: Bogenschütze, nein danke (leider)
Zuletzt geändert von Ludwig am Sa 07.02.2004 - 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
(=Neugierde)
Bild
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Olaf_Patzenhauer hat geschrieben:Dass die Zauber und Gegnestände nicht mehr bei allen wirken, habe ich eingebaut, damit das Ganze nicht zu leicht wird. Wenn immer alles durchschlägt, dann hat man ja oft nicht das geringste Risiko, wenn man die Gegner herankommen läßt.

Besonders krass ist die Sache, wenn Gegner ein Antielement haben. Dann stellen diese, wenn man die passenden Zauber oder Gegenstände dabei hat, nicht die geringste Gefahr dar.

Was meinen denn die anderen Spieler dazu?

Olaf
Das ist eine Sache was mich auch stört.
Jemand der sich eher auf Fernkampf spezialisiert hat kann eigentlich einpacken.
Auch kann man seine lieb gewonnene Spielweise so nicht mehr fortführen. Ich habe mir immer möglichst schnell meine Party zusammen gesucht. Nun wird man aber gezwungen seine Charaktere mit Rüstungen voll zu knallen. Das man so eine Party nicht ausrüsten kann ist klar.
Zudem finde ich es auch extrem merkwürdig wenn jemand mit 0 Antimagie Sprüche abweist.
Fazit:
Diese neue Regelung gefällt mir überhaupt nicht.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Gooseman hat geschrieben:Die finanziellen Aufwendungen sind natürlich auch sehr gestiegen... Randoban (der Oberlooser) wiederbeleben kostet jetzt auch schon fast 500 Doggis... na und... dann kauf ich mir für 250 Doggis halt einen Lebensstein und belebe ihn damit... wo liegt das Problem...??? I)
Vor allem, wenn man bedenkt, dass man Lebenssteine von den Nymphen mit einem guten Char für 100 Dbs kriegt!

Gooseman hat geschrieben:Bin aber auf alle Fälle der Meinung, daß es so besser ist als vorher und wir es endlich mal so lassen sollten wie es nun ist.

@Olaf... bitte mach Dir jetzt mal nicht die Mühe und erleichtere wieder alles... es ist echt gut wie es ist und diese ewigen Änderungen machen es auch nicht besser... danach heißt es nur wieder das Spiel sei ZU leicht... :( ähm... und das als aller erstes kommt das sicher von mir... :))
Der Meinung bin ich allerdings auch. Es war sehr aufwändig und mühsam, diese kleinen Erschwerungen einzubauen und gleichzeitig für einen gewissen Ausgleich an anderen Stellen zu sorgen. Solange nicht die überwiegende Mehrheit für eine Änderung eintritt, werde ich es so lassen, wie es ist.

Es beschert der Party schließlich auch nicht nur Nach- sondern auch entscheidende Vorteile. Auch hindern mich ständige Hin- und Heränderungen an der Weiterentwicklung des Spiels. Schon vor einem Jahr gab es reichlich Diskussionen um ähnliche Dinge, die das Projekt Fate 2 fast zum Stillstand gebracht hätten.

Also meine Bitte an alle Fate 2 Spieler: Findet euch mit den momentanen Schwierigkeitsgraden und den Kampfhandlungen ab, so wie sie sind. Ihr könnt mir glauben, dass ich mir jede Änderung sorgfältig überlegt und nicht ohne Grund eingebaut habe. Ich denke auch, dass ich der einzige bin, der das komplette Kampfsystem im Ganzen überblicken kann. Jede noch so kleine Änderung erfordert eine Unzahl von weiteren Änderungen, damit das Ganze eine homogene Einheit bildet.

Einzelne Punkte werden oft als falsch oder zu schwer empfunden, weil man nicht weiß, wie alles zusammenhängt. Wenn ich die Trefferwahrscheinlichkeit sowohl bei Gegnern als auch bei der Party auf 100% setzen würde, würde es schon nach kurzer Zeit reichlich Proteste verursachen.

Außerdem würde mich eine solche Änderungen zu vielen weiteren Änderungen zwingen, die mich bei der Entwicklung um Wochen oder Monate zurückwerfen würden ...

Wem das Spiel trotzdem zu schwer erscheint, kann immer noch zur Not ins Datenblatt "Übungsversion=ja" eintragen. Dann ist alles um einiges leichter, macht allerdings erfahrenen Spieler sicher schon nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr.

Olaf
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Ich denke auch das es der Mehrheit lieber ist, wenn Olaf seine Energie in die Weiterentwicklung steckt als in dauernde Abänderung vorhanderer Dinge.
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Wenn man immer mit der gleichen Strategie zum Ziel kommt, wird es doch auf Dauer langweilig. In der jetzigen Form muß man seine Taktik immer auf die gerade vorhandenen Gegebenheiten einstellen und das macht das Ganze meiner Meinung nach interessanter.

Olaf
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Ludwig hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, das Ovaron in Celedin nicht ein einziges Mal mit Pfeilen trifft bzw. Schaden anrichet, mit einer einzigen Ausnahme bisher, ein Feuerpfeil gegen ein Antielement Feuer. Wenn ich nicht Windhammer einsetzt hätte, wäre ich nicht mal zu diesem Treffer gekommen :(
Mein Fazit bisher: Bogenschütze, nein danke (leider)
Das hängt aber sehr stark davon ab, wie der Bogenschütze (egal, welcher Beruf) ausgebildet ist. Ein Abenteurer ist eigentlich ein recht guter Schütze, wenn man ihm magisches Auge und ein bißchen Skill verpaßt. Auch der Schützenlevel ist entscheidend.

Welchen EP-Level hat denn dein Abenteurer? Und wie hoch sind MAuge und Skill?

Richtig eingesetzt, sind Bogenschützen immer eine gute Waffe!

Olaf
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

Hm, also das mit den Gegenständen finde ich schon ok so. Absonsten wird es wirklich zu leicht. Was mir aber nicht so ganz gefällt, ist die Tatsache, dass die von Monstern herbeigerufene Verstärkung mich oftmals schon im ersten (oder zweiten) Zug erreichen kann. Also wird man getroffen ohne dass man das einkalkulieren konnte. Das gefällt mir wie gesagt überhaupt nicht, da gerade die Zauberer beim ersten Schlag gleich aus den Latschen kippen. Somit wird einem jegliche Strategie über den Haufen geworden.
Also wenn meiner Meinung nach irgendwas mal irgendwann geändert werden sollte, dann das. ;)

Der Rest gefällt mir so, wie es momentan ist ( nehmen wir mal das Fehlen einer wirklichen Story aus, aber das hat man ja mit dem 'Erwerb' von Fate 2 akzeptiert).

Wozu sind Kriege da ?!
Antworten

Zurück zu „Fate 2“