für Webmaster

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Hallo Mighty :winken:

... kann ich den Text auf meiner Seite so stehen lassen?
Hier der Link zu meinem Text.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Hallo Manni,

im Prinzip schon, aber denk bitte daran, dass Du dennoch von Zeit zu Zeit selbst die Links nachschauen solltest - wie bereits in meinem letzten Post angemerkt. ;)
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Mighty hat geschrieben:das Beispiel, das Du nennst, hat etwas mit gutgläubig und bösgläubig zu tun.
Ich weiß das, aber ich darf ja keine Rechtsberatung geben... :unschuldig: und ich denke mal, wenn es wirklich unglücklich läuft, kannst du dich tatsächlich mit so einem Disclaimer bösgläubig stellen.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

@Manni:
Sollten die Seiten nach meiner Verlinkung gesetzwidrig verändert werden und ich diese Veränderung nicht sofort bemerken, bitte ich den Link-Benutzer um Benachrichtigung, um diesen Link entfernen zu können.
So wie Du das schreibst, schützt Du Dich davor, daß ein Hacker auf einer von Dir verlinkten Seite irgendwas anderes reinstellt (Du schreibst "gesetztwidrig verändert").

Besser wäre:
Sollten die Seiten nachträglich verändert werden und illegale / anstößige Inhalte aufweisen, bitte ich um Info, damit ich den entsprechenden Link entfernen kann.

Den Sinn des Satzes
Dateien direkt ( inline ) zu linken ist n i c h t erlaubt. Es kann nur die Startseite ( nach Rücksprache ) gelinkt werden. Das trifft auch für alle anderen Dateien auf meiner Homepage zu.
verstehe ich auch nicht recht. Ich meine, Du hast keine Werbung (außer dem Webring) und keinen sichtbaren Counter auf Deiner Seite ...

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 333
Registriert: Sa 24.05.2003 - 12:29
Wohnort: Illingen(Württ)
Kontaktdaten:

Beitrag von The Lord of Programming »

Cassie hat geschrieben:
The Lord of Programming hat geschrieben:Ich denke aber, dass er eher was nützt, als vor Gericht schadet.
Und genau da bist du auf dem Holzweg. Sieh das doch endlich mal ein. Um ein Beispiel von der Seite zu zitieren:

Wenn du sagst: "Da gibt es günstige Autoradios." ist das völlig in Ordnung.

Wenn du aber sagst: "Da gibt es günstige Autoradios. Wo die herkommen, damit habe ich aber nichts mit zu tun." Selbst wenn du nichts davon weißt, dass die Autoradios gestohlen sind, wirst aber echt Mühe haben, das dem Richter zu erklären. Und so läuft das auch mit den Links. War das jetzt deutlich genug?
Ich verstehe schon, dass das so missverstanden werden kann. Aber ich schreib ja nicht hinter jeden Link speziell, dass ich jetzt nicht weiß, wo die Autoradios(wasauchimmer) herkommen.
Ich greif mal dein Beispiel auf. Es könnte ja sein, dass ich auf so ne Autoradioseite verlinke, die nicht illegal handelt. So, zu dem Zeitpunkt, zu dem ich das verlinkt habe, weiß ich das. Und auch, wenn ich immer mal wieder draufschaue. Aber mal angenommen, der Webmaster überlegt sich, dass er ja auch die Autoradios klauen kann. Dann muss er nix mehr dafür bei einem (legalen) Händler bezahlen.
Und angenommen, irgendjemand (vielleicht sogar die I-Net Polizei *gg*) geht jetzt über meine Seite auf die Autoradioseite.
Steht es jetzt besser da, wenn ich schreib, dass ich nicht verantworten kann, dass sich der Inhalt der Seiten theoretisch jederzeit ändern können, oder wenn gar nix dasteht? ?(
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

@samot:

Thomas, danke für den Text.
Zur Verlinkung auf meine Seite:
Mir geht es darum, dass der Besucher auf meine Startseite kommt und dort sind alle Informationen zu meiner HP.
Wird der Besucher nur zu einer Datei verlinkt, was ich nicht möchte, kann der Eindruck entstehen, dass es sich nicht um meine Datei handelt, sondern eine von der Seite, die er besucht hat.

... doch, ich habe einen Besucherzähler, ein kleines Icon von Nedstat.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
YoLaTengo
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 691
Registriert: Mi 14.01.2004 - 22:23

Beitrag von YoLaTengo »

The Lord of Programming hat geschrieben:Und angenommen, irgendjemand (vielleicht sogar die I-Net Polizei *gg*) geht jetzt über meine Seite auf die Autoradioseite.
Steht es jetzt besser da, wenn ich schreib, dass ich nicht verantworten kann, dass sich der Inhalt der Seiten theoretisch jederzeit ändern können, oder wenn gar nix dasteht? ?(
Ganz eindeutig, wenn gar nix da steht.
Kontrolle der Links und entfernen von schwarzen Schafen sollte selbstverständlich sein, dass sich Seiten auch ändern können sollte logisch sein, ein Disclaimer schreibt niemand vor, das Einzigste was er bewirkt, er macht stutzig ob die Links wirklich nur zu legalen Seiten führen, je mehr man schreibt um so stutziger macht es.

:winken:
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 333
Registriert: Sa 24.05.2003 - 12:29
Wohnort: Illingen(Württ)
Kontaktdaten:

Beitrag von The Lord of Programming »

Aber man kann in beiden Fällen mit gleicher Wahrscheinlichkeit verklagt werden.
Durch stutzig machen, wird man doch in keinem demokratischen Land verklagt :P
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 333
Registriert: Sa 24.05.2003 - 12:29
Wohnort: Illingen(Württ)
Kontaktdaten:

Beitrag von The Lord of Programming »

PS: Das stimmt, der Standard-Disclaimertext ist wirklich ungünstig gewählt, aber wie stehts mit dem:
Die folgenden Links wurden bei voller geistiger und körperlicher Verfassung eingefügt. Zu diesem Zeitpunkt enthielten sie keine illegalen Inhalte. Es ist mir leider nicht möglich, mich zu jedem Zeitpunkt von der Legalität dieser Seiten zu überzeugen. Sollte mich ein Besucher dieser Homepage darauf hinweisen oder ich selbst durch regelmäßige Überprüfung merken, dass eine verlinkte Seite nicht mehr dem deutschen Gesetz entspricht, so wird der Link selbstverständlich – sofern es mir nicht durch Wartungsarbeiten verwehrt ist – sofort entfernt.
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Und was ist jetzt an dem Text so wichtig, dass es dastehen muss?

Das sind alles Selbstverständlichkeiten, die der Richter annimt, wenn du wirklich verklagt werden solltest. Am aller-, allerbesten ist es immer, gar nichts dazu zu sagen, dann kann man sich auch nicht irgendwie reinreiten.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Cassie hat geschrieben:Am aller-, allerbesten ist es immer, gar nichts dazu zu sagen, dann kann man sich auch nicht irgendwie reinreiten.
Jein. Leider.

Der Disclaimer in seiner Standardform nützt nichts, wenn man zum Zeitpunkt der Aufnahme Kenntnis von dem Illegalen hatte. Nutzt man den "Standard-Text", wird man dennoch verklagt, wie es einigen Usern übrigens immer wieder zustößt. Anders sieht es aus, wenn man sich bemüht und klar deutlich macht, dass man Verweise auf Seiten, die gegen das Gesetz verstoßen, entfernt. Der Gesetzgeber sagt, dass dies zumutbar ist. Als Richtmaß für die Häufigkeit der Erwartungen, wann ein Webmaster nach Kenntnisname aktiv werden sollte, nennt der Gesetzgeber die "Wartungsarbeiten". Sprich: Wenn man beispielsweise die Page updatet und den Link drinlässt, nützt einem kein Disclaimer der Welt etwas.

Übrigens: Gleiches gilt bezüglich jegliche ungesetzliche Äußerung in Foren, Gästebücher oder sonstigen Meinungsplattformen: Wer im Zuge einer Wartungsarbeit nichts ändert, macht sich strafbar - verantwortlich sind nämlich nicht nur die "Schreiberlinge", sondern auch derjenige, der im "Impressum" der Seite steht.

Viele Grüße

Censere
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 333
Registriert: Sa 24.05.2003 - 12:29
Wohnort: Illingen(Württ)
Kontaktdaten:

Beitrag von The Lord of Programming »

Cassie hat geschrieben:Und was ist jetzt an dem Text so wichtig, dass es dastehen muss?

Das sind alles Selbstverständlichkeiten, die der Richter annimt, wenn du wirklich verklagt werden solltest. Am aller-, allerbesten ist es immer, gar nichts dazu zu sagen, dann kann man sich auch nicht irgendwie reinreiten.
<edit>
Mein gesunder Menschenverstand
</edit>
Aber in diesem Text habe ich auch nix von den verklagbaren Sachen gesagt.
Ich hab nur geschrieben, dass ich illegale Links entfernen werde, aber weder, dass ich mit von den Seiten distanziere(mögl. Beleidigung), noch einen Standardtext verwendet, aus dem man absichtliche "Illegal-Verlinkung" interpretieren kann.
Und wenn nicht, is mir das auch egal. Wo bleibt sonst das Spannende im Leben? :unschuldig:

In diesem Sinne §§§
Danke für die Hinweise :top:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“