Anfängerprobs: Storage, Mitgliedschaften, Kampftechnik

Diskussionen rund um das RPG aus dem Hause Ubi Soft

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul

Antworten
Alana
Frischfleisch

Anfängerprobs: Storage, Mitgliedschaften, Kampftechnik

Beitrag von Alana »

Hallo Miteinander!

Dank neuem PC kann ich jetzt endlich Morrowind spielen! :bounce:

Ganz frisch im Spiel (ca. 20. Tag, Level 4 und gerade in Balmora angekommen), stellen sich schon erste offene Fragen:

1. Wo kann ich Gegenstände sicher aufbewahren?
Leider ist mein Char (eine Argonier Spionin/Diebin namens Aranna R'k N'chaell) ziemlich trageschwach und hat schon mögliche - leider recht schwere - Questitems aufgelesen. Ausserdem hat sich auch schon eine Menge an unverkäuflichem Moonsugar u.ä. angesammelt, den ich beim Handeln jeweils ablegen und wieder aufnehmen muss (btw kann man das Zeugs irgendwo halbwegs legal verscherbeln?).
Also wohin mit den Sachen? Sind Truhen & Säcke in unbewohnten Häusern auf die Dauer sicher?

2. Mitgliedschaft beim Imperial Cult und anderen Organisationen
Von Imperial Cult- Mitgliedern wurde ich schon recht aufdringlich als mögliches Laienmitglied geworben. Nun liegt mir ein Leben in Armut und Frömmigkeit schon gar nicht, aber vergünstigte Heilungen & Segnungen wären ja schon ganz nett ;) ....
Wie steht es - verbaue ich mir etwas, wenn ich hier (mehr oder weniger zum Schein) beitrete? Kann man gleichzeitig bei Organisationen gegensätzlicher Ausrichtung Mitglied sein?

3. Kämpfe/Kampftechnik
Aranna R'k N'chaell ist in Sachen Waffen spezialisiert auf Speer, Marksman und -deutlich schwächer- Shortblade. Magie ist ihre Sache nicht.
Der Speer hat sich bislang gg. alle Gegner in freier Natur gut bewährt. Kritisch wird es gg. menschliche Gegner. Hier ist ein vorzeitiges Ableben meines Char. immer noch die traurige Regel.......... Was mache ich falsch bzw. wie kann ich meine Kampftechnik verbessern?

Für Eure Hilfe danke ich Euch im voraus schon ganz herzlich!

Es grüsst Euch
Alana
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

1. Moonsugar kannste bei den meisten Katzenviechern verkaufen. Die scheren sich herzlich wenig um das Handelsverbot.
Lagern kannste in jedem Haus, z.b. in Balmora, der von ratten verseuchte Lagerraum der Kissentante ;)

2. Ja kannst du. Es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen sich zwei Mitgliedschaften behindern. Solltest vielleicht nicht noch dem Tempel beitreten ;)

3. Vielleicht falsche Angriffsart oder der Speer ist einfach zu schlecht. Versuch mit dem Speer vor allem zuzustechen.
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Du solltest keine Sachen in Kisten lagern, in denen schon was drin ist. Die werden meistens nach einer gewissen Zeit mit Zufallsgegenständen wieder aufgefüllt - dann wären Deine Sachen weg.
Du kannst aber unbesorgt alles auf den Boden legen, da kommt nichts weg.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Alana
Frischfleisch

Beitrag von Alana »

Danke für Deine Hilfe Therak!

Was meinst Du mit falscher Angriffsart? Ich habe unter den Optionen "Immer beste Attacke" eingeschaltet. Müsste es dann nicht automatisch klappen?

Es grüsst Dich

Alana
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

deine fähigkeit verbessern kannst du (wie alle anderen fähigkeiten bei mw übrigens auch) dadurch das du sie benutzt..

oder du gehst zu ausbildern, die kosten allerdings gold..

eine übersicht findest du hier

/edit

ich glaube, bei bestimmten viechern sind bestimmte angriffsarten am wirkunsvollsten.. also nimmt das spiel bei einem viech zb stoss als beste art..
und wenn du dann bei speer als stoss nur recht wenig angriff hast machst du weniger schaden als wenn du anders zuhaust

bei manchen waffen war es so das 2 angriffe sehr gut sind und einer sehr schlecht, ich glaube speer war eine davon.. ich hab speer nie genommen, meist kurzwaffe oder langwaffe

glaube ich zumindest das es so ist..

edit end
Alana
Frischfleisch

Beitrag von Alana »

Mondkalb hat geschrieben:Du solltest keine Sachen in Kisten lagern, in denen schon was drin ist. Die werden meistens nach einer gewissen Zeit mit Zufallsgegenständen wieder aufgefüllt - dann wären Deine Sachen weg.
Du kannst aber unbesorgt alles auf den Boden legen, da kommt nichts weg.
Dann bin ich die einzige profesionelle Diebin in ganz Vardenfell?!? Jubel!! :D

Es grüsst Dich

Alana
Alana
Frischfleisch

Beitrag von Alana »

Isakara hat geschrieben
ich glaube, bei bestimmten viechern sind bestimmte angriffsarten am wirkunsvollsten.. also nimmt das spiel bei einem viech zb stoss als beste art..
und wenn du dann bei speer als stoss nur recht wenig angriff hast machst du weniger schaden als wenn du anders zuhaust

bei manchen waffen war es so das 2 angriffe sehr gut sind und einer sehr schlecht, ich glaube speer war eine davon.. ich hab speer nie genommen, meist kurzwaffe oder langwaffe

glaube ich zumindest das es so ist..

edit end
AHAAA! Dann bestimmt sich der beste Angriff gemäss Optionsbutton nicht nach der Waffe sondern nach dem Gegener!!!

- dann werd ich diese Option natürlich ganz schnell ausschalten.
Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Alana
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Therak hat geschrieben:2. Ja kannst du. Es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen sich zwei Mitgliedschaften behindern. Solltest vielleicht nicht noch dem Tempel beitreten ;)
Inwiefern sollte es mit dem Tempel Probleme geben? Ich hatte jedenfalls keine, sonst wäre ich jetzt kaum das Oberhaupt von sämtlichen Gilden ;)

Zum Thema "besten Angriff automatisch wählen". Ich hatte das aktiviert und bei mir wurde jedesmal der Angriff ausgeführt, der laut Waffen-Stats den meisten Schaden macht. Also vollkommen unabhängig von der Art des Gegners.
Zuletzt geändert von Cloud am Sa 27.03.2004 - 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

ich glaube zumindest das es so ist.. aber ganz sicher bin ich mir nicht, also verlass dich nicht hundert prozent drauf..

wäre gut wenn jemand anders dazu noch nen kommentar abgeben könnte :unschuldig:
Nightraven
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Nightraven »

Hi Alana,
.....Ganz frisch im Spiel (ca. 20. Tag, Level 4 und gerade in Balmora angekommen), .....
Auch hatte anfangs Schwierigkeiten mit menschl. Gegnern. Ich weiß auch noch, dasss ich den Eierdiebe-Auftrag anfangs nicht lösen konnte. Aber das ist kein Problem - machst Du eben erstmal andere Quests. Und auch die Höhlen würde ich erstmal meiden. Das Getier in der Wildniss ist schwächer. Da kannst Du erstmal Deine Fähigkeiten verbessern.

Hast Du auch eine Rüstung angelegt, die Deinen Haupt- oder Nebenattributen entspricht?
Alana
Frischfleisch

Beitrag von Alana »

Nightraven hat geschrieben:
Hast Du auch eine Rüstung angelegt, die Deinen Haupt- oder Nebenattributen entspricht?

Hallo

Ja - ich denke schon. Da bei meinem Char Speed & Agility Hauptattribute und light Armor ein Major Skill ist, trägt Arana R'k N'aell latürlich Chitin! (Schuhe und Vollhelm fehlen, da sie die als Argonierin ja nicht anziehn kannn...)

Ansonsten muss ich - was das Kämpfen anbelangt - halt wohl üben, üben... (obwohl unschön, wenn man dauernd stirbt)

Danke Dir und allen für die Hilfe

Alana
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

tierrassen können keine vollhelme tragen, halbhelme allerdings schon :winken:
Varana
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Varana »

Daß manche Gegner gegen bestimmten Angriffsarten resistenter sind als gegen andere, glaube ich nicht.
Einige sind gegen "normale" Waffen resistent - darunter fallen im wesentlichen unverzauberte Waffen aus Eisen, Stahl und interessanterweise Adamantit (mit Tribunal).
Möglicherweise gibt es auch noch eine Resistenz mancher Kreaturen gegen bestimmte Waffentypen (Skelette gegen Pfeile oder so); ich glaube es aber eher nicht, da es keine entsprechende Option im Editor gibt.

"Immer besten Angriff benutzen" (oder wie die Option auf deutsch heißt) richtet sich ganz allein nach dem Maximalschaden der Waffe - es wird immer die Angriffsart genommen, die den meisten Schaden verursacht.
Rigid, unbending -
Law's dominion eternal:
Order triumphant!
ulla
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von ulla »

hallo
also das was mondkalb mit den sachen auf den bodenlegen gesagt hat stimmt so nicht ganz. habe das am anfang auch so gemacht und an einigen stellen z.b. in diesem besagten lager war dann mal was weg. aber bei dem typ von den klingen dem man die papiere gebracht hat habe ich alles auf dem tisch gelagert und da ist nix wegkommen.
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Das wundert mich aber. Möglicherweise ein Fehler in der Spielphysik - schließlich fallen auch manchen NPCs mal durch die Texturen oder auch der Spieler selbst.
Im Spiel ist jedenfalls kein Mechanismus integriert, der Dinge, die auf dem Boden liegen, verschwinden lassen könnte.
(Teferi)
Alana
Frischfleisch

Beitrag von Alana »

Herzlichen Dank an Euch Alle!!

Mittlerweile (Level Acht) geht's mit dem Kämpfen schon wesentlich besser! Ich hab einen grossen Teil meiner Barschaft in verzauberte Waffen gesteckt - auch wenn die magiemässig schnell ausgepowert sind, haben sie doch immer noch höhere Schadenswerte als gewöhnliche gute Waffen. Auch der Restore Health Schild tut gute Dienste!

Unterdessen bin ich auch schon überall Mitglied, wo sie mich aufnehmen wollten, und arbeite fleissig an meinen Beförderungen. Nur ausgerechnet in der Diebesgilde hakt's: Dieser verdç*"&% Schlüssel zum Manor Irgendwas....... Aber irgendwann, irgenwie schaff ich das schon noch!!! Wäre doch gelacht - HA!

Was das Lagern anbelangt: Beim guten Cassius C. sieht's langsam aus wie inner Räuberhöhle. Hoffentlich hat der gute Mann keine Putzfrau - sonst bin ich geliefert ;D ....

Probleme habe ich immer noch mit der Belastung. -sigh- Ich wünschte, ich hätt ne Reisekiste mit vielen, vielen kleinen Beinchen - wie in Terry Prachett's Scheibenwelt -\sigh-
So muss ich halt vieles stehn und liegenlassen, obowhl's mich heftig in meinen Diebeskrallen juckt....

Nochmals Dank an Euch Alle - bis zum nächsten grösseren Problem!

Eure Alana
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Es gibt ein Plugin, das Deine Probleme beheben könnte - die Zauberkiste. Das ist sozusagen ein tragbares Zimmer mit Einrichtung.
Wenn du sie benutzt, wirst Du in das Zimmer teleportiert, in dem allerlei Kisten usw. stehen. Es wird automatisch ein Markieren-Spruch gesetzt, um wieder rauszukommen brauchst Du aber den Zauber "Rückkehr" oder einen entsprechend verzauberten Gegenstand. Den Zauber kannst Du im Tempel in Balmora im Keller kaufen.

Das Plugin gibt es da: http://www.shanlon.de/
(Teferi)
Alana
Frischfleisch

Beitrag von Alana »

Mondkalb hat geschrieben:Es gibt ein Plugin, das Deine Probleme beheben könnte - die Zauberkiste. Das ist sozusagen ein tragbares Zimmer mit Einrichtung.
Wenn du sie benutzt, wirst Du in das Zimmer teleportiert, in dem allerlei Kisten usw. stehen. Es wird automatisch ein Markieren-Spruch gesetzt, um wieder rauszukommen brauchst Du aber den Zauber "Rückkehr" oder einen entsprechend verzauberten Gegenstand. Den Zauber kannst Du im Tempel in Balmora im Keller kaufen.

Das Plugin gibt es da: http://www.shanlon.de/
Hallo Mondkalb

Danke für Deinen Tipp -
doch das mit diesem gepluggten Raum ist nicht so ganz mein Ding. Erstens möchte ich mich noch nicht mit Plugins auseinandersetzen (die Feinheiten des bestehenden Spiels in den Griff zu bekommen, ist schon schwer genug) und zweitens haben die Zaubersprüche Mark & Recall das Problem mit der geringen Tragelast stark entschärft.

Nachdem ich mich vom gewöhnlichen Diebstahl auf den legalen Raub (sprich Handel) verlegt habe, sind meine finanziellen Notzeiten entgültig vorbei. Erstaunlich wie dämlich die Händler in Morrowind sind: Dem Schmied am Ghostgate habe ich sämtliche Glaswaren UND sein gesamtes Geld abgeluchst. Was ich nicht gebraucht habe, hab ich dann mit viel Zeit, Geduld und viiiiel, viiiel Hin-und Hergetausche dem kleinen Geek in Caldera angedreht - zum vollen Nennwert! Dieser kleine Wicht ist eine Goldene Gans erster Güte!
Als tolle zusätzliche Einnahmequelle hat sich auch das Soultrapping erwiesen. Nachdem ich beim ersten Versuch gleich einen Ascended Sleeper eingefangen habe, bin ich da voll auf den Geschmack gekommen.

Mit einer Viertelmillion im Geldbeutel kann man dann natürlich wählerisch sein, was man an Beutestücken mitnimmt........

Es grüsst Dich

Alana

PS
Mondkalb, Deine tollen Morrowind-Websites haben mir sehr gefallen und auch sehr geholfen! Vieles habe ich runtergeladen und ausgedruckt. Danke für die Arbeit und Mühe, die Du da reingesteckt hast!

Mein Dank gilt im übrigen auch allen Anderen, die solches und ähnliches gemacht haben!
Antworten

Zurück zu „Morrowind - The Elder Scrolls III“