Wo sind all die Marienkäfer hin?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Wo sind all die Marienkäfer hin?

Beitrag von naria »

Vermisst:

Bild

Marienkäfer, auch "Siebenpunkt"


Ich weiß noch damals ... wenn ich etwa 10 Jahre zurückdenke, fällt mir auf, wie viele Marienkäfer es damals gab: Im Sommer konnte ich kaum zwei Schritte tun, ohne nicht mindestens einen dieser 4 mm langen, zur Familie der halbkugeligen Käferchen gehörigen Tiere zu zertreten, und in Winter richteten sie sich zu hunderten in den Küchenschränken, unter den Betten und hinter den Heizungen ein. An einem sonnigen Tag konnte man nach draußen gehen und in einer Viertelstunde mehr Marienfäfer einsammeln, als man in einer Woche an seine Lieblingsspinne verfüttern kann. Es gab sie einzeln und in Grüppchen, kleine und große, manchmal zwei oder noch mehr aufeinandergestapelt, es gab rote mit schwarzen Punkten, schwarze mit roten oder weißen Punkten, mit sieben, zwei, vielen Punkten, ganz rote ohne Punkte und sogar gelbe mit schwarzen Punkten!

Bild

Bild

Man konnte ihnen die Beine ausreißen oder sie in Streichholzschachteln halten. Ob man an der Anzahl ihrer Punkte tatsächlich ihr Alter ablesen kann, war eine der ersten grundlegenden Fragen der Philosophie, mit der ich mich eingehender auseinandersetzte. Kurzum: ich hätte diese Viecher eigentlich schon viel eher vermissen müssen! Mir ist es nie aufgefallen, aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich tatsächlich schon seit JAHREN keinen einzigen Marienkäfer mehr gesehen habe! Daher jetzt meine dringliche Frage:
Was ist mit den Marienkäfern geschehen?
Hat irgendjemand einen gesehen, oder hat Hinweise über ihren aktuellen Aufenthaltsort?


Solange ich nicht über den Verbleib dieser einzigen mir sympathischen Insekten bescheid weiß, mache ich mir natürlich große Sorgen und überlege hin und her, was ihnen zugestoßen sein könnte:

1. Ameisen, welche Blattläuse als Melkvieh halten, haben die Marienkäfer, welche ja bekanntlich eben diese Blattläuse fressen, ausgerottet.
Bild

2. Es gab nie Marienkäfer, in Wirklichkeit waren es von Außerirdischen entwickelte Mini-Roboter, die auf die Erde gesandt wurden um die Menschen auszuspionieren, und die jetzt von den Aliens zur Auswertung der gesammelten Informationen zurückgeholt wurden.
Bild

3. Sie wurden von den Waldlaubsängern gefressen.
Bild

4. Sie wollten über den Winter nach Süden fliegen und wurden in der algerischen Wüste entführt.
Bild

5. Sie wurden von einer islamischen Terrorgruppierung entführt. Sie sollen nach jahrelangem Training als Selbstmordattentäter per Passagierflugzeug in die USA gebracht werden, wo sie, in Massen auf eine Überland-Stromleitung gesetzt, diese durch ihr Gewicht zerstören sollen.
Bild

6. Sie litten an einer Deutschlandallergie, weshalb sie nach Norwegen ausgewandert sind.
Bild

7. Sie wurden von der NASA eingesammelt, die sie zum Zweck der Erforschung der Auswirkung von veränderten Umweltbedingungen auf dem Mond ausgesetzt haben, wo sie sich jedoch so stark vermehrten, dass der mond, wenn alle Marienkäfer gleichzeitig unter ihren Steinen hervorkriechen, rötlich leuchtet.
Bild

8. Sie werden aufgrund ihrer Farbe von der SPD zu Maskottchen zu ausgebildet, um anschließend im Wahlkampf zu PR-Zwecken eingesetzt zu werden.
Bild

9 .Sie sind Hauptbestandteil von Pharma- und Kosmetikartikeln wie Anti-Aging-Cremes, Medikanenten zur Behandlung von grippalen Infekten, Potenzsteigernden Mitteln sowie künstlichen Hüftgelenken.
Bild

10. Französische Feinschmecker haben sie als den letzten kulinarischen Schrei entdeckt.
Bild

Wer hat weitere Theorien über das Verschwinden der Marienkäfer, kennt die dafür Verantwortlichen oder hat dieses Jahr schon einen lebenden Marienkäfer gesehen? Helft den Marienkäfern, bevor sie nur noch aufgesteckt auf Nadeln in den nie besuchten entomologischen Abteilungen der Naturkundemuseen und als stilisierte Zeichnungen in Kinderbüchern sehen kann!
Bild
Bevor Kinder, nach Marienkäfern gefragt, als das Tier, was ihnen nach der Beschreibung noch am ähnlichsten sieht, die lila Milka-Kuh identifizieren! Bevor die Mastspinnen in den Kellern völlig verhungert beginnen an ihren eigenen Gliedmaßen zu kauen!
Bild
Zuletzt geändert von naria am Mo 25.08.2003 - 01:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raistlin_Majere
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 185
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:10
Wohnort: Österreich

Beitrag von Raistlin_Majere »

da ist wohl nichts mehr hinzuzufügen *kopfschüttel*


*ggg*
gez. Raistlin Majere ; Herr über Vergangenheit und Gegenwart.
Benutzeravatar
kleine Waldfee
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: So 25.05.2003 - 14:55
Wohnort: irgendwo bei Hannover

Beitrag von kleine Waldfee »

:meld: ICH, ICH ICH....habe dieses Jahr genau EINEN Marienkäfer gesehen :)
Ich habe mich allerdings aber auch gefragt, was mit ihnen geschehen ist...
Auch, dass es überhaupt keine Maikäfer in meinem Umfeld gibt, hat mich seeehr verwundert...weiß jemand über deren Aufenthaltsort bescheid???

Liebe Grüße
kleine Waldfee
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hallo Naria :bussi:

Allein bei uns in Europa gibt es über hundert Arten von Marienkäfern bloss komischwesie, wie du bereits sagtest nur noch selten hier. Zu Marienkäfern pflegen die Menschen eine besondere Beziehung: wenn sie die halbkugeligen Rundbuckel mit den frohen Farben und dem ansprechenden Punktmuster sehen, reagieren sie mit erfreuter Sympathie.

Eine häufig gestellte Frage ist die, ob die Anzahl der Punkte auf den Flügeldecken das Alter der Marienkäfer anzeige. Die zahlreichen Arten in der Familie der Marienkäfer unterscheiden sich durch das Muster ihrer Flügeldecken, sie können von gelber, roter oder schwarzer Grundfarbe sein oder Farbtöne dazwischen annehmen. Das Punktmuster sagt etwas über die Artzugehörigkeit aus, nicht aber über das Alter der Tiere.

weitere Gründe für weniger Marienkäfer

11.)Hafen hat seine kindliche Leidenschaft wiederendeckt die possierlichen Tierchen aus ihrer Umgebung zu entfernen, zu sammeln,sie dann in der Pfanne heissmachen mit Curry und Pfeffer. Soll sehr proteinhaltig und gesund sein. :unschuldig: :D



Das hier könnte der wahre Grund sein (kein Scherz)

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

12.)Werbekampagne: Coca Cola hat sie eingesammelt und schreibt überall ihren schrftzug darauf.

13.)sie haben einen rückzugsbefehl von der Großen Marienkäfermutter und sie versammeln sich zu einem Großangriff in dem Erdinneren

14.)Sie haben am Samstag Starship Troopers gesehn und planen ähnliches :angst:


rezegeut, der horrorvisionär
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1460
Registriert: Do 16.08.2001 - 08:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MyBrainHurts »

15.) Sie haben vernüftiger- und verständlicherweise beschlossen, auf einer Erde, auf der in sämtlichen Ländern mehrere Tausend Folgen "Reich & Schön" ausgestrahlt werden, die diverse Reality-Talk-Shows, ala "Mein Mann poppt eine andere Sau", eträgt und ansieht - und einen solchen amerikanischen Präsidenten an der Macht lässt, nicht mehr weiter leben wollen, und es vorgezogen, so schön langsam aber sicher auszusterben. :D
Ganz schön clevere Tierchen eigentlich... ;)

LG, das MBH :silly:
Bunt ist das Dasein...
Benutzeravatar
Echidna
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 288
Registriert: Fr 25.10.2002 - 16:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Die Marienkäfer die ich dieses Jahr schon gesehen haben, hab ich alle in meinem Pool gefunden - tot.....

Vielleicht wollen sie wirklich nicht mehr auf dieser Welt wohnen und

- bringen sich um
- wollen die Weltherrschaft an sich reisen
- verlassen den Planeten um irgendwo ein besseres Leben zu führen

Ich wünsche ihnen auf jeden Fall das beste dabei ;) 8)
Terra nobis levis sit !
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

So sollte es also tatsächlich wahr sein? :heul:

Bild

Die Marienkäfer, die nicht von Ameisen ermordet, von Aliens entführt, von V_ö_g_e_l_n (danke an die die sich diese Zensur ausgedacht haben :motzen: ) gefressen, von Wüstenterroristen gekidnappt, von Islamisten missbraucht, von der Deutschlandallergie vertrieben, auf den Mond geschossen, von der SPD zweckentfremdet, zu Medikamenten verarbeitet, von Franzosen oder von Hafen verspeist, an Hausspinnen verfüttert, von Geschlechtskrankheiten dahingerafft, von Coca Cola als Marketing-Sklaven eingesetzt, in die Marienkäfer-Armee eingezogen oder durch die Grausamkeit der Welt zum kontrollierten Aussterben getrieben wurden, haben sich vor Lauter Kummer bei Echi versammelt, um dort nach dem Vorbild der Lemminge Massenselbstmord durch Ertränken zu begehen!

Aber das ist keine Lösung! Dadurch wird di Welt nicht besser, sondern vielmehr noch trostloser :(

Wie werde ich sie vermissen, diese niedlichen Krabbeldinger, die so tief in unserer Kultur verwurzelt sind, dass es ein tragischer Verlusst ist, sie einfach so aussterben zu lassen!

Bild

Da bleibt mir nur ihnen zu sagen:

Bild
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Wo sind all die Marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Wo sind all die marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Ameisen frassen sie geschwind
Wann wird man je verstehn

Wo sind all die Marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Wo sind all die marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Aliens holten sie zurück geschwind
Wann wird man je verstehn

Wo sind all die Marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Wo sind all die marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Waldlaubsänger frassen sie geschwind
Wann wird man je verstehn

Wo sind all die Marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Wo sind all die marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Flogen in die Wüste mit dem Wind
Wann wird man je verstehn

Wo sind all die Marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Wo sind all die marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Terroristen entführten sie geschwind
Wann wird man je verstehn

Wo sind all die Marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Wo sind all die marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Sie zogen weg aus diesem Land
Wann wird man je verstehn

Wo sind all die Marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Wo sind all die marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Verfärbten den Mond geschwind
Wann wird man je verstehn

Wo sind all die Marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Wo sind all die marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Wurden Genossen oh wie blind
Wann wird man je verstehn

Wo sind all die Marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Wo sind all die marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Kleben an Körpern machen blind
Wann wird man je verstehn

Wo sind all die Marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Wo sind all die marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Franzosen servierten sie geschwind
Wann wird man je verstehn

Wo sind all die Marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Wo sind all die marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Hafen kochte sie geschwind
Wann wird man je verstehn

Wo sind all die Marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Wo sind all die marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
machen werbung ohne sinn
Wann wird man je verstehn

Wo sind all die Marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Wo sind all die marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
hören auf die mutter oh wie schlimm
Wann wird man je verstehn

Wo sind all die Marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
Wo sind all die marienkäfer hin
Wo sind sie nur geblieben
sahen zuviel Movie-schund
Wann wird man je verstehn


rezeguet, der einfach nicht dichten kann
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 759
Registriert: Do 20.11.2003 - 10:17
Wohnort: Jerusalem

Re: Wo sind all die Marienkäfer hin?

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

naria hat geschrieben:Vermisst:

Bild

Marienkäfer, auch "Siebenpunkt"


Man konnte ihnen die Beine ausreißen ...
Wirklich interessante Frage und schöne Bilder von den Marienkäfern!!!

:top:

Aber wer macht denn bitte solche gemeine Sachen?

:heul2: :motzen: :heul2:

gelbe Wiesenameise
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Um mal kurz was Ernsthaftes dazu beizutragen...... (Asche auf mein Haupt).
hafensaenger hat geschrieben:Eine häufig gestellte Frage ist die, ob die Anzahl der Punkte auf den Flügeldecken das Alter der Marienkäfer anzeige. Die zahlreichen Arten in der Familie der Marienkäfer unterscheiden sich durch das Muster ihrer Flügeldecken, sie können von gelber, roter oder schwarzer Grundfarbe sein oder Farbtöne dazwischen annehmen. Das Punktmuster sagt etwas über die Artzugehörigkeit aus, nicht aber über das Alter der Tiere.
Es kann durchaus vorkommen, dass Marienkäfer mit zwei, fünf und sieben Punkten zur selben Art gehören. Nur wird man diese Unterguppen nur zu bestimmten Jahreszeiten finden. Den Marienkäfer mit sieben Punkten trifft man vor allem im Frühjahr an, mit fünf im Frühsommer und mit zwei Punkten im Hochsommer. Dies scheint damit zusammen zu hängen, dass sich die Käfer unterschiedlich schnell aufheizen können, was im Frühjahr teils Vorteil, im Hochsommer teils ein Nachteil sein kann.
Alle Arten und ihre Unterguppen auseinander zu halten scheint mir aber sehr schwierig zu sein :))
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 759
Registriert: Do 20.11.2003 - 10:17
Wohnort: Jerusalem

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Hallo Leute!

:winken:

Eine nicht-repräsentative Umfrage bei Arbeitskollegen und Bekannten ergab eine vermehrte Sichtung von Marienkäfern.

Unsere gepunkteten geflügelten Freunde scheinen doch nicht gänzlich verschwunden zu sein.

:)

gelbe Wiesenameise
Benutzeravatar
Sandalin
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 103
Registriert: Do 04.12.2003 - 12:15
Wohnort: Bei Nürnberg

Beitrag von Sandalin »

Bei uns gibts schon noch jede Menge, bei mi im Garten sind sie im Sommer in Scharen unterwegs, weil ich viele Blattläuse auf meinen Blumen habe und kein Insektizit verwende. :D 8)
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

gestern traute ich meinen augen kaum, da saß ein wunderschöner glänzender roter marinie mit 6 ganz kleinen schwarzen punkten vor meinem fenster draußen an der wand :)

der frühling ist gerettet :bounce:
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Ein Marienkäfer macht noch keinen Frühling, aber ich freu mich mit dir
:bounce:
Hab noch keinen gesehen :( Geb aber die Hoffnung nicht auf :)

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Crösus
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 105
Registriert: Mi 09.07.2003 - 16:32
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Crösus »

Vor ein paar Tagen hab ich einen zwischen Zimmerpflanzen gefunden und gleich nach draußen auf die Rosen getragen. Auch hab ich letzten Samstag den ersten Schmetterling, einen Zitronenfalter, gesehen. Es zeigt einem doch irgendwie, dass der Frühling da ist, das Wetter sich dafür nur noch nicht entschieden hat ;-)

@ Kleine Waldfee :winken:
Bei mir in der Gegend gibts nen Waldsee mit Zeltplatz etc. , da kann man richtig Glück haben und einige Maikäfer treffen.
Am besten Ende Mai oder Anfang Juni, abends. Dann brummen, nein knattern die, vom Lagerfeuer angezogen, durch die Gegend und man findet sicher auch einen in seinem Zelt :D

LG, Christian
-the humanoid typhoon-
Benutzeravatar
kleine Waldfee
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: So 25.05.2003 - 14:55
Wohnort: irgendwo bei Hannover

Beitrag von kleine Waldfee »

:)) Na wenn ihr die alle bunkert Crösus, dann hab ich ja keine Chance, Maikäfer zu sehen :D

Kannst ja mal ein paar rüberwedeln, wenn sie dabei sind, in euer Lagerfeuer zu flattern :)

Liebe Grüße
kleine Waldfee
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Benutzeravatar
Crösus
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 105
Registriert: Mi 09.07.2003 - 16:32
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Crösus »

Okay, ich geb n paar ab...aber nur nach Hannover, da studieren n paar Freunde von mir :evil2: , die nehmen mal n paar Maikäferchen mit und dann siedeln die sich auch bei euch an :-)

LG, Christian
-the humanoid typhoon-
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Hier in Bremen ist dann wohl auch noch kein Frühling. :(
Vielleicht den Frühling importieren. :D
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Vorhin als ich zur Sparkasse ging um meinen spärlichen Reichtum zu betrachten, sprach mich eine 93-jährige Dame an. Sie fragte mich ob ich schon jemals einen richtigen Maikäfer gesehen hätte . Ich verneinte die Frage. Da öffnete sie ihre knochigen Hände und zeigte ihn mir. Er krabbelte ein wenig zwischen unseren Handflächen hin- und her und flog dann davon. Sie erzählte mir wie sie ihn vor dem sicheren Tod bewahrt hatte.

Danach trennten sich unsere Wege. Ich ging an den Kontoauszugsdrucker und sie zurück in den evangelischen Stift zu Wüsten. Dieses Ereignis sogrte dafür dass ich wieder an den Sommer und an Marienkäfer glaube und heute gute Laune habe.
Zuletzt geändert von hafensaenger am Mi 05.05.2004 - 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“