Was will die Partei ? Was will ich ? Was soll ich wählen ?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Ich soll die...

...Grünen wählen
16
46%
... PDS wählen
6
17%
... FDP wählen
4
11%
... SPD wählen
5
14%
... CDU wählen
3
9%
... CSU wählen
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Hmmm.... bei mir sah das Ergebnis folgendermaßen aus:

SPD
CSU
Grünen
CDU
FDP
...
PDS

Naja..... :smokin:

Was ich noch anmerken wollte:
Eine Überprüfung der eigenen Aussagen mit denen der Parteien bringt oftmals mehr Aufschluss. Ich stimme zwar im Durchschnitt mit der SPD öfters überein, aber bei dieser Partei hab ich auch die meisten Großabweichungen. Bei der CDU zum Beispiel gibt es zwar im Durchschnitt weniger Übereinstimmungen, aber dafür auch weniger Nicht-Übereinstimmungen.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Zoltan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Zoltan »

Also jetzt musste ich es auch unbedingt probieren :))

Mein Ergebnis :

CSU
CDU
FDP
SPD
Grüne
PDS

Das deckt sich eigentlich haargenau mit dem wie ich die Parteien ohne Wahl-O-Mat auch aufgestellt hätte.

Ich als Bayer finde die Arbeit der CSU sehr gut :top: , auch wenn ich aufgrund des für mich hohen Mitgliedsbeitrages im Moment ausgetreten bin.

Aber wenn man sieht wie alle vertretenen Parteien im Europaparlament arbeiten, da ist eigentlich jede Stimme sinnlos wie ein Kropf.

Ihr solltet die APPD wählen, die verteilt für jede Stimme 1 Liter Freibier auf den Marienplatz :D Hoffentlich hab ich da schon wieder Schule I)
Roderick der Hochelf-Magier
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Rhali »

Wild hat geschrieben:Ich vermisse bei Deiner Umfrage den Punkt:

* den Wahlzettel entgegennehmen und ihn vor aller Augen zereißen und in die Urne werfe*

Dieser Beitrag ist ernst gemeint!
Solche Leute braucht das Land :rolleyes:

dieser Beitrag ist ironisch gemeint
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Rhali hat geschrieben: Solche Leute braucht das Land :rolleyes:

dieser Beitrag ist ironisch gemeint
Mitnichten. Wir brauchen Leute wie zu der Zeit des Mauerfalls.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Nicht-wählen bringt null komma nix - da hat Rhali völlig recht. SO verändert man rein gar nichts, wenn man nix tut!
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Lump hat geschrieben:Nicht-wählen bringt null komma nix - da hat Rhali völlig recht. SO verändert man rein gar nichts, wenn man nix tut!
... man verändert auch rein gar nichts, wenn man eine andere Partei an die Regierung bringt und diese in die Fußstapfen ihrer Vorgänger tritt.

Da sind sich alle Parteien (Regierungen) einig, dass es für sie so bleibt und die 'niederen Bürger' weiter gemolken werden.

Will sagen: Ich habe das demokratische Wahlrecht, mir auszusuchen, wer meine Heimat Deutschland ruiniert und den 'Kleinen Mann' in die Armut treibt.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

So eine Diskussion hatten wir schon mal; ich bin zwar auch der Meinung, dass sich die Parteien in Sachen Kompetenz nur bedingt unterscheiden, aber Nichtwählen kommt für mich auch nicht in Frage, denn wer nicht wählt gibt seine Stimme letztlich den Parteien, die er nicht an der Macht sehen will.
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Bleifrei »

Also bei den letzten 3 Wahlen, bei denen ich dabei war (Bundestagswahl, Stadt, Kreis) kam die Partei, die ich gewählt habe, nicht rein.
Es ist halt so, das ich bei all jenen 4 Großen auch nicht so recht glaube dass es große Unterschiede gibt.
Aber bevor ich dann überhaupt nicht wähle, wähle ich lieber eine kleine Partei. Das finde ich immer noch besser als gar nicht zu wählen. Vor allem macht man damit den großen Parteien mehr Angst als wenn man nicht wählt, denke ich. Und bis jetzt habe ich von den kleinen Parteien doch die eine oder andre gefunden, von der ich mal was positives gehört habe.
Sollte mal eine Kleine den Sprung rein schaffen, naja, könnte diese sich natürlich trozdem für mich als eine Enttäuschung herraustellen. Aber ich habe aus meiner Sicht zumindest das maximale Versucht etwas zu ändern.

Und noch was: Wer nicht wählt, wählt trozdem. Aber dann ist halt Dem seine Stimme prozentuall so aufgeteilt, wie die Parteien von den Wählern gewählt wurden. Ist ja nicht so das die 'Stimmen' der Nichtwähler irgendwie mit einfliesen, zb. in Form von Diäten-Kürzungen oder Einschränkungen der Machtbefugnisse.

Und dann gibt es noch was anderes was mir auch Sorgen macht. Wenn weniger wählen könnten einige Politiker es eventuell so auslegen, nach dem Motto, den Bürgern intressiert die Politik eh nicht. Was jene Politiker dann vielleicht als Argument benutzen erst recht viel Mist zu machen bzw. um die Meinung des Volkes zu übergehen und zu manipulieren.
Gruß
Bleifrei
zwergl
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von zwergl »

Auch wenn ich erst in 5 Jahren, 2 Monaten und 5 Tagen wahlberechtigt bin, hab ichs vor ca. 2 Wochen auch mal versucht

FDP (75%)
CSU (42%)
CDU (35%)
SPD (27%)
Die Grünen (-3%)
PDS (-58%)

Um den Beweis zu bekommen, dass der SPD alles egal ist, muss man 30 Mal auf "neutral" klicken, und dann nichts auswählen.

Das ganze gibt natürlich am meisten Übereinstimmung mit den Roten.
zwergl :winken:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“