Welche Klassen wählen für viel Zauberpower...?

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan, Thies, mara, Sharookan

Micha369
Dieb(in)
Dieb(in)

Welche Klassen wählen für viel Zauberpower...?

Beitrag von Micha369 »

Hallo Leute,

ich habe mir heute W8 ersteigert und kann es nun kaum noch erwarten.

Habe mal schon vorab einige Fragen zum Spiel:

1.
Kann man die Gegner auch fast nur mit Magie fertigmachen?
(ich fand das bei KotoR sp geil, wenn meine Leute die Waffen nicht mal gezogen haben und die Feinde nur so durch die Luft gewirbelt haben)

2.
wie sollte man seine Truppe zusammensetzen, sodaß man möglichst viel Magiepower bekommt?

3.
Gibt es etwas zu beachten beim Aufsteigen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Micha
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Zu 1:
Definitiv nicht direkt!
Die Offensiven Zaubersprüche verlieren gegen Ende des Spiels immer mehr an Wert, da die Gegner nahezu immun gegen diese Art von Schaden werden. Manche sind sogar völlig immun gegen Magie.

Du brauchst daher ein paar Haudraufs, die den Schaden austeilen und (wichtig) die Gegner von deinen schwächlichen Zauberwirken fernhalten.
Micha369
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Micha369 »

Also das finde ich ja schon mal total schlecht! Da verliert man ja gleich die Motivation zum Spiel! Warum heisst das Spiel eigentlich "wizardry", wenn da schon wieder alles nur ums Metzeln geht???

Schade!

Viele Grüße,

Micha
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Hallo Micha369

die Aussage von Therak ist mMn nicht ganz korrekt ( ich meine, dass man Haudraufs braucht). Ich habe eine von meinen Parties durchgebracht, die nur aus Magiern zusammensetzt waren.

Lass Dich nicht abhalten es zu versuchen : Es geht definitiv. Sorge nur dafür, dass die Magier so schnell als möglich IQ = 100 für Powercast kriegen. Und achte drauf, das alle Gegener irgendeinen magischen Schwachpunkt haben. Des weiteren haben Priest und Bishop Zugang zu einigen wirklich guter Waffen, die bei einigen speziellen Monstern helfen können.

Und baue die Party vorsichtig auf. Schwere Gegner nicht zu früh angehen, denn Du brauch erstmal einen guten Offensiv- und Defensiv-Powerlevel.

Mein Partie war (im Cosmic Circle) : 2 Priest, 2 Bischop, 1 Alchemist und 1 Psionic, ohne NPC's. (Wobei ich da einige Mal den Beruf gewechselt habe)

Es ist nicht einfach aber, wie gesagt, machbar. Viel Spaß.

Loudhy
Micha369
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Micha369 »

Hallo Loudhy,
Loudhy hat geschrieben:Hallo Micha369
Sorge nur dafür, dass die Magier so schnell als möglich IQ = 100 für Powercast kriegen. Und achte drauf, das alle Gegener irgendeinen magischen Schwachpunkt haben.
Loudhy
1.
Ich las irdendwo, dass Piety noch wichtigen ist als Intelligence für alle Zauberer. Sie bringt mehr Spellpoints als Intelligence.
Und sie erhöht die Werksamkeit bei Priesterzauber, ja?
Die Intelligence bringt mehr Wirksamkeit bei Magiezauber, richtig?

d.h. für mich:
Magier mehr Intelligencs als Piety zuweisen
Priester mehr Piety als Intelligence geben

2.
Woran erkenne ich denn, was mein Gegner für Schwachpunkte hat?
Ich kann doch nicht immer alles durchprobieren, bis ich ein wirksames Mittel gefunden habe. Dann wär' ich im richtigen Leben ja immer zig mal tot? Gibt es da was im Netz oder Handbuch über die Eigenheiten der Gegner (Stärken und Schwächen)?

Viele Grüße,

Micha
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Hallo Micha369

Zu1
Intelligenz bringt Powercast ab IQ=100. Das ist der Schlüssel bei Offensivzauber für mehr Wirkung. Und beschleunigt das Lernen bei vielen Skills, natürlich auch den magischen. Welche Sprüche ab welchem Level steht in Handbuch.

Piety bringt mehr Spellpoints. Aber auch ein Priester kann IQ gebrauchen, denn er hat ja auch Offensivzauber. Piety ist natürlich auch bei Magiern nicht unwichtig, denn sonst brauchst Du zu viel Rast oder viele Mana-Potions. Die wirklich guten Spells brauchen später auf hohem Level einiges an Spellpoints.

Zu2
Hier ist Mythology der Schlüssel. Diese Fähigkeit erlaubt es, die Attribute des Gegners zu erkennen. Anfangs nur HP oder Klasse aber später kommen die Widerstandswerte für alle magischen Gebiete hinzu. Dann kann man erkennen, wo der Gegner am verwundbarsten ist. Bei manchen ist es auch einfach, denn man bekämpft logischerweise Feuerwesen nicht mit Feuer :D

Es sei vielleicht noch erwähnt, das man viele Spells kaufen kann.

Gruß Loudhy

.
.
.
.
.
.
.
.
Kleiner Spoiler am Rande
.
.
.
.
.
Der Alchimist hat auch noch eine andere, besondere Fähigkeit.
Zuletzt geändert von Loudhy am Mi 07.07.2004 - 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Therak hat geschrieben:Zu 1:
Definitiv nicht direkt!
Die Offensiven Zaubersprüche verlieren gegen Ende des Spiels immer mehr an Wert, da die Gegner nahezu immun gegen diese Art von Schaden werden. Manche sind sogar völlig immun gegen Magie.
Einige wenige Gegner sind zwar mit Waffen leichter zu besiegen als mit Magie, aber ich habe in Wiz8 noch kein Monster gesehen, das gegen jede Art von Magie völlig immun ist.

Und wenn man doch auf ein Monster trifft, mit dem man mit Magie (fast) nichts ausrichten kann, dann kann man immer noch ein Elementar beschwören, das die nötigen Fausthiebe austeilt...

Gruß Andi :bounce:
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Jau Andi, die beschworenen Elementals können Freude machen (aber auch Schrecken).
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von forwizardry »

Hi,

Haudraufs sind bei dem Spiel sehr gut, aber nur mit Haudraufs
würde es auch schwer werden, da es viele Zaubersprüche gibt
die den Geist Deiner Leute beeinflussen, der Name Wizardry
hat also schon seine Berechtigung.

Dazu gibt es viele Charaktere die beides recht gut können, Kämpfen und Zaubern (Ninja, Samurai, Ranger, Walküre, Lord,
Monk).

Du kannst schon genug zaubern Micha369 :)

Dazu ist das Klassenwechseln recht flexibel, Du kannst Dir beispielsweise 6 Fighter am Anfang erschaffen, die viele Trefferpunkte besitzen und dann später auf einen magischen
Beruf umsatteln, damit Deine Zauberwirker durch die höhere Anzahl an TP nicht ganz so verwundber sind. Dazu haben bestimmte Klassen wie der Ninja die Stealth-Fähigkeit, ist diese
sehr hoch, sieht und trifft man Deine Leute schlechter.

Du kannst also theoretisch mit 6 Fightern anfangen um viele TP
zu haben, irgendwann zu Ninjas wechseln, Stealth stark erhöhen und erst danach zu reinen Magiewirkern übergehen.

Gruss

Forwizardry
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Hallo forwizardry,

heut ist nicht mein Tag, ich muß andauernd widersprechen I) .

Ich habe auch schon eine reine Haudrauf-Party zu Cosmic Lords gemacht, nur mit einem Gadgy und Barden. (Wobei man natürlich trefflich drüber streiten kann, ob Gadgets und Instrumente Magie sind oder nicht :) )

Und sicher ist eine krasse Orgie von Umschulungen möglich, aber nicht empfehlenswert, besonders wenn man, wie ich Micha369's Frage interpretiere, das Game zum ersten Mal spielt.

Und ich habe seine Frage auch so verstanden, das er eine Magiegruppe haben wollte und keine Hybriden.

Gruß Loudhy
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Loudhy hat geschrieben:Hallo forwizardry,

Ich habe auch schon eine reine Haudrauf-Party zu Cosmic Lords gemacht, nur mit einem Gadgy und Barden. (Wobei man natürlich trefflich drüber streiten kann, ob Gadgets und Instrumente Magie sind oder nicht :) )
Für mich sind Barde und vor Allem der Gadgy ein Mittelding zwischen Zauberer und Haudrauf. Einerseits gibt's unter den Instrumenten und Gadgets einige recht nützliche Zauber (offensiv und defensiv), andrererseits können der Gadgeteer mit seiner Omnigun und der Barde mit einem Tripleshot Crossbow auch ganz schön austeilen.
Loudhy hat geschrieben:Und sicher ist eine krasse Orgie von Umschulungen möglich, aber nicht empfehlenswert, besonders wenn man, wie ich Micha369's Frage interpretiere, das Game zum ersten Mal spielt.

Und ich habe seine Frage auch so verstanden, das er eine Magiegruppe haben wollte und keine Hybriden.
Ich hab Wiz8 schon einige male durchgespielt, aber noch nie einen Klassenwechsel durchgeführt.

Gruß Andi :bounce:
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Hallo Andi,

gut find ich z.B. mit Magier anzufangen und dann zu Bischof zu wechseln. Da kann man den Magiebonus des Magiers für den Bischof mitnehmen und spart eine Menge Entwicklungsarbeit.

Dann wechsele ich gerne meine Mook Bardin so gegen Lvl 20 zum Fighter. Du kannst Dir sicher vorstellen, warum. Ich möchte hier nicht zuviele Spoiler ablassen.

Es sind da auch noch andere Tricks möglich. Aber natürlich habe ich auch eine "Standardparty" irgendwann vor 2 Jahren durchgebracht. Danach habe ich aber mehr mit etwas exotischeren Parties und Schulungen experimentiert.

Gruß Loudhy
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Und sicher ist eine krasse Orgie von Umschulungen möglich, aber nicht empfehlenswert, besonders wenn man, wie ich Micha369's Frage interpretiere, das Game zum ersten Mal spielt.

Gruß Loudhy
Ich muss auch widersprechen :unschuldig:

Gadgets und Instrumente sind für mich Magie, da Barde und Gadgeteer auch gut kämpfen können würde ich sie auch als Hybriden sehen.

Ansonsten gibt es auch einige hilfreiche Gegenstände
die Magie ersetzen, aber es ist extrem schwer ohne magiebegabte
mit defensiven Zaubersprüchen, wenn alle Deine Fighter "insane"
sind bleibt von Deinem Trupp nur Kleinholz übrig. Und alles ausser
Fighter und Thief kann sowieso eine Art von Magie, ist also keine
reine Haudrauf-Party. Die Sprüche, welche die eigenen Leute
aufpowern würden mir auch bei einer reinen Haudrauf-Party fehlen.

Und die Umschulungen die ich vorgeschlagen habe sind auch nicht
allzu kompliziert, zumindest nicht wenn man als Fighter beginnt und
den Ninja weglässt, das Umschulen ist so schön einfach bei Wiz8
und bringt am Anfang am meisten.

Später habe ich ab Level 19 nur meinen Barden zum Gadgeteer
umgeschult, ich bin aber nicht mehr sicher ob dies von den Gadgets her noch mehr als zusätzlichen Spass
durch den Zusammenbau der Instrumente bringt, denn Gadgets und Instrumente die den Gegner betreffen funktionieren bei mir ab ca. Level 25 im AP nicht mehr so besonders, entsprechende Zaubersprüche sind hier viel effektiver, eventuell casten Gadgets und Instrumente nicht auf maximaler Zauberstufe. Allerdings
ist der Gadgeteer wegen der Omnigun eine erstklassische Wahl.
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Hallo forwizardry,

momentan versuche ich gerade eine Party auf Expertenmodus ohne Totalvernichtung nach Ascension Peak zu lotsen.

Danach werde ich mal versuchen, ein wirklich totale Haudrauf-Party (allerdings erstmal auf Normal) durchzubringen. Es gibt ja genug Scrolls und Potions für Notfälle.

Das einzige Problem, da hast Du recht, ist kurzfristig Bayjin und ein paar kleine Putzis später. Mal drüber nachdenken.

Gruß Loudhy
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

momentan versuche ich gerade eine Party auf Expertenmodus ohne Totalvernichtung nach Ascension Peak zu lotsen.

Danach werde ich mal versuchen, ein wirklich totale Haudrauf-Party (allerdings erstmal auf Normal) durchzubringen. Es gibt ja genug Scrolls und Potions für Notfälle.

Das einzige Problem, da hast Du recht, ist kurzfristig Bayjin und ein paar kleine Putzis später. Mal drüber nachdenken.

Gruß Loudhy
Hi Loudhy,

dies wäre bestimmt eine interessante Aufgabe.

Jemand schrieb mir einmal das es genug Gegenstände für eine
solche Aufgabe gäbe um die Resistenzen entsprechend in die
Höhe zu treiben.

Aber ich bin froh das ich Soul Shield, Element Shield, Missile Shield,
Enchanted Blade usw. noch zusätzlich zu meinen schon fast überall maximalen Resistenzen casten kann.

Neben Bayjin würde ich besonders ohne Soul Shield im
AP gegen Prismic Gazer usw. Probleme bekommen, denen könnte man dann höchstens rein mit Fernwaffen beikommen, wer zu nahe
herangeht ist null komma nix insane.

Hierbei ist aber auch die Frage was Haudraufs sind, ein Samurai
ist in gewisser Weise auch ein solcher, kann aber Element Shield
und noch einige andere Schutzzauber casten, die Walküre kann
Soul Shield casten. Aber ich denke an Hybriden denkst Du bei
Haudraufs nicht ?

Schöne Grüsse

Forwizardry
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Hallo forwizardry,

nein, an Hybriden denke ich nicht. Reine starke, flinke, dumme Haudraufs :D.

Missile Shield, Enchanted Blade und ich glaube Magic Screen gibt's als Scrolls und ein paar interessante Schutzpotions kann man ja auch kaufen. Man muß ohne Alchemist nur erstmal genug Kohle zusammenkriegen. Und ohne Portal ( das kenn ich ja schon von meinen ersten Sieg ) gibt es ein heilloses Gerenne von Shop zu Shop.
Der (ich spiele die Originalversion) Souleater war mit meiner erster Gruppe ohne Reinmagier eigentlich kein Problem. Da hatte ich mit ausgewogenen Parties schon größere Schwierigkeiten . Ich denke, wenn die Jungs schnell und stark sind, können 4 Kämpfer und zwei Diebe schon in einer Runde gewaltig Prügel austeilen. Schließlich kann man alle Skillpunkte fast ausschließlich für Kampffertigkeiten verwenden. Und wenn man dann noch die KO-Fähigkeit des Kämpfers und den Bonus der Waffen zu diesem Zeitpunkt berücksichtigt, ist mir eigentlich da nicht bange.

Bayjin schätze ich schwieriger ein, weil es viiiiiel früher ist

Gruß Loudhy
Micha369
Dieb(in)
Dieb(in)

Kuriose Alter...

Beitrag von Micha369 »

Warum nehmen hier an diesem Thread nur Leute teil, die beim nächsten Geburtstag "nullen"?

Gruß,

Micha

Edit: Sorry, vergeßt es, ich habe jemanden (forwizardry) übersehen!

Viele Grüße,

Micha
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Re: Kuriose Alter...

Micha369 hat geschrieben:Warum nehmen hier an diesem Thread nur Leute teil, die beim nächsten Geburtstag "nullen"?

Gruß,

Micha

Edit: Sorry, vergeßt es, ich habe jemanden (forwizardry) übersehen!
Die Tendenz war aber schon richtig :))
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Der (ich spiele die Originalversion) Souleater war mit meiner erster Gruppe ohne Reinmagier eigentlich kein Problem. Da hatte ich mit ausgewogenen Parties schon größere Schwierigkeiten . Ich denke, wenn die Jungs schnell und stark sind, können 4 Kämpfer und zwei Diebe schon in einer Runde gewaltig Prügel austeilen. Schließlich kann man alle Skillpunkte fast ausschließlich für Kampffertigkeiten verwenden. Und wenn man dann noch die KO-Fähigkeit des Kämpfers und den Bonus der Waffen zu diesem Zeitpunkt berücksichtigt, ist mir eigentlich da nicht bange.

Bayjin schätze ich schwieriger ein, weil es viiiiiel früher ist

Gruß Loudhy
Hi Loudhy,

selbst als meine Leute noch so zwischen Level 30 - 32 waren und zu nahe an Prismic Gazer herangingen hatte ich riesenprobleme
mit ihrem Prismic Ray und zwar mit aktiviertem Soul Shield,
die sind nicht ohne.

Allerdings stimme ich Dir mit Bayjin zu, besonders diese Fische
konnten ohne Soul Shield nervig sein.

Ich hatte es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, also X-Ray eingeschaltet damit ich sie früh genug erkenne, Elementare
zur Ablenkung gecastet und dann beten ....

Gruss

Forwizardry
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Zu Bayjin :

Bei einer Haudrauf-Party gibt's leider nur Tränke. Da muss man erstmal genug von haben. Erfahrungsgemäß gibt's die auch erst so ab Lvl 13 oder so.
Ich denke, man kann sich über die Berge an die Hütte 'ranschleichen und die dann nacheinander abarbeiten.
Generelles Problem würde aber das Anhäufen von Potions sein, kein Alchemist, wenig Geld und bei manchen Combats einen regen Tränkeverbrauch ( ohne Bard und Gadgy fehlt es ja fast an allem)

Gruß Loudhy
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“