Tipp Bundesliga Saison 04/05

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Tipp Bundesliga Saison 04/05

Beitrag von stone »

Mahlzeit. ;)

Ich bin mal so dreist und eröffne ein neues Thema. Ich hoffe das ist im (mehr oder weniger) allgemeinen Interesse.

Also ... ich selbst dränge mich jetzt nicht auf, auszuwerten, die Champions-League werde ich wieder übernehmen und das reicht dann. I)

Bleiben also folgende Fragen:
Wer übernimmt alles?
Was soll getippt werden?

Am 06. August (Freitag, 20.30 Uhr) geht die Saison los und etwas Zeit eine Tabelle auszurechnen (oder was auch immer) sollte doch schon sein, oder? :unschuldig:
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
numquam
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 27.05.2002 - 09:37

Beitrag von numquam »

Ich bleibe bei meinem Vorschlag, was die Endtabelle betrifft:

Tipp auf Meister, Vize und die Teilnehmer an den int. Bewerben (ausser diesem mistigen UI-Cup) also bis Platz 5 und dann noch die 3 Absteiger. Das müsste reichen, denn ob der Vfl W. nun 7., 8. oder 9. wird ist nun wirklich sekundär. Punkte gleich dem Torschützenkönig o.ä. Ach ja, den Cup-Sieger, das wäre auch noch eine zusätzliche Möglichkeit. Ansonsten könnte meiner Meinung nach alles so bleiben, wie's war.

Sollte noch eine Endtabellen-Auswertung stattfinden, würde ich mich damit wieder beschäftigen. Muss mir nur gesagt werden. Für regelmässige WE-Auswertungen stehe ich aber nicht zur Verfügung.
potius sero, quam numquam

Streit - und Asthmalos!
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Ich werde auch in der kommenden Saison wieder mittippen. (Wo ist der Fußballsmiley?)
numquam hat geschrieben:...(ausser diesem mistigen UI-Cup)...
Warum magst Du den UI-Cup nicht? Weil vor einem Jahr mal Pasching die Bremer 4:0 aus dem Waldstadion geschossen hat? ?(

Gruß Andi :bounce:
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Wie schon damals im alten Thread gesagt, würde ich die Auswertung wieder übernehmen (evtl. mit der angesprochenen Änderung bei den Toren, um die Zusatztipps etwas zu entschärfen).

Was die Tabelle betrifft, steht auch hier noch mein Vorschlag, dass es so wie in der letzten Saison gemacht wird, nur ohne die Quadrierung der Punkte (die Auswertung würde ich hierfür natürlich ebenfalls machen).

Ob man jetzt das, oder Numquams Vorschlag nimmt, ist mir egal, ihr solltet euch nur mal drauf einigen, was ihr machen wollt.
numquam hat geschrieben:Punkte gleich dem Torschützenkönig o.ä.
D.h. 20 Punkte für einen richtigen Tipp? Das wäre imho eindeutig zu viel, da es eventuell wiederum dreistellige Differenzen nach sich ziehen würde.
Benutzeravatar
numquam
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 27.05.2002 - 09:37

Beitrag von numquam »

Stimmt schon cloud, wären wohl zu viele Punkte und die Gewichtung zu gross. Mir ist es egal, was wir machen. Seit gestern ist meine Tabelle fertig. Ich kann also auf jede Einigung reagieren. Ich schlage vor, Cloud, nachdem du die Arbeit machst, schlägst du auch vor, was getippt werden soll. Dann kann ja jeder selbst entscheiden, ob er teilnehmen will oder es besser sein lässt. :D

@andi, dass Pasching die Bremer 4:0 weggeschossen hat, ist ja gut. Bestätigt mich aber sogar. Indem sie den Bewerb nicht ernst genommen haben (die Bremer) bzw. noch nicht in Form waren, hatten sie die Möglichkeit in der Meisterschaft zu reüssieren. Hätten sie dagegen den Bewerb nicht auf die leichte Schulter genommen, wären sie niemals Meister geworden. Da halte ich jede Wette. Eine seriöse Vorbereitung und eine ernsthafte UI-Cup Teilnahme sind unvereinbar.

Nur zur Klarstellung: bin kein Bremen-Fan! :)
potius sero, quam numquam

Streit - und Asthmalos!
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Ich bin auch dabei :D. Eine Quadrierung der Gesamttabelle finde ich nicht günstig (wie schon im alten Thread auseinandergesetzt), mir hat die Gegenüberstellung von Spieltagtipps und Endtabelle an sich aber ganz gut gefallen. Ich kann mich aber auch mit dem Tip ausgewählter Platzzierungen anfreunden. Dennoch - ich tendiere zur Gesamttabelle ;).

Ich freue mich, daß Cloud die Auswertung übernimmt, weil er dies in der letzten Saison richtig gut gemacht hat. Also denn auf ein Neues - vielleicht mit etwas weniger unverschämten Glück :unschuldig: und dafür besseren Spieltagtipps :D.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Ich glaube auch, dass wir ruhig die ganze Tabelle tippen sollten.
Ich fand das in der Vorsaison ganz nett als großer Zusatzblock zu den Spieltagen - vielleicht dann diesmal tatsächlich mit der gemäßigten Wertung ohne Quadrierung.

Nur sollte - wer auch immer - das verbindlich festlegen, weil ich bisher nur zwei Tipps sicher im Hinterkopf habe, und das sind Meister und Torschützenkönig. :D
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Hi ;D
Ein_Yak hat geschrieben:Ich bin auch dabei :D.
Ich weiß nicht ob ich nochmal mitmachen soll, wenn solche Cracks mit machen kann man sich ja nur blamieren :unschuldig:

Auf jedenfall sollten wir auch die erste Trainerentlassung tippen, zusätzlich wäre ich auch für einen Fairnisstipp z.b. die meisten roten und gelben Karten ;)

Grüsse :bounce:
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Mal kurz auch meinen Senf dazu gebe.

Dieser Vorschlag ist von Cloud aus dem letzten Thread:
"Was die Zusatztipps betrifft (welche offensichtlich manche für überbewertet halten): deren Gewichtung könnte man z.B. dadurch verringern, indem bei der Anzahl der Tore nicht nur der Beste seine 10-x Punkte bekommt, sondern alle ihre Punkte, je nachdem wie nahe sie dran liegen. Fallen 27 Tore, dann bekommt jemand, der 30 Tore getippt hat, 7 Punkte, jemand der 20 Tore getippt hat 3 Punkte etc. So wären die Differenzen letzten Endes nicht mehr so groß wie bisher."

Sollte man so übernehmen.
Die S/U/N Wertung 9 bzw. 3 Punkte sollte so bleiben.
Der Tipp des 1. Torschützen als reiner Glückstipp sollte ganz gestrichen werden (hält auch immer so auf, wenn man erst die Mannschaftsaufstellung studieren muss. Jeden Spieltag den gleichen tippen war irgendwie zu langweilig für mich) .

Die Tabellenauswertung war doch in den letzten beiden Saisons mM ganz okay (nicht nur, weil ich dabei gut abgeschnitten habe :unschuldig: )

Zusatzpunkte auszudehnen auf ChampLig und UEFA-Cup-Plätze halte ich für überflüssig, da man ja für die Platzierung in der Tabellenauswertung schon die Punkte bekommt. Sonst könnte/müsste man ja auch noch die 3 Abstiegsplätze zusätzlich honorieren. :))
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Muss mein Angebot leider vorerst zurückziehen: Um es kurz zu fassen: bei mir wurde heute ein Tumor an der Schilddrüse diagnostiziert. Ich muss gleich ins Krankenhaus, morgen sind noch ein paar Untersuchungen, übermorgen ist die Operation. Alles in allem hatte ich wohl noch Glück im Unglück: der Tumor war noch nicht bösartig und man kann auch mit einer halben Schilddrüse normal leben. Die Operation an sich ist auch relativ unkompliziert (wobei es, wenn's blöd läuft, schon passieren kann, dass die Stimmbänder dran glauben müssen). Wenn alles gut geht, bin ich nächste Woche wieder zuhause. Aber ich schätze mal, dass ich noch eine Weile brauche, um das alles zu verkraften, rechnet also damit, dass ich die Auswertung evtl. doch nicht übernehme.
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Ich wünsche Dir und uns, Cloud, daß Du diese OP gut überstehst und keine bleibenden Einschränkungen zurückbleiben. Paß auf Dich auf :)!

Wir brauchen doch Jemanden, der die wilden Tipper auswertungstechnisch bei Laune hält ;) :D!
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Benutzeravatar
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 241
Registriert: Di 25.11.2003 - 10:24
Wohnort: Dwarf Fortress 0.31.16
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutpapst »

Hey Cloud auch von mir alles Gute :top:
Und mach dir mal keine Angst wegen der OP.
Mit soviel gutem Beistand wie du von diesem Board kriegst kann gar nichts schief gehen.:)
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Hi Cloud,

Ich wünsche Dir auch alles Gute und daß Du die OP gut überstehst. Werd bald wieder gesund!

Gruß Andi
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Ja, Cloud,
auch wenn Du dies vor der OP nicht mehr liest, weil Du schon in der Klinik bist:
toi,toi,toi ..... alle guten Wünsche!!

Da kann man verstehen, dass Dir der Kopf nicht nach BuLi-Auswertung steht. ?(

Aber möglicherweise ist es dann nach glücklich überstandenem Krankenhaus-Aufenthalt eine Ablenkung von trüben Gedanken!
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Für gute Wünsche zur OP bin ich dann wohl auch zu spät dran, aber trotzdem möchte ich dann für die Zeit der Genesung und Rekonvaleszenz alles nur erdenklich positive wünschen.

Irgendwie werden wir auch mit der Auswertung schon klarkommen - am besten, wenn sich ein anderer meldet ... :unschuldig:
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

Wünsche dir, Cloud alles Gute und, falls notwendig, dass du schnell wieder auf die Beine und an den Computer kommst :unschuldig:

@Rest: ...und irgendwann tippen wir dann gar nix mehr, bzw. nur noch den Meister? Torschützentipp: gestrichen? Tabellen: okay, eh unwichtig^^ na gut... gebe mich geschlagen, aber:

Ich wäre dafür, dass der Torschützentipp als solcher beibehalten wird. ich fands immer sehr interressant... bin ansonsten aber trotzedem dabei...

LG Fritze
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 759
Registriert: Do 20.11.2003 - 10:17
Wohnort: Jerusalem

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Wie werden die Spiele denn eigentlich grundsätzlich bewertet?

Ein Neueinsteiger versteht überhaupt nix in diesem Thread.

@Cloud: gute Besserung!

gelbe Wiesenameise
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

@Ameise:
Richtiger Tipp: 3 P z.B.: Tipp 2:0; Ergebnis 2:0
Richtiges Torverhältnis (Außer Unentschieden): 2 P z.B.: Tipp 2:0; Ergebnis: 3:1
Richtige Tendenz: 1 P z.B.: Tipp 2:0; Ergebnis 5:1 oder Tipp: 1:1; Ergebnis 3:3
Komplett Falsch: 0 P z.B.: Tipp 2:0 Ergebnis 1:6
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Dazu jeden Spieltag:

Anzahl Heimsiege/Unentschieden/Auswärtssiege je 3 Punkte.
Anzahl Gesamttore bis zu 10 Punkte.

Letzte Saison auch der Schütze des schnellsten Tores am Spieltag mit 10 Punkten, aber das steht zur Diskussion.

Weiterhin sind verschiedene Modelle der Tabellenbewertung im Gespräch, Vorsaison war: Abweichung zur tatsächlichen Platzierung wurde quadriert und die Werte addiert.
Diesmal könnte es nach bisherigem Stand so aussehen, dass z.B. nur die einfachen Abweichungen addiert werden, andere Möglichkeiten siehe oben.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
sp84
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 173
Registriert: Mo 27.10.2003 - 17:12
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sp84 »

@ Cloud: ich wünsche dir natürlich auch gute Besserung! Werd schnell wieder fit!

Ob ich beim 1.Liga-Tippspiel dieses Jahr mitmache, muss ich mich noch entscheiden...bei der 2.Liga wär ich aber sicher dabei...
Vorsicht, Zivi bei der Arbeit!

Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“