Probleme mit Barbaren Kampagne! Stehe kurz vor Verzweiflung!

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Benutzeravatar
CyberMarci
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: So 18.07.2004 - 18:38
Kontaktdaten:

Probleme mit Barbaren Kampagne! Stehe kurz vor Verzweiflung!

Beitrag von CyberMarci »

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor der Verzweiflung und bevor ich das Spiel jetzt in´s Eck knalle, dachte ich mir frage ich euch mal um Rat:

Und zwar habe ich wieder angefangen Heroes 4 zu spielen und ich erinnere mich daran, das ich damals die erste (Lysander) Kampagne relativ gut und schnell durchspielen konnte. Aber jetzt bei der Barbaren Kampagne drehe ich fast durch! Ich komme selbst im Anfängermodus nicht mal über´s erste Szenario hinaus! Mein Kontrahent (blaue Armee) hat von Beginn an eine Art "Flaggschiff" Armee-Einheit, mit der er mir das Leben schwer macht! Ich habe beide Karten aufgedeckt und ich erobere immer wieder Städte, aber bevor ich lang dazu komme neue Einheiten zu bauen, rückt er mit seiner tollen "Über-Armee" an und ich muss noch bevor der Kampf beginnt fliehen und er übernimmt die Stadt kampflos. Dann gehe ich zu der Stadt die er quasi allein gelassen hat, besiege dort eine normal starke Armee und kann dort auch wieder nur so lange verweilen, bis er wieder mit seiner "Über-Armee" anrückt. Und so geht das jetzt schon seit Tagen!!! Ständig erobere ich die Städte die er allein gelassen hat und kann dort nur so lange verweilen, bis er Rache nimmt! Ich weis nicht was ich noch tun soll!? Selbst wenn ich mal ein paar neue Kreaturen eingekauft habe, er ist mir immer einen Schritt voraus! Wenn ich z.B. mit 1000 Berserker komme, kommt er mit 2000. Wenn ich mit 2000 komme, hat er 4000, usw. Ich verzweifle hier noch! Ich habe z.B. auch schon alle Heldenarten durchprobiert. Aber selbst ein Lord auf Stufe 12 bringt mir auch nicht schnell genug Kreaturen! Gold habe ich mehr als ich brauche, nur Kreaturen nicht! :bad:

Was ich übrigens auch nicht verstehe: Magie kommt in dieser Kampagne nicht vor, oder!? Man kann keine Magier als Held auswählen, Elfen können keine Naturzauber anwenden. Todesritter holen keine verstorbenen Kreaturen zurück, usw. Was ich ebenfalls nicht verstehe: Neuerdings habe ich einen Lord mit der Fähigkeit "Diplomatie". Diese ist fast komplett ausgebaut und es heißt, so bekommt man vor jedem Kampf 60% der Feindlichen Kreaturen für Geld auf seine Seite. Aber wenn ein Kampf beginnt, kommt davon nichts! Ich erinnere mich auch daran, das ich in der "Lysander" Kampagne vor jedem Kampf Kreaturen auf meine Seite ziehen konnte. Das sogar ohne Gold! Aber hier... nichts! ?(

Also wirklich, ich brauche jetzt mal ein paar Tips! Ständig versuche ich seine "Über-Armee" auszuschalten und ziehe immer den Kürzeren! Meine Helden auf Stufe 12 richten kaum Schaden an und bei ihm werfen 30 Zyklopen mit einem Fels und löschen 50% meiner Leute aus. Oder seine 300 OgerMagier hauen mir ein´s vor den Latz und können dazu noch höllisch viel einstecken. Ich habe eh den Eindruck wenn er angreift, richtet er viel mehr schaden aus als wenn ich angreife! Selbst wenn sagen wir 100 Berserker, 100 Berserker angreifen! :bad:

Ach ja... und die Moral meiner Helden und meiner Armee ist auch seit beginn im Keller und will nicht mehr nach oben! Egal, auch wenn ich die Kampagne neu versuche, nach kürzester Zeit ist die Moral immer im Hintern! :(
Grüße

Cyber

Vor einiger Zeit war ich noch unschlüssig, inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher...
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Hi CyberMarci
Willkommen an Bord.

Ich habe die Kampagne nicht mehr richtig in Erinnerung, aber Radagast wird sich sicherlich bald melden.
Er ist unser Experte.

Halt' noch ein wenig aus. ;)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
CyberMarci
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: So 18.07.2004 - 18:38
Kontaktdaten:

Hoffentlich...

Beitrag von CyberMarci »

Tja nun das hoffe ich sehr! Ich habe heute schon wieder locker 12 Stunde gezockt und bin keinen Schritt weiter! Drehe mich in der ersten Barbarenmission ständig im Kreis! :bad:
Grüße

Cyber

Vor einiger Zeit war ich noch unschlüssig, inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher...
Benutzeravatar
CyberMarci
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: So 18.07.2004 - 18:38
Kontaktdaten:

Null Chance!

Beitrag von CyberMarci »

Tja...

Jetzt hatte ich ausnahmsweise mal eine recht gute Armee und war klar in der Überzahl und griff diese "Über-Armee" an! Null Chance! :bad: Ich werfe mit 1000 Alpha-Zentauren auf seiner Berserker und zerstöre vielleicht 50. Er wirft mit seinen 500 Alpha-Zentauren auf meine Berserker und zerstört locker 250! Und so geht das mit allen Einheiten! Kann mir mal ein Mensch sagen was da los ist!? Ist das dieser Level 19 Gegen-Held!? Boostet der seine Armee dermaßen!??? X(
Grüße

Cyber

Vor einiger Zeit war ich noch unschlüssig, inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher...
SUPERHERO
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19.07.2004 - 04:24

Beitrag von SUPERHERO »

Hi CyberMarci,

also in der Regel habe ich erst SO viele Einheiten, wenn eigentlich schon alles geschehen ist! ;)

Schau mal zu, das Du ein wenig schneller in die Pötte kommst......

Hab die erste der Barbaren-Mission gestern in der vierten Stufe durch! :P :) Aber zugegeben, hatt bei mir auch erst im zweiten Anlauf geklappt! Wenn Du schnell die Stadt bekommst, solltest Du so schnell wie möglich durchs blaue Tor, und Dich dort weiter ausbreiten, usw. usw........

Also, hau rein........


Greets,

SUPERHERO
Benutzeravatar
CyberMarci
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: So 18.07.2004 - 18:38
Kontaktdaten:

Na toll...

Beitrag von CyberMarci »

Ja sorry... aber ich fang doch jetzt nicht zum dritten mal von vorne an! Hat niemand einen anderen Tip!? :(
Grüße

Cyber

Vor einiger Zeit war ich noch unschlüssig, inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher...
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hallo Cypermarki :winken:

Kleiner Tipp :

Stadtausbau:

Immer erst Kreaturengebäude, danach Magie, danach Verteidigung, zum Schluss Goldgebäude. (Die für die Kreaturen notwendigen Gebäude muss man natürlich dazwischen bauen) Starte mit 1-2 Helden. Ein Held klappert freie Lernsteine, Traumlehrer und was sonst noch zum Leveln da ist ab, der andere geht mit der Armee auf die Mienen los

Sechs weitere Level 1 Kreaturen sammeln Ressourcen ein und klappern die Karte als Späher ab. Sind alle Ressourcen bewacht, nimmt man Gruppen von 3-4 Level 1 Kreaturen in einer Armee und man opfert die Level 1 Kreaturen hauptsächlich gegen Gold

Die Artefakte werden von den Helden mitgesammelt. Pro Woche sollte immer ein Held dazukommen. Bei freien Tavernen natürlich noch eher.

HTH Hafen :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
CyberMarci
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: So 18.07.2004 - 18:38
Kontaktdaten:

Toll!

Beitrag von CyberMarci »

Den Text kenn ich von nem anderen Posting und das bringt mich auch nicht wirklich weiter! Vor allem weil man in der Barbaren Kampagne keine Helden kaufen kann, weil in allen Städten keine Tavernen gebaut werden können! Das geht es nur in der Stadt "Gasloch", da dort schon eine Taverne steht. Diese Stadt nimmt man aber im Prinzip zu letzt! Außerdem würde dein Tip wiederum ein Neubeginn darstellen!
Grüße

Cyber

Vor einiger Zeit war ich noch unschlüssig, inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher...
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Ich denke doch dass es dir was bringen wird deine Kreature Dwellings schnell zu errichten und schneller die Resourcen abzugreifen als die KI.

Gibt es keine freien Tavernen auf der Karte? Wenn du weiterhin so destruktiv spielst wirst du wohl ohnehin an einem Neubeginn nicht vorbeikommen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
CyberMarci
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: So 18.07.2004 - 18:38
Kontaktdaten:

Aha...

Beitrag von CyberMarci »

Nein also freie Tavernen gibt es nicht und wieso destruktiv!? Ich spiele wie bei "Lysander" auch und da war ich schnurstracks durch. Davon abgesehen habe ich über 1 Mio. Gold! Kann also nicht völlig verkehrt sein, was ich mache!
Grüße

Cyber

Vor einiger Zeit war ich noch unschlüssig, inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher...
MysticPhoenix
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 121
Registriert: Do 28.02.2002 - 22:19

Re: Aha...

Beitrag von MysticPhoenix »

Wenn du Englisch kannst, schau mal hier vorbei. Das wird dir sicherlich weiter helfen.

http://dynamic3.gamespy.com/~homm/index ... gn-1.shtml

Die Tipps von hafensänger sind zwar prinzipiell nicht schelcht, für die Kampagnen allerdings meist nur sehr begrenzt von Nutzen.
Echte Helden brauchen kein Grid!
Benutzeravatar
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mi 24.10.2001 - 08:51
Wohnort: Wien

Beitrag von afm »

Dieses Szenario nervt ein bisschen, das ist richtig. :unschuldig: Aber tröste dich, IMHO ist es das schwerste Szenario aller Original-Kampagnen, sei es Grundspiel oder Erweiterung(en). Ich habe es damals nur geschafft, indem ich mir konsequent alle Kreaturen aus allen verfügbaren externen Behausungen geholt habe, sämtliche verfügbaren Behausungen in den Städten selbst täglich abgegrast und Kreaturen "gesammelt" habe, hunderte Immo-Potions dabei hatte, ständig vor der gegnerischen Armme geflüchtet bin und nach endlosem Herumgelaufe irgendwann einmal eine vergleichbar große Armee beinander hatte. Und auch dann gab es nur einen Sieg, weil ich als Stadtverteidiger angegriffen wurde und die Boni ausnutzen konnte.

Schöne Grüße
afm
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Ist zwar schon alles etwas her, aber soweit ich mich erinnere, hatte ich gar nicht so viel Probleme mit dem Scenario. Es ist natürlich lästig, dass er die Burgen immer wieder mit starken Armeen zurückerobert, aber die KI macht trotzdem einen Fehler, sie verfolgt nicht unbedingt immer die Armeen und das kann man ausnutzen. Flüchte mit deiner Burgbesatzung sofort, sobald der Gegner auftaucht. Auf diese Weise rettest du wenigstens deine Armee. Nach der Rückeroberung kaufst du weiter fleissig Kreaturen ein. Sobald du auf diese Weise etwa 40-50 Zyklopen zusammen hast, kannst du dich dem Kampf in der Burg stellen. Da vom Turm aus agierende Ferneinheiten den vierfachen Schaden anrichten, vernichten die Zyklopen fast alles im Alleingang. Du solltest den ersten Angriff der Zyklopen so gestalten, dass der angreifende Held schon durch die erste Felsattacke stirbt, damit seine Boni nicht mehr wirksam sind.
Nützlich ist es auch ihn vor seinem Angriff mit einem einzelnen Berserker anzugreifen. Dadurch werden alle Boni, die er durch Brunnen (Teich der Macht u.ä.) bekommen hat, wieder vernichtet.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
CyberMarci
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: So 18.07.2004 - 18:38
Kontaktdaten:

Nun...

Beitrag von CyberMarci »

@afm - Das habe ich mir fast schon gedacht, das dieses Szenario das schwerste überhaupt ist. Das ist auch echt mega heftig! Das mit dem flüchten und Armee aufbauen hatte ich ja mal geschafft. Hatte gut und gerne das doppelte meines Gegenübers! Aber durch seine Bonis ist der trotzdem nicht zu schlagen.

Habe gestern auch zum dritten man von vorne begonnen und alles schnell eingesammelt, wie viele hier meinten und diesen besagten Gegenheld tatsächlich besiegt! Aber jetzt habe ich einfach das Problem, das ich die Stadt in der er gefangen ist nicht halten kann, da er eben mit einer anderen Armee kommt die wiederum einen Mega Boni hat, obwohl der Gegenheld nur ein Level von 7 hat. Das ist echt zum verzweifeln. Denn wenn ich die Stadt verlieren, war alles um sonst!

@Radagast - Das Problem ist einfach, das man Zyklopen nicht über Städte bekommt, sondern nur über einen einzelnen Zyklopenfelsen! Die Zyklopen des Gegners wachsen aber trotzdem auch in Städten! (Wie Fair!) Ich hatte auch mal an die 30 Zyklopen, aber dann werfen seine 40 auf meine 30 und dann sind 25 gleich mal weg! Aber das mit dem Turm sollte ich mir merken! Vielleicht hilft das ja ein wenig. Ach und das mit dem Flüchten und dann gleich zurück erobern geht ja schlecht! Sonst hätte ich ja nicht flüchten müssen! Oder meinst du dann eine andere Stadt!? ;)
Grüße

Cyber

Vor einiger Zeit war ich noch unschlüssig, inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher...
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Sofort wieder zurückerobern geht natürlich nicht, aber 2-3 Runden später klappt das meist schon, da die Stadt ja dann wieder leer steht. Die Türme wirken wirklich Wunder :D Also schnellstens die Burg bauen. Seine Zyklopen machen dann auch nicht mehr viel Schaden.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Wie skillst Du eigentlich Deinen Helden?

Um Deine Truppen zu stärken, solltest Du Taktik, Angriff und Verteidigung sowie Führerschaft stärken. Willst Du hingegen Deinen eigenen Helden stärken verlege Dich auf die Kampfskills (zuerst Kampf und Nahkampf, Magieres. ist in der Kampagne weniger wichtig, da Du fast ausschließlich gegen Machthelden kämpfen wirst).

Alle anderen Skills (vor allem die Magien oder auch Adel) solltest Du bei Deinem Hauptchar nicht skillen, bis Du die anderen Skills vernünftig gesteigert hast. Hintergrund ist, daß wenn der Char nur Kampf und Taktik als Primärskill hat, er bei jedem Levelup eine Fertigkeit aus diesen beiden Fähigkeitszweigen angeboten bekommt. Hat er hingegen noch zusätzlich z.B. 3 Magien angeskillt, bekommst Du dann irgendwann z.B. Nekromantie und Herbeirufung angeboten (beides für einen Machtheld äußerst lästige Skills).


Die Tatsache, daß Du miese Moral hast, deutet darauf hin, daß Du auch noch Helden anderer Gesinnung in der Truppe hast, was sich besonders bei Macht-Kreaturen negativ auswirkt (siehe auch http://mm-world.gamesurf.tiscali.de/heroes4/tips.shtml). Hier sollte Führung (aus dem Taktikzweig) bzw. diverse Medallien etc. helfen.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
CyberMarci
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: So 18.07.2004 - 18:38
Kontaktdaten:

Na Endlich!!!

Beitrag von CyberMarci »

Hab´s tatsächlich und endlich gepackt! Der Schlüssel zum Erfolg waren wirklich die Burgen! Ich hätte nicht gedacht, das eine Burg bzw. dessen Turm so viel ausmacht! Da stellt man 500 Alphazentauren drauf und die mähen alles nieder. :shoot3: Und der Verteidigungsfaktor ist auch nicht zu verachten. Das mir das nie vorher aufgefallen ist! :top:

Man kann aber wirklich sagen, das man sich bei diesem Szenario an 3 wichtige Dinge halten muss:

1.: Man muss den bereits zu beginn schon mächtigen Gegenheld "Oraj" möglichst früh attackieren. Zu beginn des Spiels, trifft man ihn sogar des öfteren ohne Armee an. Und wenn nicht, dann erst ihn attackieren und dann erst sein Gefolge.

2.: Dann alle Städte bis auf eine einnehmen und mit ein, zwei Lords und den Bonus "Zuchtstätten" eine recht große Armee herstellen.

3.: Die letzte große Armee des Gegners aus seiner großen Burg locken, dann vor ihm rein schlüpfen und dann MUSS er einen angreifen und hat keine Chance! Schon gleich zweimal nicht, wenn man in dieser Schlacht auch gleich den Gegenheld tötet!

@samot -
Wie ist das eigentlich mit Helden die in Verschiedenen Grüppchen verteilt sind!? Denn das mit der Gesinnung war mir schon klar, aber ich habe den Eindruck wenn ich z.B. einen Todesritter in einer Burg habe und irgendwo mit einem Lord in Wearjak kämpfe, der Todesritter dann trotzdem die Moral drückt! :shock2:

So... und am Ende möchte ich einfach mal allen danken, die versucht haben mir zu helfen! Ihr seit wirklich eines der wenigen netten Foren, die ich in letzter Zeit gefunden habe! :danke:
Zuletzt geändert von CyberMarci am Mi 21.07.2004 - 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Cyber

Vor einiger Zeit war ich noch unschlüssig, inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher...
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Na Endlich!!!

Beitrag von Radagast »

CyberMarci hat geschrieben: So... und am Ende möchte ich einfach mal allen danken, die versucht haben mir zu helfen! Ihr seit wirklich eines der wenigen netten Foren, die ich in letzter Zeit gefunden habe! :danke:
Da sag ich doch mal danke schön :) Und wenn du weitere Fragen hast, wir helfe gern :)
Gruß
Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

In Bezug auf die Moral zählen immer nur die Truppen / Helden, die an einem Kampf tatsächlich beteiligt sind. Es stört Deinen nur mit Macht-Kreaturen ausgerüsteten Barbaren absolut nicht, wenn Du irgendwo auf der Karte oder in einer Stadt noch Todesritter, Skellies o.ä. hast (es sei denn, Dein Barb besucht die Stadt und wird innerhalb der Stadmauern angegriffen und die besagten Kreaturen nehmen am Kampf teil).

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mi 24.10.2001 - 08:51
Wohnort: Wien

Beitrag von afm »

Eine Schwäche von HoMM 4 ist, dass meistens nur das erste oder zweite Szenario einer Kampagne wirklich herausfordernd ist (einige wenige Ausnahmen bestätigen die Regel), irgendwann einmal kann man problemlos mit dem Helden und tausend Immo-Potions herumlaufen und völlig ohne Armee 99 Prozent aller Gegner völlig locker plätten. Alle Kampf-Skills auf Maximum und ein Level größer als ca. 16 reichen dazu aus. Die Barbaren-Kampagne ist ein typisches Beispiel dafür. Das erste Szenario sauschwer, das zweite mäßig herausfordernd und der Rest langweilig, weil man sich nicht mehr groß anstrengen muss.

Schöne Grüße
afm
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“