Was für Drow-Fans aus den Forgotten Realms... ZERSETZUNG

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Longasc
Goblin
Goblin
Was für Drow-Fans aus den Forgotten Realms... ZERSETZUNG

Beitrag von Longasc »

Zersetzung ist zwar nicht von R.A. Salvatore, wie

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 29-9560534

andeutet, aber für Fans der Dunkelelfen bieten Jung-Autoren hier recht lesenswerte Düster-Fantasy.

Alle anderen können Weihnachten ja mal die drei Teile der Darkelf-Trilogy um Drizzt Do'Urden sich antun:

Wer Drizzt nicht kennt, das ist der schwarzhaarige Weißkopfadler aus Baldurs Gate mit den 2 Säbeln die man ihn... abnehmen sollte. :P

Mein düsterer Weihnachtstipp!
Meine Buchkritiken (Fantasy, Thriller):
http://www.ciao.com/Mitglied__Longasc_744266

Alternativ (mehrere Rezensenten):
http://www.powermetal.de/book/
Patryn
Soldat(in)
Soldat(in)

Re: Was für Drow-Fans aus den Forgotten Realms... ZERSETZUNG

Beitrag von Patryn »

Longasc hat geschrieben:Zersetzung ist zwar nicht von R.A. Salvatore, wie

andeutet, aber für Fans der Dunkelelfen bieten Jung-Autoren hier recht lesenswerte Düster-Fantasy.
Hey, danke für diesen Tipp!

Hast du das Buch gelesen? Taugts was? Teil 2 scheint jetzt wohl irgendwann im Dezember auf den Markt zu kommen, oder?

Pat
Longasc
Goblin
Goblin
Beitrag von Longasc »

Patryn, ich bin derzeit noch Eddings Mallorea-Saga lesen.

Zersetzung habe mir eine Geschichte rausgepickt, und fand sie gut. Habe mal die Empfehlung ausgesprochen nachdem ich einhellig positive Kritiken habe.

Scheint ein wenig wie bei Feists Midkemia Saga zu sein:

Andere Autoren führen das Universum des Autors ein bißchen nebenhandlungsmäßig weiter.

Allerdings konnte ich nicht den leichten Hauch der Trittbrettfahrer-Literaten spüren wie bei Feist - paar gute neue AD&D Autoren stattdessen, von denen man wohl in Zukunft mehr lesen wird.
Meine Buchkritiken (Fantasy, Thriller):
http://www.ciao.com/Mitglied__Longasc_744266

Alternativ (mehrere Rezensenten):
http://www.powermetal.de/book/
Patryn
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Patryn »

Longasc hat geschrieben:Patryn, ich bin derzeit noch Eddings Mallorea-Saga lesen.

Zersetzung habe mir eine Geschichte rausgepickt, und fand sie gut. Habe mal die Empfehlung ausgesprochen nachdem ich einhellig positive Kritiken habe.

Scheint ein wenig wie bei Feists Midkemia Saga zu sein:

Andere Autoren führen das Universum des Autors ein bißchen nebenhandlungsmäßig weiter.

Allerdings konnte ich nicht den leichten Hauch der Trittbrettfahrer-Literaten spüren wie bei Feist - paar gute neue AD&D Autoren stattdessen, von denen man wohl in Zukunft mehr lesen wird.
Sowas wird ja auch ganz stark bei den DragonLance-Büchern betrieben. Manchmal gut, manchmal weniger gelungen.

Hab das Buch jedenfalls bestellt - morgen dürfte es da sein. Ich bin gespannt ;)

Pat
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Habe mir das Buch schon vor ein paar Wochen (??) gekauft. Habs aber noch nicht gelesen - da ich erst warte, bis alle drei (??) Teile draussen sind. :D
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
CruxMortis
Frischfleisch

Re: Was für Drow-Fans aus den Forgotten Realms... ZERSETZUNG

Beitrag von CruxMortis »

Hallo,

>Hast du das Buch gelesen? Taugts was? Teil 2 scheint jetzt wohl >irgendwann im Dezember auf den Markt zu kommen, oder?

Ich habe die ersten Teile im Original gelesen, mein Eindruck ist positiv.
Zur Handlung: In Menzoberranzan herrscht Unruhe unter den herrschenden Priesterinnen: Die dunkle Göttin Lolth antwortet nicht mehr. Das bedeutet, daß die Priesterinnen, keine Magie mehr bewirken können. war versucht man, das geheimzuhalten, doch es gelingt nicht ganz, andere erfahren davon. Folge ist ein Bürgerkrieg, der, wie man später erfährt, nicht nur M. überzieht sondern weite Teile von Underdark.
Triel Baenre, die Herrscherin von M. stellt ein Team zusammen, daß die Hintergründe von Lolths Schweigen erkunden soll. Die Mission leitet ihre Schwester Quenthel, ebenfalls Priesterin. Sie wird begleitet von einem rebellischen Drow-Magier, einem erfahrenen Kämpfer und einem Ranger, der die Wege unter der Erde kennt.
Als Leibwächter hat sie einen Halbdämon bei sich.
Allmählich entdeckt das Team Hintergründe und Auswirkungen des Schweigens.
Andere Fraktionen werden stärker. Die Anhänger des dunklen Gottes Vhaeraun, eine Konkurrenten von Lolth, beginnen ihre Intrigen und bringen die Tiefenzwerge (Duergar) dazu, mit ihrer Armee und dämonischen Verbündeten gegen M. zu ziehen.
Dort versucht man sich verzweifelt zu verteidigen, wobei der Erzmagier Gromph durch eine Intrige ausgeschaltet wird, was widerum die Verteidigung der Stadt schwächt. Das Team um Quenthel besucht inzwischen den Abyss, Llolths Wohnsitz, um dort in eine Auseinandersetzung zwischen diverser Götter zu gelangen, die alle versuchen, zu Lolths innerstem Heiligtum vortzdringen.
Die Kenner der Geschehnisse wissen, daß Lolth auf Greyhawk von vom Ranger Justicar und der Fairie Escalla (einfach köstlich geschrieben! Escalla rulez! lest die 3 Greyhawk-Bücher um die Beiden unbedingt im Original! ) in eine tödliche Falle gelockt wurde.
Aber können Götter wirklich so einfach sterben? Diese 6 Bücher werden es am Ende zeigen...
viel Spaß,
Crux
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Vor ein paar Tagen kam der zweite Band auf Deutsch raus - heisst .... ??? Zerstörung .... glaub ich .... (ich steh jetzt nicht auf und dapp ins Wonhzimmer um zu kucken wie der heisst). ;)
Auf jeden Fall ist der zweite Teil draussen. :D
Lieber Gruss

Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Na so was. Die Serie ging so an mir vorbei. Es kam wohl daher, dass die beiden Büchereien wo ich reinschaue die ersten beiden Bücher nicht hatten.
Vorgestern sties ich dann auf Band 3. Gestern Band 2 gekauf und Band 1 bestellt. Werde heute wohl anfangen zu lesen. :D

Die Namen der Bücher
1 = Zersetzung
2 = Empörung
3 = Verdammung
4 = Zerstörung
5 = Verheerung
6 = Auferstehung

Ich beziehe mich natürlich auf die deutschen Ausgaben.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Ich warte bis die alle, vollständig in deutsch draussen sind - vorher les ich die net .... ;)
Lieber Gruss

Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Das erst Buch hab ich nun zur Hälfte gelesen.

Was mich extrem stört das sind die Untoten.
Die kann nun wahrscheinlich jede Priesterin per Fingerschnippen herbeirufen oder sich selber per Trank in einen verwandeln.
Das alles auch noch wo Loth sich abgesetzt hat.

Wenn ich mich an die erste Beschwörung eines Untotwen erinnere dann konnte dieses mal gerade einer Mutter Oberin (8. Haus) mit wohlwollen von Loth sowie mußte sie dafür ein ziemliches Opfer darbieten.

Ansonsten bestehen die gelesenen Seiten aus Intriegenspiele der Drows und ner kleinen Recherche. Drows halt ... ;)
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

ich hab die Bände noch nicht gelesen, will erst Legacy of the Drow fertig durch haben. Allerdings fällt mir schon beim Klappentext, Rezensionen etc auf, dass die Story auf ziemlich mächtigen Charakteren aufbaut... dazu noch auf "besonderen". Was macht ein Halbdämon als Leibwache bei einer Priesterin? Jeder bessere Drowmagus könnte ihn mit einem umgekehrten Tor in seine Dimension zurückschicken und der Dame für ihre Dummheit eine kleben. Stattdessen sollte man sich lieber auf die schattenhaften Elitekrieger unter den Drow verlassen, die sogar unter ihresgleichen berüchtigt sind (und die jedes größere Haus haben sollte).

Untote und Drow sind eine Sache für sich. Zaknafeins "Wiederbelebung" geht von Lloth aus; es ist auch mehr eine Auferstehung, wie sie theoretisch jeder Priester zaubern kann.
Da sein Körper aber halb verwest bleibt, tippe ich spruchmäßig mehr auf Tote Erwecken - allerdings ohne eigenen Willen, der wird der Oberin übertragen.

Dadurch, dass es aber noch einen eigenen Willen und ein Bewusstsein hat, ist er kein "richtiger" Untoter. Llothgläubige Drow, die auf Untote zurückgreifen, kann ich mir als langjährige Spielerin einer Oberin schlecht vorstellen. Besonders nicht in den Forgotten Realms, wo eine der bekanntesten Drowgottheiten, Kiaransalee (Göttin der Untoten und des Todes), eine erklärte Feindin von Lloth ist. Es würde zwar zu Lloths ironischen Vorlieben passen, wenn sie Untote gegen Kiaransalee selbst einsetzt, aber nicht zu eigenen Zwecken. Damit würde sie deren Nützlichkeit ja bestätigen...
Und man weiss ja, was mit Priesterinnen passiert, die Lloth nicht wirklich verstehen *hehe*

lil veldrin plynn d'jal, ilythiiri!
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Rilyn hat geschrieben:ich hab die Bände noch nicht gelesen, will erst Legacy of the Drow fertig durch haben. Allerdings fällt mir schon beim Klappentext, Rezensionen etc auf, dass die Story auf ziemlich mächtigen Charakteren aufbaut... dazu noch auf "besonderen". Was macht ein Halbdämon als Leibwache bei einer Priesterin? Jeder bessere Drowmagus könnte ihn mit einem umgekehrten Tor in seine Dimension zurückschicken und der Dame für ihre Dummheit eine kleben.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe (nachts zu lesen heisst manchmal auch das man etwas nicht richtig mitbekommt. :unschuldig: ) dann ist dieser Halbdämon ihr Sohn. :)) :)) :))
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

ich werd mir bei Gelegenheit mal die weiteren Legacy-Bücher ausleihen und dann da weiterlesen. Drowdämonen, igitt :D
Naermon
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Naermon »

Der Halbdämon ist tatsächlich Triels Sohn. Sie hat ihn bei einem Ritual empfangen (will mir das garnicht näher vorstellen). Da es ein Halbdämon ist, kann er nicht von der Stofflichen Ebenen verbannt werden wie andere Externare da er auf ihr zu Hause ist. Er kann allerdings im Gegensatz zu richtigen Dämonen und Teufeln vernichtet werden.
Xajorkith hat geschrieben:Was mich extrem stört das sind die Untoten.
Die kann nun wahrscheinlich jede Priesterin per Fingerschnippen herbeirufen oder sich selber per Trank in einen verwandeln.
Das alles auch noch wo Loth sich abgesetzt hat.
Ich hab das Buch auch noch nicht ganz gelesen, und gehe mal davon aus du meinst damit die Stelle als Greyanna gegen Pharaun und Ryld kämpft (keine Garrantie das die Namen richtig geschrieben sind). Dabei hat sie nicht eine Beschwörung ausgesprochen, es handelte sich dabei um einen magischen Beutel in dem wohl Gegenstände waren die sich in gewisse schwache Monster verwandeln und danach aufgebraucht sind. Sowas gibt es recht häufig, das hat aber nix mir Nekromantischer Beschwörung zu tun.
Xajorkith hat geschrieben: Wenn ich mich an die erste Beschwörung eines Untotwen erinnere dann konnte dieses mal gerade einer Mutter Oberin (8. Haus) mit wohlwollen von Loth sowie mußte sie dafür ein ziemliches Opfer darbieten

Zaknafein wurde zu Zin Carla was belebter Geist bedeudet. Er ist kein Untoter im herkömmlichen Sinn. Er geniest zwar alle Vorteile des Untotendaseins, besitzt jedoch sämtliche Fähigkeiten die er als lebender Drow besessen hat. Bei Zaubern wie "Tote beleben" werden lediglich die Körper belebt, der Geist/die Seele kehrt nicht in den Körper zurück. Man könnte sagen er ist als Untoter wiederauferstanden, allerdings unter der Kontrolle von Malice. Im Normalfall setzen Drow keine Untoten ein, sie bevorzugen ihre Sklaven als Schwertfutter. Zin Carla allerdings ist nahezu der perfekte Killer, wonach ja jeder Drow strebt. Deshalb ist er das höchste Geschenk von Lloth.

Bist jetzt finde ich das Buch wirklich super, nur schade das Jarhlaxle wohl zur Zeit nicht in Menzoberranzan ist, das wäre sicherlich köstlich. Naja andererseits finde ich es sehr schön das mal Gromph und einige andere Charaktere deren Namen aus der Forgotten Realms Reihe von Salvatore kennt etwas näher dargestellt werden.

So, gleich hab ich Feierabend und werde die zwei Stunden Zugfahrt mit lesen verbringen... auf nach Menzoberranzan
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

*hehe* Viel Spaß :)

Greyanna heißt doch auch die Ilharess des Hauses Freth unter Myth Drannor in Pool of Radiance 2. Aber da hat wohl jemand nur oberflächlich recherchiert, die spricht auch ein grausam vermurkstes de'sineth...
Wann ist denn das Buch zum ersten mal (in den USA) erschienen?
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Na ihr habt das mit der Untotenbeschwörung von Malice ja noch sehr gut in Erinnerung. Bei mir ist das wohl über 10 Jahre her wo ich das gelesen hab. (Wann kamen diese Bücher eigentlich nochmal raus?)

Wie dem auch sei. Trotzdem stören mich die Untoten ein wenig. Salvatore brauchte sie so gut wie nicht und hier wimmelt es von denen. ;)

Aber was mir auffällt:
Diese Drinnen - ich dachte die heißen Drider.
Hatte Salvatore diese nicht so genannt? In Eye of Beholder hießen die glaube ich auch Drider.
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

Drider und Drinnen sind dasselbe, wobei ich die Übersetzung besch**** finde. Drider besteht aus Drow und Spider, Drinnen entsprechend aus Drow und Spinnen.
Im AD&D (2nd Edition) Monsterkompendium stehen sie als Spinnenelfen drin.
Es sind aber alles dieselben.
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von forwizardry »

Hi,

passt eigentlich nicht hierher, aber falls jemand
ein nettes Drow-Bild von Spellforce sehen möchte,
kann er auf das angehängte Bild klicken.

Ansonsten, wer einmal in Icewind Dale I durch die Ruinen
der Zwergen- und Elfenbehausungen gelaufen ist, weiss :
nur ein toter Drow ist ein guter ..... :D Von einigen
wenigen Ausnahmen abgesehen.

Gruss

Forwizardry
Dateianhänge
darkelves.jpg
darkelves.jpg (135.18 KiB) 259 mal betrachtet
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Schade, die Zeichnungen sind zu klein. Wenn man nicht gesagt bekommt, dass das Drow sein sollen kann das auch alles Mögliche sein.
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von forwizardry »

Xajorkith hat geschrieben:Schade, die Zeichnungen sind zu klein. Wenn man nicht gesagt bekommt, dass das Drow sein sollen kann das auch alles Mögliche sein.
Bei mir wird es gross angezeigt, komisch.

Unter diesem Link kommst Du auf die Dunkelelfenseite von
Spellforce, Spellforce ist aber nicht D&D:

http://spellforce.jowood.com/?rid=1091&lang=de
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“