Geschenkter Gaul und so ....
@Therak
Du machst es deshalb alleine weil du es doch ausgezeichnet meisterst, Kleiner.
Rollenspiel in MMORPGs
Grundsätzlich würde ich sagen: Real-Gefühle & Realleben gehen IMMER vor MMORPGs bzw. immer vor Rollenspiel. Das sollte man bei sowas immer bedenken. Wenn also Naermon seinen depperten Dunkelelfen partout spielen will dann soll er halt. Aber mich werden dann keine Rollenspiel-Argumente davon abhalten mit ihm als auf Monsterjagd zu gehen - denn ich mag ihn real als Naermon und das er dann halt einen "Rassenfeind" meiner Hochelfe spielt ist mir dann schnupps. Realleben steht immer VOR Rollenspiel. Das mal zum einen.
Vieles darf man auch nicht zu verkniffen sehen und sollte sich vor allem selber nicht zuviel vornehmen. Es ist schwierig genug NICHT über den letzten Kinofilm zu sprechen während man zockt - also lieber nicht zu viele Pläne schmieden was man mit seinem Charakter umbedingt immer machen wird und was nicht. Am besten sich vornehmen: Viel Spass selber haben, unverkrampft zocken und vor allem: Anderen so gut als möglich nicht den Spielspass nehmen. Wenn man sich daran hält kann man fast nix falsch machen.
(Dabei beachten, dass es sehr, sehr viele andere Spieler eben ungemein stört, wenn man eben während des Spielens auf einer Fantasy-Welt "öffentlich" über das letzte Fussballspiel redet.)
Zum anderen haben "Charaktersteigerung", Items und "Werte" etc. nur an zweiter oder dritter Stelle etwas mit Rollenspiel zu tun. An erster (und allerwichtigster) Stelle spielt man den erwählten Charakter in der Welt wo man eben ist. Man IST (wie Therak so schön sagte) ein Hochelf in einer Fantasy-Welt und das hat man so gut es geht rüberzubringen.
PvP (Spieler gegen Spieler) ist für mich (und viele andere) der reine Horror.
Man darf sich das nicht so "verträumt" vorstellen, dass man "den bösen Dunkelelfen sagt wo es langgeht". Meistens wird man selber das Opfer von irgendwelchen Idioten (die am besten noch selber einen Hochelfen oder so etwas spielen), die reale Probleme und Komplexe über das Spiel ausleben wollen. Und das ist kein Witz. Ich habe in meiner langen MMORPG-Zeit noch NIE NIE NIE auch nur einen normalen PKer (PlayerKiller) kennegelernt.
Es gibt bei weitem mehr und bessere Lösungen Rollenspiel mit seinem Charakter zu machen als die Spielfiguren anderer Leute umzuhauen.
Lineage2 hat für mich persönlich genausoviel mit Rollenspiel zu tun wie Diablo2 - nämlich rein mal gar nichts. Was aber natürlich auch stark am Publikum dort liegen mag. Meine Meinung zu diesen Spielen.
...