Aktuelles Arcor-DSL-Angebot - Webmaster braucht mal Hilfe!

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Thies
Administrator
Administrator
Aktuelles Arcor-DSL-Angebot - Webmaster braucht mal Hilfe!

Beitrag von Thies »

Arcor macht derzeit (glaube ich jedenfalls) ein interessantes DSL-Angebot und endlich auch bei mir :) Da brauche ich mal die Unterstützung von Profis!

Hier mal ein paar Daten:
Surfen für 0,- €*
Mit Arcor-DSL surfen bereits ab
0 €*:

• Monatliches Freivolumen von 1000 MB oder 10 Freistunden inklusive*
• DSL-Modem für 19,95 €*
• Kein Einrichtungspreis für DSL. Sie sparen 99,95 € !

Arcor-DSL 3000 24,95 €
Arcor-DSL 2000 19,95 €
Arcor-DSL 1000 16,95 €

Arcor-DSL flatrate/varioflat 19,95 €
Arcor-DSL volume 6000 MB 9,95 €
Arcor-DSL power 40 9,95 €
Arcor-DSL volume 1000 MB 0,00 €
Arcor-DSL power 10 0,00 €

Arcor-DSL Speed-Modem 50 19,95 €
Arcor-DSL Vorteilspaket LAN 29,95 €
Arcor-DSL Vorteilspaket Router 49,95 €
Arcor-DSL Vorteilspaket WLAN 69,95 €
D-Link DI-624+ WLAN-Router 19,95 €
Arcor-DSL Speed-Modem 100 19,95 €
AVM Fritz!Card DSL SL 49,95 €
1. Was ist sinnvoll, was weniger?
2. Was ist der Unterschied zwischen Arcor-DSL Speed-Modem 50 und Arcor-DSL Speed-Modem 100?
3. Lan = Modem mit Ethernet-Karte. Brauche ich das?
4. Wofür einen Router?
5. Sind die Angebote gut? Ich kann das kaum einschätzen!

Ich habe von Hardware kaum Ahnung, bin daher etwas überfragt, Danke für Eure Hilfe

Frank-Andre
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Re: Aktuelles Arcor-DSL-Angebot - Webmaster braucht mal Hilf

Beitrag von Bleifrei »

Also für mich ist aus den ganzen Daten die Du da auflistet bei einigen nichts wesentliches zu ersehen, außer wie die einzelnen Angebote in erster Linie heissen und was sie kosten. Aber bei der Hälfte steht nichts dort wie lange Du serven darfst, oder wie viel MB Du serven darfst, oder beides ect..

Und was hat es sich mit dem '*' aufsich? Wo steht die Erklärung dafür?
Thies hat geschrieben:1. Was ist sinnvoll, was weniger?
Diese Frage könnte ich Dir selbst dann nicht beantworten, wenn ich wüste was alles welcher Tarif beinhaltet. Denn ich kenne Dein Surfverhalten nicht.
Denn wen Du recht selten surfst aber viel MB dabei hin und her schickst, könnte sich ein Tarif mit weniger Surfzeit aber 0 MB Beschränkung günstiger auswirken, als eine reine MB Beschränkung.
Umgekehrt, bei vielem Surfen aber wenig MB währe vielleicht eine reine MB-Beschränkung günstiger.
Da müßtest Dir selbst im klaren darüber werden, wie Dein Surfverhalten ist, um feststellen zu können, womit Du vielleicht am besten fährst bzw. surfst.
Thies hat geschrieben:2. Was ist der Unterschied zwischen Arcor-DSL Speed-Modem 50 und Arcor-DSL Speed-Modem 100?
Kann nur Mutmassen: Die Menge die man aufeinmal durch das Kabel jagen kann. Also 50 oder 100 MB.
Thies hat geschrieben:3. Lan = Modem mit Ethernet-Karte. Brauche ich das?
Also was ich für meinen DSL-Anschluss brauche, ist eine Netzwerkkarte mit mindestens 10 MB/Sec. und einen LAN (zwischen Netzwerkkarte und einen Art Telefonmehrfachbuchse (die man dann auch braucht, also ich zumindest) und eben dann der Telefonanschluß). Teledat 300 LAN heist das Teil bei mir. Aber nur wenn man kein I-SDN hat, glaube ich. Ansonsten kann man auf das LAN verzichten. Bin mir da aber jetzt nicht sicher.
Thies hat geschrieben:4. Wofür einen Router?
Router? Der ergibt nur dann einen Sinn, wenn man mehre Computer hat, soweit ich weiß.
Thies hat geschrieben:5. Sind die Angebote gut? Ich kann das kaum einschätzen!
Ich leider auch nicht. Dazu müßte man diese eben mit andren Anbietern vergleichen.
Gruß
Bleifrei
Marcusson
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Marcusson »

Ja also: es schaut soweit ich weiß so aus.

Als erstes braucht man eine ganz normale Netzwerkkarte. An diese Karte wird das Kabel für DSL angeschlossen. Das ist soweit ich weiß ein normales Netzwerkkabel, welches man sich kaufen muss. Dazu braucht man zusätzlich ein Stück Hardware, welches die Verbindung zwischen Netzwerkkabel und Telefondose herstellt. Dieses wird vom Anbieter geliefert und von einem Servicetechniker neben der Telefondose installiert.

Wenn man mehrere Rechner in einem lokalen Netzwerk hat, welche alle gleichzeitig über den selben DSL-Anschluss ins Internet gehen können sollen, dann kann man entweder einen Rechner als Server für dieses lokale Netzwerk verwenden oder einen Router kaufen. Router bzw. Server empfangen die Verbindungsanfragen der Computer in deinem Netzwerk und senden die Anfragen weiter ins Internet. Anschliessend verteilen sie die aus dem Internet empfangenen Pakete wieder auf die Computer im lokalen Netzwerk. Der Router als Hardware ist meistens die bessere Alternative, gegenüber der Möglichkeit, einen Computer des Netzwerkes zum Server zu deklarieren und mit Software-Router auszurüsten. Gute Router haben außerdem eine Hardwarefirewall und schützen das lokale Netzwerk somit zusätzlich auch vor Angriffen.

Zu all diesen Kosten kommt noch eine monatliche "Bereitstellungsgebühr" für DSL. Diese Gebühr wird zusätzlich zur Grundgebühr fällig. Durchschnittlich liegt die Bereitstellungsgebühr soweit ich weiß etwa bei 10-20 Euro pro Monat.

Das ist aber NUR für das "Freizeichen". Die Flaterate selbst kostet noch einmal extra. Das sind dann wiederum ca. 10-20 Euro Flaterate pro Monat.

Bei den Tarifen wird zwischen "Volumentarif" und "Zeittarif" unterschieden. Der "Volumentarif" erlaubt pro Monat eine bestimmte Menge Traffic. Wenn der Traffic aufgebraucht ist, muss alles was mehr verbraucht wird zusätzlich bezahlt werden. Die "Zeittarife" erlauben eine bestimmte Anzahl von Stunden zu surfen. Wenn diese Stunden aufgebraucht sind, muss jede zusätzliche Stunde bezahlt werden.

Bei "Speed-Modem" wird wohl nur das Modem (Verbindungsstück zwischen Netzwerkkabel und Telefon) dabei sein. Bei "LAN" bekommst du wahrscheinlich die Netzwerkkarte dazu und bei "Router" wird wohl ein billiger Router im Preis enthalten sein. Bei "WLAN" gibt es wohl Hardware für einen Wireless-LAN Access-Point inklusive.

DSL 1000, DSL 2000 und DSL 3000 sind wahrscheinlich die verschiedenen Geschwindigkeiten gemeint. Es gibt außerdem 2 unterschiedliche Übertragungsprotokolle: mit und ohne Fehlerkorrektur. Das Protokoll mit Fehlerkorrektur ist besser für Leute geeignet, die viele Downloads nutzen wollen. Ohne Fehlerkorrektur ist besser für Leute, die im Internet spielen wollen.

Dazu kommen wie gesagt noch mehrere Geschwindigkeiten. Diese gibt es noch in den Einstellungen "asynchron" und "synchron". Bei "asynchron" hat man mehr Speed für den Downstream, hat aber dafür einen langsameren Upstream. Das ist ideal für Leute, die im Internet surfen oder häufig Downloads nutzen und nicht häufig selbst Daten uploaden müssen. Bei "synchron" sind Upstream und Downstream gleichmässig geteilt. Beide sind gleich schnell: das ist schlecht für Downloads aber gut für Leute, die einen Server betreiben oder Webmaster, die häufig im Netz ihre Homepage hochladen müssen.

So: ich hoffe etwas das Chaos gelichtet zu haben... :D

Beim Rest weiß ich leider auch nicht weiter.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Möchte keine Panikmache verbreiten, aber man sollte sich es mehrmals überlagen ob man zu Arcor geht oder nicht. Hier bei uns (Mannheim, Baden-Württemberg) sind wir nicht sehr zufrieden mit Arcor gewesen.

Zum einen haben wir für eine DSL Flat bezahlt, bekamen aber nur 15 kb / sec geliefert. Grund hierfür war die Telekom, die die Leitungen einfach begrenzt hat und Arcor wußte es nicht (sie behaupten immer noch DSL hier anbieten zu können). Hätten wir uns beschwert, hätten wir normales ISDN bekommen.

Dann war da noch die Sache mit dem Handbuch das zusammen mit Modem und Treiber geliefert worden war. War unser erster DSL Anschluß, daher war es nicht gerade praktisch, dass im Handbuch anscheinend eine völlig andere Zugangssoftware beschrieben wurde, die wir geliefert bekommen. Zudem war sie ziemlich fehlerhaft (mittlerweile gibts ein besseres Einwahlprogramm das leichter einzurichten ist, aber immer noch keine Fehleranalyse zulässt).

Zu guter letzt noch der Kündigungsstress. Als mein Bruder bei Arcor gekündigt hat, bekam er ein halbes Jahr weiterhin die Rechnung für die Grundgebühr geschickt... und ein paar Tage später eine Gutschrift der falschen Abbuchung.

Mittlerweile beziehen wir Kabel DSL von Kabel BW und ich bin recht zufrieden. Zumal wir auch gleich unsere Telefone von Arcor auf Kabel BW gewechselt haben (25% günstiger).

Aber wie gesagt, ich will keine Panikmache verbreiten, könnte auch nur an unserer Region hier legen.
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

also von arcor höre/lese ich immer wieder, das leute damit probleme haben.. das nicht das geliefert wird was bezahlt wird, probleme beim kündigen etc.. ist, wie gesagt, nur hörensagen.. aber da das thema immer wieder in diversen chats und foren auftaucht könnte da durchaus was dran sein

wir haben im moment eine tiscali flatrate mit unbegrenzter übertragung, stellen aber fest, das das inet zweitweise extrem langsam ist.. beim googlen habe ich dazu einiges gefunden, es wurde (an verschiedenen stellen zb in foren) öfter davon geschrieben, das tiscali einfach die übertragung begrenzt.. hat man eine bestimmte menge erreicht, wird man ´ausgebremst`
ob das wirklich stimmt will ich nicht behaupten, doch aus persönlicher erfahrung kann ich sagen, das man bei uns manchmal denkt wir hätten ein modem.. und das wo wir dsl haben..
wir wollen auf jeden fall wechseln..

ich hätte dann noch nen link mit einer übersicht der übertragungsraten, wo man auch direkt zur hp des anbieters kommt

hoffe, das hilft ein wenig..
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Ich habe mich leider wohl schlecht ausgedrückt :( mir ging es hauptsächlich um die technischen Geräte :)

Welchen Tarif ich wähle, weiss ich relativ sicher:

Arcor-DSL 1000 16,95 €
Arcor-DSL volume 1000 MB 0,00 €

Das heisst, bis 1 GB pro Monat 16,95 €, jedes weitere MB 0,012 €. Damit komme ich aktuell vollkommen aus, und wenn es mal mehr wird, dann kann ich immer noch den Tarif wechseln.

Nur mit Modem 50, Modem 100 etc. komme ich nicht zurecht, was ich davon am besten nehmen würde. ISDN-Karte habe ich ja, aber die hilft dann ja nicht mehr viel weiter :)

Danke für Eure vielen Hilfen, schlauer bin ich jetzt auf jeden Fall schon mal!

Frank-Andre
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Ein Problem gibt's da aber noch. Soweit ich weiss, ist Arcor DSL ist nur dann möglich, wenn man auch Arcor ISDN nutzt.

Umgekehrt kann ein Arcor Festnetz Kunde auch kein DSL-Angebot von anderen Anbietern wie Freenet, GMX etc nutzen, es sei denn man wechselt mit dem Festnetztanschöuß zurück zur Telekom.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

fridoxl hat geschrieben:Ein Problem gibt's da aber noch. Soweit ich weiss, ist Arcor DSL ist nur dann möglich, wenn man auch Arcor ISDN nutzt.
Jein, alternativ geht auch ein Preselect-Vertrag. Das würde ich aber machen, da ich häufig die 01070 von Arcor nutze.

Frank-Andre
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Rhali »

Grade gefunden in den PC-Welt News
http://www.pcwelt.de/news/online/102378/index.html
Arcor scheint da wohl etwas undurchsichtige Angebote zu haben.
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Bleifrei »

Also mein Cousin ist bei 1&1 und ist mit Dehnen sehr zufrieden. Er sagt, er hat bis jetzt immer nur exakt die 6,90 im Monat gehabt, egal ob Er 15 Stunden oder 100 Stunden (Sein Rekord) drin war.

Hier ein Link zu der DSL-Seite von 1&1.

Natürlich sollte man zur Vorsicht auch da alles genau unter die Lupe nehmen, aber wer weis, vielleicht ist dieses Angebot besser.
Und fals auch darüber Jemand etwas negatives weis, dann bitte hier miteilen.
Gruß
Bleifrei
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Bleifrei hat geschrieben:Also mein Cousin ist bei 1&1 und ist mit Dehnen sehr zufrieden. Er sagt, er hat bis jetzt immer nur exakt die 6,90 im Monat gehabt, egal ob Er 15 Stunden oder 100 Stunden (Sein Rekord) drin war.

Hier ein Link zu der DSL-Seite von 1&1.

Natürlich sollte man zur Vorsicht auch da alles genau unter die Lupe nehmen, aber wer weis, vielleicht ist dieses Angebot besser.
Und fals auch darüber Jemand etwas negatives weis, dann bitte hier miteilen.
Ich hab auch nur positives gehört über 1&1 . Nur leider bei mir nicht verfügbar *seufz :heul2:
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Hallo!

Habe vor zwei Wochen DSL bei 1&1 bestellt. Vor drei Tagen gekommen. Alles bestens, superschnell (bis 228kb pro sek.)
Bin sehr zufrieden!
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Moin zusammen,

hab auch DSL von 1&1 bin zufrieden, mom hat die Telekom auch so ein Angebot wie Arcor, alle Anschlußgebühren entfallen (gilt nur bis 15.09.04) kann sogar ohne ISDN benutzt werden also ADSL.

Gruss faxerobert :winken:
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Thies hat geschrieben:Ich habe mich leider wohl schlecht ausgedrückt :( mir ging es hauptsächlich um die technischen Geräte :)

Nur mit Modem 50, Modem 100 etc. komme ich nicht zurecht, was ich davon am besten nehmen würde.

Frank-Andre
Hi...falls das 'Problem' noch bestehen sollte...der Unterschied liegt anscheinend lediglich darin das das 100er Modell nicht nur über eine Ethernet-Schnittstelle verfügt, sondern auch über einen USB-Port...

Daraus ergibt sich das du bei dem 50er Modell auf jeden Fall eine Netzwerkkarte im PC benötigst, bei der 100er Version nicht wenn Du die Verbindung über den USB-Port nutzt!

Hardware- und DSL-technisch kenn ich mich recht gut aus wage ich mal zu behaupten, sag einfach Bescheid :)

Gruß
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Stimmt, das T-Online-Angebot und das von 1&1 sind auch gut.
SuBZerO2k2 hat geschrieben:Hi...falls das 'Problem' noch bestehen sollte...der Unterschied liegt anscheinend lediglich darin das das 100er Modell nicht nur über eine Ethernet-Schnittstelle verfügt, sondern auch über einen USB-Port...

Daraus ergibt sich das du bei dem 50er Modell auf jeden Fall eine Netzwerkkarte im PC benötigst, bei der 100er Version nicht wenn Du die Verbindung über den USB-Port nutzt!
Ist USB nicht langsamer wieder über eine Netzwerkkarte? Und was kostet eine Ethernet-Karte so?

Danke für Eure Hilfen, langsam blicke ich durch :)

Frank-Andre
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Die maximale USB-Geschwindigkeit ist abhängig von der Version der USB-Ports an Deinem Mainboard bzw. den angeschlossenen Geräten...laut Spezifikation ist mit USB 2.0 eine Geschwindigkeit von max. 480MBit/sec, mit USB1.1 von 12MBit möglich...

Zum Vergleich...Standard in LAN's ist atm (noch) Fast Ethernet mit 100MBit, was aber von DSL nicht mal ansatzweise benötigt wird...DSL setzt übrigens auf 10MBit auf, d.h. Du bräuchtest eine Kombi-Netzwerkkarte die auch den 10MBit-Modus unterstützt, ist aber ebenfalls Standard :)

Solltest Du über einen älteren PC verfügen der lediglich über USB 1.1 verfügt, keine Bange, die USB 2.0-Geräte sind abwärtskompatibel...USB 2.0-Anschlüsse sind aber normalerweise schon seit längerem auf jedem Mainboard standardmässig zu finden!

Und auch wenn Du nur über USB 1.1 verfügen solltest...für die Datenübertragungsraten von DSL (768KBit bis 2 MBit) reicht es locker!

Zockst Du online? Ich hab die leidige Erfahrung gemacht (ist aber schon länger her!!!) das man mit USB-Geräten u.U. schlechtere Pings auf Spiele-Servern erzielt, aber wie gesagt, das ist schon ne Weile her!

Netzwerkkarten mit Chips von Realtek oder so kriegst Du mittlerweile schon für unter 10 Euro nachgeschmissen...es ist aber durchaus möglich das Du bereits über eine Onboard-NIC verfügst wenn Dein Rechner neueren Datums ist!

Gruß

SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Ich hab gerade nüscht zu tun & texte einfach mal ein bissel weiter :D

Die Art der Vernetzung/Hardware für die Du Dich entscheidest würde ich ganz einfach von Deinen 'Bedürfnissen' :D und von der Lokalität abhängig machen...hast Du z.B. eine größere Distanz zwischen Deinem PC & der Telefondose (an der der DSL-Splitter & daran wiederrum das DSL-Modem angeschlossen wird) zu überwinden bietet sich (weil einfacher) eine LAN-Verbindung an...bei USB ist nach 5m Schluß mit einer einfachen Verbindung mittels nur einem Kabel...hast Du das ganze Zeugs hingegen an einem Platz stehen spricht nichts gegen die USB-Variante!

Weiterhin würde ich bei der Wahl der Hardware abwägen ob Du nur mit einem PC online gehen willst oder mit (vielleicht auch erst demnächst) mit mehreren...in diesem Falle wäre ein DSL-Router mit mehreren Ethernet-Ports klar die bessere Wahl, wurde ja oben schon angesprochen...praktisch alle verfügen über sinnvolle Features die Dir das Leben leichter machen werden...der Router fungiert gleichzeitig als Switch, d.h. Du hast die Möglichkeit ein Home-LAN aufzubauen, dynamische Verteilung der IP-Adressen (DHCP), Security-Features wie SPI-Firewall usw...

Falls Du überhaupt keine Lust hast irgendetwas zu verkabeln, such Dir einen Wireless-Lan-Router aus...die kriegst Du mittlerweile bei vielen Providern auch schon für umme nachgeschmissen, z.B. bei GMX den wirklich guten Siemens Gigaset DSL515, der auch über ein integriertes DSL-Modem verfügt...die WL-Netzwerkkarten sind ebenfalls recht günstig geworden...nur Vorsicht wenn Du mehrere Stockwerke mit Betondecken & anderen Störquellen überbrücken musst, da kann's schonmal zu Zusammenbrüchen der Verbindung kommen...

Falls Du Dich noch nicht 100% für Arcor entschieden hast...GMX z.B. bietet auch einen 1000MBit-Tarif für lau an, allerdings musst Du die Einrichtungsgebühren von 99 Teuronen an die Telekom abdrücken...dafür gibt's aber in meinen Augen viel bessere/flexiblere Hardware für lau (Router) bzw. sehr günstig (WL-Netzwerkkarten)...Grundgebühr im Monat ist gleich, je nach DSL-Geschwindigkeit ab 17 Euro...

Gruß

Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

In einigen deutsche Großstädten gibts derzeit ein Angebot von Hansenet.

http://www.alice-dsl.de/opencms/export/ ... uper_1500/

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Provieder gemacht? Würde mich sehr interessieren. Denn das Angebot klingt ja fast zu schön um wahr zu sein...
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Bleifrei »

Will hier mal einen Teil davon hier reinkopieren, was ich jetzt auf der Seite gelesen habe:
Produktdetails
Bis zu 1500 kbit/s für ein bis zu 23x schnelleres Surfen als mit ISDN.
Für nur 0,0099 €/Min. per Zeitabrechnung oder sogar zur Flatrate. Flexible Erhöhung auf bis zu 5000 kbit/s. mehr ...
0,0099 €/Min.
Das sind in Einer Stunde 0,0099 € mal 60 = 0,594 €/Stunde.
In 100 Stunden macht dies dann eben 59,40 €.
Also so billig hört sich für mich das gar nicht an, zumindest was den einen Tarif von Denen betrifft. :))
Gruß
Bleifrei
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Ja, ich würde auch die Flat wählen. Demnach würde eine 1500er Flat inkl. Telefon- und DSL-Grundgebühr 37,90 € kosten.

Im Vergleich: Bei T-DSL kostet alleine die monatliche Bereitstellung rund 16 Euro/Monat und man hat dafür noch nicht mal eine Minute gesurft oder telefoniert.

Hier eine etwas übersichtlichere Gegenüberstellung der Preise:

http://www.alice-dsl.de/opencms/export/ ... h_pk_1.pdf
Zuletzt geändert von Cr@sh am Do 24.02.2005 - 00:11, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“