Leidiges Thema: Rauchen is schädlich (Aber für wenn???)
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
Leidiges Thema: Rauchen is schädlich (Aber für wenn???)
Ja ich weiß jeder hat das recht mit seinem Körper das zu tun was er will.
Von mir aus, hab ich bis jetz immer gedacht geht mich ja nix an und das passiv rauchen vertrag ich schon, damit hab ich dann kein Problem aber jetz musste ich was lesen was mich errschreckt hat und sehr sehr nachdenklich stimmt:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,315721,00.html
Von mir aus, hab ich bis jetz immer gedacht geht mich ja nix an und das passiv rauchen vertrag ich schon, damit hab ich dann kein Problem aber jetz musste ich was lesen was mich errschreckt hat und sehr sehr nachdenklich stimmt:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,315721,00.html
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."

Ich habe schon vor ein paar Jahren bei mir in der Wohnung Rauchverbot verhängt. Ich bin die einzige die raucht - mein Freud und meine Katzen müssen sich dann nicht mit umbringen, wenn ich es schon tue.
Und dann raucht man selber auch weniger, wenn man immer auf den Balkon muss (vor allem im Winter). Mal abgesehen davon, dass nix scheusslicher ist als abgestandener,"kalter" Rauch in einer Wohnung.
Als Kettenraucher hätte ich auch nix gegen ein Rauchverbot in allen Kneipen und Gasthäusern.
Was ich aber ernsthaft lächerlich finde, wenn man sich beschwert, wenn Raucher im Freien an z.B. der Bushaltestelle rauchen - DAS ist nun übertrieben, meine ich.
Grundsätzlich bin ich leider noch auf keine wirkungsvolle Methode gestossen wie ich selber zum Nicht-Raucher werden könnte.
Und dann raucht man selber auch weniger, wenn man immer auf den Balkon muss (vor allem im Winter). Mal abgesehen davon, dass nix scheusslicher ist als abgestandener,"kalter" Rauch in einer Wohnung.
Als Kettenraucher hätte ich auch nix gegen ein Rauchverbot in allen Kneipen und Gasthäusern.
Was ich aber ernsthaft lächerlich finde, wenn man sich beschwert, wenn Raucher im Freien an z.B. der Bushaltestelle rauchen - DAS ist nun übertrieben, meine ich.
Grundsätzlich bin ich leider noch auf keine wirkungsvolle Methode gestossen wie ich selber zum Nicht-Raucher werden könnte.

Lieber Gruss

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!

- Xajorkith
- Inquisitor
Finde ich nicht. Wenn die sich dann wenigstens etwas Abseits hinstellen würden ...Lump hat geschrieben:Was ich aber ernsthaft lächerlich finde, wenn man sich beschwert, wenn Raucher im Freien an z.B. der Bushaltestelle rauchen - DAS ist nun übertrieben, meine ich.
Oder bei Regen; klar es muß natürlich da sein wo man sich unterstellen kann. Auch wenn der Raucher nen Regenschirm hat und andere nicht.
Rauchen sollte in der Öffentlichkeit verboten werden.

Dann würden auch nicht überall die ollen Kippen rumliegen.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
- Klein Gimli
- Titan(in)
Da gibts irgendsoein Buch das dir dabei hilft mit dem Rauchen aufzuhören. Titel kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Bei meiner Mutter hat das gut geklappt.Lump hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich leider noch auf keine wirkungsvolle Methode gestossen wie ich selber zum Nicht-Raucher werden könnte.
Das wäre den 'richtigen' Rauchern aber auch egalRauchen sollte in der Öffentlichkeit verboten werden.
Dann würden auch nicht überall die ollen Kippen rumliegen.

Natürlich sieht man immer nur die Raucher, die ohne Rücksicht auf andere Leute ihre Kippe anstecken. Die rücksichtsvollen Raucher, die in irgendeiner Ecke gestanden und geraucht haben bevor sie zur Bushaltestelle kamen, die sieht man nicht. Man sieht auch die Raucher nicht, die sich aus Rücksicht auf die anderen Leute erst gar keine Kippe anstecken...Xajorkith hat geschrieben:Wenn die sich dann wenigstens etwas Abseits hinstellen würden ....
Vor die Wahl gestellt, ob ich die Kippe in einen vollen Mülleimer (in dem meistens ein Haufen Papier und jede Menge Plastiktüten liegen) oder auf den Boden schmeisse, würde ich mich auch für den Boden entscheiden. Ich hab mir allerdings schon vor Jahren einen Reiseaschenbecher zugelegt. Das ist ne kleine Metalldose mit Deckel und darin kann man prima seinen Abfall entsorgen. Passt in jede Jackentasche und wärmt im Winter sogar noch die HändeXajorkith hat geschrieben:Dann würden auch nicht überall die ollen Kippen rumliegen.

Gruss Bärbel
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel

was ich ebenfalls unverschämt finde, ist, wenn in einem lokal (auch draußen) geraucht wir und der andere tisch in nur geringer entfernung steht und der ganze qualm rüberzieht...das is normalerweise ja auch noch erträglich (naja...wer mich kennt weiß, was ich davon halte) aber besonders nervig ist es, wenn man selbst noch ißt...das kann ich absolut nicht leiden...

also das seh ich ähnlich wie xajor....ich find das immer klasse, wenn sie sich direkt neben einen stellen und den rauch direkt ins gesicht pusten...wenn der wind günstig steht geh ich dann meist von selber auf die andere seite, aber blöderweise dreht der wind dann manchmal mitLump hat geschrieben:Was ich aber ernsthaft lächerlich finde, wenn man sich beschwert, wenn Raucher im Freien an z.B. der Bushaltestelle rauchen - DAS ist nun übertrieben, meine ich.

was ich ebenfalls unverschämt finde, ist, wenn in einem lokal (auch draußen) geraucht wir und der andere tisch in nur geringer entfernung steht und der ganze qualm rüberzieht...das is normalerweise ja auch noch erträglich (naja...wer mich kennt weiß, was ich davon halte) aber besonders nervig ist es, wenn man selbst noch ißt...das kann ich absolut nicht leiden...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Deine KIRCHE.
- Manni_B
- Halbgott
... um mal wieder auf den Test zurückzukommen:
Dieser ist vollkommen für den Hintern und sagt nichts aus.
Wer läßt in einer geschlossenen Garage schon 30 Minuten seinen Motor laufen (In jeder Werkstatt wird ein Schlauch für die Abgase angebracht! ) ? Wer raucht schon in einer geschlossenen Garage? Diese Menschen haben ein Problem und sollten sich behandeln lassen.
Früher gab es an jedem Garagentor ein Hinweisschild: RAUCHEN VERBOTEN
Wie Menschen sich benehmen, liegt an ihrer Erziehung (Heute wird ja antiautoritär erzogen). Das trifft auch für Raucher zu.
Es liegen nicht nur Kippen auf der Straße, sondern auch Kaugummi, Bonbonpapier, Bananenschalen, Apfelkippen, Pommes-Schälchen usw..
Also nicht nur der Raucher verunreinigt die Straßen und Plätze.
Außerdem wird am Reinigungsdienst gespart und da darf man sich nicht wundern, das es bei uns in Deutschland so aussieht wie in der Dritten Welt.
Wer läßt in einer geschlossenen Garage schon 30 Minuten seinen Motor laufen (In jeder Werkstatt wird ein Schlauch für die Abgase angebracht! ) ? Wer raucht schon in einer geschlossenen Garage? Diese Menschen haben ein Problem und sollten sich behandeln lassen.
Früher gab es an jedem Garagentor ein Hinweisschild: RAUCHEN VERBOTEN
Wie Menschen sich benehmen, liegt an ihrer Erziehung (Heute wird ja antiautoritär erzogen). Das trifft auch für Raucher zu.
Es liegen nicht nur Kippen auf der Straße, sondern auch Kaugummi, Bonbonpapier, Bananenschalen, Apfelkippen, Pommes-Schälchen usw..
Außerdem wird am Reinigungsdienst gespart und da darf man sich nicht wundern, das es bei uns in Deutschland so aussieht wie in der Dritten Welt.
Warum, wäre es besser, wenn sie es in einem Labor gemacht hätten? Da wäre auch nix anderes rausgekommen. Und das Rauchen schädlich ist, sollte doch wohl jeder wissen. Und Passivrauchen ist auch nicht gesund, aber zum Glück können die meisten Nichtraucher es ja vermeiden, das für längere Zeit zu machen.Manni_B hat geschrieben:... um mal wieder auf den Test zurückzukommen:
Wer läßt in einer geschlossenen Garage schon 30 Minuten seinen Motor laufen
Breuna-Counter

"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden."

Was für Ketten rauchst Du eigentlich? Eher die großen aus alten Verliesen, mittlere (z.B. vom Fahrrad) oder nur die kleinen Kettchen für den Hals oder das Handgelenk?Lump hat geschrieben: Als Kettenraucher hätte ich auch nix gegen ein Rauchverbot in allen Kneipen und Gasthäusern.
mfg
Thomas
PS: Mich wundert es jedesmal bei einem Feuer(fehl)alarm in unserer Firma, daß die anrückende Feuerwehr nicht unseren Sammelplatz wässert, weil - kaum im Freien - etwa 200 Raucher ihre Kippen anstecken, so daß es nahezu unmöglich ist, einen rauchfreien Platz zu finden.
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
- Xajorkith
- Inquisitor
Über jene die sich korrekt verhalten regt man sich ja auch nicht auf. Es gibt natürlich auch jene die Rücksicht nehmen.
Also an den Haltestellen sehe ich eigentlich nur Kippen. Da diese auch wieder weggeräumt werden müssen kosten das auch einiges. Was man dann im Fahrpreis wiederfindet.
Besonders schlimm sieht es dann bei der DB auf den Gleisen aus. In Hamburg sind die S-Bahn Strecken oftmals unter aller Sau.
@Klein Gimli
Wenn es den 'richtigen Rauchern' dann egal ist, so dürfte ihnen dann das Ordnungsgeld was sie bei erwischt werden zu zahlen haben auch egal sein oder?
In vielen Städten laufen sie schon rum die Leute vom Ordnungsamt. Ich glaub Kassel war es wo ein Ladenbesitzer vor seiner Türe eine Kippe weggeworfen hat und dieser dann ein Ordnungsgeld aufgebrummt bekommen hat.
Da kann ich nur sagen "sehr gut" weiter so.

Über jene die sich korrekt verhalten regt man sich ja auch nicht auf. Es gibt natürlich auch jene die Rücksicht nehmen.
Wenn man das allerdings miteinander vergleicht sind die anderen Posten aber wesentlich geringer.Manni_B hat geschrieben: Es liegen nicht nur Kippen auf der Straße, sondern auch Kaugummi, Bonbonpapier, Bananenschalen, Apfelkippen, Pommes-Schälchen usw..
Also an den Haltestellen sehe ich eigentlich nur Kippen. Da diese auch wieder weggeräumt werden müssen kosten das auch einiges. Was man dann im Fahrpreis wiederfindet.
Besonders schlimm sieht es dann bei der DB auf den Gleisen aus. In Hamburg sind die S-Bahn Strecken oftmals unter aller Sau.
@Klein Gimli
Wenn es den 'richtigen Rauchern' dann egal ist, so dürfte ihnen dann das Ordnungsgeld was sie bei erwischt werden zu zahlen haben auch egal sein oder?
In vielen Städten laufen sie schon rum die Leute vom Ordnungsamt. Ich glaub Kassel war es wo ein Ladenbesitzer vor seiner Türe eine Kippe weggeworfen hat und dieser dann ein Ordnungsgeld aufgebrummt bekommen hat.
Da kann ich nur sagen "sehr gut" weiter so.

Zitadelle Asgard / Fangrorn
- Klein Gimli
- Titan(in)
- Grossdruide/in
Ich finde es schade, dass sich immer nur über die Raucher aufgeregt wird. Niemand sieht doch die rücksichtsvolleren Raucher, oder? Niemand wird sagen: Mensch, ich fand es neulich so toll, ich hatte Besuch, und die haben vorher gefragt, ob sie rauchen dürfen oder nicht...Es wird immer nur gesehen, dass es Raucher gibt, die sich daneben benehmen, indem sie ohne Rücksicht auf Verluste rauchen und denen es egal ist, ob andere das unangenehm finden oder nicht. Auch mit den Zigaretten-Kippen ist es so eine Sache. Ich mag es ehrlich gesagt gar nicht, meine Zigarette irgendwo auf dem Boden auszutreten, es sieht unschön aus und ich weiß, dass ich mich über Leute aufrege, die ihr Papier, Taschentuch, Bananenschale, weiß der Geier, was, auf die Straße werfen. Warum sollte ich mich davon ausnehmen? Erst neulich wieder war ich einkaufen bei einem Lebensmittelmarkt in unserer Stadt. Ich hatte meine Zigarette in der Hand und wusste nicht, wohin damit. Es blieb mir nichts anderes übrig, als sie vor dem Laden auszutreten, ich kann sie ja schlecht runterschlucken, auch wenn einige millitante Nichtraucher das wohl ganz gerne so hätten...
Da stellt sich mir die Frage: Warum können die nicht einmal einen Mülleimer vor den Laden stellen? Oder in unmittlebare Umgebung? Ein anderer Lebensmittelmarkt schafft es doch auch, sogar gleich 2 Aschenbescher und 1 Mülleimer aufzustellen, die ich auch benutze. Es kann doch nicht so schwer sein, oder?!
Ich rauche nun einmal und niemand, der mir sagt, es ist schlecht für mich, wird mich davon abbringen können! Wann, wie und warum ich rauche, ist immer noch meine freie Entscheidung, solange ich damit niemanden unmittelbar schädige!
Da stellt sich mir die Frage: Warum können die nicht einmal einen Mülleimer vor den Laden stellen? Oder in unmittlebare Umgebung? Ein anderer Lebensmittelmarkt schafft es doch auch, sogar gleich 2 Aschenbescher und 1 Mülleimer aufzustellen, die ich auch benutze. Es kann doch nicht so schwer sein, oder?!
Ich rauche nun einmal und niemand, der mir sagt, es ist schlecht für mich, wird mich davon abbringen können! Wann, wie und warum ich rauche, ist immer noch meine freie Entscheidung, solange ich damit niemanden unmittelbar schädige!
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Hi LumpinchenLump hat geschrieben:---snip---

schau mal dort rein, da bekommste einen kleinen tipp in Form eines Buches
*flüster* empfiehlt sogar mbh *flüster*
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 67&start=0
Gruss Ludwig
Zuletzt geändert von Ludwig am Di 31.08.2004 - 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)

(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)

Danke Luzerl 
Da muss ich dem Feechen aber sowas von zustimmen - und Bärbel ebenso
.
Was mokiert IHR euch eigentlich das euch ein Mal im Jahr ein Raucher angehaucht hat - draussen auch noch?
Ich fühle mich jedes Jahr unzählige Male durch betrunkene "Mitbürger" belästigt oder genervt. Geht mal in der Weihnachtszeit hier bei uns in die Innenstadt - wenn der Weihnachtsmarkt offen ist ...... An jeder Ecke besoffene, kotzende, wild pinkelnde oder aggressive Suffköpfe.
Und? Gehe ich deshalb hin und verteufle jeden der Alkohol trinkt? Oder der / die mal einen Schwips hat? Ich persönlich trinke vielleicht 2 mal im Jahr ein Pils - das wars - daher ist Alkohol nicht wierklich ein Thema für mich - aber immerhin habe ich erkannt, dass es solche und solche gibt - auch bei den Betrunkenen. Ich pauschalisiere auch nicht ..... und sicherlich gibt es noch andere Bereiche wo dies genauso zutrifft.
Aber wenns um Raucher geht wird irgendwie jeder Nicht-Raucher automatisch zum Opfer und darf verurteilen, über einen Kamm scheren und alle in einen Topf werfen.
...

Da muss ich dem Feechen aber sowas von zustimmen - und Bärbel ebenso

Was mokiert IHR euch eigentlich das euch ein Mal im Jahr ein Raucher angehaucht hat - draussen auch noch?

Ich fühle mich jedes Jahr unzählige Male durch betrunkene "Mitbürger" belästigt oder genervt. Geht mal in der Weihnachtszeit hier bei uns in die Innenstadt - wenn der Weihnachtsmarkt offen ist ...... An jeder Ecke besoffene, kotzende, wild pinkelnde oder aggressive Suffköpfe.
Und? Gehe ich deshalb hin und verteufle jeden der Alkohol trinkt? Oder der / die mal einen Schwips hat? Ich persönlich trinke vielleicht 2 mal im Jahr ein Pils - das wars - daher ist Alkohol nicht wierklich ein Thema für mich - aber immerhin habe ich erkannt, dass es solche und solche gibt - auch bei den Betrunkenen. Ich pauschalisiere auch nicht ..... und sicherlich gibt es noch andere Bereiche wo dies genauso zutrifft.
Aber wenns um Raucher geht wird irgendwie jeder Nicht-Raucher automatisch zum Opfer und darf verurteilen, über einen Kamm scheren und alle in einen Topf werfen.

...
Lieber Gruss

- Klein Gimli
- Titan(in)
Mich stört es ja nicht, dass ich mal aus Versehen angehaucht werde. Das bin ich von mir zu Hause gewöhnt. Vier Leute und ich bin der einzige Nichtraucher.
Ich rege mich nur auf, wenn eben bei unpassenden Momenten geraucht wird. Beispielsweise wenn man gerade ißt und der neben dir zündet sich eine an. Bei sowas regt man sich schon mal auf. Imo ist das auch völlig berechtigt.
Und mich stört es natürlich auch wenn in manchen Ecken lauter Besoffene rumhängen.
Ich rege mich nur auf, wenn eben bei unpassenden Momenten geraucht wird. Beispielsweise wenn man gerade ißt und der neben dir zündet sich eine an. Bei sowas regt man sich schon mal auf. Imo ist das auch völlig berechtigt.
Und mich stört es natürlich auch wenn in manchen Ecken lauter Besoffene rumhängen.
Hm, rauchen... gutes Thema. Ich bemerke mal gleich das ich selbst rauche, auch wenn ich wohl zu einer recht seltsamen Sorte von Rauchern gehöre. Ich rauche mal ne Schachtel am Tag und dann auch mal wieder einfach 2 Wochen keine ohne es zu vermissen und das schon seit Jahren.
Wenn ich bei einem Nichtraucher zu Hause bin, komme ich eigentlich garnicht auf die Idee zu fragen ob ich eine rauchen darf oder nicht, ich lasse es einfach. Zumindest in der Beziehung bin ich wohl einer der rücksichtsvollen Sorte (finde ich selbstverständlich).
Im Freien zünde ich mir ne Zigarette an wenn mir danach ist. Wenn sich jemand so sehr von dem Rauch belästigt fühlt, dann gehe ich eben weg oder mache die Kippe aus, zumindest wenn er das normal sagt. Wenn mich allerdings jemand richtig blöd deswegen anmacht, kanns auch mal vorkommen, dass ich mir nach der ersten gleich die nächste Kippe anzünde. Wenn irgendwo ohnehin Rauchverbot gilt, dann bleibt die Kippe aus, logisch.
Zum Thema Kippenstummel:
Ich muss gestehen, dass ich auch zu der Sorte gehöre, die ihre Kippen meist auf dem Boden ausdrückt. Wenn ein Aschenbecher in der Nähe ist, dann wird sie natürlich dort ausgedrückt. Gibts nen Mülleimer, dann wird die Glut samt Asche auf den Boden gebröselt und der Filter kommt in den Eimer. Aber sonst bleibt eben nur der Boden, und dummerweise gibt es viel zu wenig Aschenbecher und Mülleimer. Gerade an Haltestellen gehört einfach ein Aschenbecher, da dort verhältnismäßig viel geraucht wird. Solange das Rauchen dort nicht verboten ist, wird auch geraucht werden, dadurch fällt Müll in Form von Kippenstummel an die dann irgendwo entsorgt werden müssen.
Zum Thema Rauchverbot an öffentlichen Plätzen:
Von mir aus könnte man gerne ein generelles Rauchverbot an öffentlichen Plätzen und auch in Restaurants einführen, hätte ich kein Problem mit. Aber ich spreche mich entschieden gegen Rauchverbot in Kneipen Discotheken usw. aus! In Irland hatte man die "schlaue" Idee genau das zu tun. Ergebnis: Schwere Umsatzeinbußen der Gastwirte, weil die Leute Abends ihr Bier lieber woanders trinken, wo sie auch rauchen können. Und das in Irland, wo Pubs noch wesentlich populärer sind als bei uns. Ein Pub-Besitzer hat sogar sein halbes Dach abgerissen und geht jetzt quasi als Biergarten durch wodurch wieder geraucht werden darf. Warum gibt es wohl noch keine Nichtraucher Kneipen? (ich kenne zumindest keine und wohne in (bei) ner Stadt wo es verdammt viele Kneipen gibt).
Wenn ich bei einem Nichtraucher zu Hause bin, komme ich eigentlich garnicht auf die Idee zu fragen ob ich eine rauchen darf oder nicht, ich lasse es einfach. Zumindest in der Beziehung bin ich wohl einer der rücksichtsvollen Sorte (finde ich selbstverständlich).
Im Freien zünde ich mir ne Zigarette an wenn mir danach ist. Wenn sich jemand so sehr von dem Rauch belästigt fühlt, dann gehe ich eben weg oder mache die Kippe aus, zumindest wenn er das normal sagt. Wenn mich allerdings jemand richtig blöd deswegen anmacht, kanns auch mal vorkommen, dass ich mir nach der ersten gleich die nächste Kippe anzünde. Wenn irgendwo ohnehin Rauchverbot gilt, dann bleibt die Kippe aus, logisch.
Zum Thema Kippenstummel:
Ich muss gestehen, dass ich auch zu der Sorte gehöre, die ihre Kippen meist auf dem Boden ausdrückt. Wenn ein Aschenbecher in der Nähe ist, dann wird sie natürlich dort ausgedrückt. Gibts nen Mülleimer, dann wird die Glut samt Asche auf den Boden gebröselt und der Filter kommt in den Eimer. Aber sonst bleibt eben nur der Boden, und dummerweise gibt es viel zu wenig Aschenbecher und Mülleimer. Gerade an Haltestellen gehört einfach ein Aschenbecher, da dort verhältnismäßig viel geraucht wird. Solange das Rauchen dort nicht verboten ist, wird auch geraucht werden, dadurch fällt Müll in Form von Kippenstummel an die dann irgendwo entsorgt werden müssen.
Zum Thema Rauchverbot an öffentlichen Plätzen:
Von mir aus könnte man gerne ein generelles Rauchverbot an öffentlichen Plätzen und auch in Restaurants einführen, hätte ich kein Problem mit. Aber ich spreche mich entschieden gegen Rauchverbot in Kneipen Discotheken usw. aus! In Irland hatte man die "schlaue" Idee genau das zu tun. Ergebnis: Schwere Umsatzeinbußen der Gastwirte, weil die Leute Abends ihr Bier lieber woanders trinken, wo sie auch rauchen können. Und das in Irland, wo Pubs noch wesentlich populärer sind als bei uns. Ein Pub-Besitzer hat sogar sein halbes Dach abgerissen und geht jetzt quasi als Biergarten durch wodurch wieder geraucht werden darf. Warum gibt es wohl noch keine Nichtraucher Kneipen? (ich kenne zumindest keine und wohne in (bei) ner Stadt wo es verdammt viele Kneipen gibt).
Sorry Lump, dass ich dir jetzt widersprechen muss, aber Leute, die Alkohol konsumieren, schädigen dadurch nicht unmittelbar ihre Umgebung - höchstens mittelbar. Ich habe nichts gegen Raucher und gehe auch in verräucherte Kneipen, ohne mich unwohl zu fühlen, aber du musst schon zugeben, dass du durch den Qualm andere Leute schädigen könntest. Du gehst ja schließlich nicht zum Rauchen auf den Balkon, weil es dir Spaß macht, sondern weil du anderen Leuten nicht das Passivrauchen zumuten möchtest.Lump hat geschrieben:Aber wenns um Raucher geht wird irgendwie jeder Nicht-Raucher automatisch zum Opfer

Breuna-Counter

- Ephirnion
- Providentia Entwickler
Hmmm... ich glaube du hast das etwas missverstanden. Hier wird nicht wirklich pauschalisiert, denn es werden ja nicht alle Raucher angegriffen, sondern nur die, die andere Nichtraucher mit ihrem Qualm belästigen und so wie schon erwähnt wurde, gibt es durchaus auch rücksichtsvolle Raucher, die eben nur dann rauchen, wenn es niemanden stört.Lump hat geschrieben:Und? Gehe ich deshalb hin und verteufle jeden der Alkohol trinkt? Oder der / die mal einen Schwips hat? Ich persönlich trinke vielleicht 2 mal im Jahr ein Pils - das wars - daher ist Alkohol nicht wierklich ein Thema für mich - aber immerhin habe ich erkannt, dass es solche und solche gibt - auch bei den Betrunkenen. Ich pauschalisiere auch nicht ..... und sicherlich gibt es noch andere Bereiche wo dies genauso zutrifft.
Im Übrigen ist es doch so: Nur weil sich andere Leute daneben benehmen, weil sie gesoffen haben oder gekifft oder sonst was, heißt das doch noch lange nicht, dass man sich als Raucher ebenfalls gehen lassen darf. Das macht die Sache an sich doch keinesfalls besser, oder? Nur weil es S.pinner auf der Autobahn gibt, die sich nicht an die Verkehrsregeln halten ist das für mich doch kein Freifahrtsschein ebenfalls zu fahren wie eine Sau. Nur weil Menschen ihren Dreck auf die Straßen werfen oder in meinen Briefkasten pinkeln darf ich meinen Müll noch lange nicht auf die Straße werfen.
Darüberhinaus sind es immer die Leute, die sich schlecht benehmen, die auffallen. Ich denke selbst du gehst nicht durch die Straßen und bewunderst all die Leute, die sich im Straßenverkehr an die Regeln halte, die sich im Lokal ruhig verhalten oder die sich nicht bis zur Besinnungslosigkeit besaufen. Und warum? Nun, weil es selbstverständlich ist/sein sollte. Ebenso selbstverständlich finde ich, sollte es sein, dass Raucher niemand anders mit ihren Ausdünstungen (jeglicher Art, ob nun durch den direkten Qualm oder durch einen Körpergeruch, der an kalten Qualm erinnert) belästigen oder seinen Dreck zurück lässt.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Stimmt schon, aber ich verwehre mich dagegen das alle Raucher ihre Umwelt belästigen und man uns alle pauschalisiert.
Somit heisst es nicht "die Raucher" - sondern "manche Raucher".
Ich glaube das kam in den bisherigen Messages hier nicht so ganz raus und ich behaupte mal, dass war es auch was Bärbel, dem Feechen und mir etwas unschön aufgefallen ist.
Ich behaupte weiterhin dreist: Die Raucher die sich daneben beneehmen, sind auch diejenigen die besoffen auf die Straße kotzen (an jeder zweiten Ecke bei uns während des Weihnachtsmarktes zu bewundern - schon mittags
Ich kanns nicht oft genug erwähnen.) und Auto fahren wie die Hirnamputierten. 
Somit heisst es nicht "die Raucher" - sondern "manche Raucher".
Ich glaube das kam in den bisherigen Messages hier nicht so ganz raus und ich behaupte mal, dass war es auch was Bärbel, dem Feechen und mir etwas unschön aufgefallen ist.

Ich behaupte weiterhin dreist: Die Raucher die sich daneben beneehmen, sind auch diejenigen die besoffen auf die Straße kotzen (an jeder zweiten Ecke bei uns während des Weihnachtsmarktes zu bewundern - schon mittags

Lieber Gruss