kann zur Zeit nichts machen
Moderatoren: erni, Xajorkith, Asgard, erni, Xajorkith, Asgard
- Xajorkith
- Inquisitor

Meine Festplatte ist hin und kann mein Rechner zur Zeit nicht nutzen. Ne neue Festplatte kann ich mit Win98 nicht betreiben.
Festplatte für Win98 formatieren kann ich auch nicht weil die Bootplatte hin ist.
Die Gurke die ich jetzt nutze kann mir dabei auch nicht weiterhelfen.
Festplatte für Win98 formatieren kann ich auch nicht weil die Bootplatte hin ist.
Die Gurke die ich jetzt nutze kann mir dabei auch nicht weiterhelfen.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
-
Bleifrei
- Ritter/Amazone

Hast vielleicht noch ein MS-DOS 6.22? Dort müste, glaube ich, auch ein Formatierprogramm drauf sein.
Oder Du läßt Dir von Jemand anders eine Win98 Startdiskette machen, fals es für 98 gibt. Aber glaube schon. Vielleicht ist auf der Startdiskette ein Formartierprogramm. Bin mir aber da selbst nicht mehr sicher.
Ansonsten ... Win2K? XP? Schon klar. Die gehen vermutlich derzeit nicht drauf, aber vielleicht reicht es insoweit, daß Du soweit kommst, um von denen die Festplatte formatieren zu lassen. Wobei ... bei Win2K bin ich mir nicht sicher ob sowas auch mit dabei ist und ob es von CD geht. Denke aber schon. Achso .. es sei den der Bios greift nicht auf CD zu?
Ansonsten einfach mal ein wenig im Netz suchen oder rumfragen. Es gibt bestimmt irgendwo ein einfaches Formatierprogramm inklusive einen kleinen BS (DOS z.B.) das man problemlos auf eine Diskette bannen kann. Z.B. Norton/Symantec dürfte auch sowas haben, denk ich.
Oder greift er auf gar nichts mehr zu?
Oder Du läßt Dir von Jemand anders eine Win98 Startdiskette machen, fals es für 98 gibt. Aber glaube schon. Vielleicht ist auf der Startdiskette ein Formartierprogramm. Bin mir aber da selbst nicht mehr sicher.
Ansonsten ... Win2K? XP? Schon klar. Die gehen vermutlich derzeit nicht drauf, aber vielleicht reicht es insoweit, daß Du soweit kommst, um von denen die Festplatte formatieren zu lassen. Wobei ... bei Win2K bin ich mir nicht sicher ob sowas auch mit dabei ist und ob es von CD geht. Denke aber schon. Achso .. es sei den der Bios greift nicht auf CD zu?
Ansonsten einfach mal ein wenig im Netz suchen oder rumfragen. Es gibt bestimmt irgendwo ein einfaches Formatierprogramm inklusive einen kleinen BS (DOS z.B.) das man problemlos auf eine Diskette bannen kann. Z.B. Norton/Symantec dürfte auch sowas haben, denk ich.
Oder greift er auf gar nichts mehr zu?
Gruß
Bleifrei
Bleifrei
- Xajorkith
- Inquisitor

Meine 200 GB Festplatte will er dann mit 2 GB formatieren.
Also das lass ich lieber.
Hab auch doof geschaut dass der Formatierer noch von Win95 stammt.
Was DOS 6.22 davon macht will ich erst garnicht wissen.
Den Umweg über ne Gammelfestplatte möchte ich mir eigentlich sparen.
WinXP wäre ja schon gut wenn man es hätte.
Aber vielleicht bekomme ich WinXP heute oder morgen. Sonst werd ich wohl doch noch ne alte Festplatte suchen müssen.
512 MB hab ich noch genug.
Hab auch doof geschaut dass der Formatierer noch von Win95 stammt.
Was DOS 6.22 davon macht will ich erst garnicht wissen.
Den Umweg über ne Gammelfestplatte möchte ich mir eigentlich sparen.
WinXP wäre ja schon gut wenn man es hätte.
Aber vielleicht bekomme ich WinXP heute oder morgen. Sonst werd ich wohl doch noch ne alte Festplatte suchen müssen.
512 MB hab ich noch genug.
-
dragonling
- Hexer/Hexe

Das liegt daran, das das DOS-HDD-Format FAT16 ist, und das ist auf 2 GB limitiert.Xajorkith hat geschrieben:Meine 200 GB Festplatte will er dann mit 2 GB formatieren.
Man kann es ja anchträglich noch in FAT32 umwandeln und dann mit einem Partitionstool, wie z.B. PQ Magic, auf die vollen 200G vergrößern.
Wie sagte Bill Gates mal: 640kb RAM, mehr wird ein Mensch nie brauchen...
- Xajorkith
- Inquisitor

So ein Partitionstool muss man dann aber auch erstmal haben.
Will hier kein Geld ausgeben (was ich eigentlich sowieso nicht habe).
Aber die Chancen stehen gut, dass ich bald an so ein Tool ohne Geld auszugeben herankomme.
Aber auf 200 GB werde ich die Festplatte sowieso nicht formartieren können. Win98 kann max. 137 GB (wohl 128 tatsächliche GB) verwalten. Selbst mein Motherboard könnte sich hier quer stellen. Aber wenn ich mir dann mal einen neuen Rechner kaufe hab ich wenigstens ne einigermaßen vernünftige Festplatte.
Will hier kein Geld ausgeben (was ich eigentlich sowieso nicht habe).
Aber die Chancen stehen gut, dass ich bald an so ein Tool ohne Geld auszugeben herankomme.
Aber auf 200 GB werde ich die Festplatte sowieso nicht formartieren können. Win98 kann max. 137 GB (wohl 128 tatsächliche GB) verwalten. Selbst mein Motherboard könnte sich hier quer stellen. Aber wenn ich mir dann mal einen neuen Rechner kaufe hab ich wenigstens ne einigermaßen vernünftige Festplatte.
Hallo,
Win98 SE kann meiner Meinung nach bis 8 GB Partitionen erstellen. Boote doch mal von der CD im DOS und gib fdisk ein. Hier wirst du gefragt, ob die Platte wie eine "Große" behandelt werden soll. Die Antwort ja, läßt dich dann größere Platten erstellen. Sollten allerdings Daten auf der Platte liegen sind diese weg.
Solltet dein Rechner allerdings älter als 1997 sein, mußt du mal nach ein BIOS Update ausschau halten.
mfg
Sebastian
Win98 SE kann meiner Meinung nach bis 8 GB Partitionen erstellen. Boote doch mal von der CD im DOS und gib fdisk ein. Hier wirst du gefragt, ob die Platte wie eine "Große" behandelt werden soll. Die Antwort ja, läßt dich dann größere Platten erstellen. Sollten allerdings Daten auf der Platte liegen sind diese weg.
Solltet dein Rechner allerdings älter als 1997 sein, mußt du mal nach ein BIOS Update ausschau halten.
mfg
Sebastian
- darklord
- Ritter/Amazone

Von Spielchen wie Winternals NTFS for DOS rate ich allerdings ab.
Damit könnte man (theoretisch) eine kleine Boot-Partition für Win98 in FAT32 erstellen, mit der das System bootet und eine zweite NTFS-Partition für den restlichen Platz.
Das funktioniert zwar auch, aber das Low-Cost Modell ermöglicht nur den lesenden Zugriff und der Vollzugriff kost richtig Asche.
Je nach BIOS und Win98-Version kann man Partitionen mit bis zu 20-30 GB verwalten (praktisch erprobt) - aber wer will schon einen Rechner mit 20 Laufwerksbuchstaben, damit die Festplatte ausgenutzt ist?
Damit könnte man (theoretisch) eine kleine Boot-Partition für Win98 in FAT32 erstellen, mit der das System bootet und eine zweite NTFS-Partition für den restlichen Platz.
Das funktioniert zwar auch, aber das Low-Cost Modell ermöglicht nur den lesenden Zugriff und der Vollzugriff kost richtig Asche.
Je nach BIOS und Win98-Version kann man Partitionen mit bis zu 20-30 GB verwalten (praktisch erprobt) - aber wer will schon einen Rechner mit 20 Laufwerksbuchstaben, damit die Festplatte ausgenutzt ist?
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
-
Bleifrei
- Ritter/Amazone

Wohl eher umgekehrt, denke ich.Xajorkith hat geschrieben:... Win98 kann max. 137 GB (wohl 128 tatsächliche GB) verwalten. ...
Denn ein 1 KB ist nicht wirklich 1 KB sondern 1.024 Bytes, also 1,024 KB. Bei 1 MB macht dies dann schon real 1.048.576. Also ca. 50 KB mehr. Wenn also auf das Verdoppelungsprinzip bassiert ... .
Allerdings bei MS-BS's würde mich wundern wenn es überhaupt irgendwas wirklich richtig verwalten kann.
Immerhin hat mein Win2k es geschaft mehre Datein ins Nirvanna verschwinden zu lassen, anstatt es zu verschieben. Aber den Speicherplatz (mehre 100 MB) hat er trozdem weiterhin beansprucht, obwohl nichts mehr drin war im Ordner.
Das mit der Großen Festplatte ist natürlich Ärgerlich. Oder die Tatsache das MS-BS kaum was können.
Da hilft in erster Linie wirklich am besten das XP. Mit dem kann man es Formatieren. Wird sich hoffentlich Jemand finden der es kurz herleiht. Mußt ja nur die Festplatte formartieren, dann sollte es ja wieder mit den andren BS gehen, oder?
Gruß
Bleifrei
Bleifrei
- darklord
- Ritter/Amazone

Ich verstehe nicht, warum immer noch Leute auf Win2k schimpfen, aber XP loben.
Genau betrachtet ist XP das 'unzuverlässigere' OS.
Sowohl im Netzwerk, als auch in Sachen Hardware tauchen häufiger in XP Probs auf, die sich nicht ohne weiter lösen lassen, als in Win2k.
Und jetzt jammert mir nix vor, daß es alles super liefe, bis jetzt hat das jeder behauptet, aber im Härtetest (LAN-Party, Wide-Area-Network bei Firmen etc.) hat XP bisher stets versagt.
Klar, Netz und so findet er auf Anhieb, muß man nix einstellen ... Grübel ... kann man eigentlich auch gar nicht ... Grübel ... und warum kann ich nu im Netz die Freigaben nicht sehen? Die 2000er können doch Browsen. Und der aktuelle Grafik-Karten-Treiber funktioniert nicht, muß man downgraden. Ach ja, das Update von Spiel X läuft nicht, muß man erst wieder auf Version - patchen und blah-blah.
Solche 'kleinen' Probleme scheint man zu übersehen, wenn man sagt - läuft doch alles prima. Tut es eben nicht, nur das die Schäden und Fehler besser versteckt werden. Überhaupt legt XP hauptsächlich wert auf völlig unsinniges - 'ansprechende' Benutzerführung, was praktisch bedeutet, daß man so lange mit bunten Icons und Mini-Anis totgeschmissen wird, bis man denkt alles sei in Ordnung.
Es haben schon etliche IT-Pros versucht, mir die Vorzüge von XP nahe zu bringen, mußten aber alle schließlich zugeben, daß XP tatsächlich GAR NICHTS besser kann als Win2k. Vielleicht ist es ja auch nicht wirklich schlechter als Win2k, aber wo bitte liegt dann der Sinn in so einem OS, außer dem User wieder mal Lizenz-Gebühren aus dem Arsch zu leiern?
Falls das jetzt jemand in den falschen Hals bekommt, ich will niemanden sein XP madig machen, soll jeder mit dem OS seiner Wahl glücklich werden, mich nerven nur halbgare Hetztiraden, die nicht wirklich auf Kompetent oder Erfahrung fußen.
Genau betrachtet ist XP das 'unzuverlässigere' OS.
Sowohl im Netzwerk, als auch in Sachen Hardware tauchen häufiger in XP Probs auf, die sich nicht ohne weiter lösen lassen, als in Win2k.
Und jetzt jammert mir nix vor, daß es alles super liefe, bis jetzt hat das jeder behauptet, aber im Härtetest (LAN-Party, Wide-Area-Network bei Firmen etc.) hat XP bisher stets versagt.
Klar, Netz und so findet er auf Anhieb, muß man nix einstellen ... Grübel ... kann man eigentlich auch gar nicht ... Grübel ... und warum kann ich nu im Netz die Freigaben nicht sehen? Die 2000er können doch Browsen. Und der aktuelle Grafik-Karten-Treiber funktioniert nicht, muß man downgraden. Ach ja, das Update von Spiel X läuft nicht, muß man erst wieder auf Version - patchen und blah-blah.
Solche 'kleinen' Probleme scheint man zu übersehen, wenn man sagt - läuft doch alles prima. Tut es eben nicht, nur das die Schäden und Fehler besser versteckt werden. Überhaupt legt XP hauptsächlich wert auf völlig unsinniges - 'ansprechende' Benutzerführung, was praktisch bedeutet, daß man so lange mit bunten Icons und Mini-Anis totgeschmissen wird, bis man denkt alles sei in Ordnung.
Es haben schon etliche IT-Pros versucht, mir die Vorzüge von XP nahe zu bringen, mußten aber alle schließlich zugeben, daß XP tatsächlich GAR NICHTS besser kann als Win2k. Vielleicht ist es ja auch nicht wirklich schlechter als Win2k, aber wo bitte liegt dann der Sinn in so einem OS, außer dem User wieder mal Lizenz-Gebühren aus dem Arsch zu leiern?
Falls das jetzt jemand in den falschen Hals bekommt, ich will niemanden sein XP madig machen, soll jeder mit dem OS seiner Wahl glücklich werden, mich nerven nur halbgare Hetztiraden, die nicht wirklich auf Kompetent oder Erfahrung fußen.
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Öhm, darklord, wie kommst du jetzt eigentlich auf diesen Kommentar? Wir haben wir doch, wenn überhaupt, über Win98 geschimpft? Oder hab ich da jetzt was überlesen?darklord hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum immer noch Leute auf Win2k schimpfen, aber XP loben.
Breuna-Counter

"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden."

"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden."
- Xajorkith
- Inquisitor

Ich sprach von Win98, nicht von Win98 SEpalermohsw hat geschrieben:Hallo,
Win98 SE kann meiner Meinung nach bis 8 GB Partitionen erstellen.
mfg
Sebastian
Ist leider so ziemlich alles was ich hab.
Hab inzwischen WinME von meinem Vater ausgeliehen.
Installieren geht zwar nicht weil OEM Version aber die Festplatte hab ich so formatiert.
Wieso umgekehrt. Schätze mal, dass wir das selbe meinen.Bleifrei hat geschrieben:Wohl eher umgekehrt, denke ich.Xajorkith hat geschrieben:... Win98 kann max. 137 GB (wohl 128 tatsächliche GB) verwalten. ...
Denn ein 1 KB ist nicht wirklich 1 KB sondern 1.024 Bytes, also 1,024 KB. Bei 1 MB macht dies dann schon real 1.048.576. Also ca. 50 KB mehr.
Auf der Verpackung der Festplaate steht das so drauf.
137 GB unter Win98. Und weil die Festplattenhersteller immer besche..en dürfen es tatsächlich 128 GB sein.
- Xajorkith
- Inquisitor

Hilft nicht. Win98 kann mit diesem Format nichts anfangen. Als ich hinterher das mit WinME versucht habe hat er gleich als erstes mal wieder die Festplatte formartiert.Bleifrei hat geschrieben: Da hilft in erster Linie wirklich am besten das XP. Mit dem kann man es Formatieren. Wird sich hoffentlich Jemand finden der es kurz herleiht. Mußt ja nur die Festplatte formartieren, dann sollte es ja wieder mit den andren BS gehen, oder?
narfff - die olle Formartierung dauert ewig.
- Xajorkith
- Inquisitor

Nachdem ich mir nach und nach immer weitere Einzelteile gekauft habe kann man nun sagen ich hab nen neuen Computer und das dann selbst zusammengebaut.
Besonders toll fand ich den Teil das der Computer ne halbe Minute lief und dann einfach ausging.
Zu dieser Zeit hatte ich noch keine Wärmeleitpaste zwischen CPU unf Kühler aufgetragen. Na da muss man erstmal drauf kommen.
Auch sonst sind die derzeitigen Computer schon etwas anderes als ich sie noch so kenne.
Ins Internet habe ich diesen Computer nun mit WINXP + SP2 gebracht.
Allerdings muss ich noch jede menge Software installieren sowie den Sound aktivieren.
Wie es ausschaut kann es aber bald wieder losgehen.
Besonders toll fand ich den Teil das der Computer ne halbe Minute lief und dann einfach ausging.
Zu dieser Zeit hatte ich noch keine Wärmeleitpaste zwischen CPU unf Kühler aufgetragen. Na da muss man erstmal drauf kommen.
Auch sonst sind die derzeitigen Computer schon etwas anderes als ich sie noch so kenne.
Ins Internet habe ich diesen Computer nun mit WINXP + SP2 gebracht.
Allerdings muss ich noch jede menge Software installieren sowie den Sound aktivieren.
Wie es ausschaut kann es aber bald wieder losgehen.
- darklord
- Ritter/Amazone

Inwiefern das das normale User-Leben trifft, weiß ich nicht, aber SP2 zermurmelt einiges im Netzwerk und führt zu recht ungewöhnlichen Inkompatiblitäten mit anderen Rechnern im LAN.
Solange man nichts ungewöhnliches bemerkt - ok, aber stellen sich merkwürdige Effekte ein, wär' mein erster Rat, SP2 zu canceln.
In diesem Fall ist das mal nicht mein übliches Gejammer über WinXP, sondern kommt von unserer EDV, die eine lange und mühsame Woche zugebracht hat, von allen XP-Kisten das SP2 wieder zu entfernen, weil man damit nicht mehr ins Firmen-Netz kam - zumindest nicht in den Novell und in den M$ nur bedingt.
Außerdem freuen sich Hacker über die neuen Angriffsmöglichkeiten der veränderten Dienste (laut cHip und ComputerChaosClub).
Inwiefern das das normale User-Leben trifft, weiß ich nicht, aber SP2 zermurmelt einiges im Netzwerk und führt zu recht ungewöhnlichen Inkompatiblitäten mit anderen Rechnern im LAN.
Solange man nichts ungewöhnliches bemerkt - ok, aber stellen sich merkwürdige Effekte ein, wär' mein erster Rat, SP2 zu canceln.
In diesem Fall ist das mal nicht mein übliches Gejammer über WinXP, sondern kommt von unserer EDV, die eine lange und mühsame Woche zugebracht hat, von allen XP-Kisten das SP2 wieder zu entfernen, weil man damit nicht mehr ins Firmen-Netz kam - zumindest nicht in den Novell und in den M$ nur bedingt.
Außerdem freuen sich Hacker über die neuen Angriffsmöglichkeiten der veränderten Dienste (laut cHip und ComputerChaosClub).