Basteleien

Alles rund um die RPG Neverwinter Nights und Neverwinter Nights 2

Moderatoren: Thies, mara, Abyhsen

Antworten
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Basteleien

Beitrag von Rilyn »

Hab mal wieder angefangen zu basteln... als Vorlage diesmal etwas, das in Faérun spielt. Ein Abenteuer, daß unser P&P-SL mal brachte und das ein klitzekleinesbissel an NWN angelehnt ist. Nicht an die Story, aber an alte unterirdische Bauten mit Wächtern und tiiiefen, tiefen Abgründen *g*
Jedenfalls hat mir das ganze, obwohl es "nur" ein halb improvisiertes Zwischenabenteuer war, so gefallen, daß ich es ein bissel zurechtgestutzt hab, damit man es bauen kann. Gebietemäßig ist das erste Kapitel schon fast fertig, aber eine Menge Inhalt fehlt.

Probleme machen mir im Moment v.a. die Variablen, die ich nicht (mehr) kenne bis auf <FirstName>, <FullName> und <man/woman>. Peinlich *g*

Scripten kann ich selber nicht und werd's auch nicht versuchen, aber solche einfachen Sachen sollte ich schon selber hinkriegen. Kennt jemand eine Auflistung der Variablen?

Zweite Frage: wie bekommt man es hin, daß Gobbos ihren Schamanen anbeten? Die Animation ist mir klar... aber funktioniert das nur über ein Script, oder gibt's ne einfachere Einstellung?
Ebenso hätte ich gerne ein paar Schnarchtüten im Gasthaus.

dritte Frage: wie bringt man NSCs dazu, etwas zu sagen, ohne angesprochen zu werden? Nicht dazu, das Gespräch zu beginnen, sondern die Schrift, die in weiß über dem Kopf erscheint.

vierte Frage *g* Wie macht man eine Schleife in ein Gespräch rein? Damit z.b. nach einer beantworteten Frage alle Fragen nochmal gestellt werden können, ohne daß man eine riesige, unübersichtliche Gesprächsdatei mit mehreren hundert einzeln ausgeschriebenen Möglichkeiten bekommt *schauder*

Vorerst letzte Frage: ich habe in einen Skelettpriester einen Grabschlüssel reingepackt, aber der Kerl lässt einfach keinen Schatz übrig, wenn er verreckt, egal welches Schatzmodell ich ausprobiere. Was hab ich da falsch gemacht?
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

und noch ne Frage... *g*

hat jemand eine verlässliche Karte von Baldurs Gate oder weiß jemand, ob die aus dem Spiel BG sich an die Vorlagen hält?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Das meiste mußt du über Scripts machen, im Grunde fast alles hier.

Mit Ausnahme der Schleife:
Klick auf den gewünschten Dialogstrang mit rechts und wähl "kopieren". Bei der Stelle an der dieser Strang wiederholt werden soll rechtsklickste und wählst "als Verknüpfung einfügen."
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

ahh, supi :)
danke für den Tip. Das war eins der großen Probleme *g*

Allerdings hab ich schon das nächste, diesmal nix mit Script... glaube ich. Wenn ich Geräusche setzen will und diese editieren (z.b. bestimmte Gesprächsfetzen rausschmeißen, Lautstärke etc) bekomme ich wenn ich auf OK klicke immer die Fehlermeldung "1.5 is not a valid floating point value". Dabei ist es egal, welche Höhe ich angebe, ob es eine Kommazahl ist oder nicht. 1.5 ist ja voreingestellt.
Ist das ein bekannter Fehler? An meiner Spielversion liegt es nicht, hab ja schon mit einer andren rumgebastelt und hatte da dasselbe Problem.
Antworten

Zurück zu „Neverwinter Nights 1 + 2“