Ich hab mir gedacht, das wir als Testspieler die ersten Erfahrungen in Belaris einfach hier reinschreiben, damit das Board nicht ausufert mit 100 Einzelfragen und Komentaren.
So, mein erster Eindruck war gut, Die Grafik ist vergleichbar mit MM7, man geht aber nicht kontinuierlich wie MM, sondern schrittweise, ein Schritt in Fate entspricht ca 5 Schritten in MM, Drehungen werden um 90° ausgeführt. Die Gegner bewegen sich entsprechend, sind aber nicht animiert, wer also ein Grafikknaller sucht, ist hier fehl am Platz.
Die eigentlichen Stärken erkennt man erst nach genauen Hinschauen und längerem Spielen, es ist ein Rollenspiel, man muß sich mit dem Charakter einspielen. In meinem Fall bin ich Ovaron, 24 Jahre alt, Mensch, mein Beruf ist Abenteurer und ich bin höflich und hetero und jede der Angaben hat Auswirkungen auf das Spiel.
Anfangs besitzt man nichts auser ein paar Dingbats, mit der man die erste Waffe kaufen muß, sonst ist man sehr schnell tot.
Kleidung muß warten, wenn man also anfangs in Gilden kommt, wird man rausgeschmissen. O-Ton: ..und zieh dir das nächste Mal was an.., man besitzt eben nichts, was man sich nicht selbst organisiert.
Kämpfe sind zwar immer möglich, aber als Schwächling nicht empfehlenswert, also lieber etwas Zurückhaltung und erst mal die ersten Sporen mit Handeln verdienen. Fast jede der herumlaufenden Personen hat etwas zum Tauschen, und Erfahrung gibt es beim Handeln noch dazu.
Das nächste ist natürlich, sich ein Partner/in zu suchen, es gibt sehr unterschiedliche Rassen und Berufe, die sich sehr stark unterscheiden, am Anfang ist vielleicht eine Ritterin mit 24 HP ohne Zaubern besser als eine Zauberin/Moron mit 7 HP und 10 MP (Hit-/Manapunkte).Auch die Aufstiegsmöglichkeiten pro Level sind sehr unterschiedlich, die vielen Zauber wie in Fate1 sind dahin, es gibt eindeutige Klassenunterschiede. Ich muß aber dazu sagen, das ich noch keinen Levelaufstieg gaschafft habe, Ovaron steht als einziger 100 EP vor dem ersten Aufstieg, die anderen sind noch meilenweit davon entfernt.
und nun zu den Dingen, die mir am ersten Tag aufgefallen sind:
- wenn ich im Kampf feststelle, das ich in einer Sackgasse geflüchtet bin, mit überlegenen Gegnern kämpfe und er tötet mit einem Schlag, klick ich flüchten, Gegner springt mit einem Satz wieder vor die Party, also wieder flüchten, Gegner folgt, nach dem 10 Mal klappt es dann endlich, aber ich komm nicht weg, da Sackgasse. So ist es mir passiert in der abgeschlossenen Wilderniss mit einem Soccerer und einem schwarzem Ding namens Kon..., es macht pro Schlag einen Schaden von 32-36.
- Wenn die gesamte Party gestorben ist, staht sie plötzlich in alter Frische wieder da, ich denke das das zum Testen gedacht ist, aber im oberen Falle stehe ich wieder vor den Gegnern und komm nicht weg. ich konnte mit Müh und Not flüchten und dann neu laden.
- Der Boden bewegt sich beim Gehen, allerdings auch wenn man zB rückwärts gegen eine Wand läuft, sollte der Boden stehenbleiben, da auch der Char am Fleck bleibt.
- wenn zuviele Chars tot sind, kann man nicht mehr weiterlaufen, da vermutlich wie in Fate1 tote Char zu schwer sind zum Mitschleppen.
Man kann aber seitlich und rückwärts laufen, das gleiche wenn man in einer Party alle Mitglieder entlässt, kann man so unherlaufen. Reden, kämpfen und einkaufen kann man aber nicht.
- Ovaron kann man entlassen? und btw, bitte eine Sicherheitsabfrage vor dem Entlassen und Party teilen, ich hab schon 3x versehentlich jemand entlassen und 2x eine neue Party erstellt, es kann auch eine Mitteilung sein wie: Welches Partymitglied willst du entlassen/in eine neue party nehmen.
- ich kriege meine char in der 2. Party nicht wieder zurück, nach dem Entlassen ist der char weg, ich kann niemand sehen oder ansprechen
- und noch was eigenes, wie wäre es, in richtigen Spiel den Startchar selbst zu benennen, das erhöht imho den Bezug zur Person.
So, genug, ich muß weiterhandeln
Gruß Ludwig
-

[/center]