Fantasy Reihen

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Amos
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Di 31.08.2004 - 10:16
Wohnort: Nordwalde

Fantasy Reihen

Beitrag von Amos »

Hallo erst mal alle,

ich habe diesen Thread eröffnet in der Hoffnung, das Ihr mir einige Reihen und Bände nennen könnt die es sich lohnt zu lesen.

Vorab ich habe diese Reihen fast alle durch:

Shannara

Das Rad der Zeit 1- 26 (müste es sein)

Das Lied von Eis und Feuer 1-6

Drachenlanze die ersten 4 Reihen (fand ich nicht mehr interessant)

Von Tad Williams (der Drachenbeinthron) bin gerade am letzten Band dran die Nornenkönigin)

Die Orks

Die Zwerge

ich glaube das waren erst mal alle.

Also empfehlt mir irgend etwas in dieser Richtung bitte

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Amos
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Erdzauber von Patricia A. McKillipp (amazon) ist ein wunderschöner Dreiteiler, der im Januar in einer Neuauflage in einem Band erscheint.

Die vergessenen Reiche von Margaret Weis und Tracy Hickman (Himmelsstürmer, Elfenstern, Feuersee, Drachenmagier, Drachenelfen, Irrwege, Das siebte Tor), Links zu amazon habe ich da schon mal gepostet.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Hi.
Mir fällt noch ein:
David Eddings - Die Belgariad-Saga
David Eddings - Die Malloreon-Saga (baut auf der Belgariad-Saga auf. Zusammen 10 Bände)

J.R.R.Tolkien - Der Herr der Ringe (jaja, der fehlt in Deiner Auflistung...)

Marion Zimmer-Bradley - Die Avalon "Quatrologie" (dieses Wort ist nicht auf meinem Mist gewachsen....) Ist zwar eher "historische Fantasy", aber gut.

Naja... sonst halt einzelne gute Bücher von Hohlbein, Pratchett, u.v.a. aber an Reihen war es das aussm Kopf erstmal.

mfgK
lg
Khamul
nekoelschekrat
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 239
Registriert: Mi 10.07.2002 - 06:42

Beitrag von nekoelschekrat »

Robert A. Salvatore:

Dämonendämmerung
Die vergessenen Welten
Lied von Deneir
Schattenelf
Chronik von Ynis Anielle


Angus Wells:
Kinder des Exils

Übrigens ist die Nornenkönigin nicht der Letzte Teil der Saga Osten Ard. Es ist das 3. von 4 Büchern.Das letzte heisst "Der Engelsturm".
Benutzeravatar
Krishan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 156
Registriert: Fr 13.07.2001 - 19:07
Wohnort: Gröbenzell b. München

Beitrag von Krishan »

Philipp Pullman: His dark materials - Trilogie
- Der goldene Kompass
- Das magische Messer
- Das Bernsteinteleskop
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

von Michael Moorcock die Reihen um den ewigen Helden. Auf Anhieb fallen mir da

Elric von Melinobé
Der Herzog von Köln (Dorina Falkenmond)
Das Buch Corum

ein.

Außerdem sind die Romane von Fritz Leibner um

Fafhrd und Grauer Mausling

sehr gut.
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Ja... Jetzt kommt die alte Leier.... :unschuldig:

Hi amos ! :winken:

Les das "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind. Genialer, ach was sag ich, der absolut beste Fantasy ever ! 13 Bände, wovon die ersten 10 nichts an Qualität verlieren. 11-13 sind etwas lustlos geschrieben, aber wenn du jemand bist, der sich ran traut laaaange Reihen zu lesen, und der auch ab und an ein bisschen Splatter verträgt ist das SdW auf jeden Fall mein Geheimtipp an dich. :)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Amos
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Di 31.08.2004 - 10:16
Wohnort: Nordwalde

Beitrag von Amos »

Ok ich habedoch Herr der Ringe vergessen, obwohl ich zu den wenigen Leute zähle die Herr der Ringe nicht so toll finde.


Oh nein ich dachte die Nornenkönigin wäre der letzte Teil, wieso muss er nur so langatmig schreiben ?( ?(

Ich werde mir eure Vorschläge mal zu gemüte tun.
nekoelschekrat
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 239
Registriert: Mi 10.07.2002 - 06:42

Beitrag von nekoelschekrat »

Die Nornenkönigin list sich doch extrem flüssig.Hab dafür grad mal eineinhalb tage gebraucht.Da ist soviel passiert.
Tja und im letzten Teil kommen noch ne Menge Infos.
Langatmig fand ich die Bücher aber keinesfalls,von den ersten 200 Seiten des Drachenbeinthron mal abgesehen)
Benutzeravatar
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1291
Registriert: Do 07.08.2003 - 21:58
Wohnort: R`lyeh
Kontaktdaten:

Beitrag von Cirdan121 »

Mir fällt da noch "der Hexer" Zyklus von W.Hohlbein ein. Ich fand ihn Klasse insgesamt 6 Bände.

Der Hexer von Salem
Neues vom Hexer von Salem (Sehr einfaltsreicher Titel für die Fortsetzung)
Der Dagon Zyklus
Die Sieben Siegel der Macht
Der Sohn des Hexers
Das Labyrinth von London (Doppelband)

beim 4. Band ist der Höhepunkt, aber der 5. Band ist mit Abstand der beste.

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

Die "Schattenkriege" Saga von Chris Claremont und George Lucas (Folgebände zum Film "Willow").
Die deutschen Titel sind Schattenmond, Schattendämmerung und Schattensonne. Jaja, bescheuert übersetzt.
Die Bücher ansich sind teilweise extrem langatmig, und man sollte schon ein Willow-Fan sein, wenn man sie lesen will. Jedes hat zwischen 300 und 500 Seiten.

The Last Dragonlord und Dragon & Phoenix von Joanne Bertin. Sollte man auf englisch lesen, da beide Bände auch eigenständige Bücher sind, in der Übersetzung aber (wohl um Geld zu scheffeln) in drei Bücher zerlegt wurden, wovon der 2. aus dem je letzten und ersten Drittel der Originale besteht. Bescheuert!
Außerdem hat die Autorin einen super Schreibstil, der in der Übersetzung verloren geht. Wahrscheinlich gibts auch noch Folgebände... hoffe ich zumindest.

Vielleicht schon vergriffen, vielleicht gibt es aber auch noch Neuauflagen für Leute, die gerne mal was lustiges und trotzdem spannendes lesen:
Die Saga vom magischen Land Xanth (Piers Anthony)
und
die Monsterland-Reihe (beginnend mit "Ein Magier in Nöten", wenn ich mich nicht ganz irre) von Craig Shaw Gardner.

Aus den Forgotten Realms: R.A. Salvatores "Krieg der Spinnenkönigin" - 6 Bände, von denen bisher 4 erschienen sind. Zwei davon stammen vom selben Autor, die andren alle von verschiedenen. Der anfangs etwas laschen Übersetzung halber würde ich sie auf englisch empfehlen... Drowfreaks könnten sonst leicht die Krise kriegen, was auch so an manchen Stellen der Fall ist. Trotzdem spannend und empfehlenswert. Salvatore selbst hat übrigens nicht mitgeschrieben.

Was die Forgotten Realms - Reihen von R.A. Salvatore angeht, die nekoelschekrat erwähnt hat, hier die Geschichte von Drizzt Do'Urden und den Helden der Halle in chronischer Reihenfolge, weil die bei amazon so schlecht festzustellen ist. Hab sie mir deshalb teilweise durcheinander gekauft :/

Von den folgenden Reihen gehören auf englisch jeweils zwei Bände zusammen. Wie es ab den Legacy of the Drow und beim Lied von Deneir ist weiß ich nicht; ab der "Rückkehr des Dunkelelf" scheinen die Bände auch auf englisch einzeln zu sein. Sie sind auch wesentlich länger als die zerlegten.
Die Übersetzer wechseln leider und haben nicht alle wirklich Ahnung von der Materie...

Darkelf Trilogy/Saga vom Dunkelelf:
Der Dritte Sohn
Im Reich der Spinne
Der Wächter im Dunkel
Im Zeichen des Panthers
In Acht und Bann
Der Wächter des Waldes

Icewind Dale Trilogy (Salvatores Erstlingswerk, man sollte ihm den Schreibstil der beiden ersten Bände verzeihen):
Der Gesprungene Kristall
Die verschlungenen Pfade
Die silbernen Ströme
Das Tal der Dunkelheit
Der magische Stein
Der ewige Traum

Legacy of the Drow und weitere Forgotten Realms Bände (in denen die Story weiter geführt wird):
Das Vermächtnis
Nacht ohne Sterne
Brüder des Dunkels
Die Küste der Schwerter
Kristall der Finsternis
Schattenzeit
Der Schwarze Zauber
Die Rückkehr der Hoffnung

Die Rückkehr des Dunkelelf:
Die Invasion der Orks
Kampf der Kreaturen (wer hat diese Übersetzung verbrochen?! - Neuerschienen im November 04)

Das Lied von Deneir:
(hier tauchen auf jeden Fall Nebencharaktere aus Kristall der Finsternis und den folgenden Büchern als Hauptakteure auf, aber ich weiß nicht, ob Drizzt & Co vorkommen oder wann es zeitlich spielt. Einer Erwähnung aus der Invasion der Orks nach spielt es zwischen Legacy of the Drow und der Rückkehr des Dunkelelf)
Das Elixier der Wünsche
Die Schatten von Shilmista
Die Masken der Nacht
Die Festung des Zwielichts
Der Fluch des Alchemisten


Es gibt noch mehr Bücher von Salvatore, die aber nicht in den Realms spielen. Da ich sie nicht kenne, halt ich lieber den Mund *g*
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Momentan gibt es in den Buchhandlungen eine schöne Broschüre über Fantasy und Science Fiction - Autoren, Serien und Zyklen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 742
Registriert: Do 03.06.2004 - 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von luckyjoker »

mir gefiel schlangenkrieg sehr gut von raymond feist, 8 bücher, alle spannend. und teils sehr grausam, einer hat geschrieben goodkind ist gut. stimmt. bis band 12, aber 13 säulen der schöpfung mit dem wahnsinnigen massenmörder...also da hat der autor n hau, das ist keine fantasy mehr, das ist horror. wehe dem wenn im reich des dunklen herrschers, daß ende dieses jahres erscheint auch so grausam ist. dann kündige ich ihm die freundschaft.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich hab's an anderer Stelle schon mal gepostet, glaube ich - in der Bibliotheka Phantastika gibt es prima Übersichten über Genres, Autoren und Zyklen:
http://www.bibliotheka-phantastika.de/index.html
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Daragon
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: Do 25.04.2002 - 13:44
Wohnort: Muggensturm
Kontaktdaten:

Beitrag von Daragon »

luckyjoker hat geschrieben:mir gefiel schlangenkrieg sehr gut von raymond feist, 8 bücher, alle spannend. und teils sehr grausam, einer hat geschrieben goodkind ist gut. stimmt. bis band 12, aber 13 säulen der schöpfung mit dem wahnsinnigen massenmörder...also da hat der autor n hau, das ist keine fantasy mehr, das ist horror. wehe dem wenn im reich des dunklen herrschers, daß ende dieses jahres erscheint auch so grausam ist. dann kündige ich ihm die freundschaft.

Schlangenkrieg is gut aber aus dem Universum gibt es über 30 Bände ;)
Um genau zu sein (was auch in etwa die Zeitlinie betrifft):

Midkemia Saga (6 Bände)
Kelewan Saga (6 Bände)
Krondor Saga (3 Bände) <-- Buchreihe zum Spiel Return to Krondor
Schlangenkrieg Saga (8 Bände)
Erben von Midkemia (3 Bände bisher auf Deutsch erschienen)

Zeitlich dazwischen liegen die Legenden von Midkemia, dies sind abgeschlossene Bücher mit bekannten Coautoren. Sehr zu empfehlen für zwischendurch ;). (3 Bände bisher erschienen)

Bei den meisten der Bücher ist Jenny Wurts als Coautorin beteiligt und auch deren Sagen rund um den Nebelgeist sind empfehlenswert.

Soviel zu Raymond E. Feist ;), ansonsten kann ich noch Alan Dean Foster - Bannsänger für alle Pratchet Fans hier reinschreiben, ist grade neu als 2 teiliger Komplettband erschienen, bzw Band 2 erscheint im Oktober.
Reich mir noch ne Elfe Sarge, diese ist Zerbrochen :D.
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

Kein Zyklus und eigentlich auch keine richtige Fantasy-Story, aber meiner Meinung nach trotzdem lesenswert: "Die Siedler von Catan" von Rebecca Gable.
Der Erfinder des Spiels und die Autorin haben sich zusammengetan und einen Roman geschrieben, der auf dem gleichnamigen Spiel basiert.
Bild
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

hi daragon,
danke für die Auflistung,
bisher kannte ich nur die Midkemia-Saga und die Schlangenkrieg-Saga. Beides habe ich geliebt, jetzt kann ich mich ja mal um die anderen Bände kümmern...
Gruß
Ebeyon
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Almuric
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15.09.2004 - 23:55
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Almuric »

"Conan der Barbar". Über die Geschichten von Robert E. Howard geht nix drüber :)
"Die Rote Sonja". Zyklus mit sechs Bänden. Hab ich im Regal aber noch nicht angefangen. Spielt zur Zeit Conans im Hyborischen Zeitalter.
"Gor - Die Gegenerde" von John Norman.
Die Saga um Dray Prescot von Alan Burt Akers ("Scorpio", "Kregen"...). Müsste ich mal weiterlesen, hab bis jetzt nur Band 1 des Zyklus durch glaube.
"Dark Sun". Hat sechs Bände, wenn ich mich recht erinnere. Bewerte ich allerdings nur durchschnittlich. Dürfte recht ähnlich zu den AD&D-Geschichten sein, die hab ich nicht gelesen.
And Tuor stood alone upon the cliff with outspread arms, and a great yearning filled his heart. It is said that he was the first of Men to reach the Great Sea, and that none, save the Eldar, have ever felt more deeply the longing that it brings.
Benutzeravatar
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 547
Registriert: Di 07.09.2004 - 12:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von Metal-Granzi »

Hallo zusammen! :winken:
Ich stimme dir zu, Baerbel, die "Siedler von Catan" ist ein echt lesenswertes Buch. :top: Auch ihre anderen Romane ("Das Lächeln der Fortuna" oder "Das zweite Königreich") kann man bendenkenlos empfehlen, wenn man an historischen Erzählungen Spaß hat.
Was ich auch gerne gelesen habe war "Der schwarze Magier" von Susan Hastings. Sehr schöne Geschichte über Druiden und ihr Verständnis der Natur.
Benutzeravatar
Daragon
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: Do 25.04.2002 - 13:44
Wohnort: Muggensturm
Kontaktdaten:

Beitrag von Daragon »

Kein Problem man hilft doch gerne, besonders zu empfehlen ist der 2. Band der Legenden, Die drei Krieger, ist ein bissel wie ein klassischer Krimi in ner Fantasywelt, so mit Mord im Winter in nem eingeschneiten Schloss. Und nein der Mörder ist nicht der Gärtner, is ja Winter :unschuldig:.
Reich mir noch ne Elfe Sarge, diese ist Zerbrochen :D.
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“